MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2019/20 Ausgegeben am 11. 12. 2019 11. Stück
___________________________________________________________________
111. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Gilles Reckinger; Mitglieder
112. Mitteilungen
113. Ausschreibung von Stellen
111. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Gilles Reckinger; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Nassim Balestrini
Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus
Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz
O. Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser
Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven
Univ.-Prof. Dr. Steffen Schneider
Ersatzmitglieder:
1. O. Univ.-Prof. Dr. Renate Pieper
2. Univ.-Prof. Catharina Henrica Elisabeth Mennen, PhD
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. phil. Ulla Kriebernegg
Ao.Univ.-Prof. Dr. Burkhard Pöttler
Ersatzmitglied:
Mag. Dr. phil. Johann Verhovsek
Studierende
Laura Bäumel
Sabrina Stranzl
Ersatzmitglied:
Yasemin Özari
In der konstituierenden Sitzung am 25.11.2019 wurde
Herr O.Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
112. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
113. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
113.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Pädagogische Professionalisierung sucht eine/n
Studentische/r Mitarbeiter/in im Forschungs-, Lehr- und Verwaltungsbetrieb
(20 Stunden/Woche; befristet bis 31.03.2021; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Unterstützung bei der Vorbereitung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen (insbesondere Gestaltung von Lehrunterlagen, Folien, EDV-Präsentationen)
· Mitwirkung bei organisatorischen Tätigkeiten im Rahmen der Arbeitsbereichsleitung (Tagungsorganisation, Studierendenbetreuung, etc.)
· Vorbereitung und Verwaltung von wissenschaftlichen Projekten
Ihr Profil
· Sehr gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)
· Sehr gute schriftliche Ausdrucksweise
· Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
· Abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelor-Studium
· Zuverlässigkeit
· Selbstständige Arbeitsweise
· Teamfähigkeit
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: C
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.030,80 brutto/Monat (20 Stunden/Woche). Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Ein darüber hinaus gehendes höheres Entgelt kann im Einzelfall vereinbart werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 01. Januar 2020
Kennzahl: MB/29/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Erdwissenschaften beteiligt sich an der unabhängigen und kooperativen Forschung im interdisziplinären Doktoratskolleg Klimawandel (DK). Die Faculty des DKs deckt eine anregende Vielfalt an Forschungsbereichen ab und bietet dadurch ein hervorragendes Forschungsumfeld, in dem Studierende verschiedener Disziplinen spannende Forschungsthemen und ausgezeichnete Anleitung für ihre Dissertation finden können. Das DK verfolgt das Ziel, eine ausgewählte Gruppe von herausragenden DoktorandInnen für eine berufliche Karriere an Universitäten, in öffentlichen und privaten Forschungseinrichtungen, internationalen Organisationen, der Unternehmensberatung, der Wirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung auszubilden. Weitere Informationen zum DK sind auf https://dk-climate-change.uni-graz.at zu finden.
Das Institut für Erdwissenschaften sucht eine/n
Projektassistent/in ohne Doktorat
(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Verfolgung eines Doktoratsprojekts im Rahmen des Doktoratskollegs "Klimawandel - Unsicherheiten, Schwellenwerte und Strategien". Die Forschung im DK soll zur Beantwortung der beiden übergreifenden Forschungsfragen beitragen: Was sind Strategien für einen Übergang in eine kohlenstoffarme und klimarobuste Gesellschaft und Wirtschaft, und wie kann der notwendige qualitative Übergang politisch und rechtlich umgesetzt und legitimiert werden? Wie sollen wir mit Unsicherheiten und Risiken umgehen, im Speziellen mit hydro-meteorologischen Extremereignissen und den damit verbundenen Konsequenzen?
· Für das Doktoratsprojekt schlägt der Betreuer, Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk, folgendes Thema vor: "Sustainable use of groundwater resources under changing climate conditions and the transition to a low-carbon society — hydrogeological constraints vs. societal demands". Informationen zum vorgeschlagenen Dissertationsthema sind hier zu finden: https://dk-climate-change.uni-graz.at/de/stellenangebote/
· Teilnahme am Ausbildungsprogramm des Doktoratskollegs. Das DK bietet sowohl eine disziplinbezogene Ausbildung als auch interdisziplinäre Seminare und Kolloquien, Sommerakademien und Workshops.
