MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2018/19 Ausgegeben am 22. 05. 2019 31. Stück

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299.  Wahl der VizerektorInnen für die Funktionsperiode 01.10.2019 bis 30.09.2023; Ergebnis

300.  Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Migration und Bildung“ gem. § 99 Abs 4 UG; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

301.  Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Fundamentaltheologie“; Mitglieder

302.  Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Experimentalphysik – Optik von Nano- und Quantenmaterialien“;  Mitglieder

303.  Curricula-Kommission für die Studienrichtung Übersetzen und Dolmetschen; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

304.  Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Ausschreibung – Ersatzmitglieder aus der Gruppe der Studierenden

305.  Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte; Zuordnung zum Wissenschaftszweig Betriebswirtschaft

306. Mitteilungen

307. Ausschreibung von Stellen

299. Wahl der VizerektorInnen für die Funktionsperiode 01.10.2019 bis 30.09.2023; Ergebnis

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 17.05.2019 auf Vorschlag des gewählten Rektors und nach Stellungnahme des Senats gem. § 21 (1) Z 5 UG

      Herrn Univ.-Prof. Dr. Christof Gattringer

      (Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung)

      Herrn Dr. Peter Riedler

      (Vizerektor für Finanzen, Personal und Standortentwicklung)

      Frau Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager

      (Vizerektorin für Studium und Lehre)

als VizerektorInnen gewählt.

Die Vorsitzende des Universitätsrats:

List

300. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Migration und Bildung“ gem. § 99 Abs 4 UG; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Frau Assoz.-Prof. Dr. Daniela Holzer scheidet mit Wirkung vom 14.05.2019 aus. In ihrer Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

      Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Regina Mikula

als Hauptmitglied nach.

Die Rektorin:

Neuper

301. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Fundamentaltheologie“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      O.Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Angel

      Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. h.c. Irmtraud Fischer

      Univ.-Prof. Dr. Gunda Werner

      Univ.-Prof. Dr. Gregor Maria Hoff (Univ. Salzburg)

      Prof. Dr. Anja Middelbeck-Varwick (Vertretungsprofessorin an der Universität Flensburg)

Ersatzmitglieder:

      Univ.-Prof. Dr. Rainer Maria Bucher

      Univ.-Prof. Dr. Pablo Argárate

Mittelbau

      Ao.Univ.-Prof. MMag. DDr. Theresia Heimerl

      Ao.Univ.-Prof. Dr. Christian Wessely

Ersatzmitglieder:

      Ao.Univ.-Prof. Dr. Peter Ebenbauer

      Mag. Isabella Bruckner

Studierende

      Julia Brunner

      Mag. Marian Lukas Ureutz, BA MA

Ersatzmitglied:

      Christina Anna Zisser

In der konstituierenden Sitzung am 02.05.2019 wurde

Herr Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer

zum Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Dr. Gunda Werner

zur stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

302. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Experimentalphysik – Optik von Nano- und Quantenmaterialien“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Martin Sterrer

      Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Axel Maas

      Univ.-Prof. Dr. Leonhard Grill

      Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Wolfgang Ernst (TU Graz)

      Univ.-Prof. Dr. Gottfried Strasser (TU Wien)

      Univ.-Prof. Dr. Ulrike Diebold (TU Wien)

Ersatzmitglied:

      Univ.-Prof. PhD. Peter Hadley (TU Graz)

Mittelbau

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Günther Paltauf

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Joachim Krenn

Ersatzmitglieder:

      Mag. Dr.Ingrid Krumphals

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulrich Hohenester

Studierende

      Sabrina Michlmayer

      Michael Stefan Jöbstl

Ersatzmitglieder:

      Daniel Forstenlechner

      Eva Kogler

In der konstituierenden Sitzung am 11.04.2019 wurde

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Martin Sterrer

zum Vorsitzenden

Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Joachim Krenn

zum stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

303. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Übersetzen und Dolmetschen; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 13.05.2019 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Dejan Matic als Ersatzmitglied aus.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

304. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Ausschreibung – Ersatzmitglieder aus der Gruppe der Studierenden

Ausschreibung – Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)

Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern aus der Gruppe der Studierenden

Der Senat der Karl-Franzens-Universität Graz hat gemäß § 25 Abs Z 18 UG iVm § 1 Satzungsteil „Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)" den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einzurichten. Die Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen beträgt drei Jahre.

Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen hat die Aufgabe, Diskriminierungen durch Universitätsorgane auf Grund des Geschlechts sowie auf Grund der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung entgegenzuwirken und die Angehörigen und Organe der Universität in diesen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen  
(§ 42 Abs 1 UG). Ferner ist der AKGL mit Fragen der Frauenförderung befasst (§ 42 Abs 1 UG iVm § 41 Abs 2 B-GIBG). Die Mitglieder nehmen in Erfüllung dieser Aufgaben u.a. an Berufungs- und Habilitationskommissionen, Bewerbungsgesprächen und Hearings im Zuge von Personalaufnahmen und Informationsveranstaltungen teil. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des AKGL:
http://akgl.uni-graz.at/

Gemäß § 3 Abs 2 Satzungsteil Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen rückt nach Ausscheiden eines Mitglieds ein Ersatzmitglied der jeweiligen Gruppe nach. Sind aus der Liste der Ersatzmitglieder bereits zwei Mitglieder nachgerückt, ist für den Rest der Funktionsperiode eine neuerliche Entsendung von Ersatzmitgliedern vorzunehmen. Die Studierenden entsenden bei vorzeitigem Ausscheiden eines Haupt- oder Ersatzmitgliedes gemäß HSG nach.

Da aus dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen ein Mitglied und ein Ersatzmitglied aus der Gruppe der Studierenden ausgeschieden und ein Ersatzmitglied nachgerückt sind, sind zwei neue Ersatzmitglieder für die Gruppe der Studierenden zu entsenden.

Die Angehörigen der Gruppe der Studierenden haben daher die Möglichkeit, sich für den Rest der Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (bis 23.03.2022) als Ersatzmitglied zu bewerben.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 14. Juni 2019 an:

Michael Schabhüttl

HochschülerInnenschaft an der Universität Graz

Harrachgasse 21

8010 Graz

E-Mail: michael.schabhuettl@uni-graz.at

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

305. Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte; Zuordnung zum Wissenschaftszweig Betriebswirtschaft

Aufgrund des Rektoratsbeschlusses vom 26.02.2019 wird das Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte beginnend mit 01.07.2019 dem Wissenschaftszweig Betriebswirtschaft zugeordnet.

Die Rektorin:

Neuper

306. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

307. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

307.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz besetzt am Institut für Physik der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Experimentalphysik - Optik von Nano- und Quantenmaterialien gem § 98 UG

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2020)

Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, welche die am Institut für Physik bestehende Expertise im Bereich Experimentelle Optik und Photonik ergänzt und erweitert und das Fach Experimentalphysik in der Lehre vertritt. 

Die Forschungsschwerpunkte der zukünftigen Stelleninhaberin / des zukünftigen Stelleninhabers sollen in einem zukunftsträchtigen, experimentellen Gebiet der Optik von Nano- und Quantenmaterialien liegen, beispielsweise Biophotonik, Nanophotonik, superauflösende Mikroskopie, fortgeschrittene optische oder photoakustische Spektroskopie, optische Kräfte oder optische Sensoren. 

Zu den Lehraufgaben der Stelleninhaberin / des Stelleninhabers zählen die Vermittlung der Grundlagen der Experimentalphysik und von forschungsgeleiteten Spezialthemen im Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium, sowie die Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten. 

Die Universität Graz und die TU Graz streben an, im Rahmen von NAWI Graz ihre Physikfachbereiche unter einem gemeinsamen Dach, dem Graz Centre of Physics (GCP), zusammen zu führen. Es wird erwartet, dass sich die zukünftige Stelleninhaberin / der zukünftige Stelleninhaber aktiv in dieses Zentrum einbringt und darüber hinaus bereit ist, interdisziplinär mit Gruppen am Forschungsstandort Graz zu kooperieren.

