MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2018/19 Ausgegeben am 13. 03. 2019 22. Stück

___________________________________________________________________

218.  Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der Universitäts-professorInnen)

219.  Wahlkommission der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung und Wahl des Vorsitzes

220. Mitteilungen

221. Ausschreibung von Stellen

218. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 06.03.2019 scheidet Frau Univ.-Prof. Catharina Henrica Elisabeth Mennen, PhD als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle wird

      Herr Univ.-Prof. Dr. Gunther Kaltenböck

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

219. Wahlkommission der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung und Wahl des Vorsitzes

Die Wahlkommission der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät hat sich am 26.02.2019 konstituiert und

Frau Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber

zur Vorsitzenden

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Andrea Steiner

zur stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Die Vorsitzende der Wahlkommission:

Gruber

 

220. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

221. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

221.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 06.02.2019; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 10.04.2019:

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen der Universität Graz umfasst die Arbeitsgruppen Algebra, Angewandte Analysis, High Performance Computing, Inverse Probleme und Imaging, Optimierung und Optimalsteuerung, sowie Stochastik. Forschung und Lehre des Instituts zeichnen sich u.a. durch zwei Doktoratskollegs, Beteiligungen an zwei SFBs, diverse Drittmittelprojekte sowie durch gemeinsame Bachelor- und Masterstudien mit der TU Graz und ein Fachdidaktikzentrum aus.

Die Universität Graz besetzt am Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Mathematische Optimierung gem § 98 UG  
(NF Kunisch)

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2020)

Der/die StelleninhaberIn vertritt das Fach „kontinuierliche mathematische Optimierung und optimale Steuerung“ und verbindet anwendungsorientierte Forschung mit soliden Kenntnissen der Variationsrechnung, der Theorie partieller Differentialgleichungen und der optimalen Steuerung. Kompetenz in numerischer Umsetzung ist wünschenswert. Der/die StelleninhaberIn hat die Qualifikation und Motivation zur Leitung der dementsprechenden Arbeitsgruppe. Eine aktive Mitarbeit an der strategischen Standortkooperation NAWI Graz wird erwartet. Weiters ist eine Kooperation mit BioTechMed-Graz und dem RICAM Linz möglich und erwünscht.

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Mathematik

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)

·     Auslandserfahrung ab Master-Abschluss

·     Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln

·     Management- und Führungskompetenz

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Abdeckung der Lehre im Bereich angewandte Mathematik, insbesondere Optimierung, auf Bachelor/Master (Diplom, Lehramt)/Doktoratsniveau. Eine dem akademischen Lebenslauf entsprechende, qualitativ ausgezeichnete, das Forschungsprofil widerspiegelnde Publikationstätigkeit in einschlägigen peer-reviewed Fachzeitschriften sowie eine entsprechende Erfahrung in der Akquisition von kompetitiven Drittmitteln wird erwartet. Kompetenz in der Betreuung/Anleitung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist wünschenswert.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 71.822,80 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2019 
Kennzahl: BV/10/98 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen sowie der spezifischen (nur für diese Professur definierten) Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

221.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Ethik und Gesellschaftslehre sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Mai 2019)

Ihr Aufgabengebiet

·     Selbstständige Forschungstätigkeit (Verfassen einer Dissertation)

·     Mitarbeit bei Forschungs- und Lehrvorhaben des Instituts (Schwerpunktbildung in den Bereichen Digitalisierung, Ethik der Technik und Technikfolgenabschätzung)

·     Mitwirkung am interdisziplinären Profilbildenden Bereich Smart Regulation

·     Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen

·     Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Studium der Katholischen Fachtheologie bzw. eines Master- oder Diplomstudiums, welches das Doktoratsstudium Katholische Theologie ermöglicht

·     Diplom- bzw. Masterarbeit im Fach Ethik und Gesellschaftslehre (wünschenswert)

·     (sozial-)ethische Kenntnisse (wünschenswert)

·     Wissenschaftliche Neugier und Kreativität

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Interesse an interdisziplinären Fragestellungen

·     Kommunikative und soziale Kompetenzen

·     Erfahrung im universitären Forschungsbetrieb (wünschenswert)

·     Selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.148,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. April 2019 
Kennzahl: MB/70/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Mai 2019)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit an Forschungsvorhaben bei Prof. Doralt

