MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2018/19 Ausgegeben am 23. 01. 2019 15. Stück

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145. Bericht 2017 laut Frauenförderungsplan; Broschüre „Zahlen, Fakten, Analysen. Chancengleichheit an der Uni Graz“

146.  Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Öffentliches Recht und Europäisches Wirtschaftsrecht“; Mitglieder

147.  Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Öffentliches Recht und Politikwissenschaft“; Mitglieder

148. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Analytische Chemie/Umweltanalytik“; Mitglieder

149.  Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Mathematische Optimierung“; Mitglieder

150.  Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Bewegungs-und Sportpädagogik“; Mitglieder

151.  Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Klimawandel und gesellschaftliche Folgen“; Mitglieder

152. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Thomas König, Umnominierung (Kurie der Studierenden)

153.  Curricula-Kommission für die Studienrichtung Soziologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

154.  Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

155.  Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden eines Hauptmitglieds (Kurie der Studierenden)

156.  Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

157. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Neugründung des „Instituts für Antike“ sowie Auflösung von 3 Instituten und 1 fakultären Zentrum

158.  Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

159.  Mitteilungen

160. Ausschreibung von Stellen

145. Bericht 2017 laut Frauenförderungsplan; Broschüre „Zahlen, Fakten, Analysen. Chancengleichheit an der Uni Graz“

Gemäß § 57 Abs 1 des Satzungsteils Gleichstellungsplan 2017 ist jährlich ein „Bericht zur Gleichstellung und zur Förderung von Frauen“ im Mitteilungsblatt zu veröffentlichen. Alle vier Jahre erfolgt diese Berichtslegung an der Universität Graz im Rahmen der Broschüre „Zahlen, Fakten, Analysen.“. Über die verpflichtenden Angaben der Wissensbilanz hinaus (§ 57 Abs 2) umfasst die Broschüre ein breites Spektrum an Indikatoren hinsichtlich des Stands der Gleichstellung und der Erfüllung der Frauenquoten an der Universität Graz. Die Broschüre wurde auf der Homepage der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung sowie vom Leistungs- und Qualitätsmanagement bereits veröffentlicht und steht unter diesem Link zur Ansicht und zum Download zur Verfügung.

Die Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung:

Dworczak

146. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Öffentliches Recht und Europäisches Wirtschaftsrecht“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Bezemek BA LL.M

      Univ.-Prof. MMag. Dr. Eva Schulev-Steindl LL.M. (LSE)

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. Bernd Wieser

      Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser

      Prof. Dr. Elke Gurlit (Universität Mainz)

      Univ.-Prof. DDr. Michael Potacs (Universität Wien)

Ersatzmitglied:

      Univ.-Prof. Dr. Johannes Zollner

Mittelbau

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Anita Ziegerhofer

      Ass.-Prof. Mag. Dr. Christoph Hofstätter Bakk.

Ersatzmitglied:

      Mag. Dr. Beatrice Sommerauer

Studierende

      Philipp Nöhrer

      Sebastian Stöckl

Ersatzmitglied:

      Viktoria Reiher

In der konstituierenden Sitzung am 11.12.2018 wurde

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. Bernd Wieser

zum Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Bezemek

zum stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

147. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Öffentliches Recht und Politikwissenschaft“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Dr. Karl Stöger

      Univ.-Prof. MMag. Dr. Eva Schulev-Steindl LL.M. (LSE)

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. Bernd Wieser

      Univ.-Prof. Dr. David Florian Bieber

      Prof. Dr. Maya Hertig Randall PhD LL.M. (Universität Genf)

      Univ.- Prof. MMag. Dr. Andreas Müller, LL.M. (Yale) (Universität Innsbruck)

Ersatzmitglied:

      Hofrat Univ.-Prof. Dr. Hon.-Prof. Meinrad Handstanger

Mittelbau

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Anita Ziegerhofer

      Mag. Dr. Hedwig Unger

Ersatzmitglied:

      Ass.-Prof. Dr. Armin-Bernhard Stolz

Studierende

      Gina Rehberger

      Katharina Gruber

Ersatzmitglied:

