DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2019/20 Ausgegeben am 19. 08. 2020 43. Stück
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322. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Judith Laister; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
323. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)
324. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
325. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 4. Tranche
326. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 5. Tranche
327. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 6. Tranche
328. Mitteilungen
329. Ausschreibung von Stellen
322. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Judith Laister; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Judith Laister an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
i.V. Schustaczek
323. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 12.08.2020 wird
Frau Ceren Sadic
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
324. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Arijit Paul, MSc PhD | ELANET: European Latin American Network in Support of Social Entrepreneurs | A28140400090 |
Der Rektor:
Polaschek
325. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 4. Tranche
Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 23.06.2020 und der am 12.08.2020 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und die Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 4. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 26.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.
Die 4. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibungen:
••Datenbank habilF – BetreiberIn: Büro des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)
••OnExp: onexp.uni-graz.at – BetreiberIn: Institut für Germanistik (diese Systembeschreibung betrifft nur Angehörige des wissenschaftlichen Universitätspersonals)
••LDAP (für MitarbeiterInnen des ZIM) am Server gedra.uni-graz.at – BetreiberIn: Institut „Zent-rum für Informationsmodellierung“
••Fileserver für Arbeitsplätze – BetreiberIn: Institut für Physik, Observatorium Kanzelhöhe
••Kalender REM Heinrichstraße – BetreiberIn: Institut für Erdwissenschaften
••Kalender Parkkarte – BetreiberIn: Institut für Erdwissenschaften
••Buskalender – BetreiberIn: Institut für Erdwissenschaften
••Schlüsselsafe – BetreiberIn: Abteilung Gebäude und Technik
••Gebäudeleittechnik – BetreiberIn: Abteilung Gebäude und Technik (diese Systembeschreibung betrifft nur Angehörige des allgemeinen Universitätspersonals)
••Alarmserver – BetreiberIn: Abteilung Gebäude und Technik Technik (diese Systembeschreibung betrifft nur Angehörige des allgemeinen Universitätspersonals)
Dieser Anhang wird zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal gemäß § 15 ArbVG aufgelegt.
Der Rektor:
Polaschek
326. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 5. Tranche
Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 06.07.2020 und der am 12.08.2020 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und die Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 5. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 26.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.
Die 5. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibungen:
••Arbeitsplatzrechner LQM - Evaluierungen – BetreiberIn: Abteilung LQM
••Arbeitsplatzrechner LQM - Berufungszusagen – BetreiberIn: Abteilung LQM
••Arbeitsplatzrechner LQM - Zielerreichung VZÄ Forschung – ProfessorInnen und -Äquivalente – BetreiberIn: Abteilung LQM
••Arbeitsplatzrechner LQM - Berufungszielvereinbarungen – BetreiberIn: Abteilung LQM
Dieser Anhang wird zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal gemäß § 15 ArbVG aufgelegt.
Der Rektor:
Polaschek
327. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 6. Tranche
Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 16.07.2020 und der am 12.08.2020 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und die Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 6. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 26.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.
Die 6. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibung:
••Dienstreisen Angestellte und BeamtInnen (Institutional Carbon Management - ICM) – BetreiberIn: Wegener Center für Klima und Globalen Wandel
Dieser Anhang wird zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal gemäß § 15 ArbVG aufgelegt.
Der Rektor:
Polaschek
328. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
329. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
329.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 15.07.2020; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 19.08.2020:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Smart Regulation widmet sich Themen, die im Zusammenhang mit technischen Innovationen stehen. Die digitale Datenflut, Industrie 4.0 oder selbstfahrende Autos beeinflussen stark Recht und Wirtschaft. Wie man diesen Herausforderungen begegnen kann, ist das Forschungsgebiet insbesondere von JuristInnen und WirtschaftswissenschafterInnen. Sie widmen sich Fragen, wie Modelle der Regulierung, der Verhaltenssteuerung sowie Anreize zur Beeinflussung von Entscheidungen der Menschen, der Unternehmen und der Gesellschaft aussehen könnten.
Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Graz besetzt eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf vier Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2020)
Die digitale Revolution bringt grundlegende Veränderungen im gesamten Bereich der Unternehmensführung, der Unternehmensstrukturierung, der Anreizsetzung in Unternehmen und der Vertragsgestaltung mit sich. Damit einher gehen Veränderungen auf Produkt- und Kapitalmärkten, die die Stellung von Unternehmen Mitbewerbern aber auch der staatlichen Gewalt gegenüber entscheidend beeinflussen.
Die Ausrichtung der Professur liegt vor diesem Hintergrund in der rechtlich fundierten interdisziplinären Analyse und Erforschung innovationsgeleiteter Konzepte im Bereich der Unternehmensorganisation, der Unternehmensführung, des Unternehmenscontrollings, der Unternehmensgründung und der Produktentwicklung. Neben die geltendrechtliche Analyse tritt damit der Einsatz wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Instrumente, insbesondere im Bereich der soziologischen oder der ökonomischen Analyse und damit einen Querschnittsbereich der Rechtswissenschaften, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaft. Damit soll sich diese Professur insbesondere im Profilbildenden Bereich „Smart Regulation“ einbringen, insgesamt aber eine starke Stellung an der Schnittstelle von Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften beanspruchen.
Der Professur wird dabei eine grundlegende und tragende Rolle bei der Identifizierung einschlägiger Themen und aktueller Fragestellungen zukommen, die in vielfältigen Kooperationen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Profilbildenden Bereichs interdisziplinär analysiert und aufbereitet werden. Dabei sollen sowohl die in Frage kommenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt angesprochen werden wie auch das Einwerben von Drittmittelprojekten koordiniert werden. Eine intensive internationale wissenschaftliche Vernetzung ist von besonderer Bedeutung.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in einem privatrechtlichen Fach sowie wissenschaftliche Reputation in den Sozial- bzw. Wirtschaftswissenschaften
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Nachweis der erfolgreichen Beantragung von Drittmittelprojekten
Auslanderfahrungen während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 73.438,40 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. August 2020
Kennzahl: VV/20/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
329.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2020)
Mitwirkung an Forschungsvorhaben sowie Publikationen des Arbeitsbereiches mit Schwerpunkt im österreichischen und europäischen Hochschul- und Wissenschaftsrecht (Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier)
Mitwirkung an der Lehre und der Prüfungstätigkeit sowie Abhaltung von Lehrveranstaltungen
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Selbständige Forschung, insbesondere Erstellung einer Dissertation
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht
Interesse an politikwissenschaftlicher bzw. interdisziplinärer Forschung, allenfalls entsprechende Vorkenntnisse
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten, hohe Problemlösungskompetenz
Präzision und Verlässlichkeit
Belastbarkeit und Einsatzfreude
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. September 2020
Kennzahl: MB/221/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab 01. Oktober 2020)
Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Senior Scientist.
