MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2018/19 Ausgegeben am 11. 09. 2019 46. Stück

___________________________________________________________________

414.  Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)

415.  Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlen 2019; Konstituierung und Wahl des/der Vorsitzenden sowie der beiden stellvertretenden Vorsitzenden

416. Mitteilungen

417. Ausschreibung von Stellen

414. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 02.09.2019 werden

     Herr Marian Ureutz

     Frau Ines Rehberger

als Ersatzmitglieder nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

415. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlen 2019; Konstituierung und Wahl des/der Vorsitzenden sowie der beiden stellvertretenden Vorsitzenden

Die Universitätsvertretung der Hochschülerinnen und Hochschülerschaft an der Universität Graz hat sich am 18.06.2019 konstituiert und

Herrn Armin Amiryousofi

zum Vorsitzenden

Frau Viktoria Wimmer

zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden

Herrn Jan Stering

zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Die Vorsitzende der ständigen Wahlkommission:

Stark

416. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

417. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

417.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Zentrum für Interamerikanische Studien sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit an den Projekten des Zentrums für Inter-Amerikanische Studien (C.IAS)

·     Eigenständige Forschung und Lehre in Absprache mit der Zentrumsleitung

·     Planung, Koordination und Organisation der Agenden des Zentrums

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben des Instituts

Ihr Profil

·     Einschlägiges, abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium und Doktorat im Bereich der Forschungsfelder des C.IAS

·     Erfahrung im Projektmanagement

·     Ausgezeichnete Kenntnisse des Deutschen, Englischen und Spanischen (C1)

·     Gute Kenntnisse des Französischen oder Brasilianischen in Wort und Schrift (B1) (wünschenswert)

·     Auslandserfahrung

·     Kenntnisse der universitären Strukturen (wünschenswert)

·     Organisationserfahrung (wünschenswert)

·     Kenntnisse im Webdesign (wünschenswert)

·     Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und sehr guter Organisationsfähigkeit

·     Hohes Ausmaß an Engagement und Eigeninitiative

·     Flexibilität und Teamorientierung

·     Interkulturelle Kompetenz

·     Selbständige und genaue Arbeitsweise

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.852,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. Oktober 2019 
Kennzahl: MB/143/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Zentrum für Südosteuropastudien sucht eine/n

(Senior) Scientist

(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab 02. Januar 2020)

Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Senior Scientist.

Ihr Aufgabengebiet

·     Selbständige Forschungstätigkeit im Bereich der Politik- und Rechtswissenschaften Südosteuropa (Schwerpunkt: EU Integration, Demokratisierung und Rechtsstaatlichkeit)

·     Durchführung und Koordination von policy-orientierter Forschung

·     Mitarbeit am Profilbildenden Bereich „Dimensionen der Europäisierung“

·     Publikation von wissenschaftlichen Texten

·     Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Organisation von Konferenzen

·     Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes MA- oder Diplomstudium und Doktorats-/ Ph.D.-Studium der Politikwissenschaften oder Rechtswissenschaften (Schwerpunkt Südosteuropa)

·     Sehr gute Kenntnisse in Englisch oder Deutsch; sowie gute Kenntnisse mindestens einer Sprache Südosteuropas

·     Erfahrung im Bereich der policy-orientierten Forschung

·     Erfolgreiche einschlägige Forschungs- und Publikationstätigkeit

·     Erfahrung in der Lehre an der Universität (wünschenswert)

·     Erfahrung mit der Betreuung von Studierenden (Abschlussarbeiten)

·     Erfahrung in Verwaltung und Organisation

·     Erfahrung mit der Einwerbung von Drittmitteln

·     Soziale Kompetenz

·     Neugier und innovative Forschungsziele

·     Zuverlässigkeit

·     Selbstständige Arbeitsweise

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.803,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. Oktober 2019 
Kennzahl: MB/177/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft (Fachbereich Fundamentaltheologie) sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit bei Forschungsaufgaben

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten

·     Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben

·     Mitarbeit bei Prüfungen

·     Korrektur lesen für das wissenschaftliche Journal (www.jrfm.eu)

·     Verfassen einer Dissertation

Ihr Profil

·     Abschluss eines für den Aufgabenbereich relevanten Master-(Diplom-)Studiums

·     Fortgeschrittene Kenntnisse in Bilderfassung und -bearbeitung (Photoshop/GIMP)

·     Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office

·     Grundkenntnisse in DB-Organisation

·     Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse

·     Serviceorientierung

·     Eigeninitiative und Engagement

·     Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

·     Freude am wissenschaftlichen Arbeiten

·     Belastbarkeit

·     Flexibilität

·     Interkulturelle Kompetenz

·     Kommunikations- und Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.148,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. Oktober 2019 
Kennzahl: MB/180/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Die Bewerbungsunterlagen haben Motivationsschreiben, wissenschaftlichen Lebenslauf und zwei Empfehlungsschreiben zu enthalten.

