MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2018/19 Ausgegeben am 26. 06. 2019 36. Stück

___________________________________________________________________

343.  Senat; Entsendung von Mitgliedern (Kurie der Studierenden) 

344. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

345.  Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Nominierung der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden für die Funktionsperiode von 01.10.2019 bis 30.09.2021

346.  Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

347.  Mitteilungen

348. Ausschreibung von Stellen

343. Senat; Entsendung von Mitgliedern (Kurie der Studierenden)

Für die Funktionsperiode von 01.10.2019 bis 30.09.2022 werden folgende Mitglieder entsendet:

Hauptmitglieder:

     Michael Ortner

     Nadine Linschinger

     Armin Amiryousofi

     Ilja Svetnik

     Selina Priest-Wilde

     Jan Pieter Stering

Ersatzmitglieder:

     Natali Lujic

     Lorenz Stöckler

     Julian Pekler

     Florian Szemes

     Viktoria Wimmer

     Caroline Genser

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

344. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Frau Ass.-Prof. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

     Frau MMag. Dr. Marlene Peinhopf

     Herr Univ.-Prof. Dr. Karl Stöger

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

345. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Nominierung der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden für die Funktionsperiode von 01.10.2019 bis 30.09.2021

Hauptmitglieder:

     Florian Hochleitner, BSc

     Stefan Baumgartner

     Andreas Palenik

     Franziska Dienstl

     Anna Weinfurtner

     Felix Eder

     Nadine Linschinger

Ersatzmitglieder:

     Angelika Turel

     Lorenz Stöckler

Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:

Schöner

346. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

Am 23.05.2019 wurde

Herrn Mag. Dr. Michael Wrentschur

die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach Sozialpädagogik

verliehen.

Die Rektorin:

Neuper

347. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

348. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

348.1 Stellen für Laufbahnprofessuren

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz besetzt am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine

Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs 5 UG

„Erwachsenen- und Weiterbildung – Schwerpunkt berufliche Dimension im Lebenslauf“

(Die Besetzung erfolgt zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung (Tenure Track). Karriereziel ist die Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Assoziierte/r Professor/in; 40 Stunden/Woche; zu besetzen ab 01.10.2020)

Der/die StelleninhaberIn vertritt den Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung in Forschung und Lehre. Das zukünftige Forschungsengagement ergibt sich aus der Tatsache, dass durch den gesellschaftlichen Wandel in all seinen Dimensionen (Digitalisierung, Flexibilisierung, Heterogenität, Internationalität, etc.) die Qualifikationen und Kompetenzen, die in der Arbeitswelt erforderlich sind, sich laufend ändern. Das Hauptaugenmerk liegt in der Erforschung der beruflichen Dimension in der Erwachsenen- und Weiterbildung in ihrer strategischen, konzeptionellen, organisatorischen und didaktischen Gestaltung – immer auch mit Blick auf eine kritische Reflexion der gesellschaftlichen Entwicklungen in enger Kooperation mit dem Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Professur engagiert sich in universitären Forschungsnetzwerken.Teil des Aufgabenbereichs ist die Durchführung eigenständiger Lehre im Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie die Betreuung von Studierenden und von Bachelor-/Masterarbeiten. Die Betreuung von Dissertationen wird nach erfolgter Habilitation erwartet. Zudem ist die Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung Teil des Stellenprofils.

Fachliche Qualifikation

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat, PhD) im Bereich Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung oder in einem für die Verwendung in Betracht kommendes gleich zu wertendes Studienfach

·     Fachlicher Schwerpunkt im Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung –berufliche Dimension im Lebenslauf

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in der Forschung im Themenfeld berufliche Dimension in ihrer strategischen, konzeptionellen, organisatorischen und didaktischen Gestaltung

·     Erfahrung in der Konzeption und Organisation von Forschungsprojekten

·     Exzellente Kenntnisse von Forschungsmethoden

·     Veröffentlichte Dissertation sowie Publikationen neben der Dissertation

·     Mehrjährige Erfahrung als Post-Doc oder in vergleichbarer Position

·     Profunde Lehrerfahrung und didaktische Eignung

·     Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse

·     Nationale und internationale Vortragstätigkeit

·     Nationale und internationale Vernetzung in der scientific community

·     Kompetenz im Bereich Gender Mainstreaming und Diversity

Persönliche Anforderung

·     Hohe soziale und kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit

·     Führungs- und Organisationskompetenz

·     Hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz und Fähigkeit, Studierende zu motivieren und zu fördern

·     Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit in einem international orientierten Umfeld

·     Fähigkeit zur selbstständigen Forschung und zur Zusammenarbeit in Forschungsteams

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 53.254,60 brutto/Jahr bzw. € 62977.60 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 21. August 2019 
Kennzahl: KS/4/99 ex 2018/19

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 9. und 10. Jänner 2020

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Laufbahnprofessuren) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.laufbahnprofessur@uni-graz.at

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz besetzt am Institut für Geographie und Raumforschung der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine

Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs 5 UG "Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde"

(Die Besetzung erfolgt zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung (Tenure Track). Karriereziel ist die Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Assoziierte/r Professor/in; 40 Stunden/Woche; voraussichtlich zu besetzen ab 01.03.2020)

Die/Der zukünftige Stelleninhaber/in vertritt die Didaktik des Schulfachs „Geographie und Wirtschaftskunde“ in Forschung und Lehre und trägt zu deren Weiterentwicklung bei. Dies beinhaltet eine federführende Mitarbeit in Forschungsaktivitäten der Forschungsgruppe „Didaktik der Geographie und sozioökonomischen Bildung“ mit einschlägigen Drittmittelaktivitäten und international sichtbarer Publikationstätigkeit. Die Forschungsschwerpunkte sollen Anschluss bieten an die fachwissenschaftliche geographische Forschung am Institut für Geographie und Raumforschung (z.B. Mensch-Umwelt-Forschung, Klima- und Gebirgsforschung, Stadt- und Regionalforschung, Konsum- und Ernährungsforschung). Die Entwicklung neuer, konstruktiver wie kritischer Konzepte in Forschung und Lehre, vor allem zum Bereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, ist erwünscht. Zudem wird ein Engagement für das „Regionale Fachdidaktikzentrum Geographie und Wirtschaftskunde“ und damit verbunden eine enge Kooperation mit Schulen und Pädagogischen Hochschulen erwartet, wie auch eine Zusammenarbeit mit Nachbardisziplinen (u.a. andere Fachdidaktiken).

Fachliche Qualifikation

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD) im Bereich der Geographiedidaktik oder der Geographie

·     Mehrjährige Erfahrung als Post-Doc oder in vergleichbarer Position

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)

·     Hervorragende Kenntnisse von Methoden der fachdidaktischen Forschung

·     Schulpraktische Erfahrung (wünschenswert)

·     Erfahrung in der Drittmittelforschung (wünschenswert)

·     Kompetenz in Hochschuldidaktik

·     Kompetenz zum Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie internationale Fachpublikationserfahrung

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

·     Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Hohe persönliche Motivation für Forschung und Lehre

·     Fähigkeit zur selbstständigen Forschung und zur Zusammenarbeit in Teams

·     Verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Belastbarkeit und Problemlösungsfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 53.254,60 brutto/Jahr bzw. € 62977.60 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 07. August 2019 
Kennzahl: KS/6/99 ex 2018/19

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 02.-03.12.2019

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Laufbahnprofessuren) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.laufbahnprofessur@uni-graz.at

348.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 03. Oktober 2019)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit im Team von Univ.-Prof. Dr. iur. Matthias Klatt (Graz Jurisprudence)

·     Mitwirkung bei nationalen und internationalen Forschungsprojekten

·     Eigene Forschungstätigkeit (mit Gelegenheit zur Promotion)

·     Eigene Lehrveranstaltungen in deutscher oder englischer Sprache (im 2. und 3. Jahr der Beschäftigung)

·     Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten

Ihr Profil

·     Überdurchschnittlich abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften (oder vergleichbarer ausländischer Abschluss)

·     Interessenschwerpunkt in einem der sechs Forschungsschwerpunkte von Graz Jurisprudence

·     Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse

·     Grafikkenntnisse, zB. Photoshop (wünschenswert)

·     Wissenschaftliche Neugier

·     Eigeninitiative und Engagement

·     Sehr gute Kommunikationsfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.432,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 07. August 2019 
Kennzahl: MB/139/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Motivationsschreiben, CV und relevanten Zeugnissen unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. Matthias Klatt unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3390 gerne zur Verfügung.

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 01. Oktober 2019; Ersatzkraft)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit bei Forschungsaufgaben und Mitwirkung bei Forschungsprojekten

·     Selbstständige Forschungstätigkeiten

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

·     Betreuung von Studierenden

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Ausgezeichnete Kenntnisse im Fach "Zivilgerichtliches Verfahrensrecht"

·     Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten

·     Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

·     Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Fundierte EDV-Kenntnisse

·     Auslandsaufenthalt (wünschenswert)

·     Organisationsfähigkeit

·     Engagement und selbständige Arbeitsweise

·     Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität

·     Wissenschaftliche Neugier

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.432,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. Juli 2019 
Kennzahl: MB/141/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

348.3 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Informationsmanagement, Abteilung Business Applications, sucht eine/n

System Engineer (w/m)

(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Sie arbeiten gemeinsam mit Ihren KollegInnen in agiler Softwareentwicklung (SCRUM)

·     In Ihr Tätigkeitsfeld fallen die Weiterentwicklung, Wartung und Fehleranalyse der Services UNIGRAZonline, Moodle und elektronische Prüfungen.