      Manfred Schweiger

In der konstituierenden Sitzung am 04.12.2018 wurde

Frau Univ.-Prof. MMag. Dr. Eva Schulev-Steindl

zur Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Dr. Karl Stöger

zum stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

148. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Analytische Chemie/Umweltanalytik“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bauer

      Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Kroutil

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Oliver Kappe

      Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. Nadia Mösch-Zanetti

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Huber (Universität Salzburg)

      Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. Frank Uhlig (TU Graz)

Ersatzmitglied:

      Univ.-Prof. Dr. Adrian Daniel Boese

Mittelbau

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Doris Kühnelt

      Ao.Univ.-Prof. Dr. Kurt Kalcher

Ersatzmitglieder:

      Mag. Dr. Sigurd Schober

      Assoz. Prof. Mag. Dr. Georg Raber

Studierende

      Gabriela Luksic 

      Robin Guttmann

Ersatzmitglied:

      Caroline Katzensteiner

In der konstituierenden Sitzung am 17.12.2018 wurde

Frau Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. Nadia Mösch-Zanetti

zur Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Oliver Kappe

zum stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

149. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Mathematische Optimierung“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.- Prof. Dr. Karin Baur

      Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Kristian Bredies

      Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klemens Fellner

      Univ.- Prof. Dr. Gunther Leobacher

      Univ.-Prof. Dr. Ronny Ramlau (RICAM, JKU Linz)

      Univ.-Prof. Dr. Jussi Behrndt (TU Graz)

Ersatzmitglied:

      Univ.-Prof. Dr. Bernd Thaller

Mittelbau

      Priv.-Doz. Dr. Dipl.-Math. Tobias Breiten

      Dr. Quoc Bao Tang, M.Sc.

Ersatzmitglied:

      Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Günter Lettl

Studierende

      Jakob Führer

      Konstantin Fixl

Ersatzmitglied:

      Florian Fuchs

In der konstituierenden Sitzung am 17.12.2018 wurde

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klemens Fellner

zum Vorsitzenden

Herr Univ.- Prof. Dr. Gunther Leobacher

zum stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

150. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Bewegungs-und Sportpädagogik“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Günter Amesberger (Universität Salzburg)

      Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Katja Corcoran

      Mag. Dr. Martin Kopp (Universität Innsbruck)

      Univ.-Prof. PhD Mireille Nicoline Maria van Poppel

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp

      Univ.-Prof. Dr. phil. Catherine Walter-Laager

Ersatzmitglied:

      Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

      Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Andreas Schwerdtfeger

Mittelbau

      Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans Holzer

      Mag. Dr. Gerald Payer

Ersatzmitglieder (in dieser Reihenfolge):

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Sudi

      Mag. Dr. Klaus Rom

Studierende

      Mag. Martin Edelsbrunner, BSc

      Christina Jellen

Ersatzmitglied:

      Florian Hochleitner

In der konstituierenden Sitzung am 30.11.2018 wurde

Frau Univ.-Prof. PhD Mireille Nicoline Maria van Poppel

zur Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp

zum stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

151. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Klimawandel und gesellschaftliche Folgen“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rupert Baumgartner

      Univ.-Prof. Dr. Michael Finus

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast

      Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Nat. tech Tobias Stern

      Prof. Dr. Emma Tompkins (University of Southhampton)

      Prof. Dr. Lorraine Whitmarsh (Cardiff University)

Ersatzmitglieder:

      Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer

      Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius

      Univ.-Prof. Dr. Anke Strüver

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Richard Sturn

Mittelbau

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Steininger

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Ersatzmitglieder:

      1. Assoz. Prof. Mag. Dr.Andrea Steiner

      2. Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Posch

      3. MMag. Dr. Andreas Kellerer-Pirklbauer-Eulenstein

Studierende

      Armin Borovcnik

      Benedikt Lummerstorfer

Ersatzmitglied:

      Paul Erich Krassnitzer

In der konstituierenden Sitzung am 14.12.2018 wurde

Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Steininger

zum Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rupert Baumgartner

zum stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

152. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Thomas König, Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 17.01.2019 scheidet Frau Natalie Horn als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle rückt das Ersatzmitglied

      Frau Maren Reiterer

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

153. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Soziologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 18.01.2019 scheiden Frau Natalie Horn und Isabela Estrada als Hauptmitglieder aus. An ihrer Stelle werden 

      Frau Alexandra Melmer

      Herr Stefan Reinisch

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

154. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Frau Julia Sophie Gspandl scheidet per 03.03.2019 als Hauptmitglied aus. An ihre Stelle wird

      Frau Anna-Sophie Koch

als Hauptmitglied nominiert.

