MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2017/18 Ausgegeben am 12. 09. 2018 48. Stück

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369.  Curricula-Kommission für die Studienrichtung Chemie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

370.  Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

371.  Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

372.  Regional Centre of Expertise; Leitung und stellvertretende Leitung

373.  Mitteilungen

374. Ausschreibung von Stellen

369. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Chemie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Herr Univ.-Prof. Dr. Kevin Francesconi scheidet per 30.09.2018 aus. An seiner Stelle wird

      Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Oliver Kappe

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

370. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 06.09.2018 scheidet Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Bernd Thaller als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

      Herr Dipl.-Math. Dr. Tobias Breiten

nach.

Weiters scheidet Frau Dipl.-Math. Dr. Stefanie Sonner mit Wirkung vom 06.09.2018 als Ersatzmitglied aus. Als neue Ersatzmitglieder werden

      Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Florian Kainrath

      Herr Dr. Quoc Bao Tang, MSc

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

371. Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 04.09.2018 scheidet Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Dieter-Anton Binder als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

      Herr PD Dr. Olaf Terpitz, MA

als neues Hauptmitglied nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

372. Regional Centre of Expertise; Leitung und stellvertretende Leitung

Durch Beschluss des Rektorats vom 06.09.2018 werden ab dem 01.10.2018

Frau Univ.-Prof. Dr. Anke Strüver

als Zentrumleiterin

Herr Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann

als stellvertretender Zentrumsleiter

bestellt.

Gleichzeitig werden Frau Univ.-Prof. Dr. Anke Strüver und Herrn Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.

Die Rektorin:

Neuper

373. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

374. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

374.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet bis 30. September 2019; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit im Fachbereich Humangeographie/Wirtschaftsgeographie in Forschung und Lehre

·     Forschung im Bereich der geographischen Konsumforschung, Agro-Food Studies und „more-than-human geographies“

·     Beteiligung an der Erstellung von Drittmittel-Projektanträgen

·     Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitarbeit bei Verwaltungs- und Organisationsaufgaben

Ihr Profil

·     Überdurchschnittlich abgeschlossene Dissertation in Geographie (Humangeographie)

·     Fundierte Theorie- und Methodenkenntnisse (insbesondere qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Hohe Kommunikationskompetenz

·     Hohe Organisationskompetenz

·     Fähigkeit zum eigenständigen konzeptionellen Arbeiten

·     Teamfähigkeit und Kreativität

·     Wissenschaftliche Neugier und Freude an der Vermittlung geographischen Wissens

·     Bereitschaft zur interdisziplinären und internationalen Zusammenarbeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.711,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. Oktober 2018 
Kennzahl: MB/153/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Die Universität Graz sucht eine/n

Projektmitarbeiter/in ohne Doktorat (DoktorandIn) in Physik oder Umweltsystemwissenschaften (NAWI-TECH) im interdisziplinären Doktoratskolleg "Klimawandel - Unsicherheiten, Schwellenwerte und Strategien"

(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Das Doktoratskolleg Klimawandel (DK, primär durch den Wissenschaftsfonds FWF gefördert) ist ein interdisziplinäres Doktoratsprogramm und bietet unabhängige und kooperative Forschung.  

 

Geforscht wird zu Theorien der Gerechtigkeit, Ethik, Umweltrecht und Ökonomik des Klimawandels sowie in den Bereichen physikalische Klimaforschung, Meteorologie und Hydrologie, System- und Nachhaltigkeitswissenschaften. Die Forschung im DK soll zur Beantwortung der beiden übergreifenden Forschungsfragen des DK Klimawandel beitragen: Was sind Strategien für einen Übergang in eine kohlenstoffarme und klimarobuste Gesellschaft und Wirtschaft, und wie kann der notwendige qualitative Übergang politisch und rechtlich umgesetzt und legitimiert werden? Wie sollen wir mit Unsicherheiten und Risiken umgehen, im Speziellen mit Extremereignissen und den damit verbundenen Konsequenzen?  

 

Weitere Informationen zum DK und zur DK Faculty sind auf https://dk-climate-change.uni-graz.at zu finden. Informationen zum vorgeschlagenen Dissertationsthema sind hier zu finden: https://dk-climate-change.uni-graz.at/en/applications/. Der Betreuer Assoz. Prof. Dr. Ulrich Foelsche schlägt folgendes Thema vor: "Atmospheric rivers as moisture sources for extreme precipitation events". Die DoktorandInnenstelle fällt in die zweite Phase des DK Klimawandel.  