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in experimenteller Physik

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)

·     Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn

·     Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel

·     Management- und Führungserfahrung

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Dies umfasst ebenso die Kompetenz in der Betreuung und Anleitung des wissenschaftlichen Nachwuchses. 

 

Geplanter Zeitpunkt der Hearings ("Berufungsvorträge"): 20. bis 22.11.2019

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 71.822,80 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 19. Juni 2019 
Kennzahl: BV/12/98 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Sterrer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1620 gerne zur Verfügung.

307.2 Stellen für Laufbahnprofessuren

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz besetzt am Institut für Geographie und Raumforschung der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine

Laufbahnprofessur gem. §99 Abs 5 UG "Geospatial Technologies  
mit Schwerpunkt Geoinformation"

(Die Besetzung erfolgt zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung (Tenure Track). Karriereziel ist die Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Assoziierte/r Professor/in; 40 Stunden/Woche; 01.10.2020)

Die/Der zukünftige Stelleninhaber/in vertritt die „Geospatial Technologies“ auf integrative Art und Weise in Forschung und Lehre und trägt zu deren Weiterentwicklung bei. Die Forschungsaktivitäten beziehen sich auf raumbezogene Analysen mithilfe von Geoinformation, Fernerkundung, Geographische Informatik und digitaler Kartographie/Geovisualisierung. Junge Entwicklungstrends im Zuge der Digitalisierung der Gesellschaft werden aufgegriffen und in Forschung und Lehre kritisch reflektiert und konstruktiv weiterentwickelt. Dies beinhaltet Forschungsaktivitäten in der Forschungsgruppegruppe „Geospatial Technologies“ mit einschlägigen Drittmittelaktivitäten und international sichtbarer Publikationstätigkeit. Die Forschungsschwerpunkte sollen Anschlussfähigkeit bieten an die humangeographische und physiogeographische Forschung am Institut für Geographie und Raumforschung (z.B. Stadt- und Regionalforschung, Konsum- und Ernährungsforschung, Klima- und Gebirgsforschung, Mensch-Umwelt-Forschung). Die Laufbah nprofessur beteiligt sich dabei an einem universitären Forschungsnetzwerk bzw. einem Profilbildenden Bereich. Die/Der zukünftige Stelleninhaber/in übernimmt wichtige Aufgaben im Rahmen strategischen Standortkooperation NAWI Graz mit der Technischen Universität Graz in Bereich Forschung und Lehre.

Fachliche Qualifikation

·     Doktorat oder PhD im Bereich Geographie mit Schwerpunkt in den Geospatial Technologies

·     Mehrjährige Erfahrung als Post-Doc oder in vergleichbarer Position (wünschenswert)

·     Herausragende Forschungs- und Publikationsleistungen (im Verhältnis zum akademischen Alter)

·     Ausgezeichnete Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung und/oder Analyse von quantitativen raumbasierten Verfahren (insbes. Geoinformation, Fernerkundung, und digitale Kartographie/Geovisualisierung)

·     Erfahrung in der Antragstellung und Einwerbung von Drittmitteln

·     Qualifikation in Lehre und didaktische Eignung

·     Eignung zu eigenständiger Forschung, insbesondere dem Aufbau eines eigenen Forschungsbereiches

·     Sehr gute Englischkenntnisse sowie englischsprachige Fachpublikationserfahrung

·     Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache innerhalb von zwei Jahren, um Lehrveranstaltungen auf Deutsch abhalten zu können

·     Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming

·     Auslandserfahrung

Persönliche Anforderung

·     Hohe persönliche Motivation für Forschung und Lehre

·     Fähigkeit zur selbstständigen Forschung und zur Zusammenarbeit in Forschungsteams

