DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2019/20 Ausgegeben am 22. 01. 2020 15. Stück
___________________________________________________________________
136. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)
137. NAWI Graz Geozentrum; Bestellung der Leitung und stellvertretenden Leitung
138. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
139. Mitteilungen
140. Ausschreibung von Stellen
136. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 16.01.2020 wird
Frau Ella Hofreiter
als neues Hauptmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
137. NAWI Graz Geozentrum; Bestellung der Leitung und stellvertretenden Leitung
Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 16.01.2020
Herrn Univ.-Prof. Dr. Christoph Hauzenberger (Universität Graz)
zum Leiter
Herrn Univ.-Prof. Dr. Daniel Scott Kieffer (TU Graz)
zum stellvertretenden Leiter
für das NAWI Graz Geozentrum für die Funktionsperiode von 01.01.2020 bis 31.12.2021 bestellt.
Der Rektor:
Polaschek
138. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 17.12.2019 wurde
Herrn Dr. Leif Christian Scheuermann
die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach
Digitale Geschichtswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Alten Geschichte
verliehen.
Der Rektor:
Polaschek
139. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
140. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
140.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Physik der Naturwissenschaftliche Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2020)
Für diese Professur wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit gesucht, welche die am Institut für Physik bestehende Expertise im Bereich Festkörper- oder Nanophysik ergänzt und erweitert sowie das Fach Theoretische Physik in der Lehre vertritt. Die Forschungsschwerpunkte sollen im Gebiet der theoretischen Beschreibung optischer und elektronischer Eigenschaften von Nanostrukturen liegen. Ein thematischer Überlapp mit experimentellen Gruppen in der Nanooptik, Oberflächenphysik, oder Nano- und Quantenmaterialien am Standort Graz ist wünschenswert. Zu den Lehraufgaben der Stelleninhaberin / des Stelleninhabers zählen die Vermittlung der Grundlagen der Theoretischen Physik und von forschungsgeleiteten Spezialthemen im Master- und Doktoratsstudium, sowie die Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten. Die Universität Graz und die TU Graz streben an, im Rahmen der strategischen Standortkooperation NAWI Graz ihre Physikfachbereiche unter einem gemeinsamen Dach, dem Graz Centre of Physics (GCP), zusammen zu führen. Es wird erwartet, dass sich die zukünftige Stelleninhaberin / der zukünftige Stelleninhaber aktiv in dieses Zentrum einbringt und darüber hinaus bereit ist, interdisziplinär mit Gruppen am Forschungsstandort Graz zu kooperieren.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Theoretischer Physik oder Chemie
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von NachwuchswissenschafterInnen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Dies umfasst ebenso die Kompetenz in der Betreuung und Anleitung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 5.130,20 brutto/Monat (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 04. März 2020
Kennzahl: BV/2/98 ex 2019/20
Voraussichtlicher Termin für das Hearing ("Berufungsvorträge"): 22.10.2020 bis 23.10.2020
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen sowie der spezifischen (nur für diese Professur definierten) Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Prof. Ulrich Hohenester unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5227 gerne zur Verfügung.
140.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Dissertation im Forschungsbereich „Climate change and glacier reaction in SE-Greenland“ (Studienrichtung Geographie; naturwissenschaftliches Doktoratsstudium an der Umwelt- Regional und Bildungswissenschaftlichen Fakultät)
Mitarbeit in der Forschungsgruppe CC-MoRe (Climate Change in Mountain Regions) am Institut für Geographie und Raumforschung
Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen
Mitarbeit an Verwaltungsaufgaben des Instituts
Abgeschlossenes Master-/Diplomstudium Geographie oder Nachbarwissenschaften mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung
Erfahrung in der Messung/Modellierung der Massenbilanz von Gletschern (wünschenswert)
Sehr gute Englischkenntnisse
Sehr gute Deutschkenntnisse bzw. Bereitschaft Deutsch zu lernen
Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Freude an der Lehre und bei der Betreuung von Studierenden
Zuverlässigkeit
Bereitschaft für Forschungsaufenthalte im Ausland
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.148,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Februar 2020
Kennzahl: MB/43/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Philosophie sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 5 Jahre; zu besetzen ab 01. April 2020)
Aktive Forschung auf dem Gebiet der Politischen Philosophie mit starkem Interesse an Fragen der Demokratietheorie, der Kritischen Theorie und des Poststrukturalismus
Selbständige Abhaltung von Lehre
Betreuung von Studierenden
Mitwirkung bei bestehenden und Entwicklung neuer Forschungsprojekte
Mitwirkung bei administrativen Aufgaben des Arbeitsbereichs Politische Philosophie und an der universitären Selbstverwaltung
Abgeschlossenes Studium und Doktorat (oder PhD) in Philosophie
Internationale Erfahrung
Ausgewiesene Lehrerfahrung
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.803,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2020
