MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2017/18 Ausgegeben am 29. 08. 2018 46. Stück

___________________________________________________________________

354.  Katholisch-Theologische Fakultät; Neugründung des „Instituts für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft“ sowie Auflösung von 3 Instituten

355.  Mitteilungen

356. Ausschreibung von Stellen

354. Katholisch-Theologische Fakultät; Neugründung des „Instituts für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft“ sowie Auflösung von 3 Instituten

Das Rektorat hat über Vorschlag des Dekans des Katholisch-Theologischen Fakultät am 02.08.2018 folgenden Beschluss gefasst:

1. An der Katholisch-Theologischen Fakultät wird gemäß § 13 Abs 3 des Organisationsplans der Karl-Franzens-Universität Graz ab 01.10.2019 ein neues „Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft“ eingerichtet.

2. Folgende bestehende Institute werden gemäß § 13 Abs 5 des Organisationsplans mit Ablauf des 30.09.2019 aufgelöst und per 01.10.2019 in das „Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft“ integriert:

     Institut für Dogmatik

     Institut für Fundamentaltheologie

     Institut für Liturgiewissenschaft, Christliche Kunst und Hymnologie

Die Rektorin:

Neuper

 

355. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

356. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

356.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung setzt sich mit der Frage der nachhaltigen Entwicklung auseinander. Dabei steht die Analyse von Transitions-, Innovations- und Adaptationsprozessen in Mensch-Umwelt Systemen im Vordergrund, mit Schwerpunkten auf Region und Organisation. Wir bauen unsere Forschung auf Theorien und Konzepte der System- und Nachhaltigkeitswissenschaft auf und entwickeln inter- und transdisziplinäre Methoden zur Analyse und Modellierung von Mensch-Umwelt Systemen.

Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Innovations- und Transitionsforschung gem § 98 UG

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2019 )

Der Forschungsschwerpunkt dieser Stelle ist mit Innovations- und Transitionsforschung mit Fokus auf eine nachhaltige Entwicklung definiert. Von besonderem Interesse sind Prozesse zur Initiierung und Realisierung von nachhaltigen Innovationen und den Bedingungen, die einer Transition zu einer nachhaltigen Gesellschaft zugrunde liegen. Dabei sind sowohl innerbetriebliche Innovationsprozesse als auch überbetriebliche und regionale Innovationsnetzwerke (innovation ecosystems) unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Transitionsprozesse von besonderer Bedeutung.  

Die Bearbeitung dieses Themenfeldes erfordert ein Repertoire aus insbesondere betriebswirtschaftlichen, aber auch sozialwissenschaftlichen und systemwissenschaftlichen Zugängen, Methoden und Instrumenten. In Bezug auf letztere ist die Aufmerksamkeit für die Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationstechnologien durch die damit verbundene Verfügbarkeit großer Datenmengen in industriell-gewerblichen wie auch in öffentlichen und regionalen Bereichen und die daraus entstehenden Möglichkeiten zur Gestaltung nachhaltiger Innovationen erwünscht.  

Eine Kooperation mit dem universitären Schwerpunkt Klimawandel und nachhaltige Transformation wird erwartet. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll Forschung auf internationalem Niveau betreiben, innovative Forschungsfragen im interdisziplinären Kontext aufgreifen sowie transdisziplinäre Forschung im intensiven Austausch von praktischer Anwendung und Wissenschaft initiieren und durchführen. 

 

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber wird das Fach Innovations- und Transitionsforschung in der Lehre vertreten und bedarfsgerechte Lehre für die vom Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung angebotenen/betreuten Studien anbieten. Sie/Er wird Bachelor-, Masterarbeiten und Dissertationen betreuen und bei der Koordination der Studienprogramme mitarbeiten. Weiters ist die Mitwirkung an den Internationalen Joint Master Programmen und der Doktoratsschule Umweltsystemwissenschaften gefordert. Besonderer Wert wird auf die fächerübergreifende methodische und inhaltliche Integration der Lehrinhalte mit verschiedenen sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen sowie naturwissenschaftlichen Disziplinen (insbesondere den Fachschwerpunkten des Studiums Umweltsystemwissenschaften) gelegt. Forschungsgeleitete Lehre ist in deutscher und englischer Sprache, auch in interdisziplinären Teams, zu erbringen. 

 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in dem oben angeführten Fach

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter), insbesondere Publikationen in namhaften internationalen Fachzeitschriften

·     Auslandserfahrung ab Master-Abschluss

·     Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung

·     Management- und Führungserfahrung

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

·     Bereitschaft zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache

·     Bereitschaft zur Nutzung und Weiterentwicklung vorhandener regionaler und internationaler Netzwerke und Kooperationen

·     Bereitschaft und Fähigkeit zur aktiven Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung auf allen Ebenen

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 70.071,40 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 21. September 2018 
Kennzahl: BV/9/98 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Im fakultären Forschungsfeld „Sustainable Chemistry and Catalysis“ erforscht das Institut für Chemie der Karl-Franzens-Universität Graz verstärkt katalytische Verfahren, insbesondere mittels Metall- und Biokatalysatoren, setzt nachwachsende Rohstoffe als Ausgangsstoffe ein und verwendet kontinuierliche Prozessverfahren. Darüber hinaus werden neue Methoden zur analytischen Bestimmung und zur theoretischen Beschreibung chemischer und biologisch aktiver Stoffe entwickelt.