Mitwirkung an Forschungsvorhaben sowie Publikationen des Arbeitsbereiches mit Schwerpunkt im österreichischen und europäischen Hochschul- und Wissenschaftsrecht (Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier)
Mitarbeit am Aufbau einer Forschungsgruppe im Bereich Hochschul- und Wissenschaftsrecht
Selbständige Forschungs- und Publikationstätigkeit
Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften
Kenntnisse im österreichischen und europäischen Hochschul- und Wissenschaftsrecht
Interesse an interdisziplinärer Forschung, allenfalls entsprechende Vorkenntnisse
Erfahrung mit Lektorats- und Redaktionstätigkeiten
Eigene Publikations-, Lehr- und Vortragstätigkeit
Ausgezeichnete sprachliche Kompetenz in Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachenkenntnisse erwünscht
Selbstständige Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Präzision und Verlässlichkeit
Belastbarkeit und Einsatzfreude
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.889,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. September 2020
Kennzahl: MB/222/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Banken und Finanzierung sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Mitwirkung bei und selbstständige Entwicklung von Forschungsprojekten, insbesondere in den Bereichen Empirische Kapitalmarktforschung und Sustainable Finance
Verfassen einer Dissertation
Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen, Abhaltung von Prüfungen und Betreuung von Studierenden
Mitarbeit bei Verwaltungs- und Organisationssaufgaben sowie bei Evaluierungsmaßnahmen
Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre/ Volkswirtschaftslehre oder Abschluss eines technischen Studiums, jeweils mit Schwerpunkt Finance
Gute Kenntnisse im Bereich Statistik und Ökonometrie inkl. einschlägiger Software (zB R, Stata oder Matlab)
Interesse an Fragen des Bank-, Kapitalmarkt- und Aufsichtsrechts
Erfahrung bei der Durchführung empirischer Untersuchungen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.464,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. September 2020
Kennzahl: MB/238/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2020)
Unabhängige und kooperative Forschung mit dem Schwerpunkt Bewegungs- und Sportpädagogik mit entsprechender Möglichkeit zur wissenschaftlichen Qualifikation (Berufbarkeit bzw. Habilitation)
Mitwirkung bei der Beantragung und Durchführung von Drittmittelprojekten
Internationale Publikations- und Vortragstätigkeit
Aufbau und Pflege (inter-)nationaler Kooperationen
Abhaltung von (ggf. auch praktischen) Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Bachelorarbeiten und Mitbetreuung bei Masterarbeiten
Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Instituts
Wissenschaftlicher Hochschulabschluss in pädagogischer, sport- oder sozialwissenschaftlicher Ausrichtung
Promotion im Bereich der Bewegungs- und Sportpädagogik
Kenntnisse der Forschungslandschaft im Bereich Bewegungs- und Sportpädagogik
Anschlussfähigkeit in einen der beiden folgenden Themenbereiche: die pädagogische Beschäftigung mit Diversität/Inklusion im Sport; die pädagogische Beschäftigung mit Körper und Körperlichkeit im Sport (wünschenswert)
Erfahrung in der Mitarbeit an einem universitären Arbeitsbereich
Universitäre Lehrerfahrung
Gute Kenntnisse in qualitativen und/oder quantitativen Forschungsmethoden
Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten und zur wissenschaftlichen Diskussion
Erfahrung in Publikations- und Vortragstätigkeiten
Erfahrung in der Mitarbeit an Projekten und Drittmittelprojektanträgen (wünschenswert)
Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
Gute Englischkenntnisse
Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.889,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. September 2020
Kennzahl: MB/155/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Sebastian Ruin (sebastian.ruin@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Anglistik sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Dezember 2020)
Mitarbeit im Team des Fachbereichs Englische Fachdidaktik am Institut für Anglistik
Lehrtätigkeit von durchschnittlich 2 Semesterstunden pro Semester ab SS 2021 im Fachbereich Englische Fachdidaktik
Studierendenbetreuung und Korrekturarbeit
Mitarbeit bei wissenschaftlichen Forschungsprojekten
Unterstützung in Verwaltung/Organisation
Verfassen einer Dissertation im Bereich Englische Fachdidaktik
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium Anglistik/Amerikanistik oder Angewandte Sprachwissenschaft, mit einem Fokus auf Englischer Fachdidaktik
Erfahrung im Fremdsprachenunterricht (Unterrichtsfach Englisch) der Sekundarstufe
Erfahrung im Unterricht an einer Hochschule oder Universität (wünschenswert)
Deutschkenntnisse in Wort und Schrift entsprechend der Niveaustufe B2 oder höher
Interesse an Englischer Fachdidaktik und interdisziplinärer Zusammenarbeit (wünschenswert)