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Pädagogische Professionalisierung sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Wissenschaftliche Forschungs-, Publikations- und Lehrtätigkeit im Wissenschaftszweig Erziehungswissenschaft, insbsondere im Bereich der Empirischen Bildungsforschung

·     Mitarbeit im Arbeitsbereich "Empirische Bildungsforschung"

·     Selbstständige Forschungs- und Publikationstätigkeit

·     Mitwirkung und aktive Mitarbeit bei nationalen und internationalen Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs in Bezug auf Anbahnung, Drittmitteleinwerbung und Kooperationstätigkeiten mit anderen Forschungseinrichtungen

·     Lehr- und Prüfungstätigkeit sowie Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten und Beratung von Studierenden

·     Mitarbeit bei organisatorischen Aufgaben des Arbeitsbereiches und des Instituts sowie Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Doktoratsstu dium im Fach Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung

·     Internationale Kongresserfahrung und Publikationstätigkeit erwünscht

·     Erfahrung in der Konzeption und Organisation von Forschungsprojekten

·     Fachlicher Schwerpunkt im Bereich der Empirischen Bildungsforschung

·     Sehr gute Kenntnisse in quantitativer Forschungsmethodik und Analyseprogramme (vorzugsweise SAS, R, MPLUS)

·     Lehrerfahrung, vorzugsweise im universitären Kontext

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Hohe soziale und kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit

·     Führungs- und Organisationskompetenz und Freude an der Arbeit mit Menschen in einem international orientierten Umfeld

·     Hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz und Fähigkeit, Studierende zu motivieren und zu fördern

·     Bereitschaft zur aktiven interdisziplinären und internationalen Zusammenarbeit und Interesse an der Beteiligung am nationalen und internationalen wissenschaftlichen Austausch

·     Fähigkeit zur selbstständigen Forschung und zur Zusammenarbeit in Forschungsteams

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.803,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. Oktober 2019 
Kennzahl: MB/186/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities (ZIM-ACDH) widmet sich der angewandten Forschung auf dem Gebiet der Informationsverarbeitung in den Geisteswissenschaften ("Digital Humanities") sowie der praxisorientierten Umsetzung dieses Forschungsgegenstandes in Projekten und Lehre.

Das Zentrum für Informationsmodellierung sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab 04. November 2019)

Ihr Aufgabengebiet

·     Konzeption und Erstellung von interdisziplinären Großprojektanträgen im Bereich „Digitale Methoden in den Geisteswissenschaften“, mit Fokus auf a. Simulation und Geoinformatik in den Altertumswissenschaften, b. Digitale Museologie und c. Digitale Diplomatik und Kodikologie

·     Eigenständige wissenschaftliche Forschung zum Gegenstandsbereich „Digitale Methoden in den Geisteswissenschaften“, mit den genannten Schwerpunkten

Ihr Profil

·     Facheinschlägiger geisteswissenschaftlicher Universitätsabschluss und Doktorat (vorzugsweise Geschichtswissenschaften)

·     Fundierte Qualifikationen im Bereich IT-unterstützter geisteswissenschaftlicher Forschung, insbesondere der digitalen Kodikologie und der digitalen Diplomatik

·     Erfahrung in der Anwendung digitaler Methoden auf geistes- und kulturwissenschaftliches Quellenmaterial, insbesondere im Bereich der Multispektralfotografie

·     Erfahrung in der Antragstellung, Akquisition und Abwicklung von facheinschlägigen Forschungsprojekten mit internationalen Partnern und Fördergebern.

·     Langjährige Auslandserfahrung in der internationalen facheinschlägigen Forschung

·     Fließende Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift (vorzugsweise 'native speaker')

·     Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Bereitschaft zu kollaborativem Arbeiten und eigenständiger Weiterbildung.

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.852,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. Oktober 2019 
Kennzahl: MB/187/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Mag. Walter Scholger unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2292 gerne zur Verfügung.

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

NAWI Graz – Eine strategische Kooperation der Karl-Franzens-Universität Graz und der TU Graz in den Naturwissenschaften

Mit derzeit 18 gemeinsamen Studien und einer Vielzahl an gemeinsam durchgeführten Forschungs- und Infrastrukturprojekten hat sich NAWI Graz in den letzten Jahren zum Best practice-Modell interuniversitärer Kooperationsprojekte in Österreich entwickelt.

Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 02. März 2020)

Ihr Aufgabengebiet

·     Forschung im Bereich der mathematischen Anwendungen im BioHealth-Schwerpunkt (Medizinanwendungen)

·     Forschungsgebiete: Modellierung, Simulation und Validierung biomedizinischer Anwendungen; Numerik partieller Differentialgleichungen aus der BioMedizin; Parameterbestimmung in biomedizinischen Anwendungen; High Performance Computing in biomedizinischen Anwendungen (Arbeit an eigener Habilitation erwünscht)

·     Mitarbeit in existierenden Kooperationen der BioTechMed-Initiative und Etablierung weiterer Kooperationen auf diesem Gebiet

·     Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Angewandten Mathematik, Betreuung von Studierenden und Abhaltung von Prüfungen

·     Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium einer mathematischen oder verwandten Studienrichtung

·     Fundierte Kenntnisse in der Analysis und Numerik von PDEs, Expertise in der interdisziplinären, außermathematischen Kooperation

·     Sehr gute Kenntnisse in der C++ oder Python-Programmierung

·     Fähigkeit zur Integration in interdisziplinäre Kooperationsprojekte, insbesondere dem BioTechMed-Projekt „Image-based Learning in Predictive Personalized Models of Total Heart Function“ und im BioHealth-Bereich

·     Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit

·     Fähigkeit zur Lehre in deutscher und englischer Sprache

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.803,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. Oktober 2019 
Kennzahl: MB/178/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Gundolf Haase unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5178 gerne zur Verfügung.

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2021; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen in Pharmakognosie und Abhaltung von Prüfungen sowie Mitwirkung bei der Betreuung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten

·     Mitarbeit in der Forschung in den Bereichen phytochemische Analytik, aktivitätsgerichtete Naturstoffisolierung und Strukturaufklärung

·     Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Instituts

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Pharmazie; Abgeschlossenes Doktorat in Pharmakognosie oder verwandtem Gebiet

·     Vertiefte Kenntnisse in phytochemischer Analytik, aktivitätsgerichteter Naturstoffisolierung und Strukturaufklärung

·     Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre im Bereich Pharmakognosie bzw. Pharmazeutischer Biologie

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse (Office-Anwendungen; Statistikprogramme)

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

·     Team- und Organisationsfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.803,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. Oktober 2019 
Kennzahl: MB/184/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Rudolf Bauer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8700 gerne zur Verfügung.

417.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Abteilung Business Applications sucht eine/n

System Engineer (w/m)

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Sie arbeiten gemeinsam mit Ihren KollegInnen in agiler Softwareentwicklung (SCRUM).

·     In Ihr Tätigkeitsfeld fallen die Weiterentwicklung, Wartung und Fehleranalyse der Services UNIGRAZonline, Moodle und elektronische Prüfungen.

Ihr Profil

·     Technische Ausbildung oder IT-spezifische Berufserfahrung

·     Gute Kenntnisse im Bereich relationaler Datenbanken (vorzugsweise Oracle/PLSQL)

·     Gute Kenntnisse in JAVA, Javascript, Angular-JS, SASS, Apache FOP, XML

·     Kenntnisse des CAMPUSonline Frameworks (wünschenswert)

·     Gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität

·     Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Problemlösungskompetenz

·     Überdurchschnittliche Einsatz- sowie Lernbereitschaft

·     Verlässlichkeit und Loyalität

·     Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.366,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. Oktober 2019 
Kennzahl: AB/101/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Personalressort, Abteilung HR-Applications, sucht eine/n

Web-EntwicklerIn / Software-EntwicklerIn

(20-40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Neu- und Weiterentwicklung von Webanwendungen sowie Optimierung von bestehenden Applikationen und Services im HR-Bereich (Frontend- und Backend-Programmierung)

·     Schnittstellenprogrammierung und Implementierung von Services für interne und externe Anwendungen und Dienste

·     Mitarbeit bei Planung, Konzeption und Design von (größtenteils webbasierten) Softwareprojekten

·     Laufende Qualitätssicherung, Durchführung von Softwaretests und Erstellung von Dokumentationen

·     2nd-Level-Support für bestehende Anwendungen und Dienste

Ihr Profil

·     Abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt IT/Informatik (HTL/FH/Uni)

·     1-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Software-/Webentwicklung (wünschenswert)

·     Sehr gute Kenntnisse in objektorientierter Programmierung sowie im Bereich Datenbanken (z.B. PHP/MySQL, Java)

·     Umfassende Kenntnisse mit Webtechnologien (Javascript, CSS3, HTML5) und Schnittstellenprogrammierung (REST, SOAP, XML, JSON)

·     Selbstständiges, analytisches und lösungsorientiertes Arbeiten

·     Initiative und eigenständige Arbeitsweise

·     Verlässlichkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.366,70 brutto/Monat (40h/Woche). Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zu einer adäquaten Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. Oktober 2019 
Kennzahl: AB/83/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Die Rektorin:

Neuper

_________________________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.