Ihr Profil

·     Technische Ausbildung oder IT-spezifische Berufserfahrung

·     Gute Kenntnisse in der Administration von Moodle Instanzen auf Linux Basis

·     Gute Kenntnisse in PHP, SQL, Shell-Scripting

·     Gute Kenntnisse im Bereich relationaler Datenbanken (vorzugsweise Postgres, Oracle)

·     Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse

·     Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Problemlösungskompetenz

·     Überdurchschnittliche Einsatz- sowie Lernbereitschaft

·     Verlässlichkeit und Loyalität

·     Gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.183,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 17. Juli 2019 
Kennzahl: AB/84/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Informationsmanagement, Abteilung Business Applications, sucht eine/n

System Engineer (w/m)

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Sie arbeiten gemeinsam mit Ihren KollegInnen in agiler Softwareentwicklung (SCRUM)

·     In Ihr Tätigkeitsfeld fallen die Weiterentwicklung, Wartung und Fehleranalyse der Services UNIGRAZonline, Moodle und elektronische Prüfungen.

Ihr Profil

·     Technische Ausbildung oder IT-spezifische Berufserfahrung

·     Gute Kenntnisse im Bereich relationaler Datenbanken (vorzugsweise Oracle/PLSQL)

·     Gute Kenntnisse in JAVA, Javascript, Angular-JS, SASS, Apache FOP, XML

·     Kenntnisse des CAMPUSonline Frameworks (wünschenswert)

·     Gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität

·     Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Problemlösungskompetenz

·     Überdurchschnittliche Einsatz- sowie Lernbereitschaft

·     Verlässlichkeit und Loyalität

·     Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.366,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 17. Juli 2019 
Kennzahl: AB/79/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Abteilung für Presse und Kommunikation sucht eine/n

PressesprecherIn / LeiterIn der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf ein Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 01. Oktober 2019)

Ihr Aufgabengebiet

·     Leitung der internen und externen Kommunikation der Universität Graz

·     Durchführung, Konzeption und Koordination kommunikativer Maßnahmen zur öffentlichkeitswirksamen Darstellung von Leistungen in Forschung, Lehre und Hochschulmanagement

·     Entwicklung von Services und Produkten zur PR- und Öffentlichkeitsarbeit

·     Konzeption neuer öffentlichkeitswirksamer Plattformen und Kanäle

·     Entwicklung und Umsetzung strategischer Kommunikationsmaßnahmen

·     Projektcontrolling

·     Budgetcontrolling

·     Führung des Teams der Abteilung für Presse und Kommunikation

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Universitätsstudium

·     Langjährige journalistische Erfahrung

·     Langjährige Erfahrung in der universitären Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

·     Erfahrung in der Führung von Teams

·     Ausgezeichnete Kenntnisse in der öffentlichkeitswirksamen Aufbereitung hochschulpolitischer und wissenschaftlicher Themen

·     Ausgezeichnete Kontakte zur heimischen Medienszene

·     Sehr gute Lektoratskenntnisse

·     Gute Kenntnisse in der Layoutgestaltung

·     Sehr gute Kenntnisse des digitalen Kommunikationssektors

·     Erfahrung in der strategischen sowie cross-medialen Kommunikation

·     Sehr gute Englisch-Kenntnisse

·     Erfahrung in der Anwendung zeitgemäßer Kommunikationstechnologien

·     Fotografisches Know-How

·     Hohes Maß an Belastbarkeit in Stresssituationen

·     Führungskompetenz und Motivationsvermögen

·     Fähigkeit zur Teamarbeit, hohes Konfliktlösungspotenzial

·     überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative

·     Organisationstalent mit der Fähigkeit zu systemisch-analytischem Denken

·     Hohe kommunikative Kompetenz, Durchsetzungsfähigkeit

·     Überdurchschnittliche Präsentationskompetenz und sicheres Auftreten

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.864,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 17. Juli 2019 
Kennzahl: AB/86/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Mag. Andreas Schweiger unter +43 316 380 1018 gerne zur Verfügung.

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n

Office ManagerIn

(10 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2021; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)

Ihr Aufgabengebiet

·     Selbstständige Verwaltung des Sekretariats und Parteienverkehr

·     Administrative Tätigkeiten in Personalangelegenheiten (Reisekosten, Ausschreibungen, etc.)

·     Administrative Tätigkeiten in Projektangelegenheiten (FWF, Publikationen, etc.)

·     Unterstützung bei der Außendarstellung (Homepage, Gäste, Tagungen)

Ihr Profil

·     Abgeschlossene kaufmännische Schulausbildung oder Berufsausbildung oder Matura

·     Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere Office-Anwendungen

·     Gute Englisch-Kenntnisse

·     SAP-Kenntnisse (wünschenswert)

·     Praktische Kenntnisse im Projektmanagement (wünschenswert)

·     Kommunikations- und Teamfähigkeit

·     Zuverlässigkeit

·     Organisationsfähigkeit

·     Belastbarkeit und Flexibilität

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 454,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 17. Juli 2019 
Kennzahl: AB/64/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat der Pharmazeutischen Chemie unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5365 gerne zur Verfügung.

Die Rektorin:

Neuper

_________________________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.