·     Selbständige Forschungstätigkeit

·     Verfassen einer Dissertation in den Arbeits- und Interessengebieten von Prof. Doralt (Bürgerliches Recht, Europäisches Privatrecht, Unternehmensrecht, Rechtsvergleichung, Rechtsökonomik)

·     Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Studierendenbetreuung

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit an Organisation- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Gute Kenntnisse im Bürgerlichen Recht und den angrenzenden Rechtsgebieten (insb. Europarecht)

·     Sehr gute Englischkenntnisse (weitere Fremdsprachen sind ein Vorteil)

·     Kompetenz zur Beurteilung fremder Leistungen

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Bereitschaft, diese Kompetenz laufend zu verbessern (wünschenswert)

·     Umfassende EDV-Kenntnisse

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.148,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. April 2019 
Kennzahl: MB/65/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Finanzrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 03. Juni 2019; Ersatzkraft)

Ihr Aufgabengebiet

·     Selbständige Forschungs- und Publikationstätigkeit auf international anschlussfähigem Niveau

·     Vorbereitung, Mitarbeit an und kritische Auseinandersetzung mit den Forschungsarbeiten des Instituts

·     Selbständige Lehrtätigkeit im Bereich des Finanzrechts

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung an der Institutsverwaltung und der universitären Selbstverwaltung

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften im Fachbereich Finanzrecht mit sehr gutem Erfolg

·     Veröffentlichte oder in Veröffentlichung befindliche Dissertation

·     Ausgezeichnete Kenntnisse im österreichischen, europäischen und internationalen Steuerrecht sowie im Finanzverfassungsrecht bzw. die Fähigkeit und Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in diese Bereiche

·     Sehr gute Kenntnisse im Verfassungsrecht und allgemeinen Verwaltungsrecht bzw. die Fähigkeit und Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in diese Bereiche

·     Eine dem Alter und dem wissenschaftlichen Werdegang angemessene Anzahl facheinschlägiger Publikationen

·     Vortragserfahrung

·     Teilnahme an Fachveranstaltungen im In- und Ausland

·     Ausgezeichnete Englischkenntnisse (Französischkenntnisse von Vorteil)

·     Kompetenz zur Beurteilung fremder Leistungen

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Eigeninitiative

·     Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.803,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2019 
Kennzahl: MB/71/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte sucht eine/n

Universitätsassitent/in mit Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit bei Forschungsaufgaben

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten (Schwerpunkte: Wirtschafts-, Unternehmens- und Finanzgeschichte)

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

·     Betreuung von Studierenden

·     Selbstständige Forschungstätigkeiten

·     Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

Ihr Profil

·     Abschluss eines für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenen Doktorats-/Ph.D.-Studiums

·     Erfahrung in universitärer Forschung und Lehre

·     Erfahrung in Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten

·     Wissenschaftliche Publikations- und Vortragstätigkeit zu unternehmens-, wirtschafts- und finanzhistorischen Themen

·     Sehr gute Englischkenntnisse und sprachliche Beherrschung des Fachgebiets

·     Erfahrung mit Datenbanken und SPSS

·     Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

·     Organisations- und Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.852,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. April 2019 
Kennzahl: MB/61/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Geisteswissenschaftliche Fakultät sucht drei

Projektassistent/innen ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2019)

Die Geisteswissenschaftliche Fakultät schreibt im Zuge einer thematischen Förderinitiative drei Stellen für exzellente Dissertant/innen aus. Die Projektassistent/innen schließen im Rahmen ihrer Anstellung ihr Doktoratsstudium an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät mit einem eigenständigen Forschungsprojekt (Dissertation) ab, das dem Forschungsfeld „Antike als Topos. Phänomene des Wandels im 18. Jahrhundert“ zuzuordnen ist.

Ihr Aufgabengebiet

·     Abschluss des Doktoratsstudiums an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät

·     Transdiziplinär ausgerichtete Zusammenarbeit mit dem Konsortium, das das Dokoratsprogramm „Sammeln, Ordnen und Vermitteln. Wissenskulturen im 18. Jahrhundert“ fachlich begleitet bzw. betreut.

