MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2019/20 Ausgegeben am 15. 07. 2020 38. Stück

___________________________________________________________________

281. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Betriebswirtschaft; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

282.  Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

283.  Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Neugründung des „Instituts für Operations und Information Systems“ sowie Auflösung von 3 Instituten

284.  Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (PEP); Bestellung der Zentrumsleitung und Bevollmächtigung

285. Mitteilungen

286.  Ausschreibung von Stellen

281. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Betriebswirtschaft; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 07.07.2020 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

     Herr Univ.-Prof. Dr. Vishal Kashyap

nach. Als neues Ersatzmitglied wird

     Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Schertler

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats: 
Niemann

282. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 08.07.2020 scheidet das Ersatzmitglied Herr Felix Eder aus. An seiner Stelle wird

     Frau Marlene Hausberger

als neues Ersatzmitglied nominiert.

Der Vorsitzende des Senats: 
Niemann

 

283. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Neugründung des „Instituts für Operations und Information Systems“ sowie Auflösung von 3 Instituten

Das Rektorat hat am 09.07.2020 folgenden Beschluss gefasst.

1.     An der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird per 01.10.2020 ein neues „Institut für Operations und Information Systems“ eingerichtet und Herr Univ.-Prof. Dr. Ulrich Pferschy zum Leiter bestellt.

2.     Folgende bestehende Institute werden mit Ablauf des 30.09.2020 aufgelöst und per 01.10.2020 in das Institut für Operations und Information Systems integriert:

Institut für Statistik und Operations Research

Institut für Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik

Institut für Produktion und Logistik

Der Rektor:

Polaschek

284. Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (PEP); Bestellung der Zentrumsleitung und Bevollmächtigung

Gemäß Beschluss des Rektorats vom 09.07.2020 wird

Frau Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager

zur Leiterin

Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Eva Pölzl-Stefanec

zur stellvertretenden Leiterin

des Zentrums für Professionalisierung der Elementarpädagogik bestellt.

Bevollmächtigung

Zum Abschluss von Rechtsgeschäften im Namen und auf Rechnung der Universität Graz erteilt der Rektor der Leitung und ggf. der Stellvertretung des Zentrums in Österreich und/oder Deutschland eine Bevollmächtigung gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungsrichtlinie der Universität Graz in folgendem Umfang:

1. durch unentgeltliche Rechtsgeschäfte Vermögen und Rechte zu erwerben.

2. Förderungen anderer Rechtsträger entgegenzunehmen.

3. Verträge über die Durchführung wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeiten sowie über Untersuchungen und Befundungen im Auftrag Dritter abzuschließen, soweit sie der wissenschaftlichen Forschung dienen.

4. Staatlich autorisierte technische Prüf- und Gutachtertätigkeiten durchzuführen, sofern in diesem Bereich eine Anerkennung als staatlich autorisierte Prüfanstalt vorliegt.

5.  Von Vermögen und Rechten, die aus Rechtsgeschäften gemäß Zahl 1 bis 4 erworben werden, zur Erfüllung der Zwecke des PEP Gebrauch zu machen.

6.  Abschluss von befristeten Arbeitsverträgen (davon erfasst sind auch allfällige im Vorfeld abzugebende Erklärungen bzw. Bestätigungen gegenüber Ämtern und Behörden), freien Dienstverträgen, Werkverträgen (mit Ausnahme jener, die nicht einer Errichtung durch die Universität bedürfen).

7.  Die Leitung sowie die Stellvertretung haben bei der Erfüllung der vorgesehenen Aufgaben für die Einhaltung sämtlicher gesetzlicher sowie inneruniversitärer Vorschriften zu sorgen. § 27 Abs. 2 bis 5 UG kommt sinngemäß zur Anwendung.

