MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2017/18 Ausgegeben am 11. 07. 2018 40. Stück

___________________________________________________________________

315.  Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Neuere deutschsprachige Literatur/Gegenwartsliteratur“;  Nominierung von AKGL-Mitgliedern

316.  Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Innovations- und Transitionsforschung“; Mitglieder

317.  Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Othmar Moser; Mitglieder

318.  Curricula-Kommission für die Studienrichtung Deutsche Philologie; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der  Studierenden)

319.  Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

320. Centrum für Jüdische Studien; stellvertretende Leitung

321.  Universitätslehrgang „Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik (Health Education and Promotion)“;  Bestellung und Beauftragung der wissenschaftlichen und der stellvertretenden wissenschaftlichen Leitung, Erledigung  wirtschaftlicher Aufgaben

322. Mitteilungen

323. Ausschreibung von Stellen

315. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Neuere deutschsprachige Literatur/Gegenwartsliteratur“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Neuere deutschsprachige Literatur/Gegenwartsliteratur“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

      Herr O.Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser

      Frau Mag. Dr. Ingrid Pfandl-Buchegger

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

316. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Innovations- und Transitionsforschung“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     Univ.-Prof. Dr. Manfred Füllsack

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast

     Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rupert Baumgartner

     Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann

     Prof. Jonatan Pinkse (University of Manchester)

     Univ.-Prof. Dr. Nina Hampl (Universität Klagenfurt)

Ersatzmitglied:

     Univ.-Prof. Dr. Oliver Sass

Mittelbau

     Assoz.-Prof. Mag. Dr. Andrea Steiner

     Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Thomas Brudermann

Ersatzmitglieder (in dieser Reihenfolge):

     Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Posch

     Ass.-Prof. Mag. Dr. Romana Rauter

     Mag. Dr. Ulrike-Maria Gelbmann

Studierende

     Daniel Pröll

     Melanie Harrer

Ersatzmitglied:

     Armin Borovcnik

In der konstituierenden Sitzung am 19.06.2018 wurde

Herr Univ.-Prof. Dr. Manfred Füllsack

zum Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rupert Baumgartner

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

317. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Othmar Moser; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp

      Univ.-Prof. PhD Mireille Nicoline Maria van Poppel

      Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich

      O.Univ.-Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer

      Univ.-Prof. Dr. Hermann Toplak (MUG, Innere Medizin)

      Univ.-Prof. Dr. Thomas R. Pieber (MUG, Innere Medizin)

Ersatzmitglied:

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Joachim Reidl

Mittelbau

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Sudi

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Hofmann

Ersatzmitglieder:

      Assoz.-Prof. Dr. Gerhard Tschakert

      Ao.Univ.-Prof. Dr. Sigrid Thaller

Studierende

      Teresa Rauch

      Martin Edelsbrunner

Ersatzmitglied:

      N.N.

In der konstituierenden Sitzung am 14.06.2018 wurde

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp

zum Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. PhD Mireille Nicoline Maria van Poppel

zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

318. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Deutsche Philologie; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 03.07.2018 scheidet Herr Markus Trebuch als Ersatzmitglied aus.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

319. Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 03.07.2018 scheidet Herr Markus Trebuch als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle wird

      Herr Paul Ziermann-Österreicher

als neues Hauptmitglied nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

320. Centrum für Jüdische Studien; stellvertretende Leitung

Durch Beschluss des Rektorats vom 05.07.2018 wird

Herr PD Dr. Olaf Terpitz

zum stellvertretenden Leiter

bestellt.

Gleichzeitig wird Herrn PD Dr. Olaf Terpitz die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.

Die Rektorin:

Neuper

 

 

321. Universitätslehrgang „Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik (Health Education and Promotion)“; Bestellung und Beauftragung der wissenschaftlichen und der stellvertretenden wissenschaftlichen Leitung, Erledigung wirtschaftlicher Aufgaben

In Entsprechung des § 7 des Satzungsteiles Universitätslehrgänge werden

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Andrea Paletta

zur wissenschaftlichen Leiterin

Mag. Dr. Regina Weitlaner

zur stellvertretenden wissenschaftlichen Leiterin

des Universitätslehrganges Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik (Health Education and Promotion) bestellt. Ihnen obliegt die wissenschaftliche Leitung des Lehrganges sowie Frau Ao.Univ.- Prof. Mag. Dr. Andrea Paletta in diesem Bereich die Durchführung der studienrechtlichen Angelegenheiten, einschließlich der Anerkennung von Prüfungen, entsprechend den studienrechtlichen Bestimmungen des UG und des Satzungsteiles Studienrechtliche Bestimmungen in erster Instanz. Diesbezügliche organisatorische und studienrechtliche Verwaltungsaufgaben sind von ihr wahrzunehmen. Mit der Erledigung der kaufmännischen Abwicklung des Universitätslehrganges ist die UNI for LIFE GmbH betraut.