 

Die Faculty des DKs deckt eine anregende Vielfalt an Forschungsbereichen ab und bietet dadurch ein hervorragendes interdisziplinäres Forschungsumfeld, in dem Studierende verschiedener Disziplinen spannende Forschungsthemen und ausgezeichnete Anleitung für ihre Dissertation finden können. Das DK bietet sowohl eine disziplinbezogene Ausbildung als auch interdisziplinäre Seminare und Kolloquien, Sommerakademien und Workshops. Das DK verfolgt das Ziel, eine ausgewählte Gruppe von herausragenden DoktorandInnen für eine berufliche Karriere an Universitäten, in öffentlichen und privaten Forschungseinrichtungen, internationalen Organisationen, der Unternehmensberatung, der Wirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung auszubilden.  

 

Die Karl-Franzens-Universität Graz schreibt für das DK eine vollfinanzierte DoktorandInnenstelle in Physik oder Umweltsystemwissenschaften (NAWI-TECH) aus. Vertragsbeginn ist Herbst 2018 mit einer dreijährigen Laufzeit (in Ausnahmefällen verlängerbar um ein halbes Jahr). Die Stelle beinhaltet Sozialversicherungsleistungen. Zusätzlich bietet das DK eine Finanzierung von Konferenzteilnahmen und Forschungsaufenthalten im Ausland an.  

 

Ihr Aufgabenbereich  

 

• Verfolgung eines Doktoratsprojekts im Rahmen des Doktoratskollegs "Klimawandel - Unsicherheiten, Schwellenwerte und Strategien"  

• Teilnahme am Ausbildungsprogramm des Doktoratskollegs  

Ihr Profil  

 

• Master-Abschluss (oder gleichwertiger Abschluss) in Meteorologie, Physik, oder Umweltsystemwisssenschaften (NAWI-TECH) oder Masterabschluss, der zur Promotion im Fach Physik oder Umweltsystemwissenschaften (NAWI-TECH) befähigt  

• Gute Programmierkenntnisse in Linux/Unix Umgebung 

• Englischkenntnisse auf Niveau C1 

• Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in interdisziplinären Teams  

 

Die Bewerbung muss die folgenden Dokumente in der angeführten Reihenfolge (zusammengefasst in einer Datei) im PDF-Format enthalten:  

 

1. Motivationsschreiben  

2. eine englischsprachige Zusammenfassung der Masterarbeit mit einem Web-Link auf eine  elektronische Kopie der Arbeit oder die Masterarbeit in PDF-Format  

3.  Lebenslauf mit Informationen zu eventueller Berufserfahrung, Publikationen und Zeugnissen 

4. ein Sprachnachweis, der Englischkenntnisse auf C1-Niveau bestätigt (geeignet sind z.B. IELTS,  TOEFL oder Cambridge Zertifikat und/oder ein kurzes Begründungsschreiben, das die  Sprachkenntnisse belegt) 

5. zwei Empfehlungsschreiben 

 

Das Auswahlverfahren findet sofort nach Bewerbungsschluss statt. Sämtliche Kommunikation, einschließlich der Bewerbungsgespräche, wird in englischer Sprache stattfinden.  

 

Fragen richten Sie bitte an Prof. Ulrich Foelsche: ulrich.foelsche@uni-graz.at

 

Informationen für internationale Studierende über die Aufnahmebedingungen zu einem Doktoratsstudium, Termine und Fristen etc. sind unter  

https://studienabteilung.uni-graz.at/en/international-students/admission-guide/ und

https://welcome.uni-graz.at/en/studying/doctoral-programmes/admission-process/ erhältlich.  

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.096,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 10. Oktober 2018 
Kennzahl: MB/155/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

374.2 Stellen für Allgemeines Personal

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Zentrum für Informationsmodellierung sucht eine/n

Systemadministrator/in

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit bei der Administration des Serverpools des Zentrums für Informationsmodellierung (vor allem Linux, aber auch Windows Server)

·     Sicherstellung des reibungslosen Betriebs des Serverpools (Planung, Monitoring, Updates, Trouble Shooting)

·     Inbetriebnahme neuer Server

·     Technische Dokumentation

·     Unterstützung der ZentrumsmitarbeiterInnen bei Problemen in Zusammenhang mit der IT-Infrastruktur des Zentrums (IT-Beauftragte/r)

