MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2017/18 Ausgegeben am 04. 07. 2018 39. Stück

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307.  Universitätsrat; Wahl eines Mitglieds (gewählt vom Senat)

308.  Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerfried Winkler; Mitglieder

309. BioTechMed-Graz: Lenkungskomitee und Exekutivausschuss; Bestellung Direktorium sowie Vollmacht und Auftrag des  Direktoriums

310. Institut für Schulpädagogik; Auflösung per 01.08.2018

311. Curricula-Kommission an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Beauftragung mit der Erstellung des  Bachelorstudiums „Recht und Technik“

312.  Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

313. Mitteilungen

314. Ausschreibung von Stellen

307. Universitätsrat; Wahl eines Mitglieds (gewählt vom Senat)

Aufgrund des Ausscheidens von Herrn Univ.-Prof. Dr. Gerhart Holzinger hat der Senat in seiner Sitzung am 27.06.2018 gemäß § 25 Abs 1 Z 4 UG eine neue Wahl durchgeführt und

      Frau Mag. Caroline List

als neues Mitglied des Universitätsrates der Karl-Franzens-Universität Graz für die Funktionsperiode von 27.06.2018 bis 28.02.2023 gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

308. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerfried Winkler; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk

      Univ.-Prof. Dr. Martin Dietzel

      Univ.-Prof. Dr. Christoph Hauzenberger

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Kurz

      O.Univ.-Prof. Dr. Werner Piller

      Univ.-Prof. Dr. Oliver Sass

Ersatzmitglied:

      Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner

Mittelbau

      Dr. Elena Sizova

      Ao.Univ.-Prof. Dr. Harald Fritz

Ersatzmitglied:

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Kurt Stüwe

Studierende

      Thomas Hilmbauer-Hofmarcher

      Marcel Masten

Ersatzmitglied:

      Aleksandar Bijelic

In der konstituierenden Sitzung am 19.06.2018 wurde

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Kurz

zum Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk

zum stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

309. BioTechMed-Graz: Lenkungskomitee und Exekutivausschuss; Bestellung Direktorium sowie Vollmacht und Auftrag des Direktoriums

Lenkungskomitee von BioTechMed-Graz

Gemäß Rahmenvertrag BioTechMed-Graz und Geschäftsordnung des Lenkungskomitees werden

Universitätsrätin Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrike Beisiegel

Universitätsrätin Univ.-Prof. Dr. Renée Schroeder

Universitätsrat Em. o. Univ.-Prof. DI Dr. Hans Sünkel

Rektor Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Harald Kainz

Rektorin Univ.-Prof. Dr.phil. Christa Neuper

Rektor Univ.-Prof. Dr.med.univ. Hellmut Samonigg

Vizerektor Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof

Vizerektor Mag. Dr.iur. Peter Riedler

Vizerektorin Mag. Caroline Schober-Trummler

von 01.01.2019 bis 31.12.2021 als Mitglieder des Lenkungskomitees von BioTechMed-Graz bestellt. Zur Vorsitzenden des Lenkungskomitees wurde in der Sitzung des Lenkungskomitees am 13.06.2018 Frau Rektorin Univ.-Prof. Dr.phil. Christa Neuper, zum stellvertretenden Vorsitzenden Herr Vizerektor Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof gewählt.

Exekutivausschuss von BioTechMed-Graz

Die Vorsitzende des Lenkungskomitees, Rektorin Univ.-Prof. Dr.phil. Christa Neuper, und der stellvertretende Vorsitzende des Lenkungskomitees, Vizerektor Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof, und Vizerektorin Mag. Caroline Schober-Trummler wurden vom Lenkungskomitee von BioTechMed-Graz in der Sitzung am 13.06.2018 als Mitglieder des Exekutivausschusses von BioTechMed-Graz bestellt. Rektorin Neuper wurde vom Gremium als Vorsitzende des Exekutivausschusses nominiert.

 

Bestellung des Direktoriums von BioTechMed-Graz

Der Exekutivausschuss von BioTechMed-Graz hat gemäß Punkt 2.3 der Satzung BioTechMed-Graz vom 03.06.2016 Herrn Univ.-Prof. Dr. Rudolf Zechner als Director BioTechMed-Graz und Herrn Univ.-Prof. Dr. Robert Krause als Co-Director BioTechMed-Graz gewählt und den Rektoraten der beteiligten Universitäten für die Funktionsperiode von 01.01.2019 bis 31.12.2021 als Direktorium von BioTechMed-Graz vorgeschlagen. Die Bestellung durch die Rektorate erfolgt für den oben angeführten Zeitraum.