Weiters scheidet mit Wirkung vom 14.01.2019 Frau Silvia Reiter als Ersatzmitglied aus. Als neue Ersatzmitglieder werden

      Frau Victoria Schindler

      Herrn Florian Eckert

nominiert. 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

155. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden eines Hauptmitglieds (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 18.01.2019 scheidet Herr Mag. Florian Ortner, Bakk. als Hauptmitglied aus.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

156. Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 15.01.2019 scheidet Herr Marco König als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle wird

      Herr Gregor Weihs

nominiert. 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

157. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Neugründung des „Instituts für Antike“ sowie Auflösung von 3 Instituten und 1 fakultären Zentrum

Das Rektorat hat am 17.01.2019 folgenden Beschluss gefasst:

1. An der Geisteswissenschaftlichen Fakultät wird gem § 13 Abs 3 des Organisationsplans der Universität Graz ab 01.10.2019 ein neues „Institut für Antike" eingerichtet.

2. Folgende bestehenden Institute werden gem § 13 Abs 5 des Organisationsplans mit Ablauf des 30.09.2019 aufgelöst und per 01.10.2019 in das „lnstitut für Antike" integriert:

      Institut für Archäologie

      Institut für Klassische Philologie

      Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde

3. Folgendes bestehendes fakultäres Zentrum wird gem § 15 Abs 5 des Organisationsplans mit Ablauf des 30.09.2019 aufgelöst und p er 01.10.2019 in das „lnstitut für Antike" integriert:

      Zentrum für Antike

Die Rektorin:

Neuper

158. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

Am 20.12.2018 wurde

Herrn Mag. Dr. Stephan Hinghofer-Szalkay

die Lehrbefugnis als Privatdozent für die Habilitationsfächer

„Verfassungsrecht und allgemeine Staatslehre“

„Rechtsgeschichte und Europäische Rechtsentwicklung“

„Rechtssoziologie“

verliehen.

Die Rektorin:

Neuper

159. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

160. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

160.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft ist mit über 50 MitarbeiterInnen das größte Institut der Fakultät und deckt in Lehre und Forschung einen sehr breiten Bereich ab. Im Mittelpunkt steht das österreichische Verfassungs- und Verwaltungsrecht, das wir im internationalen Kontext des Europarechts und der Rechtsvergleichung behandeln. Die rechtliche Analyse verbinden wir mit den Nachbarwissenschaften, vor allem der Politikwissenschaft und den Verwaltungswissenschaften. Das Institut leistet wichtige Beiträge zur Profilbildung der Universität.

Die Universität Graz besetzt am Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft der Rechtswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Öffentliches Recht und Europäisches Wirtschaftsrecht gem § 98 UG

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2020 )

Von der Professur wird eine Abdeckung des österreichischen Verfassungs- und Verwaltungsrechts mit Schwerpunktbildung im öffentlichen Wirtschaftsrecht unter Einschluss des Europäischen und internationalen Wirtschaftsrechts in exzellenter Forschung und an den Studienplänen orientierter Lehre erwartet. Die Professur soll insoweit in den Profilbildenden Bereich „Smart Regulation“ der Universität eingebunden sein, als Forschungsaktivitäten innerhalb dieses Bereichs erwartet werden. Besonders erwünscht sind interdisziplinäre und internationale Kooperationen und innovative Forschungen zu aktuellen und künftig möglichen rechtlichen Rahmenbedingungen neuer Technologien, aber auch zur Vorhersage und Steuerung des Verhaltens von WirtschaftsteilnehmerInnen und der Vielzahl sich daraus ergebender neuer Rechtsfragen mit Anknüpfungspunkten zum privaten Wirtschaftsrecht, zur Rechtstheorie, Rechtssoziologie und Rechtsphilosophie. Die Beteiligung an den fakultären Doktoratsprogrammen wird erwartet.