Ihr Profil
· Master-Abschluss (oder gleichwertiger Abschluss) in Erdwissenschaften oder fachlich verwandter Abschluss, der zur Promotion im Fach Erdwissenschaften befähigt
· Sehr gute Kenntnisse in Hydrogeologie und Grundwassermodellierung
· Englischkenntnisse auf Niveau C1
· Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in interdisziplinären Teams
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.148,40 brutto/Monat (30 Stunden/Woche). Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Ein darüber hinaus gehendes höheres Entgelt kann im Einzelfall vereinbart werden.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 08. Januar 2020
Kennzahl: MB/16/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. einer pdf-Datei mit (1) Motivationsschreiben; (2) einer englischsprachigen Zusammenfassung der Masterarbeit und einem Web-Link auf eine elektronische Kopie der Arbeit oder die Masterarbeit in PDF-Format; (3) Lebenslauf mit Informationen zu Berufserfahrung, Publikationen und Zeugnissen; (4) Sprachnachweis, der Englischkenntnisse auf C1-Niveau bestätigt (geeignet sind z.B. IELTS, TOEFL oder Cambridge Zertifikat und/oder ein kurzes Begründungsschreiben, das die Sprachkenntnisse belegt); (5) zwei Empfehlungsschreiben unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Psychologie sucht drei
DissertantInnen im Rahmen der BioTechMed Young Researcher Group
„Neural basis of subjective visual experience“
(Anstellung als Projektassistent/in; 30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Verfassen einer Dissertation sowie Publikationstätigkeit im Forschungsgebiet der Young Researcher Group
· Mitarbeit bei Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von fMRT-Experimenten
· Verfassen von wissenschaftlichen Manuskripten, Publikationstätigkeit
· Teilnahme an Tagungen, Workshops und Konferenzen
· Mitbetreuung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Psychologie, Biologie, Neurowissenschaften, Medizin, Computer Science oder Ähnliches
· Wissenschaftliches Englisch in Wort und Schrift
· Interesse an der neurowissenschaftlichen Forschung und an dem Thema des Projektes
· Wissenschaftliche Neugierde und Weiterbildungsbereitschaft
· Ausgezeichnete organisatorische, kommunikative und soziale Fähigkeiten
· Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit
· Bevorzugt fundierte Kenntnisse in der fMRT-Datenerhebung und Analyse, sowie Programmierkenntnisse (MATLAB, Python, etc.)
Unser Angebot
Das Projekt bietet die Möglichkeit, neuste (f) MRT-Methoden zu erlernen (einschließlich quantitativer Morphometrie, oberflächenbasierter Analyse, pRF-Kartierung, MVPA, hochauflösender struktureller und funktioneller MRT) und gleichzeitig spannende wissenschaftliche Fragen zu beantworten. Mehr zum Projekt auf https://psychologie.uni-graz.at/de/allgemeine/forschen/projekte/neuronale-mechanismen-der-subjektiven-wahrnehmung/
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.148,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 01. Januar 2020
Kennzahl: MB/24/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Namen zweier Wissenschaftler/innen, die Ihre Bewerbung unterstützen unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Dr. Natalia Zaretskaya (http://bit.ly/2youGD6) gerne zur Verfügung.
113.2 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement sucht eine/n
Advanced System Engineer (m/w)
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 06. Januar 2020)
Ihr Aufgabengebiet
· Mitarbeit im Bereich Infrastruktur des Informationsmanagements und Betreuung von Bediensteten, Lehrenden sowie Studierenden mit den Schwerpunkten zentrale Infrastruktur, Datenbanken, Clouddienste und Suche
· Erbringen aller Leistungen für die Implementierung, Konfiguration und Betrieb der zentralen Systemkomponenten und Systemservices zur Verarbeitung und Speicherung von Daten und deren Bereitstellung für Services der Universität Graz
· Betreuung aller Suchfunktionen und der Workflow Automation mittels Docker, Kubernetes etc. unter Ein beziehung lokaler und Cloud-basierter Ressourcen
· Verständliche, nachvollziehbare und effiziente Bearbeitung aller Anfragen zu den Services
· Mitwirkung bei Projekten der Universität zu mittel- und langfristigen Repositories von Forschungsdaten wie der Entwicklung von universitätsspezifischen Metadaten
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
· Expertin/Experte für Administration von Windows- und Linux Serversystemen
· Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Netzwerken und Administrationswerkzeugen (Scripting)
· Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Virtualisierungslösungen (Docker, Openstack, Kubernetes, VMware, Hyper-V, ...) und Cloudservices
· Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Speichersystemen (SAN, CEPH, open Source Data Management Software) und Cloudspeicher (Amazon S3)
