DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2019/20 Ausgegeben am 19. 02. 2020 19. Stück
___________________________________________________________________
165. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Fridrich; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
166. Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie; Umnominierung (Kurie der Mittelbaus)
167. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Alexius Meinong Institut; Institutsleitung
168. Mitteilungen
169. Ausschreibung von Stellen
165. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Fridrich; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Mag. Dr. Christian Fridrich an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH
Frau MMag. Dr. Marlene Peinhopf
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
i.V. Schustaczek
166. Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie; Umnominierung (Kurie der Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 12.02.2020 scheiden Herr Mag. Ulf Höfer (bisher stellvertretender Vorsitzender) und Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilona Papousek als Hauptmitglieder aus. An ihrer Stelle werden das bisherige Ersatzmitglied
Frau Dr. Barbara Reiter
sowie
Frau Ass.-Prof. Dr. Katharina Felka
als neue Mitglieder nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
167. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Alexius Meinong Institut; Institutsleitung
Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gibt eine Änderung der InstitutsleiterInnen für die Funktionsperiode vom 01.03.2020 bis 31.10.2021 bekannt:
Alexius Meinong Institut
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz
Stellvertreter: Assoz. Prof. Mag. Dr. Harald Berger
Der Dekan:
Walter
168. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
169. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
169.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Psychologie der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 4 Universitätsgesetz; unbefristet; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2020)
Die Professur Biologische Psychologie soll die bestehenden Schwerpunkte in der Erforschung von psychophysiologischen und neurowissenschaftlichen Grundlagen von affektiven und kognitiven Funktionen weiter vorantreiben. Der Professur steht dabei eine exzellente apparative Forschungsinfrastruktur zur Verfügung, die in einer zukunftsweisenden Kombination mit empirisch-verhaltenswissenschaftlichen Methoden genutzt wird, um grundlagen- und anwendungsorientierte Fragestellungen zu untersuchen. Konkret soll mit der Professur ein Ausbau der im Arbeitsbereich bestehenden Forschungsaktivitäten zur engen Verflechtung von kognitiven und affektiven Funktionen angestrebt werden, was durch den Einsatz eines breiten Spektrums von psychometrischen, psychophysiologischen und neurowissenschaftlichen Forschungsmethoden erzielt werden soll. Dabei sollen bestehende Kooperationen am Institut, mit anderen Forschungseinrichtungen am Standort Graz, sowie auf nationaler und internationaler Ebene sowie die interdisziplinäre Forschungsausrichtung weiter gefestigt und ausgebaut werden. Im Besonderen wird mit der Professur auch ein Aufbau eines Schwerpunkts zur Erforschung der vielfältigen Effekte von Bewegung, Sport und körperlicher Fitness auf affektiv-kognitive, psychophysiologische und neuronale Funktionen, sowie auf Indikatoren der Gesundheit und des Wohlbefindens angestrebt. In der Lehre soll das Fach Biologische Psychologie auf allen Ausbildungsebenen (Bachelor, Master, Doktorat) sowohl inhaltlich als auch methodisch möglichst breit und umfassend abgedeckt werden.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Die Ausschreibung richtet sich gem § 3 Abs 1 Satzungsteil „Besetzung von Professuren gem § 99 Abs 4 UG“ ausschließlich an Assoziierte Professor/innen gem § 27 Universitäten-KV der Universität Graz
Mehrjährige Forschungs- und Lehrerfahrung als Assoziierte Professor/in
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Psychologie
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von NachwuchswissenschafterInnen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 73.438,40 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2020
Kennzahl: IBV/1/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
169.2 Stellen für Laufbahnprofessuren
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2020)
Der/die Stelleninhaber/in vertritt das Fach „Mathematik des maschinellen Lernens in den Biowissenschaften“ in Forschung und Lehre und verbindet Anwendungen in den Biowissenschaften mit modernen datenbasierten Techniken wie maschinelles Lernen sowie anwendungsgetriebener mathematischer Grundlagenforschung; letzteres durch solide Kenntnisse und Methodenentwicklung in entsprechenden Bereichen wie variationelle Modellierung, Analysis, Optimierung und numerische Umsetzung. Der/die Stelleninhaber/in hat die Qualifikation und Motivation zum Aufbau und Entwicklung dieses Fachgebiets am Institut. Eine aktive Mitarbeit im interuniversitären Forschungsnetzwerk BioTechMed Graz wird erwartet; eine Mitwirkung mit der Standortkooperation NAWI Graz wird erwünscht.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD) im Bereich Mathematik
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Mehrjährige Erfahrung als Post-Doc oder in vergleichbarer Position
Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
Kompetenz in Hochschuldidaktik
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Fähigkeit zu selbständiger Forschung in der angewandten Mathematik und zu interdisziplinärer Kooperation in einem Teilbereich der Biowissenschaften
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie englischsprachige Fachpublikationserfahrung
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn (wünschenswert)
Internationale Vortragserfahrung
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 54.453,00 brutto/Jahr bzw. € 64394.40 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2020
Kennzahl: KS/2/99 ex 2019/20
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 29.-30.06.2020
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Tenure-Track) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.tenure-track@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5172 gerne zur Verfügung.