Kennzahl: MB/49/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf mit Foto, eine kurze Übersicht zum Habilitationsprojekt (max.1 Seite) und relevante (Dienst-)Zeugnisse. Bitte geben Sie die Kontaktdaten von zwei Referenzpersonen an.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Amerikanistik sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Selbstständige Forschungs- und Publikationstätigkeit und Mitarbeit bei Forschungsprojekten im Bereich der Aging Studies (Schwerpunkt amerikanistische Kultur-/Literaturwissenschaft)
Durchführung eines selbständigen Forschungsprojektes (Dissertationsprojektes) mit Schwerpunkt Aging Studies
Mitwirkung an Forschungsvorhaben der Age and Care Research Group Graz
Mitarbeit bei der Beantragung von Drittmittelprojekten sowie inhaltliche und organisatorische Unterstützung solcher Projekte
Organisations- und Verwaltungsaufgaben der Age and Care Research Group
Organisation von Konferenzen und Vorträgen
Mitarbeit im Lehrbetrieb im Bereich Amerikanistik
Abgeschlossenes Diplom-, Magister/Magistra oder Masterstudium der Anglistik/Amerikanistik mit Schwerpunkt Amerikanistik
Schwerpunkt (Dissertationsvorhaben) im Bereich der Alternsforschung innerhalb der literatur- und kulturwissenschaftlichen Amerikanistik
Ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Erfahrung im universitären Kontext
Erfahrung in der Arbeit mit der Age and Care Research Group Graz
Erfahrungen und Kenntnisse im Edieren wissenschaftlicher Texte und in der Gestaltung wissenschaftlicher Publikationen
Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
Organisationsfähigkeit
Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Erfahrung mit Typo 3 und SAP (wünschenswert)
Wissenschaftliche Neugier
Großes Interesse an Interdisziplinarität in Forschung und Lehre
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.148,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2020
Kennzahl: MB/50/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Doctoral Academy Graz bildet einen institutionellen Rahmen im Bereich strukturierter Doktoratsausbildung. Mit der Einrichtung der Doctoral Academy gestaltet die Universität Graz internationale Entwicklungen in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung mit, die eine besondere Förderung exzellenter DoktorandInnen in strukturierten Ausbildungsformaten zum Ziel haben.
Das Konsortium NanoGraz sucht eine/n
(Aufnahme als ProjektassistentIn im Umfang von 30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Präparation von oberflächengestützten Lipid-Doppelschichten auf diversen flachen Substraten
Charakterisierung der Bildung und Qualität der Lipid-Doppelschichten mit Raster-Kraft-Mikroskopie und Röntgen-Reflektometrie
Untersuchung der passiven Transmembrandiffusion der Lipide mit Summenfrequenzspektroskopie
Möglichkeit zur Arbeit an einer einschlägigen Dissertation
Abgeschlossenes Masterstudium in Physik, Physikalischer Chemie oder Biophysik
Vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der experimentellen Physik/Physikalischen Chemie und Spektroskopie bzw. Rastersondenmikroskopie (wünschenswert)
Sehr gute Englischkenntnisse
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.148,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2020
Kennzahl: MB/45/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Biologie sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab sofort)
Eigenständige und kooperative Forschung im Bereich Funktioneller Pflanzenökologie (bevorzugter Organismenschwerpunkt: Kryptogamengemeinschaften/Biologische Bodenkrusten)
Erarbeitung eines Forschungsprofils in einem der Themenbereiche (mikrobielle/ molekular-genetische) Ökologie, Nährstoffflüsse (C, N) und/oder Einfluss von globalem Wandel
Unterstützung in der Akquisition von Drittmitteln
Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden im Bachelor- und Masterstudium
Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Institutes
Die Arbeitsgruppe Funktionelle Diversität & Ökologie untersucht die Diversität und Prozesse in Lebensgemeinschaften, wobei ein besonderer Fokus auf Kryptogamengemeinschaften liegt.
Dissertation im Bereich (molekulare/mikrobielle) Ökologie oder ökologische Modellierung
Gute Kenntnisse im Bereich der Ökologie
Kenntnisse im Bereich der Kryptogramenkunde (wünschenswert)
Kenntnisse in mikrobiellen/molekularen Analysen, GIS und Fernerkundung, Statistik oder Modellierung (wünschenswert)
Sehr gute Englischkenntnisse
Gute Deutschkenntnisse (wünschenswert)
Wissenschaftliche Publikationstätigkeit
Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre
Organisatorische Fähigkeiten
Spaß an der wissenschaftlichen Arbeit
Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams
Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.803,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2020
Kennzahl: MB/47/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Prof. Dr. Bettina Weber unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5694 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Psychologie sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 02. März 2020)
Beteiligung am universitären Forschungsschwerpunkt Gehirn & Verhalten und am Profilbildenden Bereich Smart Regulation
Forschung zu kognitiven und neuronalen Mechanismen bei sozialen Vergleichen, sozialen Interaktionen und sozialem Einfluss
Möglichkeit zur Erstellung und Einreichung von Forschungsanträgen, Konzeption und eigenverantwortliche Umsetzung von Forschungsprojekten
Internationale Publikationstätigkeit
Lehre im Fach Sozialpsychologie, Neuropsychologie und/ oder Methodenlehre
Betreuung von Studierenden und Prüfungstätigkeit
Mitwirkung bei organisatorischen und administrativen Aufgaben
Abgeschlossene Promotion in den sozialen Neurowissenschaften. Nachweisliche Kenntnisse sowohl im Bereich Sozialpsychologie als auch im Bereich sozialer Neurowissenschaften.