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Öffentlichem Recht mit Schwerpunktsetzung im Öffentlichen Wirtschaftsrecht

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)

·     Auslandserfahrung

·     Fähigkeit zur Lehre in deutscher und englischer Sprache

·     Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung

·     Management- und Führungserfahrung

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 70.071,40 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2019 
Kennzahl: BV/8/98 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Soziologie der Karl-Franzens-Universität ist eine bedeutende Lehr- und Forschungseinrichtung des Faches in Österreich und bietet auch auf internationaler Ebene Soziologie auf hohem Niveau. Die thematischen Schwerpunktsetzungen ermöglichen eine umfassende und differenzierte grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung und Ausbildung. Die Breite unserer Arbeit findet Ausdruck in den folgenden Forschungsschwerpunkten: Theorie und Geschichte der Soziologie; International vergleichende und historische Gesellschaftsanalyse; Angewandte Soziologie; Geschlechtersoziologie; Wirtschaftssoziologie. In der Lehre engagieren wir uns dafür, den Studierenden das Fach der Soziologie in seiner gesamten Breite zu vermitteln.

Die Universität Graz besetzt am Institut für Soziologie der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Multilevel Social Research gem § 99 Abs 1 UG

(5 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 15. März 2019 )

Der/die zukünftige Stelleninhaber/in soll das Fach "Multilevel Social Research" in Forschung und Lehre vertreten und in diesem Bereich ausgewiesen sein. Zu seinem/ihrem Aufgabenbereich zählen die Abhaltung von Lehrveranstaltungen auf Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau sowie die Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Durch die Beteiligung an Forschungsvorhaben des Instituts und durch eigene Drittmittelprojekte soll er/sie einen wesentlichen Beitrag zum Forschungsbereich „International Vergleichende Gesellschaftsanalyse“ leisten, und zwar in Hinblick auf Forschungsmethodik und dem Konnex zwischen Policy, Attitudes und Behaviours. Erwartet wird die Mitarbeit in einem oder mehreren der universitären Forschungsschwerpunkten.

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Soziologie

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)

·     Längere Auslandserfahrung ab Doktorat

·     Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung

·     Management- und Führungserfahrung

·     Internationale Publikations- und Vortragstätigkeit

·     Bereitschaft, Lehrveranstaltungen auf Englisch abzuhalten

·     Erfahrung in der Konzeption von international vergleichenden Forschungsprojekten

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 8.758,90 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Februar 2019 
Kennzahl: VV/13/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Universität Graz vereint Klima-, Umwelt-, Wirtschafts- und Gesellschaftsforschung. Wir tragen zum Verständnis von Klimavariabilität und Klimawandel auf globaler, regionaler und lokaler Ebene sowie von sozio-ökonomischen auslösenden Faktoren und Folgen des Klimawandels und globalen Wandels bei. Zu diesem Zweck beobachten, analysieren und modellieren wir das physikalische Klimasystem sowie sozio-ökonomische Prozesse. In der Nachwuchsförderung und Lehre stärken wir die fächerübergreifenden Umweltsystemwissenschaften und ihre beteiligten Fachbereiche wie Physik und Volkswirtschaftslehre.

Die Universität Graz besetzt am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Klimawandel und Gesellschaftliche Folgen gem. § 98 UG

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2020 )