169.3 Stellen für Wissenschaftliches Personal
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Treffpunkt Sprachen sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet bis 14.09.2023; zu besetzen ab 01. Oktober 2020)
Betreuung und Ausbau des Schwerpunktes Minderheitenliteratur, Übersetzung und Sprachenvielfalt am Balkan im Rahmen des Forschungsbereiches Plurilingualismus
Durchführung von Pilotprojekten im oben genannten Forschungsschwerpunkt
Selbständige Planung und Erstellung von Projektanträgen zur Thematik
Koordination und Organisation von diesbezüglichen Kooperationen
Abgeschlossenes Dissertationsstudium, bevorzugt mit Qualifikation in Literaturwissenschaft
Kenntnisse von Sprachen Südosteuropas, insbesondere Rumänisch und Serbisch
Sehr gute Englischkenntnisse
Grundlegende Deutschkenntnisse
Organisatorische Erfahrung
Erfahrung in der Projektabwicklung
Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
Interkulturelle Kompetenz
Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.944,80 brutto/Monat (20 Stunden/Woche). Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Ein darüber hinaus gehendes höheres Entgelt kann im Einzelfall vereinbart werden.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2020
Kennzahl: MB/65/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Mitwirkung an den Forschungsvorhaben des Arbeitsbereiches (Professorin Iris Eisenberger)
Selbständige Forschung, insbesondere Erstellen einer Dissertation
Mitarbeit an Forschungsprojekten
Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen und Prüfungen
Korrektur von Klausuren
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht
Interesse am Öffentlichen Wirtschaftsrecht sowie am Technologie- und Innovationsrecht
Interesse an interdisziplinärer Forschung
Juristische Praxiserfahrung (wünschenswert)
Sehr gute Englischkenntnisse
Deutschkenntnisse (wünschenswert)
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Teamfähigkeit
Eigenverantwortliches Arbeiten
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2020
Kennzahl: MB/74/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Katharina Amon unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3383 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Mitwirkung an den Forschungsvorhaben des Arbeitsbereiches (Professorin Iris Eisenberger)
Selbständige Forschung, insbesondere Erstellen einer Dissertation
Mitarbeit an Forschungsprojekten
Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen und Prüfungen
Korrektur von Klausuren
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht
Interesse am Öffentlichen Wirtschaftsrecht sowie am Technologie- und Innovationsrecht
Interesse an interdisziplinärer Forschung
Juristische Praxiserfahrung (wünschenswert)
Sehr gute Englischkenntnisse
Deutschkenntnisse (wünschenswert)
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Teamfähigkeit
Eigenverantwortliches Arbeiten
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2020
Kennzahl: MB/75/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Katharina Amon unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3383 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. April 2020)
Eigenständige Forschung
Mitwirkung bei Forschungsprojekten
Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen
Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Studierendenbetreuung
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister/Masterstudium der Rechtswissenschaften
Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht
Kenntnisse der Rechtsvergleichung (wünschenswert)
Sehr gute Englischkenntnisse
Weitere Fremdsprachenkenntnisse (zB Französich oder eine osteuropäische Sprache) (wünschenswert)
Umfassende EDV-Kenntnisse
Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Teamfähigkeit und hohe kommunikative Kompetenz
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.464,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2020
Kennzahl: MB/76/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Arbeitsbereichs Prof. Wieser unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3367 gerne zur Verfügung.