Der Rektor:

Polaschek

285. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Der Rektor:

Polaschek

 

286. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/ 

286.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Smart Regulation widmet sich Themen, die im Zusammenhang mit technischen Innovationen stehen. Die digitale Datenflut, Industrie 4.0 oder selbstfahrende Autos beeinflussen stark Recht und Wirtschaft. Wie man diesen Herausforderungen begegnen kann, ist das Forschungsgebiet insbesondere von JuristInnen und WirtschaftswissenschafterInnen. Sie widmen sich Fragen, wie Modelle der Regulierung, der Verhaltenssteuerung sowie Anreize zur Beeinflussung von Entscheidungen der Menschen, der Unternehmen und der Gesellschaft aussehen könnten.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Graz besetzt eine

Professur für Law and Business Innovation

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf vier Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2020)

Die digitale Revolution bringt grundlegende Veränderungen im gesamten Bereich der Unternehmensführung, der Unternehmensstrukturierung, der Anreizsetzung in Unternehmen und der Vertragsgestaltung mit sich. Damit einher gehen Veränderungen auf Produkt- und Kapitalmärkten, die die Stellung von Unternehmen Mitbewerbern aber auch der staatlichen Gewalt gegenüber entscheidend beeinflussen. 

 

Die Ausrichtung der Professur liegt vor diesem Hintergrund in der rechtlich fundierten interdisziplinären Analyse und Erforschung innovationsgeleiteter Konzepte im Bereich der Unternehmensorganisation, der Unternehmensführung, des Unternehmenscontrollings, der Unternehmensgründung und der Produktentwicklung. Neben die geltendrechtliche Analyse tritt damit der Einsatz wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Instrumente, insbesondere im Bereich der soziologischen oder der ökonomischen Analyse und damit einen Querschnittsbereich der Rechtswissenschaften, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaft. Damit soll sich diese Professur insbesondere im Profilbildenden Bereich „Smart Regulation“ einbringen, insgesamt aber eine starke Stellung an der Schnittstelle von Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften beanspruchen.  

 

Der Professur wird dabei eine grundlegende und tragende Rolle bei der Identifizierung einschlägiger Themen und aktueller Fragestellungen zukommen, die in vielfältigen Kooperationen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Profilbildenden Bereichs interdisziplinär analysiert und aufbereitet werden. Dabei sollen sowohl die in Frage kommenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt angesprochen werden wie auch das Einwerben von Drittmittelprojekten koordiniert werden. Eine intensive internationale wissenschaftliche Vernetzung ist von besonderer Bedeutung. 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in einem privatrechtlichen Fach sowie wissenschaftliche Reputation in den Sozial- bzw. Wirtschaftswissenschaften

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)

·     Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre

·     Kompetenz in Gender Mainstreaming

·     Nachweis der erfolgreichen Beantragung von Drittmittelprojekten

·     Auslanderfahrungen während der wissenschaftlichen Laufbahn

·     Management- und Führungserfahrung

·     Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 73.438,40 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. August 2020 
Kennzahl: VV/20/99 ex 2019/20

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

 

286.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Personalpolitik sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2020)

Ihr Aufgabengebiet

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Gebiet Personalpolitik

·     Eigenständige Forschung auf dem Gebiet Personalpolitik

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten im Gebiet der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten

·     Mitwirkung bei Forschungsprojektanträgen im Gebiet der Personalpolitik

·     (Mit-)Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten im Gebiet Personalpolitik

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Doktorat

·     Sehr gute Kenntnisse in der Personal-, Migrations-, Geflüchteten- und/oder Genderforschung

·     Sehr gute Kenntnisse quantitativer und qualitativer sozialwissenschaftlicher Methoden (inkl. Software, z.B. SPSS, Stata, NVivo, MaxQDA)

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

·     Internationale Publikationen (wünschenswert)

·     Engagement und selbständige Arbeitsweise

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Interkulturelle Kompetenz

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.944,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 05. August 2020 
Kennzahl: MB/157/99 ex 2019/20

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Produktion und Logistik sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2020)

Ihr Aufgabengebiet

·     Verfassen einer einschlägigen Dissertation

·     Mitarbeit am Institut in allen Aspekten akademischer Tätigkeit wie Forschung, Lehre, Betreuung von Studierenden und Administration

·     Teilnahme an Konferenzen sowie die inhaltliche und administrative Mitarbeit bei der Durchführung von Publikationsvorhaben, Gastvorträgen und Forschungsprojekten

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Diplom oder Magister-/Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

·     Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität

·     Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten

·     Logisch analytisches Denken

·     Ausgezeichnete Deutsch- und Englis chkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 05. August 2020 
Kennzahl: MB/185/99 ex 2019/20