Die Professur bietet die Möglichkeit eine neue Forschungsgruppe „Klimawandel und gesellschaftliche Auswirkungen“ aufzubauen und zu leiten. Professur und Forschungsgruppe werden am Wegener Center für Klima und globalen Wandel eingerichtet und sind eingebunden in und profitieren vom interdisziplinären Exzellenzfeld der Universität "Klimawandel und nachhaltige Transformation". Der/dem Professor/in bietet sich die attraktive Gelegenheit, als Forschungsgruppenleiter/in einen innovativen Forschungsstrang zur Transformation zu einer nahezu treibhausgas-emissionsfreien und klimarobusten Gesellschaft zu entwickeln und auszubauen. Wir erwarten Forschung, die auf einem starken theoretischen Fundament aufbaut sowie ein starkes Interesse an Zusammenarbeit und Wissensaustausch mit Praktikern und Stakeholdern zu den Forschungsergebnissen. Wir suchen eine/n herausragende/n Wissenschaftler/in mit ausgezeichnetem "track record", vorzugsweise mit einem Hintergrund in den Sozialwissenschaften (z.B. Soziologie, Psychologie, Politikwissenschaft), die/der Erfahrung in der Arbeit mit ForscherInnen in den Naturwissenschaften oder Ingenieurwissenschaften hat (z.B. Geowissenschaften, physikalische Klimawissenschaft, Life Sciences). Alternativ sind wir offen für Bewerbungen von ForscherInnen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, die signifikant auch sozialwissenschaftlich tätig waren und sind. Wir suchen eine/n international ausgerichtete/n, ambitionierte/n und kollegiale/n Wissenschaftler/in, die/der unser hohes Engagement für die Forschung zum Klimawandel teilt und zur gemeinsamen Forschung am Wegener Center beitragen wird. Die/der erfolgreiche Kandidat/in weist Erfahrung in der Drittmittelakquisition und in der internationalen Forschungszusammenarbeit auf. Es wird erwartet, dass er/sie interdisziplinäre Forschungsprojekte initiiert und sich in diesen stark engagiert. Die Stelle umfasst auch Lehr- und Betreuungsaufgaben und bietet Möglichkeiten für die Entwicklung neuer Lehr- und Lernformen.

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in einem der oben angesprochenen Felder

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)

·     Forschung zu gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel, wie insbesondere zur Transformation zu einer nahezu treibhausgas-emissionsfreien und klimarobusten Wirtschaft und Gesellschaft, nachgewiesen durch einschlägige Veröffentlichungen in führenden internationalen Fachzeitschriften mit Peer-Review

·     Zusammenarbeit in internationalen und interdisziplinären Forschungsnetzwerken

·     Erfahrung mit der Einwerbung und Durchführung von kompetitiven Drittmittelprojekten im nationalen oder internationalen Kontext

·     Erfahrung in der Lehre und mit der Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten

·     Kompetenz in der Führung und im Gender Mainstreaming

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Die/der erfolgreiche Kandidat/in unterrichtet insbesondere im Bereich Umweltsystemwissenschaften in unseren Bachelor-, Master- und Doktorats-Programmen in deutscher oder englischer Sprache und trägt zur kontinuierlichen Verbesserung unserer bestehenden Programme und zur Entwicklung unseres Doktorats-Programms bei. 

Geplanter Zeitpunkt der Hearings ("Berufungsvorträge"): 14.10.2019 bis 15.10.2019

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 70.071,40 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2019 
Kennzahl: BV/2/98 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen sowie der spezifischen (nur für diese Professur definierten) Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Im Profilbildenden Bereich "Climate Change Graz" und im fakultären Forschungsfeld „Sustainable Chemistry and Catalysis“ erforscht das Institut für Chemie der Universität Graz neue Methoden zur analytischen Bestimmung chemischer und biologisch aktiver Stoffe. Das Institut beschäftigt sich verstärkt mit katalytischen Verfahren, insbesondere mittels Metall- und Biokatalysatoren, setzt nachwachsende Rohstoffe als Ausgangsstoffe ein und verwendet kontinuierliche Prozessverfahren. Weiters werden Vorgänge an Grenzflächen experimentell und theoretisch untersucht.

Die Universität Graz besetzt am Institut für Chemie der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Analytische Chemie/Umweltanalytik gem § 98 UG

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2020 )

Der Schwerpunkt der Professur soll auf dem Gebiet quantitativer instrumenteller Analytik unter Berücksichtigung der bestehenden Forschungsgebiete molekulare Massenspektrometrie oder Elektroanalytik liegen. Die Fo rschung soll sich in den Profilbildenden Bereich "Climate Change Graz" und den fakultären Schwerpunkt "Sustainable Chemistry and Catalysis" einfügen. Besonderer Wert wird auf Zusammenarbeit im Rahmen des interuniversitären Kooperationsprojektes NAWI Graz der Universität Graz und der Technischen Universität Graz gelegt. Der/Die zukünftige Stelleninhaber/in soll das Fach Analytische Chemie in voller Breite in der Lehre vertreten.