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Unternehmensrechnung und Controlling sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. April 2020)
Eigenständige Forschung im Bereich Unternehmensrechnung
Mitwirkung an der Forschung am Institut
Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
Mitwirkung an der Lehrtätigkeit des Instituts
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben des Instituts
Abgeschlossenes Bachelor- und Masterstudium (oder Diplomstudium) der Betriebswirtschaft; oder eine für die Verwendung in Betracht kommende und diesen Studien gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung
Ausgezeichnete Kenntnisse in Unternehmensrechnung, Controlling, internationaler Rechnungslegung, Corporate Governance
Sehr gute Kenntnisse analytischer Forschung in Unternehmensrechnung
Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
Wissenschaftliche Neugier in Unternehmensrechnung
Hohe Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.929,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2020
Kennzahl: MB/70/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Soziologie sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. April 2020)
Mitwirkung an der (Weiter-)Entwicklung von Strukturen und Prozessen des Datenarchivs AUSSDA in Kooperation mit den Standorten Wien und Linz
Akquise und Aufbereitung von Datensätzen aus sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekten zur Archivierung beim österreichischen sozialwissenschaftlichen Datenarchiv AUSSDA
Beratung und Unterstützung von Forschenden und Studierenden am Standort Graz bei Fragen der Archivierung von sozialwissenschaftlichen Forschungsdaten
Durchführung von Schulungen im Bereich Forschungsdatenmanagement und Erstellung von Datenmanagementplänen
Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Entwicklung von online-Lehrmaterialien im Bereich empirische Sozialforschung und statistische Datenanalyse
Eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten
Abgeschlossenes facheinschlägiges Doktorat
Einschlägige Forschungserfahrung und entsprechende Publikationsleistung
Gute Kenntnisse in empirischen Forschungsmethoden und multivariaten statistischen Analysemethoden
Erfahrung in den Bereichen Datenarchivierung und Datenmanagement
Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams; Verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Belastbarkeit und Problemlösungsfähigkeit
Exzellentes (wissenschaftliches) Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.889,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2020
Kennzahl: MB/71/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab sofort)
Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Senior Lecturer.
Bedarfsorientierte Lehre im Ausmaß von durchschnittlich 6 Semesterwochenstunden in den Geospatial Technologies (primär im Bereich Kartographie/Geovisualisierung)
Forschung (eigenständig und mitwirkend) in den Geospatial Technologies und innerhalb der Kooperation mit NAWI GRAZ (https://www.nawigraz.at)
Mitarbeit bei der Koordination und Weiterentwicklung bestehender Studien-Programme im Fachbereich der Geospatial Technologies (primär im Bereich Kartographie/Geovisualisierung)
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
Abgeschlossenes Doktoratsstudium (PhD) der Geographie mit Schwerpunkt in den Geospatial Technologies (Kartographie/Geovisualisierung, GIS und Fernerkundung) oder gleichwertige fachnahe Ausbildung
Lehrerfahrung in Geospatial Technologies (primär im Bereich Kartographie / Geovisualisierung)
Wissenschaftliche Qualifikation in der Forschung (Publikationen in referierten Journalen)
Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Bereich Projektmanagement (wünschenswert)
Sehr gute Deutschkenntnisse und fließendes Englisch in Wort und Schrift
Internationale Vortrags- und Lehrerfahrung (wünschenswert)
Auslandserfahrung an einer Forschungseinrichtung (wünschenswert)
Erfahrung im Rahmen von interdisziplinären Forschungsprojekten (wünschenswert)
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.917,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2020
Kennzahl: MB/55/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Anglistik sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 02. Juni 2020)
Mitarbeit in Forschung, Lehre und Organisation im Bereich des anglistischen Literaturwissenschaft
Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Studierendenbetreuung
Während der Assistententätigkeit Abschluss eines Doktoratsstudiums