Ihr Profil

·     Sehr gute Leistungen im Diplom- bzw. Masterstudium (Auszeichnung oder Notendurchschnitt besser als 2.0) aus den Fächern Südosteuropäische Geschichte, Wissenschaftsgeschichte, Kunstgeschichte, Romanistik oder Europäische Rechtsgeschichte

·     Nachweisbare wissenschaftliche Exzellenz in der jeweiligen Fachdisziplin

·     Kommunikative und soziale Kompetenzen

·     Organisations- und Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit, Flexibilität

·     Eigenverantwortung

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.096,00 brutto/Monat (30 Stunden/Woche). Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Ein darüber hinaus gehendes höheres Entgelt kann im Einzelfall vereinbart werden.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. April 2019 
Kennzahl: MB/52/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf; Studienabschlusszeugnis (Diplom- bzw. Masterstudium); Empfehlungsschreiben der/des Betreuerin/Betreuers des letzten Vorstudiums; anonymisiertes Exposé des Dissertationsprojekts (inkl. Nachweis der wissenschaftlichen Vorarbeiten, Zeitplan, Literaturangaben, max. 10 Seiten); das Exposé darf keine Rückschlüsse auf das Geschlecht des Antragstellers bzw. der Antragstellerin zulassen (keine Fotos, Vornamen, E-Mail-Adressen) unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Katharina Deman (katharina.deman@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Erdwissenschaften sucht eine/n

Lecturer

(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 02. September 2019)

Ihr Aufgabengebiet

·     Abhaltung und Prüfung von Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache im Bachelor- und Masterstudium Geowissenschaften sowie im Lehramtsstudium Biologie und Umweltkunde im Ausmaß von durchschnittlich 12 Semesterwochenstunden

·     Betreuung von Abschlussarbeiten im Fach Paläontologie und Stratigraphie

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten

·     Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben im Bereich der Lehre

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Doktorat im Fachgebiet Paläontologie und Stratigraphie oder gleichwertige Qualifikation

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Engagement und selbständige Arbeitsweise

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.803,90 brutto/Monat (40 Stunden/Woche). Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Ein darüber hinaus gehendes höheres Entgelt kann im Einzelfall vereinbart werden.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. April 2019 
Kennzahl: MB/62/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Physik sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Forschungstätigkeit im Bereich Oberflächenphysik

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten

·     Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben

·     Verfassung einer einschlägigen Dissertation

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Master-(Diplom)Studium in Physik (vorzugsweise Experimentalphysik)

·     Kenntnisse in Vakuumtechnik

·     Kenntnisse der Konzepte und experimentellen Methoden der Oberflächenphysik

·     Freude an wissenschaftlichem Arbeiten

·     Gute Kommunikationsfähigkeit

·     Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten innerhalb eines Teams

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.864,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. April 2019 
Kennzahl: MB/63/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

221.3 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Informationsmanagement sucht eine/n

System Engineer (m/w)

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit in der Infrastruktur der UNI-IT und Betreuung von Bediensteten, Lehrenden sowie Studierenden

·     Erbringen aller Leistungen für die Implementierung, Konfiguration und Betrieb der zentralen Systemkomponenten und Systemservices

·     Verständliche, nachvollziehbare und effiziente Bearbeitung aller Anfragen zu unseren Services

·     Transparente und nachvollziehbare Protokollierung aller Anfragen in unserem Ticketsystem

·     Mitwirkung bei Projekten

·     Die Palette jener Services, die Sie unterstützen, ist sehr weitreichend und kann auf unserer Homepage (it.uni-graz.at) eingesehen werden

Ihr Profil

·     Matura in einer Bildungseinrichtung mit IT-Schwerpunkt oder vergleichbare Zusatzqualifikation

·     Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Servern unterschiedlicher Betriebssysteme

·     Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Netzwerken und Administrationswerkzeugen (Scripting)

·     Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Virtualisierungslösungen (VMware, Hyper-V, ...) und Cloudservices

·     Erfahrungen im Umgang mit Informationssystemen, Webservern und Datenbanken (Oracle, MySQL, Postgres, MSSQL)

·     Mehrjährige Erfahrungen bei Firmen oder Einrichtungen der IT-Branche

·     Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Teamfähigkeit und soziale Kompetenz

·     Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben

·     Sorgfältige und konsequente Arbeitsweise

·     Psychische Belastbarkeit und Serviceorientierung

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.366,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. April 2019 
Kennzahl: AB/23/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Die Rektorin:

Neuper

_________________________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilu ngsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.