Interesse an der psychologischen Dimension des Sprachlehrens- und -lernens
Hervorragende Fähigkeiten in Organisations- und Zeitmanagement
Engagement und selbständige Arbeitsweise
Fähigkeit zu kreativem und kritischem Denken
Soziale Kompetenz, insbesondere Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.929,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2020
Kennzahl: MB/228/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Univ.-Prof. Dr. Sarah Mercer (sarah.mercer@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 12. Oktober 2020)
Selbständige Forschung und wissenschaftliche Mitarbeit am Forschungsschwerpunkt „Translation und Kooperation im technokapitalistischen Wandel“
Möglichkeit zum Verfassen einer empirisch fundierten Habilitation mit einem Bezug zur Translationstechnologie und (digitalen) Translationsdidaktik
Erarbeitung einer strukturierten Darstellung der neuen Entwicklungen und Innovationen in der Translationstechnologie und der digitalen Translationsdidaktik
Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und/oder in einer anderen Form der Wissensvermittlung (Wissenstransfer)
Mithilfe bei der Einwerbung von Drittmitteln
Mitwirkung bei bestehenden und neuen Forschungsprojekten
Teilnahme an und Mitorganisation von Workshops, Fachtagungen und Konferenzen
Abhaltung von Lehrveranstaltungen, u.a. im Bereich Translationstechnologie
Studierendenbetreuung
Mitwirkung bei der forschungs- und lehrbezogenen Institutsorganisation
Doktorat in Translationswissenschaft mit einem Bezug zur Translationstechnologie und/oder (digitalen) Translationsdidaktik
Ausgezeichnete Kenntnisse translationswissenschaftlicher Theorien und Methoden
Umfassende theoretische und praxisbezogene Kenntnisse von (neuen) Translationstechnologien
Vertrautheit mit didaktischen Ansätzen und Methoden in der Translationswissenschaft, vorzugsweise in Bezug auf (neue) Translationstechnologien
Internationale Erfahrung und (vorzugsweise international rezipierte) Publikationen
Erfahrung bei der Bewerbung um Drittmittel erwünscht
Erfahrung in der Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen
Erfahrung in der translationswissenschaftlichen Lehre
Aufgeschlossenheit zum Beschreiten neuer Wege in der (digitalen) Translationsdidaktik
Sehr gute Computerkenntnisse, vorzugsweise mit einem Hintergrund in Sprachtechnologie, Computerlinguistik oder Informatik
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie mindestens gute Kenntnisse einer weiteren am Institut gelehrten Sprache
Freude an Forschung und Lehre sowie bei der Betreuung von Studierenden
Interkulturelle Kompetenz
Kommunikations-, Organisations- und vor allem Teamfähigkeit
Engagement, Eigeninitiative und proaktives Handeln
Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.889,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. September 2020
Kennzahl: MB/229/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. eines Konzeptes für ein Habilitationsprojekt mit einem Bezug zur Digitalen Translationsdidaktik und Translationstechnologie 2-3 Seiten plus Motivationsschreiben, akademischer Lebenslauf und Kopie der universitären Abschlusszeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. November 2020)
Mitwirkung an Forschungsprojekten sowie Durchführung eigenständiger Forschung auf dem Gebiet der molekularen und biochemischen Herz-Kreislaufpharmakologie mit Schwerpunkt NO/cGMP
Mitarbeit an Drittmittelprojekten (Einwerbung und Administration)
Forschungs- und Verwaltungsaufgaben
Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Naturwissenschaften (Pharmazie oder Biochemie)
Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Herzkreislauf-Pharmakologie
Umfassende theoretische und praktische Kenntnisse in molekularpharmakologischen, zellbiologischen und biochemischen Methoden
Angemessene Anzahl an Publikationen in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften
Umfassende Kenntnisse mit einschlägiger Software auf PC und Mac-Plattformen
Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
Zuverlässigkeit
Organisations- und Teamfähigkeit
Freude am wissenschaftlichen Arbeiten und am Umgang mit Studierenden
Didaktische Eignung zur selbstständigen Lehre
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.889,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. September 2020
Kennzahl: MB/218/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen O.Univ.-Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5567 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Psychologie sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2020)
Diese Stelle ist dem Profilbildenden Bereich COLIBRI (http://colibir.uni-graz.at/) zugeordnet. Sie ist Teil des Rektoratsprojekts "Unkonventionelle Forschung" mit dem ausdrücklichen Ziel die Forschung in den Säulen der COLIBRI Initiative interdisziplinär zu vernetzten. Die Betreuung der Doktorarbeit erfolgt kollaborativ durch VertreterInnen der beteiligten COLIBRI-Säulen (Biological Sciences: Biologie und Psychologie).
