MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2018/19 Ausgegeben am 10. 07. 2019 38. Stück
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361. Wahl der VizerektorInnen für die Funktionsperiode 01.10.2019 bis 30.09.2023; Ergebnis
362. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Klassische Philologie (Latinistik)“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
363. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier; Mitglieder
364. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Sérgio S. Rodrigues; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
365. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)
366. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Nominierung der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden für die Funktionsperiode von 01.10.2019 bis 30.09.2021
367. Institut für Geographie und Raumforschung; Bestellung der Institutsleitung
368. Institut für Pädagogische Professionalisierung; Bestellung der Institutsleitung
369 Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
370. Mitteilungen
371. Ausschreibung von Stellen
361. Wahl der VizerektorInnen für die Funktionsperiode 01.10.2019 bis 30.09.2023; Ergebnis
Der Universitätsrat hat nach Stellungnahme des Senats gem. § 21 (1) Z 5 UG
Frau Dr. Petra Schaper-Rinkel
zur Vizerektorin für Digitalisierung
gewählt.
Die Vorsitzende des Universitätsrats:
List
362. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Klassische Philologie (Latinistik)“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren „Klassische Philologie (Latinistik)“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
OR Mag. Ulrike Schustaczek
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
363. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. David Florian Bieber
Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel
Univ.-Prof. Dr. Josef Marko
Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer
Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernd Wieser
Univ.-Prof. Mag. Dr. Iris Eisenberger, MSc (LSE) (BOKU Wien)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Anita Ziegerhofer
Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Schnedl
Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nora Melzer-Azodanloo
Studierende
Viktoria Reiher
Lisa Resperger
Ersatzmitglied:
Sebastian Stöckl
In der konstituierenden Sitzung am 17.06.2019 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Josef Marko
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. David Florian Bieber
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
364. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Sérgio S. Rodrigues; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Dr. Sérgio S. Rodrigues an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer
Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
365. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 19.06.2019 scheidet Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Ralf Vollmann als Ersatzmitglied aus dem Fakultätsgremium für die Funktionsperioden 01.10.2017 bis 30.09.2019 und 01.10.2019 bis 30.09.2021 aus.
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Hörzer
366. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Nominierung der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden für die Funktionsperiode von 01.10.2019 bis 30.09.2021
Hauptmitglieder:
Christina Auer
Jan Kuzmits
Lorena Kerschbaumer
Tom Weischner
Yannis Marx
Ilja Svetnik
David Illek
Lena Mußbacher
Ersatzmitglieder:
Lukas Maier
Erika Lavia
Kristian Radman
Nikolai Ebinger
Sabrina Michlmayer
Melanie Gröbl
Daniela Klampfl
Katharina Hölzl
Der Dekan:
Gattringer
367. Institut für Geographie und Raumforschung; Bestellung der Institutsleitung
Für die Funktionsperiode von 01.10.2019 bis 30.09.2021 wird
Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner
zum Leiter
Frau Univ.-Prof. Dr. Anke Strüver
zur stellvertretenden Leiterin
Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Lieb
zum stellvertretenden Leiter
bestellt.
Die Dekanin:
Gasteiger-Klicpera
368. Institut für Pädagogische Professionalisierung; Bestellung der Institutsleitung
Für die Funktionsperiode von 01.10.2019 bis 31.03.2021 wird
Frau Univ.-Prof. Dr. Kathrin Marie Otrel-Cass
zur Leiterin
Frau Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera
zur stellvertretenden Leiterin
bestellt.
Der Vizedekan:
Baumgartner
369. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem § 27 (2) UG idjgF iVm der Richtlinie des Rektorats der Universität Graz für die Vergabe von Vollmachten gemäß § 27 UG
Die Bevollmächtigung umfasst die Abwicklung des Projektes, nicht aber den Abschluss des Fördervertrages und der dazugehörigen Kooperations- bzw. Konsortialverträge.