·     Verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Belastbarkeit und Problemlösungsfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 53.254,60 brutto/Jahr bzw. € 62.977,60 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 19. Juni 2019 
Kennzahl: KS/7/99 ex 2018/19

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 21.-22.11.2019

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Laufbahnprofessuren) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.laufbahnprofessur@uni-graz.at

 

307.3 Stellen für Wissenschaftliches Personal

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Geschichte sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.04.2021; zu besetzen ab 01. Oktober 2019; Ersatzkraft)

Ihr Aufgabengebiet

·     Eigenständige Tätigkeit in Forschung und Lehre

·     Mitarbeit in der Studierendenbetreuung

·     Mitarbeit in Forschungs- und Lehrprojekten des Fachbereichs

·     Mitarbeit an Organisatons- und Verwaltungsaufgaben des Instituts

Ihr Profil

·     Ein Doktorat im Bereich der Neueren Geschichte (16.-18. Jahrhundert)

·     Ein Forschungsschwerpunkt in verfassungs- und/oder verwaltungsgeschichtlichen Zugangsweisen zur frühneuzeitlichen Geschichte

·     Nachweis der Beherrschung zweier moderner Fremdsprachen

·     Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Erfahrungen im Bereich des digitalen Edierens

·     Fähigkeit zur raschen Einarbeitung in den Aufgabenbereich

·     Hohe Kommunikations-, Team- und Organisationsfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.902,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Juni 2019 
Kennzahl: MB/113/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

307.4 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Forschungsmanagement sucht eine/n

JuristIn

(35 Stunden/Woche; befristet bis 30. Mai 2020; zu besetzen ab 01. Juli 2019; Ersatzkraft)

Ihr Aufgabengebiet

·     Vertragsprüfung und -gestaltung von Forschungsverträgen und -aufträgen inklusive Vertragsverhandlung

·     Beratung und Information der ForscherInnen der Uni Graz in rechts- bzw. forschungsrelevanten Angelegenheiten

·     Formulierung von rechtlich relevanten offiziellen Texten (z.B. Richtlinien, Formulare, Erklärungen etc.)

·     Mitarbeit bei uniinternen Entwicklungen (z.B. Gründung universitärer Spin-Offs) und Projekten betreffend die Abwicklung von Drittmittelprojekten

·     Vertragsmanagement und Vertragsevidenz

·     Projektimplementierung in Bezug auf rechtlich-administrative Schritte

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften

·     Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im universitären oder Forschungsbereich

·     Kenntnisse folgender Rechtsdisziplinen: Universitätsrecht, Immaterialgüterrecht insbesondere Urheber- und Patentrecht, Datenschutzrecht, Vertragsrecht, allgemeines Privatrecht

·     Kenntnis über internationale und nationale Forschungsförderinstitutionen und -programme (wünschenswert)

·     Verhandlungssicheres Englisch

·     Zuverlässigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit

·     Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten

·     Kommunikations- und Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.287,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Juni 2019 
Kennzahl: AB/67/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die UB Informationsdienste sucht eine/n

BibliothekarIn höher qualifizierter Tätigkeitsbereich - Systemmanagement/Fachinformation/Fachreferat

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf ein Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Projektleitung und Systemorganisation des Bibliotheksrecherchesystems uni≡kat (Recherchesystem aller an der UB Graz vorhandenen und lizensierten Medien); dies umfasst die Planungs-, Organisations- und Kontrollverantwortung des Bibliotheksrecherchesystems, die Konzeption und Optimierung der Benutzerschnittstelle (von der Analyse der Anforderungen bis zur Produktivsetzung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von WissenschafterInnen, Studierenden und externen BenützerInnen) sowie die Entwicklung und Betreuung von Schnittstellen zu anderen Bibliothekssystemen

·     Beratung und Hilfestellung sowie individuelle Betreuung bei online Recherchen; dies umfasst die Analyse von Suchanfragen, die Beratung oder Durchführung von Recherchen und das Auswerten der Ergebnisse