Ihr Profil

·     Matura (technische Ausbildung von Vorteil)

·     Gute Linux Kenntnisse (Konfiguration, Arbeiten auf der Kommandozeile, Shell-Scripting)

·     Grundlegende Kenntnisse über Netzwerke und Webtechnologien

·     Gute Kenntnis mindestens einer Programmiersprache (z.B. Python, Java, C)

·     Kenntnisse in zumindest zwei der folgenden Bereiche: a) Webserver-Administration (Apache, Tomcat); b) Container-Technologien (Docker, Kubernetes); c) Datenbankserver-Administration (PostgreSQL, MySQL, MS SQL Server, LDAP, eXist, Triple Stores, Handle-Server); d) X-Technologien (XML, XSLT, XQuery)

·     Kommunikations- und Teamfähigkeit

·     Bereitschaft zur selbstständigen Weiterbildung

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.306,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. Oktober 2018 
Kennzahl: AB/82/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Scholger unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2292 gerne zur Verfügung.

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n

Office Manager/in

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet bis 30.05.2019 - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)

Ihr Aufgabengebiet

·     Budgetverwaltung Globalbudget und Projektgelder: Budgetüberwachung und administrative Unterstützung bei der Budgetplanung

·     Bestell- und Rechnungswesen mittels SAP und Access Bestelldatenbank

·     Personaladministration von Globalbudget- und Projektpersonal (teilweise englischsprachig); Reiseorganisation und - abrechnung

·     Administrative Unterstützung bei der Lehre, Raumverwaltung

·     Büroorganisation: Parteienverkehr, Korrespondenz in Deutsch und Englisch, Telefondienst, Wartung der Homepage (Deutsch, Englisch), allg. Bürotätigkeiten

·     Unterstützung bei der Organisation von Kongressen und Gastvorträgen

·     Administrative Unterstützung bei der Erstellung von wissenschaftlichen Projektanträgen, -Berichten

Ihr Profil

·     Kaufmännische Ausbildung

·     Matura (AHS, HAK) (wünschenswert)

·     Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Erfahrung im Rechnungswesen, SAP-Kenntnisse

·     Beste MS Office Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint; Access - Anwendung)

·     Erfahrung im Office Management

·     Kenntnisse der Universitätsstruktur und Lehradministration (wünschenswert)

·     "UNIGRAZonline" Kenntnisse (wünschenswert)

·     Hohe Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität

·     Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative, sowie selbstständige Arbeitsweise

·     Höflichkeit, Kunden- und Serviceorientierung im Umgang mit InstitutsmitarbeiterInnen, Studierenden und Lehrbeauftragten

·     Fähigkeit auch bei komplexeren Arbeitsprozessen und hoher Arbeitsbelastung den Überblick zu behalten

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.879,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. Oktober 2018 
Kennzahl: AB/83-1/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Sabrina Schröder unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1903 gerne zur Verfügung.

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Psychologie sucht eine/n

Psychologisch-Technische/n-Assistentin/Assistenten

(20 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2019; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)

Ihr Aufgabengebiet

·     Unterstützung und Mithilfe bei der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen

·     Vorbereitung von PowerPoint Präsentationen

·     Literaturrecherche und -verwaltung

·     Betreuung der Software des Arbeitsbereichs Differentielle Psychologie, Betreuung der Homepage

·     Verwaltung psychologischer Testverfahren des Arbeitsbereichs

·     Durchführung statistischer Berechnungen

·     Mitwirkung bei der Vorbereitung, Programmierung und Durchführung psychologischer Experimente (auch mit neurophysiologischen Methoden; Eye-Tracking sowie EEG, fMRT)

Ihr Profil

·     Reifeprüfung

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse, speziell im Umgang mit Textverarbeitungs- und Präsentations- sowie Statistik- und gegebenenfalls Datenbankprogrammen (Microsoft Office-Produkte, SPSS, ggf. R); zumindest Grundkenntnisse in der Spezialsoftware für die Programmierung Experimenten (PsychoPy)

·     Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen zur Homepage-Wartung (typo3)

·     Grundkenntnisse in Psychologie und Statistik

·     Gute Englischkenntnisse

·     Eigeninitiative

·     Selbstständige Arbeitsweise

·     Zuverlässigkeit

·     Flexibilität

·     Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.000,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. Oktober 2018 
Kennzahl: AB/92/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.