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin |
Projektname | Innenauftrags-nummer |
Univ.-Prof. Dr.phil. Alois Ecker | TEEM: Civic and History Teachers‘ Education in Europe. Modules for the Development of Democratic Competences and Social Responsibility of Teacher Trainees | A28150508002 |
Dr.phil. Eva Pölzl-Stefanec | QUALIMENTARY: Qualitätsentwicklungsprozesse in elementaren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen implementieren | A28142000005 |
Die Rektorin:
Neuper
370. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
371. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
371.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Soziologie sucht eine/n
Universitätsassistenten/in ohne Doktorat
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. September 2019)
Ihr Aufgabengebiet
· Enge Zusammenarbeit mit dem Professor für den Fachbereich "Empirische Sozialforschung und internationaler Gesellschaftsvergleich"
· Mitwirkung beim Forschungsschwerpunkt »Internationaler Gesellschaftsvergleich« in Form von gemeinsamen Publikationen, der Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten, sowie im Rahmen des International Social Survey Programmes
· Konzeption und Durchführung eines Dissertationsprojekts vorzugsweise aus den Bereichen politische Soziologie, soziale Ungleichheit oder Umweltsoziologie
· Teilnahme an Konferenzen sowie Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und/oder in einer anderen Form der Wissensvermittlung (Wissenstransfer)
· Selbstständige Durchführung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen am Institut für Soziologie, vorwiegend im Bereich der empirischen Sozialforschung
· Mitwirkung bei Prüfungen und Betreuung von Abschlussarbeiten, Mitarbeit bei Organisations-, Verwaltungs- und Evaluierungsmaßnahmen am Institut
· Fortbildung hinsichtlich der Kompetenzen in Lehre und Forschung
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Soziologie (oder in einem vergleichbaren Fach)
· Sehr gute Kenntnisse der quantitativen Sozialforschung und Datenanalyse
· Grundlegende Kenntnisse in Methoden der qualitativen Sozialforschung
· Sehr gute Kenntnisse von Software zur quantitativen Datenanalyse
· Exzellentes (wissenschaftliches) Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
· Kenntnisse im Umgang mit Neuen Medien (wünschenswert)
· Fähigkeit zu eigenständiger Forschung, Kreativität und Originalität
· Interesse und Freude sowohl an der Lehre als auch an der Forschung
· Wissenschaftliche Neugierde und die Bereitschaft, zu lernen bzw. sich weiterzubilden
· Teamfähigkeit sowie Stressresistenz
· Eigeninitiative
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.148,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2019
Kennzahl: MB/142/99 ex 2018/19
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. einem Motivationsschreiben, eines Entwurfs eines möglichen Dissertationsprojekts plus Nennung möglicher Anknüpfungspunkte zu bestehenden Forschungsschwerpunkten (max. 500 Wörter ohne Bibliographie), des Lebenslauf, der Angabe der Namen und Adressen zweier Gutachter sowie ferner Kopien der Abschlusszeugnisse des Hochschulstudiums in elektronischer Form (die übermittelten Unterlagen werden nicht retourniert) unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Slawistik sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(40 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2019; Ersatzkraft)
Ihr Aufgabengebiet
· Forschung und Lehre im Bereich der Slawistischen Sprachwissenschaft in den Schwerpunkten der am Institut eingerichteten Studienrichtungssprachen Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Russisch, und bei Bedarf Slowenisch, mit dem Ziel der Weiterqualifikation
· Die Bereit schaft, sich in bestehende linguistische Forschungen einzubringen
· Organisatorische und inhaltliche Mitarbeit bei der Konzipierung von Drittmittelprojekten
· Die Lehrtätigkeit bezieht sich auf einführende und weiterführende Lehrveranstaltungen in den BA-, MA-, Diplom-und Lehramtsstudiengängen
· Betreuung von Studierenden, Abnahme sprachwissenschaftlicher Prüfungen sowie die Mitarbeit an den allgemeinen administrativen Belangen des Instituts
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Doktoratsstudium im Bereich der Sprachwissenschaft der Slawischen Sprachen oder eine international anerkannte gleichwertige Qualifikation
· Spezialisierung in Grammatik (Phonologie, Morphologie, Syntax) bzw. Semantik wird erwartet, wobei experimentelle und formale Methoden wie generative Ansätze zur Grammatik und formale Semantik von Vorteil sind
· Die fachliche Eignung durch den Nachweis von Publikations- und/oder Vortragstätigkeit im facheinschlägigen Bereich wird erwartet
· Sehr gute Kenntnisse des Bosnischen/Kroatischen/Serbischen und/oder des Russischen sind erwartet, Kenntnisse des Slowenischen sind von Vorteil
· Sehr gute Deutsch-Kenntnisse
· Interesse an Habilitation ist von Vorteil
· Internationale wissenschaftliche Vernetzung
· Allgemeine und spezifische EDV-Kenntnisse
· Unterrichtserfahrung, möglichst auf Universitätsniveau (wünschenswert)
· Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
· Organisations- und Managementkompetenz
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.803,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2019
Kennzahl: MB/144/99 ex 2018/19
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
371.2 Stellen für Allgemeines Personal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Physik sucht eine/n
EDV-TechnikerIn