Der Vizerektor für Studium und Lehre/Der Studiendirektor:

Polaschek

322. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

323. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

323.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht sucht eine/n

Studentische/n Mitarbeiter/in im Forschungs-, Lehr- und Verwaltungsbetrieb

(18 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Vorarbeiten für wiss. Projekte (insbesondere Literatur- und Judikaturrecherchen, konzeptive Vorarbeiten)

·     Unterstützung bei der Vorbereitung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen (insbesondere Gestaltung von Lehrunterlagen, Folien, EDV-Präsentationen)

·     Mitwirkung bei organisatorischen Tätigkeiten im Rahmen der Institutsverwaltung (Tagungsorganisation, Studierendenbetreuung etc.)

Ihr Profil

·     Sehr gut absolvierte Fachprüfung aus Arbeitsrecht und Sozialrecht im Rahmen des REWI-Studiums

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Powerpoint)

·     Sehr gute schriftliche Ausdrucksweise

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Zuverlässigkeit

·     Selbstständige Arbeitsweise

·     Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: C

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 900.70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 01. August 2018 
Kennzahl: MB/113/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts/der Abteilung unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3420 gerne zur Verfügung.

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 03. September 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit an den Forschungsvorhaben des Fachbereichs (Prof. Ferrari)

·     Selbständige Forschungstätigkeit

·     Verfassen einer Dissertation

·     Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Studierendenbetreuung

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Gute Kenntnisse im Bürgerlichen Recht und den angrenzenden Rechtsgebieten (insb. in den Bereichen Erb- und Familienrecht)

·     Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache

·     Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch bei der Erstellung fachlicher Texte

·     Kompetenz zur Beurteilung fremder Leistungen

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Umfassende EDV-Kenntnisse

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.397,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 01. August 2018 
Kennzahl: MB/118/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Volkswirtschaftslehre sucht eine/n

Universitätsassistenen/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 03. September 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Forschung im Fachgebiet Makroökonomik mit Fokus auf Makroökonomischer Theorie oder

·     Empirische Makroökonomik oder

·     Internationale Makroökonomik oder theorie- und evidenzgestützte Wirtschaftspolitik

·< /font>     Verfassen einer Dissertation

·     Lehre auf Bachelorniveau

·     Mitarbeit an der Verwaltung sowie an Aktivitäten des Instituts

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Masterstudium der Volkswirtschaftslehre mit überdurchschnittlichen Ergebnissen

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Erfahrung mit Programmiersprachen (R, Stata oder SPSS, Matlab oder Mathematika) (wünschenswert)

·     Eigeninitiative

·     Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.096,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 01. August 2018 
Kennzahl: MB/111/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 16. Oktober 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Selbstständige Forschung und Mitwirkung an Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Wirkstoffentwicklung

·     Einreichung von Forschungsprojekten

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen des Bachelorstudiums Pharmazeutische Wissenschaften (v.a. Laborübungen aus Arzneistoffsynthese)

·     Mitbetreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor, DiplomandInnen und DissertantInnen)

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil

·     Doktorat der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Wirkstoffsynthese, Fach Pharmazie oder Chemie

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

·     Nachweis der didaktischen Fähigkeit zur selbstständigen Lehre im Bereich Pharmazeutische Chemie

·     Publikationstätigkeit in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften

·     Kenntnisse in der Einwerbung von Drittmitteln (wünschenswert)

·     Selbstständige Arbeitsweise

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Freude am wissenschaftlichen Arbeiten und am Umgang mit Studierenden

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.855,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 01. August 2018 
Kennzahl: MB/112/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Seit vielen Jahren bildet die Karl-Franzens-Universität Graz Lehrlinge in unterschiedlichsten Berufen aus und sucht

Lehrlinge in folgenden Berufsfeldern:

       
Verwaltungsassistent/in Kennzahl: LE/8-1/99 ex 2017/18 (Wirtschaftsabteilung)

Voraussetzung für die Aufnahme ist ein positiver Pflichtschulabschluss. Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis spätestens 01.08.2018 mit einer Kopie des letzten Schulzeugnisses, Foto und Lebenslauf unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

bewerbung@uni-graz.at

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und freut sich deshalb besonders über Bewerbungen von Mädchen für die technischen und handwerklichen Berufe!

Lehrlingsentschädigung

Die Lehrlingsentschädigung gemäß Kollektivvertrag beträgt im 1. Lehrjahr € 548,40, im 2. Lehrjahr € 722,10, im 3. Lehrjahr € 920,70 und im 4.Lehrjahr € 1.218,10 brutto/Monat.

Die Rektorin:

Neuper

_________________________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.