Eigenständige und kooperative Forschung mit dem Schwerpunkt auf der mathematischen Modellierung ethologischer, gruppen-und evolutionspsychologischer Fragestellungen mit entsprechender Möglichkeit zur Erstellung einer Dissertation
Mitwirkung bei Forschungsprojekten und deren Anbahnung
Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden im Rahmen des Profilbildenden Bereiches COLIBRI
Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben der Institute für Biologie und Psychologie
Gesucht ist ein/e PhD KandidatIn mit Interesse an der mathematischen Modellierung kollektiver Verhaltensweisen, sowie gruppen-und sozial-psychologischer Dynamiken. In dieser Doktorarbeit soll ein Schwerpunkt darauf gelegt werden mit mathematischen Modellen die Auswirkungen von Dating-Apps (insbesondere Swiping-Apps) auf die psychische Gesundheit (z.B. das Ausmaß von Stress, Frustration und Zufriedenheit) der BenutzerInnen zu untersuchen. Dazu werden Computermodelle erstellt, in denen mehrere intelligente Agenten, die auf emotionalen Stresse reagieren, miteinander interagieren. Mithilfe der im Zuge der PhD Arbeit erstellten mathematischen Modelle und Simulationen soll untersucht werden, wo Gesellschaften hierfür besonders anfällig sein können und mit welchen Methoden sie robuster/resilienter/stabiler gemacht werden können, ohne generell ihre Anpassungsfähigkeit zu verlieren.
Abgeschlossenes Masterstudium der Biologie, Informatik, Mathematik, Psychologie oder eines verwandten Faches
Kenntnisse im Forschungsbereich der Biologie und Psychologie und einem oder mehreren der folgenden Bereiche: sozialer Interaktionen Computerbasierter Modellierung, Netzwerkanalyse, Programmierung, Evolutionspsychologie.
Sehr gute Englischkenntnisse erforderlich, Deutschkenntnisse wünschenswert
Hohe Computeraffinität (Programmierkenntnisse erforderlich)
Kompetenz in der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten (wünschenswert)
Publikationstätigkeit (wünschenswert)
Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit
Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit
Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten
Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams
Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. September 2020
Kennzahl: MB/225/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Wood unter der Nummer +43316 380-8503 oder per Email guilherme.wood@uni-graz.at gerne zur Verfügung
329.3 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Mitarbeit im Bereich Infrastruktur des Informationsmanagements und Betreuung von Bediensteten, Lehrenden sowie Studierenden mit den Schwerpunkten zentrale Infrastruktur, Datenbanken, Clouddienste und Suche
Erbringen aller Leistungen für die Implementierung, Konfiguration und Betrieb der zentralen Systemkomponenten und Systemservices zur Verarbeitung und Speicherung von Daten und deren Bereitstellung für Services der Universität Graz
Betreuung aller Suchfunktionen und der Workflow Automation mittels Docker, Kubernetes etc. unter Einbeziehung lokaler und Cloud-basierter Ressourcen
Verständliche, nachvollziehbare und effiziente Bearbeitung aller Anfragen zu den Services
Mitwirkung bei Projekten der Universität zu mittel- und langfristigen Repositories von Forschungsdaten wie der Entwicklung von universitätsspezifischen Metadaten
Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
Expertin/Experte für Administration von Windows- und Linux Serversystemen
Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Netzwerken und Administrationswerkzeugen (Scripting)
Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Virtualisierungslösungen (Docker, Openstack, Kubernetes, VMware, Hyper-V, ...) und Cloudservices
Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Speichersystemen (SAN, CEPH, open Source Data Management Software) und Cloudspeicher (Amazon S3)
Erfahrungen im Umgang mit Informationssystemen, Webservern und Datenbanken
Mehrjährige Erfahrungen bei Firmen oder Einrichtungen der IT-Branche
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben
Sorgfältige und konsequente Arbeitsweise
Serviceorientierung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.614,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. September 2020
Kennzahl: AB/19-1/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement, die Abteilung Business Applications sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Sie sind verantwortlich für Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung unseres Content Management Systems auf der Basis von dzt. TYPO3
Sie schaffen im Zuge von Projekten mit internen und externen PartnerInnen ausgezeichnete Lösungen mit Fokus auf Technik, Design, Usability und Qualität, die unsere KundInnen nachhaltig überzeugen.