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 15. Oktober 2020)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit bei lokalen und internationalen Projekten

·     Mitwirkung bei praxisorientierter Lehre im Bereich Entrepreneurship

·     Koordination und Weiterentwicklung bestehender Programme sowie Konzeption neuer Lehrangebote

·     Mitarbeit bei angewandten Forschungsaufgaben

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil

·     Abschluss eines Master-(Diplom-)Studiums der Betriebswirtschaftslehre oder ein für die Verwendung in Betracht kommender fachlicher gleich zu wertender Studienabschluss

·     Fachliche Schwerpunkte und praktische Erfahrung im Bereich Marketing, Kommunikation und Sales

·     Ausgezeichnete Englischkenntnisse

·     Internationale Erfahrung

·     Praktische Erfahrung im Bereich Unternehmensgründung

·     Projektmanagement Erfahrung

·     Engagement und selbständige Arbeitsweise

·     Organisations- und Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.464,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 05. August 2020 
Kennzahl: MB/194/99 ex 2019/20

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Soziologie sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2020)

Ihr Aufgabengebiet

·     Enge Zusammenarbeit mit dem Professor für empirische Sozialforschung im Fachbereich »Empirische Sozialforschung und internationaler Gesellschaftsvergleich«

·     Mitwirkung beim Forschungsschwerpunkt »Internationaler Gesellschaftsvergleich« in Form von gemeinsamen Publikationen, Herausgeberschaften sowie der Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten

·     Konzeption und Durchführung eines Dissertationsprojekts vorzugsweise aus den Bereichen politische Soziologie oder Umweltsoziologie

·     Teilnahme an Konferenzen sowie Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und/oder in einer anderen Form der Wissensvermittlung (Wissenstransfer)

·     Selbstständige Durchführung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen am Institut für Soziologie, vorwiegend im Bereich der empirischen Sozialforschung

·     Mitwirkung bei Prüfungen und Betreuung von Abschlussarbeiten, Mitarbeit bei Organisations-, Verwaltungs- und Evaluierungsmaßnahmen am Institut

·     Fortbildung hinsichtlich der Kompetenzen in Lehre und Forschung

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Soziologie (oder in einem vergleichbaren Fach)

·     Sehr gute Kenntnisse der quantitativen Sozialforschung und Datenanalyse

·     Grundlegende Kenntnisse in Methoden der qualitativen Sozialforschung

·     Exzellentes (wissenschaftliches) Englisch und Deutsch in Wort und Schrift

·     Fachliche Ausrichtung in den im Aufgabenbereich genannten Forschungsgebieten

·     Fähigkeit zu eigenständiger Forschung, Kreativität und Originalität

·     Interesse und Freude sowohl an der Lehre als auch an der Forschung

·     Wissenschaftliche Neugierde und die Bereitschaft, zu lernen bzw. sich weiterzubilden

·     Ausgezeichnete organisatorische, kommunikative und soziale Fertigkeiten

·     Teamfähigkeit sowie Stressresistenz

·     Eigeninitiative

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 05. August 2020 
Kennzahl: MB/196/99 ex 2019/20

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

 

286.3 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 10.06.2020; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 29.07.2020:

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Vizerektorat für Digitalisierung sucht eine/n

Leiter/Leiterin für die Universitätsbibliothek

(40 Stunden/Woche; unbefristet; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Fachliche, strategische und organisatorische Leitung einschließlich Budget- und Personalverantwortung für die Universitätsbibliothek

·     Strategische und konzeptionelle Entwicklungsplanung der konventionellen und digitalen Bibliotheksservices

·     Weiterentwicklung eines zeitgemäßen Universitätsbibliothekssystems und Forschungsdatenmanagements

·     Gestaltung der engen Kooperation zwischen zentralen und dezentralen Standorten in praktischer und struktureller Hinsicht

·     Bibliotheksübergreifende interdisziplinäre Kooperation im Rahmen aktueller Projekte insbesondere im Bereich Digitalisierung

·     Zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Bibliothek hinsichtlich Digitalisierung und IT-Infrastruktur in enger Kooperation mit der uniIT

