MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2017/18 Ausgegeben am 26. 09. 2018 50. Stück
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379. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Empirische Bildungsforschung“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
380. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Walter M. Iber; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
381. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
382. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Kunstgeschichte; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
383. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Übersetzen und Dolmetschen; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
384. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Mitglieder (Kurie der Studierenden) für die Funktionsperiode von 01.10.2018 bis 30.09.2020
385. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
386. Katholisch-Theologische Fakultät; Institut für Fundamentaltheologie; Bestellung der Institutsleitung
387. Mitteilungen
388. Ausschreibung von Stellen
379. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Empirische Bildungsforschung“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Frau Ass.-Prof. Dr. Julia Seyss-Inquart scheidet per 01.10.2018 als Hauptmitglied aus. An ihre Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Herr Mag. Tobias Dörler
als neues Hauptmitglied nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
380. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Walter M. Iber; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 17.09.2018 scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle rückt das Ersatzmitglied
Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven
nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
381. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 18.09.2018 scheidet Frau PD Dr. Andrea Worm als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle wird
Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner
als neues ordentliches Mitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
382. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Kunstgeschichte; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 19.09.2018 scheiden Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Josef Ploder und Frau PD Dr. Andrea Worm als Hauptmitglieder aus. An ihrer Stelle rücken die Ersatzmitglieder
Frau Mag. Dr. Gabriele Koiner
Frau Mag. Dr. Dagmar Probst
nach. Als Ersatzmitglied wird
Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Lehner
nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
383. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Übersetzen und Dolmetschen; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 18.09.2018 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle rückt
Frau Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zwischenberger
als Hauptmitglied nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
384. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Mitglieder (Kurie der Studierenden) für die Funktionsperiode von 01.10.2018 bis 30.09.2020
Folgende Mitglieder und Ersatzmitglieder der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz wurden für die Funktionsperiode von 01.10.2018 bis 30.09.2020 nominiert:
Hauptmitgieder:
Matthias Berger
Sabrina Edelsbrunner
Marlies Fastl
Viktoria Hödl
Patrick Mayrhofer
Stefan Oprießnig
Maren Reiterer
Sabine Sapusek
Tabea Typolt
Johannes Zeiringer
Ersatzmitglieder:
David Maschutznig
Melanie Harrer
Carmen Kreilinger
Lorenz Schmoly
Natalie Horn
Mariella Url
Der Dekan:
Foscht
385. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Julia Seyss-Inquart scheidet mit Wirkung ab 01.10.2018 als ordentliches Mitglied aus. An ihrer Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Daniela Holzer
als neues ordentliches Mitglied nach.
Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:
Sass
386. Katholisch-Theologische Fakultät; Institut für Fundamentaltheologie; Bestellung der Institutsleitung
Gemäß § 14 (1) des Organisationsplans der Karl-Franzens-Universität Graz wird mit Wirkung vom 01.10.2018
Frau Univ.-Prof. DDr. Isabella Guanzini
zur Institutsleiterin
bestellt.
Der Dekan:
Heil
387. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
388. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
388.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Mitwirkung an den Forschungsvorhaben des Arbeitsbereiches (Prof. Schulev-Steindl), selbständige Forschung, insbesondere Erstellen einer Dissertation
· Unterstützung bei der Drittmitteleinwerbung
· Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen
· Korrektur von Klausuren
· Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
· Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht, Interesse für Öffentliches Wirtschaftsrecht und Umweltrecht
· Juristische Praxiserfahrung erwünscht
· Sehr gute Englischkenntnisse
· Gute EDV-Kenntnisse
· Soziale Kompetenz, im Besonderen Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.397,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 17. Oktober 2018
Kennzahl: MB/156/99 ex 2017/18
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat Arbeitsbereich Prof. Schulev-Steindl unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3601 gerne zur Verfügung.
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Das Institut für Unternehmensrechnung und Controlling sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. November 2018)
Ihr Aufgabengebiet
· Eigenständige Forschung im Bereich Unternehmensrechnung
· Mitwirkung an der Forschung am Institut
· Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
· Mitwirkung an der Lehrtätigkeit des Instituts
· Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben des Instituts
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Bachelor- und Masterstudium (oder Diplomstudium) der Betriebswirtschaft; oder eine für die Verwendung in Betracht kommende und diesen Studien gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung
· Ausgezeichnete Kenntnisse in Unternehmensrechnung, Controlling, internationaler Rechnungslegung, Corporate Governance
· Sehr gute Kenntnisse in quantitativen Forschungsmethoden
· Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
· Wissenschaftliche Neugier in Unternehmensrechnung
· Hohe Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.794,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 17. Oktober 2018
Kennzahl: MB/96-1/99 ex 2017/18
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
388.2 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Die Abteilung für Presse und Kommunikation sucht eine/n
Social Media ManagerIn
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf ein Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 02. Januar 2019)
Ihr Aufgabengebiet
· Betreuung und ständige Weiterentwicklung der Social Media Strategie, der Social Media-Auftritte und des Blogs der Universität Graz
· Koordination, eigenständige Planung und Umsetzung aller Social Media-Aktivitäten der Universität Graz hinsichtlich einer erfolgreichen Wissenschafts- und Studierendenkommunikation (Employer Branding wie Studierendenmarketing)
· Social Media-Monitoring und -reporting
· Planung und Umsetzung von Kampagnen im Socialweb
· Community Building und aktives Community Management
· Eigene Recherche, selbstständiges Gestalten von Texten, professioneller Umgang mit Grafiken, Videos und Fotos sowie deren Aufbereitung für das Socialweb
· Eigenständige(r) Aufbau und Weiterentwicklung der Universitäts-Auftritte in neuen sozialen Netzwerken, Identifikation von Potenzialen, Trendscouting, Vernetzung mit InfluencerInnen
· Unterstützung und Zusammenarbeit mit universitären Einrichtungen im Umgang mit Social Media
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Medien & Informationswissenschaft mit Schwerpunkt Online-Marketing und Markenkommunikation, Social Media oder eine vergleichbare Ausbildung
· Erfahrung im Bereich Social Media und Online-Kommunikation
· Ausgezeichnete Kenntnisse der Informationstechnologien sowie eine ausgeprägte Internet-Affinität und Kenntnisse der Social Media-Landschaft, Foren und Bloggerlandschaft (im universitären Bereich)
· Stilsichere Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
· Grafik-Kenntnisse und Fotografie-Kenntnisse
· Datenschutzkenntnisse
· Kenntnisse der österreichischen und internationalen Hochschullandschaft (wünschenswert)
· Internationale Erfahrung (wünschenswert)
· Serviceorientierung
· Einfühlungsvermögen in die Community, Bereitschaft zur Prävention und Reaktion in herausfordernden Situationen
· Lösungsorientiertes Arbeiten
· Gute Organisationsfähigkeit
· Hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit
· Bereitschaft zur Weiterbildung und -entwicklung
· Eigenverantwortliches Handeln
· Kreativität
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.550,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 17. Oktober 2018
Kennzahl: AB/95/99 ex 2017/18
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts/der Abteilung unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1018 gerne zur Verfügung.
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.