· Erfahrungen im Umgang mit Informationssystemen, Webservern und Datenbanken
· Mehrjährige Erfahrungen bei Firmen oder Einrichtungen der IT-Branche
· Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
· Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben
· Sorgfältige und konsequente Arbeitsweise
· Serviceorientierung
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.614,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 01. Januar 2020
Kennzahl: AB/19/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Fakultätsbibliothek ReSoWi sucht eine/n
LeiterIn der ReSoWi-Fakultätsbibliothek - BibliothekarIn höher qualifizierter Tätigkeitsbereich
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf ein Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Fachliche und organisatorische Leitung der ReSoWi-Bibliothek
· Innovationsgeleitete strategische Planung der Dienstleistungen und Arbeitsprozesse an der ReSoWi-Bibliothek
· Benutzungsorientierte Service- und Ressourcenoptimierung
· Gewährleistung eines bedarfsgerechten Angebots an gedruckten und digitalen Medien für Studium, Lehre und Forschung
· Kooperation mit den Organisationseinheiten und Dienstleistungseinrichtungen der Universität sowie den akademischen Einheiten der ReSoWi-Fakultät
· Beteiligung an regionalen, nationalen und internationalen Kooperationen des Bibliotheks- und Informationswesens
· Aktive Öffentlichkeitsarbeit
· Akquisition und Abwicklung von Drittmittelprojekten
· Fachreferat für Rechtswissenschaften und Politikwissenschaften
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Hochschulstudium (wünschenswert Jus oder Sozial- bzw. Wirtschaftswissenschaften
· Abgeschlossene Ausbildung für den Bibliotheks- Informations- und Dokumentationsbereich; ULG - Library and Information Studies oder Gleichwertiges
· Erfahrung im Management einer wissenschaftlichen Bibliothek
· Erfahrung in der Personalführung unter Berücksichtigung des Gender Mainstreaming
· Gute Kenntnisse im Bereich IT-gestützter Infrastruktur (Bibliothekssysteme, Lehr- und Lernsysteme)
· Erfahrung in der Universitätsorganisation und -kultur (wünschenswert)
· Hohe soziale und kommunikative Kompetenz
· Führungskompetenz
· Überzeugungskraft, Entscheidungsstärke
· Organisations- und Planungskompetenz
· Flexibilität
· Belastbarkeit
· Kreativität und Innovationsbereitschaft
· Teamfähigkeit
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/2
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.864,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 01. Januar 2020
Kennzahl: AB/20/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n
Office Manager/in
(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Bestellwesen und SAP-Abwicklung im Rahmen der Drittmittelprojekte
· Budgetverwaltung: Budgetüberwachung im SAP und administrative Unterstützung bei der Budgetabwicklung im Rahmen der Drittmittelprojekte
· Administrative Tätigkeiten bei Personalangelegenheiten im Rahmen von Drittmittelprojekten
· Allgemeine Büroorganisation
· Parteienverkehr
Ihr Profil
· Berufsbildende mittlere Schule oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
· Sehr gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
· SAP-Kenntnisse
· Sehr gute Deutschkenntnisse sowie mittlere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Mehrjährige Berufserfahrung im administrativen und organisatorischen Bereich mit hohem Kommunikationsbedarf
· Kenntnisse der Universitätsstruktur und der Verwaltungsabläufe der Universität Graz
· Engagement und selbständige Arbeitsweise
· Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität
· Freundliches und sicheres Auftreten
· Sorgfältige Arbeitsweise und Verlässlichkeit
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 969,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 08. Januar 2020
Kennzahl: AB/24/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Biologie sucht eine/n
Technische/n Mitarbeiter/in
(40 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Gestaltung, Pflege und Erhaltung von Teilbereichen im Botanischen Garten Graz
· Transportarbeiten und Kleinstreparaturen
Ihr Profil
· Handwerkliche und/oder Gärtnerische Ausbildung oder Erfahrung im handwerklichen bzw. gärtnerischen Bereich
· Technisches Verständnis und Umsetzungskompetenz
· Handwerkliche Geschicklichkeit
· Teamfähigkeit
· Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise, Verlässlichkeit
· Führerschein B und F
· Körperliche Fitness
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: I
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): h4/1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.695,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Januar 2020
Kennzahl: AB/9/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der Rektor:
Polaschek
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.