Erfahrung mit bildgebenden Verfahren in den Neurowissenschaften, insbesondere mit fMRI
Exzellentes Wissen über soziale Kognitionen
Vorträge auf internationalen Konferenzen und Publikationen in neurowissenschaftlichen und sozialpsychologischen Zeitschriften mit peer-review Verfahren
Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich, gute Deutschkenntnisse wünschenswert
Lehrerfahrung (wünschenswert)
Internationale Erfahrungen
Hohes Ausmaß an sozialen und kommunikativen Fähigkeiten
Fähigkeit in interdisziplinären Teams zu arbeiten und Freude an der Zusammenarbeit mit Personen in einem internationalen Arbeitsumfeld
Hohe persönliche Motivation nach akademischer Exzellenz und die Fähigkeit Studierende zu führen und zu motivieren
Organisationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2852.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2020
Kennzahl: MB/52/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat der Sozialpsychologie unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8549 gerne zur Verfügung.
140.3 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Abteilung Lehr- und Studienservices sucht eine/n
(35 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 02. März 2020; Ersatzkraft)
Konzeptuelle Weiterentwicklung, Gesamtkoordination und internationale Vernetzung der Doctoral Academy in Abstimmung mit der Universitätsleitung sowie dem Direktor der Academy
Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung, Abwicklung und Nachbereitung der Meetings der Doctoral Academy, insbesondere des External Advisory Boards und des Internal Advisory Boards
Betreuung und Mitgestaltung von Prozessabläufen wie bspw. Förderung von Konferenzteilnahmen und Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen, Abwicklung des Aufnahmeverfahrens neuer Konsortien etc.
Konzeption und Organisation von Veranstaltungen (3 MinuteThesis Competition, Doctoral Academy Day etc.)
Konzeption und Organisation eines englischsprachigen Transferable-Skills-Programms für Nachwuchsforschende
Qualitätssicherung wie Koordination und Prüfung der Progress Reports, Evaluierung von Konsortien, Berichtswesen und Statistiken
Bereitstellen von zielgruppenspezifischen Informationen und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich wissenschaftlicher Nachwuchsförderung (Homepage, Veranstaltungen etc.)
Konzeption, Koordination und Umsetzung von Aktivitäten der Action Line 6 „Research support and early stage researcher development“ des ARQUS-Projekts im Hinblick auf Forschungsaufenthalte, Mentoringprogramme, Transferable-Skills-Summer/Winter Schools, Site Visits von Doktoratsprogrammen etc.
Abgeschlossenes Doktoratsstudium
Erfahrung im Management internationaler Projekte
Erfahrung in Veranstaltungsmanagement und Prozessabwicklung
Erfahrung in Berichtslegung/Datenauswertung (wünschenswert)
Kenntnisse der universitären Strukturen sowie der außeruniversitären internationalen Forschungslandschaft
Ausgezeichnetes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen (hohe kommunikative Fähigkeiten) auf Deutsch und Englisch
Erfahrung in PR und Marketing (wünschenswert)
Hohe Serviceorientierung
Teamfähigkeit
Organisationstalent
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.287,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2020
Kennzahl: AB/33/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen das Team des DocService unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1212 gerne zur Verfügung.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Psychologie sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 22.10.2020; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)
Sekretariats-, Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten in der Allgemeinen Verwaltung im Institutssekretariat
Informationsplattform bei Aushängen für Praktika/Stellen, Übertragung von neuen MitarbeiterInnen in SharePoint
Koordination Bachelor-Aufnahmeprüfung, Parteienverkehr und Ansprechperson für Externe Lehrende, UGO-Beauftragte
Mitwirkung in der Institutsverwaltung: Selbständige Büroorganisation und Organisation der Sekretariats-EDV, Parteienverkehr und Telefonate (Kontaktstelle für Firmen/Lieferungen, Ansprechperson für Studierende, LektorInnen), Aussendungen, Dokumentenaufnahme, Plausibilität der Dokumente, Scannen, Abwicklung der Post, Erstellung von Präsentationsunterlagen, Aufarbeitung von Projekt- und Anstellungsdaten
Selbstständige Organisation von Veranstaltungen
Parteienverkehr und Ansprechperson für Studierende und Externe LektorInnen
Einschlägige Tätigkeit im administrativen Bereich
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Anwenderkenntnisse UGOnline (wünschenswert)
Vertiefte Kenntnisse bei der Aufbereitung und Darstellung von Daten
Gute EDV-Anwenderkenntnisse MS-Office, Internet
Kommunikations- und Soziale Kompetenzen
Belastbarkeit
Eigeninitiative
Teamfähigkeit
Service-Orientierung
Weiterbildungsbereitschaft
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 908,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2020
Kennzahl: AB/31/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der Rektor:
Polaschek
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.