·     Konzeption und Durchführung von Schulungen insbesondere für das Recherchieren in bibliographischen Datenbanken vor allem im naturwissenschaftlich-technischen Bereich

·     Wissenschaftliche und fachliche Beratung der BibliotheksbenützerInnen bei Literatursuchen in gedruckten und Online-Katalogen, bibliographischen und sonstigen Nachschlagewerken, Internet und Datenbanken sowie Erteilung von bibliographischer Fachauskunft

·     Bearbeitung von schriftlichen und telefonischen Anfragen aus allen Wissensbereichen

·     Die Funktion einer Fachreferentin /eines Fachreferenten stellt eine Art Bindeglied zwischen Universität und Bibliothek dar. Als Fachreferentin/Fachreferent sind Sie für die Auswahl der anzuschaffenden wissenschaftlichen Literatur und sonstiger fachspezifischer Informationsträger (wie eBooks, CDROM, etc.) zuständig, wobei Sie das Profil und den Etat der Universitätsbibliothek sowie die spezifischen Studien- und Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Informatik und Kybernetik zu berücksichtigen haben. Zudem sorgen Sie unter Berücksichtigung von bibliothekarischen Regelwerken für die inhaltliche Erschließung des Bestands Ihrer Fachgebiete.

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Studium der Informatik oder Vergleichbares

·     Bibliothekausbildung oder Bibliothekserfahrung (wünschenswert)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Programmierkenntnisse

·     Linux Betriebssystemkenntnisse

·     Kenntnisse im Bibliothekssystem Alma (wünschenswert)

·     Erfahrung im Projektmanagement

·     Entscheidungsstärke

·     Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

·     Fähigkeit, sich in Wort und Schrift auf hohem Niveau auszudrücken

·     Fähigkeit zum systematischen Denken

·     Team- und Kommunikationsfähigkeit

·     Freundlicher und kollegialer Umgang mit dem Publikum und der Kollegenschaft

·     Bereitschaft zur Weiterbildung und zum Selbstlernen

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.614,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Juni 2019 
Kennzahl: AB/73/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n

Office ManagerIn

(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 01. Juli 2019)

Ihr Aufgabengebiet

·     Sekretariats-, Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten zur Unterstützung von Arbeitsbereichen, Professuren und der Institutsleitung

·     Institutsleitungskorrespondenz mit der Universitätsverwaltung, mit Behörden, wissenschaftlichen Institutionen und Fachkolleg/innen im In- und Ausland in deutscher und englischer Sprache

·     UGOonline Beauftragte

·     Homepagegestaltung inkl. inhaltlicher und sprachlicher Aufbereitung von Informationen, Veranstaltungshinweisen etc.

·     Einführung von neu angestellten Lehrkräften in UGO, insbesondere der zahlreichen Lehrbeauftragten (hohe Fluktuation)

·     Termin- und Raumkoordinierung mit allen Lehrenden und Lehrbeauftragten (UGO) für 12 Fachcurricula (unterschiedliche Sprachen und Kulturen)

·     Eigenverantwortliche Führung von Protokollen bei Dienst- und Arbeitsbesprechungen

·     Sicherstellung einer systematisch geordneten und aktuellen Verwahrung aller Files und Ordner des gemeinsamen Institutslaufwerkes

Ihr Profil

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

·     Sicherer Umgang mit UGO auf der Ebene der Lehr- und Prüfungsverwaltung

·     Mehrjährige Erfahrung im administrativen Bereich mit hohem Kommunikationsbedarf

·     EDV-Kenntnisse (Office-Paket, Datenbanken)

·     Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit (äußeres Erscheinungsbild des Institutes)

·     Kenntnisse der Strukturen der Universität Graz

·     Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung

·     Höfliches und sicheres Auftreten (Parteienverkehr)

·     Medienkompetenz

·     Teamfähigkeit

·     Interkulturelle Kompetenz

·     Eigeninitiative

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.939,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Juni 2019 
Kennzahl: AB/69/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.