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in dem zu besetzenden Fach

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)

·     Auslandserfahrung als Post-Doc von mindestens einem Jahr

·     Erfolgreiche fachspezifische Projekteinwerbung

·     Management- und Führungserfahrung

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Für das im Rahmen des Berufungsverfahrens durchzuführende Teaching Skills Assessment ist der Bewerbung ein ausführliches Lehrkonzept beizulegen.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 5.005,10 brutto/Monat (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. März 2019 
Kennzahl: BV/4/98 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

160.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. April 2019)

Ihr Aufgabengebiet

·     Selbstständige Forschungstätigkeit (Verfassen einer Dissertation)

·     Mitarbeit bei Forschungs- und Lehrvorhaben des Instituts

·     Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen

·     Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Studium der Katholischen Fachtheologie bzw. eines Master- oder Diplomstudiums, welches das Doktoratsstudium Katholische Theologie ermöglicht

·     Pastoraltheologische und pastoralpsychologische Kenntnisse (wünschenswert)

·     Wissenschaftliche Neugier und Kreativität

·     Freude an der Vermittlung theologischen Wissens

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Kommunikative Kompetenzen

·     Praxiserfahrung (wünschenswert)

·     Selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise (wünschenswert)

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.096,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Februar 2019 
Kennzahl: MB/40/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet bis 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Eigenständige und kooperative Forschung im Bereich der biobasierten Innovation im Kontext zum Klimawandel und/oder der Kreislaufwirtschaft

·     Aktive Zusammenarbeit von Forschungsprojekten, auch in Kooperation mit Firmenpartnern

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Institutes

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Masterstudium der Umweltsystemwissenschaften (alle Schwerpunkte) oder Abschluss eines anderen gleichwertigen (volks-) wirtschaftlichen, umwelt- bzw. nachhaltigkeitsbezogenen Diplom- oder Masterstudiums

·     Erfahrung in internationaler und/oder interdisziplinärer Forschung (wünschenswert)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Erfahrung bei der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten (wünschenswert)

·     Publikationstätigkeit von Vorteil

·     Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit

·     Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams

·     Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten und zum Abschluss des Doktorratsstudiums der Umweltsystemwissenschaften

·     Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.096,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Ein darüber hinaus gehendes höheres Entgelt kann im Einzelfall vereinbart werden.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Februar 2019 
Kennzahl: MB/32/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(mindestens 20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2019)

Um ausgezeichnete begünstigt behinderte Nachwuchswissenschafterinnen und –wissenschafter zu fördern und wissenschaftliche Exzellenz zu sichern, schreibt die Karl-Franzens-Universität Graz ein Dissertationsförderprogramm für qualifizierte Forscher/innen aller Fachdisziplinen aus, die über ein abgeschlossenes Masterstudium bzw. Diplomstudium verfügen und ein Dissertationsstudium anstreben. Wir fordern behinderte und/oder chronisch erkrankte Nachwuchswissenschafter/innen, die dem Personenkreis der begünstigt Behinderten angehören, damit ausdrücklich auf, sich um eine Stelle im Rahmen des Projektes der Österreichischen Universitätenkonferenz Promotion ohne Limit (PromoLi) zu bewerben. 

Angeboten wird ein Dissertationsprogramm in Form eines befristeten Arbeitsvertrages als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit einem Beschäftigungsausmaß von maximal 30 Stunden/Wochen auf 4 Jahre gemäß den Bestimmungen des Kollektivvertrages. Die Lehrverpflichtung beträgt 1,5 SSt. 

 

Der/dem Antragsteller/in soll die Möglichkeit geboten werden, sich auf ihr/sein Dissertationsprojekt konzentrieren zu können, um dieses erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Des Weiteren soll das Programm die/den Antragsteller/in in den Forschungsbereich der Universität einbinden und auf die Aufgaben einer/s Wissenschafter/in in Lehre und Forschung vorbereiten.

