MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2018/19 Ausgegeben am 19. 12. 2018 12. Stück

___________________________________________________________________

119. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

120.  Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Innovatives Unterrichtsdesign“; Mitglieder

121. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Soziologie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

122. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

123. Institut für Pädagogische Professionalisierung; Stellvertretende Institutsleitung

124.  Mitteilungen

125. Ausschreibung von Stellen

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 09.01.2019.

119. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 12.12.2018 scheidet Frau Catherine Vlay als Hauptmitglied aus dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen aus. An ihrer Stelle rückt das Ersatzmitglied

      Frau Karina Stefan, BA

als Hauptmitglied nach.

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

120. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Innovatives Unterrichtsdesign“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska

      Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Grabner (Psychologie-Begabungsforschung)

      Prof. Dr. Manfred Pfiffner (Pädagogische Hochschule Zürich)

      Prof. Dr. Christina Siry (Universität Luxenburg)

      Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager

Ersatzmitglieder:

      Univ.-Prof. Dr. phil. Rudolf Egger

      Univ.-Prof. Dr. Sabine Krause (Universität Innsbruck)

Mittelbau

      Univ.-Ass. Mag. Grit Oelschlegel

      Assoz. Prof. Dr. Maria Anastasiadis

Ersatzmitglieder (in dieser Reihenfolge):

      Lecturer Jens Többenotke M.Ed. BA

      Assoz. Prof. Dr. Angela Pilch-Ortega

Studierende

      Mario Trummer

      Magdalena Gallob

Ersatzmitglied:

      Stefanie Trattner

In der konstituierenden Sitzung am 28.11.2018 wurde

Frau Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager

zur Vorsitzenden sowie Herr

Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Grabner

zum stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

121. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Soziologie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 13.12.2018 scheidet Frau Hannah Volk, BA MA als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle rückt das Ersatzmitglied

      Herr Assoz.-Prof. Mag. Dr. Dieter Reicher

als Hauptmitglied nach. Als Ersatzmitglied wird

      Frau Dr. Anja Eder, MA

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

122. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Herr Assoz.-Prof. Mag. Dr. Harald Berger scheidet per 31. Dezember 2018 als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle rückt das Ersatzmitglied

     Herr Mag. Dr. Rudolf Meer, BA BA MA MA

als neues Hauptmitglied nach. Als Ersatzmitglied wird

     Frau Annika Böddeling

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

123. Institut für Pädagogische Professionalisierung; Stellvertretende Institutsleitung

Für die Funktionsperiode von 01.01.2019 bis 31.12.2020 wird

Frau Univ.-Prof. Dr. Kathrin Otrel-Cass

als stellvertretende Institutsleiterin

bestellt.

Die Dekanin:

Gasteiger-Klicpera

124. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

125. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

125.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Centre for Intermedialty Studies in Graz sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2019)

Ihr Aufgabengebiet

·     Selbstständige Forschungs- und Publikationstätigkeit und Mitarbeit bei Forschungsprojekten in den Bereichen Intermedialität, sowie amerikanistische Literatur- und Kulturwissenschaft

·     Durchführung eines selbständigen Forschungsprojektes (Dissertationsprojektes) mit Schwerpunkt Intermedialitätsstudien

·     Lehre in den Bereichen Intermedialität sowie amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft

·     Organisations- und Verwaltungstätigkeiten des CIMIG und für die Professur Amerikanistik/Intermedialität inklusive Studierendenbetreuung

·     Mitarbeit bei der Beantragung von Drittmittelprojekten sowie administrative Unterstützung solcher Projekte

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Diplom-, Magister/Magistra oder Masterstudium der Anglistik/Amerikanistik mit Schwerpunkt Amerikanistik; oder eine für die Verwendung in Betracht kommende und diesen Studien gleichzusetzende wissenschaftliche Befähigung

·     Schwerpunkt im Bereich Intermedialitätsstudien innerhalb der literatur- und kulturwissenschaftlichen interdisziplinären Amerikanistik

·     Erfahrung im universitären Kontext und universitärer Lehre (wünschenswert)

·     Erfahrungen und Kenntnisse im Edieren wissenschaftlicher Texte und in der Gestaltung wissenschaftlicher Publikationen (insbesondere open access journal)

·     Englisch und Deutsch perfekt in Wort und Schrift

·     Organisationsfähigkeit

·     Selbstständige Arbeitsweise

·     Wissenschaftliche Neugier

·     Großes Interesse an Interdisziplinarität in Forschung und Lehre

·     Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.096,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 09. Januar 2019 
Kennzahl: MB/23/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Philosophie sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab 01. Februar 2019)

Ihr Aufgabengebiet

·     Eigenständige Forschung im Bereich Theoretische Philosophie, Sprachphilosophie

·     Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen

·     Abhaltung eigener Lehrveranstaltungen, insbesondere der Vorlesung Logik

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei bestehenden und Entwicklung neuer Forschungsprojekte

·     Mitarbeit im Verwaltungsbetrieb des Instituts und an der universitären Selbstverwaltung

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Studium und Doktorat (oder PhD) in Philosophie

·     Internationale Erfahrung (wünschenswert)

·     Einschlägige Lehrerfahrung

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Sehr gute Deutschkenntnisse

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Selbständige Arbeitsweise

·     Zuverlässigkeit

·     Freude an der Lehre und bei der Betreuung von Studierenden

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.855,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Ein darüber hinaus gehendes höheres Entgelt kann im Einzelfall vereinbart werden.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 09. Januar 2019 
Kennzahl: MB/24/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

125.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Personalressort, Abteilung Personalmanagement, sucht eine/n

Personalreferent/in

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Administration der Arbeitsverhältnisse von Angehörigen des Allgemeinen Universitätspersonals. Diese umfasst neben der Abwicklung der spezifischen Ausschreibungs- und Aufnahmeverfahren und der Erstellung von Arbeitsverträgen (anhand von Standards) insbesondere die Vorbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnung.

·     Beratung von MitarbeiterInnen und Führungskräften in arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Angelegenheiten.

Ihr Profil

·     Abgeschlossene Ausbildung im HR Bereich und damit fundierte Kenntnisse im Bereich des Arbeitsrechts sowie der Personalverrechnung.

·     Sehr gute MS Office Kenntnisse

·     Erfahrung mit SAP-HR (wünschenswert)

·     Sehr gutes mündliches wie schriftliches Ausdrucksvermögen

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Serviceorientierung und Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.000,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 16. Januar 2019 
Kennzahl: AB/7/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Fraue nanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Die Rektorin:

Neuper

_________________________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.