MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2018/19 Ausgegeben am 25. 09. 2019 48. Stück
___________________________________________________________________
427. Curriculakommission für die Studienrichtung Slawistik; Vorsitz
428. Zentralwahlausschuss für Bedienstete der Ämter der Universitäten mit Ausnahme der UniversitätslehrerInnen; Mitglieder
429. Mitteilungen
430. Ausschreibung von Stellen
427. Curriculakommission für die Studienrichtung Slawistik; Vorsitz
In der Sitzung vom 02.04.2019 wurde
Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Heinrich Pfandl
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Boban Arsenijevic
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
428. Zentralwahlausschuss für Bedienstete der Ämter der Universitäten mit Ausnahme der UniversitätslehrerInnen; Mitglieder
Der Zentralausschuss hat in seiner Sitzung am 05.09.2019 den Zentralwahlausschuss gemäß § 18 iVm § 16 Abs. 1 Bundes-Personalvertretungsgesetz gebildet.
Mitglieder:
Mag. Roland Suchanek
ARätin Gabriele Waidringer
MinR Dr. Erwin Neumeister
OR Dr. Wolfgang Lipa
Ersatzmitglieder:
Christoph Deimel
Mag. Marlene Köbrunner
Mag. Peter Koller
Elisabeth Roth, LL.B. (WU)
ARat Markus Ristic
Die Vorsitzende des Zentralausschusses:
Strohmaier
429. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
430. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
430.1 Stellen für Laufbahnprofessuren
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Gesellschaftliche Themen sind dabei von herausgehobener Bedeutung und damit auch die frühe Bildung und Betreuung. 2010 wurde Österreichs erste Professur für Elementarpädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz etabliert. Seitdem werden vielfältige Forschungs- und Entwicklungsprojekte, beispielsweise zu Effekten der Nutzung digitaler Geräte auf die kindliche Entwicklung oder zur Interaktionsqualität, von einem kollegialen Team durchgeführt. Es besteht eine starke internationale Vernetzung sowie vielfältige Kooperationen. Diese bilden eine optimale Ausgangslage für zukünftige Projekte. Wir freuen uns auf Sie!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Pädagogische Professionalisierung der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine
Tenure Track-Professur für „Elementarpädagogik mit Schwerpunkt Professionalisierung“
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2020)
Der Aufgabenbereich der Stelle besteht im Aufbau des Forschungsschwerpunktes Professionalisierung in der Elementarpädagogik innerhalb des gleichnamigen Arbeitsbereiches. Erwartet wird eine international sichtbare Forschungs- und Publikationstätigkeit im Bereich Elementarpädagogik (Arbeit an der eigenen Habilitation), die Mitarbeit an universitären Forschungsnetzwerken sowie die Einwerbung von Drittmitteln. Der/die Stelleninhaber/in engagiert sich in der Lehre der Erziehungs- und Bildungswissenschaften, insbesondere im Masterstudium Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Elementarpädagogik. Teil des Aufgabenbereichs ist die Durchführung eigenständiger Lehre im Umfang von 4 SWS vor Erreichen bzw. 8 SWS nach Erreichen der Qualifizierungsziele sowie die Betreuung von Studierenden im Zuge von Bachelor-/Diplom-/Masterarbeiten. Die Betreuung von Dissertationen wird nach erfolgter Habilitation erwartet. Zudem ist die Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung Teil des Stellenprofils.