Die Planung und Betreuung von herausfordernden Lösungen im Webbereich außerhalb von TYPO3 gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet
Verständliche, nachvollziehbare und effiziente Bearbeitung aller Anfragen zu den Services
Sie arbeiten gemeinsam mit Ihren KollegInnen in agiler Softwareentwicklung (SCRUM)
Relevante Berufs- oder Projekterfahrung im Bereich Website-Entwicklung
Eine abgeschlossene Ausbildung an einer Universität, Fachhochschule oder HTL mit Schwerpunkt Informatik oder Softwareentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation
Ausgezeichnete Kenntnisse in der Frontend-Entwicklung (HTML/CSS/JavaScript) für große Websites unter Verwendung von Template-Engines (vorzugsweise Fluid).
Erfahrung in der Verwendung von Build-Tools (vorzugsweise Webpack und CI/CD mit GitLab) und modernen Web-Technologien (WebComponents).
Von Vorteil sind Kenntnisse der für die TYPO3-Entwicklung relevanten Technologien (TypoScript, Extbase, Fluid), Programmiersprachen (PHP bevorzugt, Java und Python wünschenswert) und relationalen Datenbanken (MariaDB bevorzugt, PostgreSQL und Oracle wünschenswert).
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Eigenverantwortliche, selbstständige, lösungsorientierte und agile Arbeitsweise (SCRUM).
Teamfähigkeit und soziale Kompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber den KundInnen.
Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben
Sorgfältige und konsequente Arbeitsweise
Serviceorientierung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.673,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. September 2020
Kennzahl: AB/67/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement, Abteilung Support und Informationsdienste, sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Sie sind verantwortlich für Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung unseres Content Management Systems auf der Basis von dzt. TYPO3
Sie schaffen im Zuge von Projekten mit internen und externen PartnerInnen ausgezeichnete Lösungen mit Fokus auf Technik, Design, Usability und Qualität, die unsere KundInnen nachhaltig überzeugen.
Die Planung und Betreuung von herausfordernden Lösungen im Webbereich außerhalb von TYPO3 gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet
Verständliche, nachvollziehbare und effiziente Bearbeitung aller Anfragen zu den Services
Sie arbeiten gemeinsam mit Ihren KollegInnen in agiler Softwareentwicklung (SCRUM)
Relevante Berufs- oder Projekterfahrung im Bereich Website-Entwicklung
Eine abgeschlossene Ausbildung an einer Universität, Fachhochschule oder HTL mit Schwerpunkt Informatik oder Softwareentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation
Ausgezeichnete Kenntnisse in der Frontend-Entwicklung (HTML/CSS/JavaScript) für große Websites unter Verwendung von Template-Engines (vorzugsweise Fluid).