Bewerbungs- und Vergabebedingungen

Antragsberechtigt sind Absolvent/innen mit dem Abschluss eines Masterstudiums bzw. Diplomstudiums aller Fachdisziplinen, die in das Fächerspektrum der Karl-Franzens-Universität Graz passen und dem Personenkreis der begünstigten Behinderten angehören. Wir fordern behinderte und/oder chronisch erkrankte Nachwuchswissenschafter/innen, die dem Personenkreis der begünstigt Behinderten angehören, oder die Voraussetzungen hierfür erfüllen, ausdrücklich auf, sich um eine Stelle im Rahmen von PromoLi zu bewerben

(https://www.sozialministeriumservice.at/site/DienstnehmerInnen/Beguenstigte_Behinderte). Der Fest-stellungsbescheid kann im Falle der positiven Bewertung des Antrags im Laufe der Bewerbung nachgereicht werden. 

Die Vergabe erfolgt durch ein Gremium bestehend aus der Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung, dem/der jeweilige/n Dekan/in, einem AKGL-Mitglied, der Behindertenbeauftragten sowie der Behindertenvertrauensperson für das wissenschaftliche Personal. Die Vergabe erfolgt gereiht nach der wissenschaftlichen Qualität der vorliegenden Anträge.

Ihre Bewerbungsunterlagen

·     Beschreibung des geplanten Dissertationsprojekts: Einleitung/These, Stand der Forschung, Bezug zur einschlägigen internationalen wissenschaftlichen Landschaft, Projektziele/Hypothesen (innovative Aspekte, präzise, klar definiert), Erschließung wissenschaftlichen Neulands/Bedeutung der zu erwartenden Fortschritte, Methodik, Arbeits- und Zeitplanung, Kooperationen (national und international), Verzeichnis der projektrelevanten Literatur, Gesamtlänge 8 – 12 Seiten

·     Abstract (ca. ½ Seite) in deutscher Sprache

·     Empfehlungsschreiben der Dissertationsbetreuerin/des Dissertationsbetreuers (falls vorhanden)

·     Motivationsschreiben der Bewerberin/des Bewerbers

·     Lebenslauf

·     Sponsionsbescheid

·     Abschnittszeugnisse des Studiums, auf dem Ihre Dissertation aufbaut

·     Diplomarbeits- oder Masterarbeitsgutachten (falls vorhanden)

·     Publikationsliste (falls vorhanden)

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.397,30 brutto/Monat (20 Stunden/Woche). Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Ein darüber hinaus gehendes höheres Entgelt kann im Einzelfall vereinbart werden.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. März 2019 
Kennzahl: MB/45/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Barbara Levc unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2225 gerne zur Verfügung.

160.3 Stellen für Allgemeines Personal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Biologie sucht eine/n

Biologisch - Technische/r Assistent/in

(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 01. März 2019)

Ihr Aufgabengebiet

·     Selbstständige und unterstützende Durchführung von molekulargenetischen Analysen (z.B. Sanger-Sequencing, Next-Generation Sequencing, Mikrosatelliten-Genotypisierung, RT-PCR) und biochemische Analysen

·     Datenaufbereitung, Dokumentation und Mitarbeit bei der Datenanalyse

·     Mitarbeit in der Fischhaltungseinrichtung

·     Mitarbeit bei der Laborverwaltung (u.a. administrativen Tätigkeiten)

·     Betreuung und Einweisung von LaborbenutzerInnen

Ihr Profil

·     Einschlägige Ausbildung oder Berufserfahrung

·     Praktische Kenntnisse in der molekulargenetischen Analytik

·     Nachgewiesene Kenntnisse in der Molekulargenetik

·     Gute PC-Kenntnisse

·     Gute Englischkenntnisse (verbale und schriftliche Kommunikation)

·     Nachgewiesene Kenntnisse in der Biologie und Zoologie (erwünscht)

·     Selbstständiges Arbeiten

·     Zuverlässigkeit

·     Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.153,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 20. Februar 2019 
Kennzahl: AB/29/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.