Anstellungserfordernisse:
· Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD) im Bereich Elementarpädagogik
· Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
· Mehrjährige Erfahrung als Post-Doc oder in vergleichbarer Position
· Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
· Kompetenz in Hochschuldidaktik
· Kompetenz in Gender Mainstreaming
· Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn (wünschenswert)
· Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
· Internationale Vortragserfahrung
· Fachlicher Schwerpunkt im Bereich Elementarpädagogik idealerweise mit umfangreicher Felderfahrung
· Erfahrung in der Konzeption und Organisation empirischer Forschungsprojekte sowie überdurchschnittliche Kenntnisse in Bezug auf Methoden der empirischen Sozialforschung
· Sicherheit im Umgang mit statistischen Methoden und Computerprogrammen zur Analyse quantitativer und qualitativer empirischer Daten (z.B. SPSS, MAXQDA)
· Hohe soziale und kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit
· Führungs- und Organisationskompetenz
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 53.254,60 brutto/Jahr bzw. € 62977.60 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2019
Kennzahl: KS/18/99 ex 2018/19
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 08.01.-09.01.2020
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Tenure-Track) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.tenure-track@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Prof. Catherine Walter-Laager (catherine.walter-laager@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
430.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz sucht im Rahmen des Profilbildenden Bereiches Smart Regulation eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Mitwirkung beim Forschungsprojekt "Labeling". In diesem geht es um die Wahrnehmung der Energiekennzeichnung (Strom, Gas) durch KonsumentInnen
· Selbständige Forschungstätigkeit
· Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben (überwiegend im Bereich der Lehre)
· Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
· Betreuung von Studierenden
· Mitarbeit bei Organisationssaufgaben sowie bei Evaluierungsmaßnahmen
· Erstellung einer Dissertation
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Rechtswissenschaften
· Kenntnisse im Bereich der BWL mit Schwerpunkt Marketing (wünschenswert)
· Interesse an energierechtlichen Fragestellungen
· Bereitschaft zur Mitwirkung an interdisziplinärer Forschung, insbesondere an der Schnittstelle zu Fragestellungen zum Marketing samt Erwerb entsprechender Kenntnisse (wenn nicht bereits vorhanden)
· Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
· Kommunikationsfähigkeit
· Organisations- und Teamfähigkeit
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.148,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Oktober 2019
Kennzahl: MB/191/99 ex 2018/19
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
430.3 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Abteilung Support und Informationsdienste sucht eine/n
Mitarbeiter/in im First-Level-Support
(20 Stunden/Woche; befristet bis 10/2022; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Mitarbeit am Servicedesk der UNI-IT in Zusammenarbeit mit Bediensteten, Lehrenden und Studierenden als KundInnen
· Vertretung aller Services der UNI-IT
· Mitgestaltung an der Verbesserung der Serviceorientierung
· Korrekte, verständliche, nachvollziehbare und effiziente Behandlung aller Anfragen mit maximaler Fachkompetenz
· Erfassung aller Anfragen im Ticketsystem
· Durchführung erster Problemanalysen
· Professioneller Sofort-Support (ggf. unter Zuhilfenahme von Fernwartung bzw. Weiterleitung an den 2nd-Level-Support)
· AnsprechpartnerIn für KundInnen
· Kontrolle der Lösungen sowie der Einhaltung der Vorgabezeiten und Kommunikationswege
· Die zu unterstützenden Services sind auf unserer Homepage (it.uni-graz.at) einsehbar
Ihr Profil
· Matura, vorzüglich mit IT-Zusatzqualifikation (wünschenswert)
· Ausgezeichnete Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen
· Sehr gute Kenntnisse im Support von PC-Betriebssystemen (Windows, MacOs, Linux) mit Schwerpunkt auf Windows-Systemen
· Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Informationssystemen
· Gute Kenntnisse im Bereich PC-Hardware und im Bereich Netzwerk-Technologien
· Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Ausgezeichnete soziale, sprachliche und kommunikative Kompetenz
· Sehr gute Kompetenzen in der Informationsbeschaffung und -verarbeitung
· Sehr gut ausgebildete Fähigkeiten in der Klassifikation und dem Management von Problemen
· Kenntnisse über Universitätsstrukturen sowie des Systems „Campus Online“ von Vorteil
· Interesse an neuen Technologien
· Bereitschaft zu selbständiger Arbeit
· Teamfähigkeit
· Verständnis der Denkweise und Eingehen auf die Wünsche der Anfragenden als Grundlage für erfolgreichen IT-Support
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 969,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2019
Kennzahl: AB/100/99 ex 2018/19
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Die Rektorin:
Neuper
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.