Das Institut für Chemie der Naturwissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Organische Chemie/Erneuerbare Rohstoffe gem § 98 UG

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2019 )

Der Schwerpunkt dieser neu geschaffenen Professur soll auf dem Gebiet der Organischen Synthesechemie unter Berücksichtigung von erneuerbaren Rohstoffen liegen. Die Forschung soll sich in den fakultären Schwerpunkt "Sustainable Chemistry and Catalysis" und im Forschungsbereich "Klimawandel und nachhaltige Transformation" einfügen. Besonderer Wert wird auf Zusammenarbeit im Rahmen des interuniversitären Kooperationsprojektes NAWI Graz der Universität Graz und der Technischen Universität Graz gelegt. Der/Die zukünftige Stelleninhaber/in soll das Fach Organische Chemie in voller Breite in der Lehre vertreten.

 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in dem zu besetzenden Fach

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)

·     Auslandserfahrung ab Master-Abschluss

·     Erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln

·     Management- und Führungserfahrung

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Im Rahmen des Berufungsverfahrens wird ein Teaching Skills Assessment durchgeführt.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 70.071,40 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. Oktober 2018 
Kennzahl: BV/10/98 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

356.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Die siebente fakultät: Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation sucht eine/n

(Senior) Scientist mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab 01. Oktober 2018)

Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Senior Scientist.

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitwirkung bei nationalen und internationalen Forschungsprojekten

·     Projektmanagement, Wissenschaftskommunikation und Eventorganisation im Bereich der Biowissenschaften, insbesondere im Bereich der Ernährungswissenschaften

·     Wissenschaftliche Mitgestaltung eines Universitätslehrganges im Bereich der Ernährung und Food Science

·     Eigenständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich Ernährung und Food Science

·     Wissenschaftliche Betreuung der Kurse des Geschmackslabors

·     Studierendenbetreuung

·     Organisation von Veranstaltungen im Bereich der Wissenschaftskommunikation im Rahmen der siebenten fakultät

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Dissertationsstudium aus dem Bereich der Mikrobiologie und/oder Molekularbiologie

·     Didaktische Eignung zur selbständigen Abhaltung von Lehre im Bereich der Ernährungswissenschaften

·     Praktische Erfahrung im Bereich des Projektmanagements, der Wissenschaftskommunikation und der Eventorganisation

·     Erfahrung in der Anbahnung von nationalen und internationalen Kooperationen bzw Projekten im Bereich Food Science

·     Erfahrung im Bereich Social Media Marketing (wünschenswert)

·     Sehr gute Kenntnisse von Adobe Photoshop und Adobe Premiere

·     Organisationsfähigkeit

·     Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3711.10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 19. September 2018 
Kennzahl: MB/148/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2020; zu besetzen ab 01. Oktober 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Eigenständige Forschungs- und Publikationstätigkeit im Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung, orientiert an der Forschungsausrichtung des Fachbereichs Erwachsenen- und Weiterbildung

·     Mitwirkung in der Forschung des Arbeitsbereichs Erwachsenen- und Weiterbildung

·     Eigenständige Lehre im Bachelorstudium "Pädagogik" und im Masterstudium Erwachsenen- und Weiterbildung

·     Mitbetreuung und evt. eigenständige Betreuung von Abschlussarbeiten, Beratung und Betreuung von Studierenden

·     Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium in Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung oder ein für die Verwendung in Betracht kommender fachlich gleich zu wertender Studienabschluss

·     Fundierte Kenntnisse und Verständnis für die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlicher Entwicklung, Bildung und Erwachsenen- und Weiterbildung

·     Kenntnisse von Strukturen und Entwicklungen der Erwachsenen- und Weiterbildungslandschaft, insbesondere der Schnittstellen zwischen Forschung und Praxis

·     Erfahrung in der Konzeption, Organisation und Durchführung empirischer Forschungsprojekte (wünschenswert)

·     Nationale und internationale Vortrags- und Publikationstätigkeit (wünschenswert)

·     Erfahrung in wissenschaftlicher Lehre im Bereich Pädagogik und Erwachsenen- und Weiterbildung

·     Kenntnisse universitärer Strukturen (wünschenswert)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Selbständige Arbeitsweise

·     Bereitschaft zu kooperativer, kollegialer Zusammenarbeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3711.10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 19. September 2018 
Kennzahl: MB/140/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Die Rektorin:

Neuper

_________________________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.