Erfahrung in der Verwendung von Build-Tools (vorzugsweise Webpack und CI/CD mit GitLab) und modernen Web-Technologien (WebComponents)
Kenntnisse der für die TYPO3-Entwicklung relevanten Technologien (TypoScript, Extbase, Fluid), Programmiersprachen (PHP bevorzugt, Java und Python wünschenswert) und relationalen Datenbanken (MariaDB bevorzugt, PostgreSQL und Oracle) (wünschenswert)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Eigenverantwortliche, selbstständige, lösungsorientierte und agile Arbeitsweise (SCRUM)
Teamfähigkeit und soziale Kompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber den KundInnen
Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben
Sorgfältige und konsequente Arbeitsweise
Serviceorientierung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.004,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. September 2020
Kennzahl: AB/91/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Konzeption, Design, Programmierung, Anpassung, Betrieb und Dokumentation universitärer Softwarelösungen unter Berücksichtigung definierter Technologiestacks und Frameworks
Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Product Ownern und KundInnen
Integration universitär eingesetzter Systeme, Technologien und Frameworks
Mitarbeit in agilen Softwareentwicklungsteams (SCRUM, SCRUMBAN)
Schaffen von Lösungen mit Fokus auf Technik, Design, Usability und Qualität
Eine abgeschlossene Ausbildung an einer Universität, Fachhochschule oder HTL mit Schwerpunkt Informatik oder Softwareentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation
Relevante Berufs- oder Projekterfahrung in einer ähnlichen Position
Verständnis für Systemarchitektur und Softwaredesign in größeren Unternehmen
Ausgezeichnete Kenntnisse in der Programmierung, vorzugsweise PHP und Java; python von Vorteil
Sehr gute Kenntnisse in der Programmierung von Web-Frontends (HTML, CSS, JavaScript) und in der Verwendung moderner Frameworks (Angular, React, Flutter, SASS, etc.)
Erfahrung im Umgang mit TDD und CI/CD; Fähigkeit zum Schreiben von Unittests
Versierter Umgang mit Softwareversionierungswerkzeugen, vorzugsweise Git
Kenntnis von verschieden Authentifizierungs- und Authorisierungstechniken (LDAP, SAML2, OAuth2)
Know-how über die häufigsten auftretenden Sicherheitsrisiken in Webapplikationen und deren Vermeidung
Kenntnisse im Umgang mit Contentmanagementsystemen von Vorteil, vorzugsweise TYPO3
Erfahrung in der Integration von Systemen, Definition und Umsetzung von Schnittstellen (REST), sowie Verständnis für standardisierte Datenaustauschformate (JSon, XML)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Selbstständige, lösungsorientierte und agile Arbeitsweise (SCRUM, SCRUMBAN)
Lernbereitschaft
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.673,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. September 2020
Kennzahl: AB/92/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Mitarbeit bei und selbstständige Durchführung von organisch-synthetischen, chemisch-analytischen, biochemischen, biophysikalischen und molekularbiologischen Experimenten zu aktuellen Forschungsprojekten der Membranbiophysik (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Sandro Keller)
Kultivierung von Zellen und Organismen der Sicherheitsstufe BSL 1
Mitarbeit bei der Instandhaltung des Labors (u.a. Wartung und Kalibrierung von Messgeräten)
Mitarbeit bei der Laborverwaltung (u.a. selbstständige Durchführung administrativer Tätigkeiten)
Betreuung und Einweisung von Laborbenutzer*innen der Arbeitsgruppe und von Gastwissenschafter*innen
Mitwirkung im Lehrbetrieb durch Vorbereitung und Unterstützung von biophysikalischen Lehrveranstaltungen
Einschlägige Ausbildung
Matura
Praktische Kenntnisse in der organisch-synthetischen Chemie und Analytik
Praktische Kenntnisse in biochemischen, biophysikalischen und molekularbiologischen Methoden (wünschenswert)
Praktische Kenntnisse in der Zellkultur (wünschenswert)
Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung
Gute EDV-Kenntnisse
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Motivation, Zuverlässigkeit und Ordnungssinn
Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.421,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. September 2020
Kennzahl: AB/108/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Sandro Keller (sandro.keller@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
Der Rektor:
Polaschek
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
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Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.