Ein mit hervorragendem Erfolg abgeschlossenes Diplom- oder Magisterstudium (oder gleichwertiges Studium) der Anglistik/Amerikanistik mit anglistisch-literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt
Interesse an der Literaturtheorie und der Intermedialitätsforschung, Erfahrungen mit wissenschaftlicher Manuskriptgestaltung sowie fundierte Kenntnisse elektronischer Textverarbeitung (wünschenswert)
Sehr gute Beherrschung von Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Überdurchschnittliches Engagement
Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und allgemeine soziale Kompetenz
Die Fähigkeit, komplexe Aufgabenstellungen selbstständig zu bearbeiten
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2020
Kennzahl: MB/69/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Physik sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2020)
Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen in der Physiklehramtsausbildung (Physikdidaktik)
Ausbau der Vernetzung mit Schulen, Hochschulen und der Schulverwaltung (am Standort, im Entwicklungsverbund Süd-Ost und national)
Beteiligung bei der forschungsbasierten Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungsformaten und des Curriculums der Physiklehramtsausbildung im Rahmen der PädagogInnenBildungNeu
Mitwirkung bei physikdidaktischen Entwicklungs- und Forschungsprojekten
Mitarbeit bei Lehr-, Organisations- und Verwaltungsaufgaben und der Weiterentwicklung des Fachdidaktikzentrums Physik
Abgeschlossenes Lehramtsstudium Physik
Einschlägige Unterrichtstätigkeit im Unterrichtsfach Physik sowie eine aktuelle Lehrverpflichtung an einer AHS bzw. BHS im Unterrichtsfach Physik
Nachweis von kontinuierlichen Fortbildungs- bzw. Weiterbildungsaktivitäten
Fachdidaktisches Engagement (z.B. im Rahmen von Fortbildungsprogrammen, berufsbezogenen Netzwerken, Unterrichtsprojekten bzw. Schulentwicklungsprojekten, Artikeln für (Lehrer)zeitschriften, Unterrichtsbehelfen oder dgl.)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Hohe Team-, Organisations- und Kommunikationskompetenz
Freude an forschungsbasierter Entwicklungsarbeit und am Umgang mit Studierenden
Didaktische Eignung zur selbständigen universitären Lehre
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.432,30 brutto/Monat (20 Stunden/Woche). Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Ein darüber hinaus gehendes höheres Entgelt kann im Einzelfall vereinbart werden.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2020
Kennzahl: MB/66/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Prof. Haagen-Schützenhöfer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5716; claudia.haagen@uni-graz.at gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. April 2020)
Bestimmung von dreidimensionalen Strukturen von Enzymen und Enzym-Ligand-Komplexen vornehmlich mittels Röntgenkristallstrukturanalyse
Analyse dieser Strukturen mittels Methoden der strukturellen Bioinformatik und des Molecular Modeling
Heterologe Expression und Reinigung von Enzymen, sowie deren biochemische und biophysikalische Charakterisierung
Analyse von enzymatischen Mechanismen mit dem Fokus auf Cofaktor-abhängige Redox-Reaktionen
Unterstützung der Forschung im doc.funds-Konsortium "Catalox"
Mitwirkung in der Lehre in den Bereichen Strukturbiologie/Biophysik/Bioinformatik (Bachelor und Master)
(Mit)betreuung von Studierenden im Rahmen von Masterarbeiten und Dissertationen
Abgeschlossenes Doktorats-/ Ph.D.-Studium in Biochemie oder Strukturbiologie (bzw. eng verwandten Fächern)
Internationale Publikationstätigkeit in den Bereichen Strukturbiologie und Enzymologie, bevorzugt Studien an Cofaktor-abhängigen Redox-Enzymen
Praktische Kenntnisse in der heterologen Expression, der Reinigung sowie der biochemischen und biophysikalischen Charakterisierung von Enzymen
Praktische Kenntnisse in der Bestimmung von Enzymstrukturen mittels Röntgenkristallographie
Praktische Kenntnisse in der computer-gestützten Analyse biomolekularer Strukturen
Didaktische Eignung zur Mitwirkung in der Lehre in den Bereichen Strukturbio-logie/Biophysik/Bioinformatik (Bachelor und Master)
Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache entsprechend dem Niveau C1 sowie Fachterminologie
Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Zuverlässigkeit
Organisations- und Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.944,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2020
Kennzahl: MB/73/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der Rektor:
Polaschek
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.