·     Mitarbeit an der Konzeption und Organisation der universitätsweiten Digitalisierungsstrategie

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar)

·     Einschlägiges Doktorat oder PhD (wünschenswert)

·     Bibliothekarische Ausbildung auf akademischem Niveau (wünschenswert)

·     Leitungserfahrung mit Personalverantwortung in einer wissenschaftlichen Bibliothek oder Managementerfahrung in einer Leitungsposition

·     Sehr gute Kenntnisse der nationalen und internationalen Entwicklungen der Bibliothekslandschaft

·     Kenntnisse und praktische Erfahrung mit Forschungsdatenmanagement (wünschenswert)

·     Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT oder im digitalen Bibliotheksbereich

·     Nachgewiesene fachliche Vernetzung

·     Archivwissenschaftliches Know-How (wünschenswert)

·     Praktische Erfahrung im Drittmittelbereich (Einwerbung/Durchführung) (wünschenswert)

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Kooperativer Führungsstil, Verhandlungsgeschick und Umsetzungsstärke

·     Strategisches, vernetztes und konzeptionelles Denken und Handeln

·     Projektmanagementkompetenzen, Erfahrung im Bereich Change-Management

·     Kompetenzen in Gendermainstreaming

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: V 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/4 
Gehaltsschema des GehG (im Fall einer Versetzung): A1/5

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.184,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 29. Juli 2020 
Kennzahl: AB/83/99 ex 2019/20

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Zentrum Integriert Studieren sucht eine/n

Fachreferenten/Fachreferentin für barrierefreien Studienzugang

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 06. September 2020)

Ihr Aufgabengebiet

·     Serviceleistungen für Studierende mit Behinderung/chronischer Erkrankung zur Gewährleistung eines barrierefreien Zugangs zum Studium; dazu zählen die Organisation und Adaptierung von Studienunterlagen in barrierefreie Formate, die Koordination, Adaptierung und Aufsicht von Prüfungen in barrierefrei angepasstem Prüfungsmodus sowie die Organisation und Koordination von Assistenz in Lehrveranstaltungen für Studierende mit Behinderung

Ihr Profil

·     Gute EDV-Kenntnisse (Office-Anwendungen)

·     Kenntnisse im Bereich Barrierefreiheit von elektronischen Dokumenten und Webseiten

·     Erfahrungen in der Koordination von Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen

·     Interesse am Kontakt mit Menschen

·     Hohe Flexibilität

·     Bereitschaft zur Weiterbildung

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.058,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 05. August 2020 
Kennzahl: AB/96/99 ex 2019/20

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Barbara Levc unter der Telefonnummer (0316) 380-2225 von Montag bis Mittwoch gerne zur Verfügung.

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Physik sucht eine/n

Office Manager/in im Fachbereich Geophysik, Astrophysik u. Meteorologie

(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Administrative Organisation und Unterstützung bei der Lehre: LV-Erhebung, LV-Beschreibung, LV-Teilnehmerverwaltung, Raumverwaltung, Prüfungsverwaltung

·     Entscheidungsvorbereitungen für die Leitung der Subeinheit

·     Mitorganisation von Tagungen und öffentlichen Veranstaltungen

·     Parteienverkehr

·     Bibliotheksverwaltung

·     Allgemeine administrative Tätigkeiten (Bestellwesen über SAP in Vertretung, Ablage, Korrespondenz, Telefondienst, etc.)

Ihr Profil

·     Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Gute EDV-Kenntnisse (Windows 10, Office)

·     Kenntnisse in UNIGRAZonline (wünschenswert)

·     Praktische Kenntnisse im Umgang mit Typo 3 in Form der Homepagebetreuung (wünschenswert)

·     Fundierte Kenntnisse in der Verwaltungsorganisation sowie mit Tätigkeiten im Office Management

·     Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Kreativität und Flexibilität

·     Hohe kommunikative Kompetenz und Freude am Umgang mit Studierenden

·     Eigeninitiative, selbständige und strukturierte Arbeitsweise

·     SAP Kenntnisse (wünschenswert)

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 997,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 05. August 2020 
Kennzahl: AB/75/99 ex 2019/20

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Der Rektor:

Polaschek

 

_________________________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.