(15 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Monate - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Betreuung und Verwaltung von Arbeitsplatz- und Mess-PCs unter Windows, Linux, OS X
· Betreuung der allgemeinen EDV-Infrastruktur
· Betreuung der hausinternen Serverinfrastruktur (Linux)
Ihr Profil
· Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich auf Maturaniveau
· Fundierte Kenntnisse in folgenden Bereichen oder die Bereitschaft, sich rasch und eigenständig in diese einzuarbeiten: Betreuung von Arbeitsplatz- und Messrechnern; Installation von Linux-Systemen, sowohl Arbeitsplätze als auch Serversysteme; Wartung von Linux Web-, Ldap-, und Kerberosservern, sowie Rechenclustern und Massenspeichern;
· Bereitschaft zur Weiterbildung
· Flexibilität
· Kooperationsfähigkeit
· Teamfähigkeit
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 887,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2019
Kennzahl: AB/58/99 ex 2018/19
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Monschein unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5225 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n
Biologisch/ Chemisch - Technische/n Assistent/in
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Mitarbeit bei und selbstständige Durchführung von genetischen, molekularbiologischen, biochemischen und mikrobiologischen Experimenten zu aktuellen Forschungsprojekten der Infektionsbiologie (AG Schild)
· Kultivierung und genetische Manipulation von Mikroorganismen der Sicherheitsstufe BSL-1, 2
· Mitarbeit bei und selbstständige Durchführung von Zellkultur-Versuchen
· Mitarbeit bei und selbstständige Durchführung von Versuchen mit radioaktiv-markierten Substraten (wünschenswert)
· Mitarbeit an Infektionsversuchen im Tiermodell (Maus) (wünschenswert)
· Mitarbeit bei der Laborverwaltung (u.a. selbstständige Durchführung von administrativen Tätigkeiten)
· Betreuung und Einweisung von LaborbenutzerInnen der Arbeitsgruppe
· Mitwirkung im Lehrbetrieb: Vorbereitungen und Unterstützung von infektionsbiologischen Lehrveranstaltungen
Ihr Profil
· Einschlägige Ausbildung
· Matura
· Praktische Kenntnisse in der Molekularbiologie, Genetik und Mikrobiologie
· Praktische Kenntnisse mit bakteriellen Infektionserregern (wünschenswert)
· Praktische Kenntnisse im Arbeiten mit Mäusen; Gegebenenfalls Zertifikat Felasa B oder Äquivalent (wünschenswert)
· Praktische Kenntnisse in der Zellkultur, insbes. humane Darmepithelzelllinien und Immunzellen (wünschenswert)
· Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung
· Gute EDV-Kenntnisse
· Gute Englischkenntnisse (verbale und schriftliche Kommunikation)
· Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
· Motivation, Zuverlässigkeit
· Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.366,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 21. August 2019
Kennzahl: AB/88/99 ex 2018/19
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Herr Assoz. Prof. Dr.rer.nat. Stefan Schild (stefan.schild@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel sucht eine/n
Office Manager/in & Referenten/in der Institutsleitung
(40 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 02. September 2019; Ersatzkraft)
Ihr Aufgabengebiet
· Selbstständige Abwicklung von Administrations- und Organisationsaufgaben
· (Erst-) Kontaktstelle intern und extern, Kommunikation in Deutsch und Englisch
· Reisemanagement, Bestell- und Rechnungswesen, Personaladministration (Global- und Drittmittelbereich),
· Mitarbeit bei der Budgetverwaltung und –planung sowie Projektadministration und - monitoring
· Lehreverwaltung (instituts- und fakultätsübergreifend)
· Organisation und Koordination von Veranstaltungen, Mitarbeit bei Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransfer
· Mitarbeit bei Aufgaben rund um die Institutsräumlichkeiten und Infrastruktur
· Unterstützung der Institutsleitung und vorrausschauende aktive Mitarbeit in Optimierungsprozessen
Ihr Profil
· Kaufmännische und/oder bürokaufmännische Kenntnisse
· Matura (AHS, HAK) (wünschenswert)
· Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Sehr gute MS Office Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)
· Kenntnisse der Universitätsstruktur und Lehradministration (wünschenswert)
· Sehr gute SAP Kenntnisse (wünschenswert)
· Teamfähigkeit, Flexibilität, Serviceorientierung, Belastbarkeit
· Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative sowie selbstständige Arbeitsweise
· Freude an der Arbeit in vielen unterschiedlichen Bereichen und mit Menschen in einem international und interdisziplinär orientierten Umfeld
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.939,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2019
Kennzahl: AB/78/99 ex 2018/19
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Seit vielen Jahren bildet die Karl-Franzens-Universität Graz Lehrlinge in unterschiedlichsten Berufen aus und sucht
Lehrlinge in folgenden Berufsfeldern:
• Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/in & Buchbinder/in Kennzahl: LE/7/99 ex 2018/19 (Universitätsbibliothek)
Voraussetzung für die Aufnahme ist ein positiver Pflichtschulabschluss. Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis spätestens 31.07.2019 mit einer Kopie des letzten Schulzeugnisses, Foto und Lebenslauf unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und freut sich deshalb besonders über Bewerbungen von Frauen für die technischen und handwerklichen Berufe!
Lehrlingsentschädigung
Die Lehrlingsentschädigung gemäß Kollektivvertrag beträgt im 1. Lehrjahr € 608,40, im 2. Lehrjahr € 782,10, im 3. Lehrjahr € 980,70 und im 4.Lehrjahr € 1.278,10 brutto/Monat.
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.