Die Rektorin: 
Neuper

Universität Graz

Der Rektor: 
Kainz

Technische Universität Graz

Der Rektor: 
Samonigg

Medizinische Universität Graz

Auftrag und Vollmacht des Direktoriums

Die Rektorin der Karl-Franzens-Universität Graz, Frau Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper, der Rektor der Medizinischen Universität Graz, Herr Univ.-Prof. Dr. Hellmut Samonigg, und der Rektor der Technischen Universität Graz, Herr Univ.-Prof. Dr. Harald Kainz, beauftragen den Director BioTechMed-Graz, Herrn Univ.-Prof. Dr. Rudolf Zechner, und den Co-Director BioTechMed-Graz, Herrn Univ.-Prof. Dr. Robert Krause, für die Funktionsperiode von 01.01.2019 bis 31.12.2021 mit der Ausführung und Umsetzung der vereinbarten BioTechMed-Graz Aufgaben (siehe „Auftrag und Vollmacht im Rahmen von BioTechMed-Graz“, Mitteilungsblatt Sondernummer 34.X vom 25.05.2016).

Die Rektorin: 
Neuper

Universität Graz

Der Rektor: 
Kainz

Technische Universität Graz

Der Rektor: 
Samonigg

Medizinische Universität Graz

310. Institut für Schulpädagogik; Auflösung per 01.08.2018

Das Rektorat hat am 28.06.2018 beschlossen, dass das Institut für Schulpädagogik gemäß § 13 Abs 5 des Organisationsplans per 01.08.2018 aufgelöst wird.

Die Rektorin:

Neuper

311. Curricula-Kommission an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Beauftragung mit der Erstellung des Bachelorstudiums „Recht und Technik“

Der Senat hat in seiner 17. Sitzung am 27.06.2018 gemäß § 4 Abs 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen beschlossen, die Curricula-Kommission an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät mit der Erstellung des Curriculums Bachelorstudium „Recht und Technik“ zu beauftragen.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

312. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Veronig, Astrid Maria; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat. Solar and stellar CMEs: characterization by coronal dimmings A28165303050
Weirer, Wolfgang; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.theol. Integration durch interreligiöse Bildung - IRB2 A28110900007
Roblegg, Eva; Assoz. Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat. Arzneimittelinteraktion mit oralen biologischen Barrieresystemen A28165204071
Walter-Laager, Catherine; Univ.-Prof. Dr.phil. 10 Schritte zur reflektierten alltagsintegrierten sprachlichen Bildung A28140100053
Heschl, Lisa Maria; E.MA Mag. Dr.iur. POlitically motivated crime in the light of MIGRAntion Flows – Part II A28122900011
Bauer, Christian; Mag. Dr.rer.nat. Erstellung einer zweistufigen Gebietsgliederung der Gesäuseberge auf der Basis naturräumlichen Kriterien. Untersuchungen, Befundungen. 04.06.2018-31.12.2020 A28140200072
Steiner, Michael; Univ.-Prof.i.R. Mag. Dr. Dr. Vom alten ins neue Jahrtausend: Die Wirtschaft der Steiermark - zwischen Krisen und Erneuerung A28132000014
Weiss, Steven; Assoz. Univ.-Prof. Dr. Evaluation of stocking programs in Tyrol - Grayling Montitoring A28164900003
Hofmann-Wellenhof, Andrea; Dr.phil. JungforscherInnenfonds 2018 / 2021 A28700110010
Spieß, Constanze; Dr.phil. Sprache – Politik – Gesellschaft: Sagbarkeiten in öffentlich-politischen Diskursen. A28151000035

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG  iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Stern, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Supporting TrAnsition from lineaR To CIRCuLar valuE chainS A28140400068

Die Rektorin:

Neuper

313. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

314. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

314.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Romanistik sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 03. September 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Forschung im Bereich der romanistischen Sprachwissenschaft (Italienisch/Französisch)

·     Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen

·     Beteiligung an der Prüfungstätigkeit des Instituts

·     Gegebenenfalls Mitwirkung bei Forschungsprojekten

·     Betreuung von Studierenden

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Romanistik aus dem Bereich Sprachwissenschaft

·     Ausgezeichnete Kenntnisse in Italienisch und/oder Französisch

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung

·     Eine dem Alter und dem wissenschaftlichen Werdegang angemessene Anzahl facheinschlägiger Publikationen

·     Konzept für ein Forschungsprojekt in romanischer Sprachwissenschaft im Bereich Italienisch/Französisch

·     Lehrerfahrung (wünschenswert)

·     Umfassende EDV-Kenntnisse

·     Eigeninitiative und Engagement

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.711,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juli 2018 
Kennzahl: MB/109/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Geschichte sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 03. September 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Eigenständige Forschung im Bereich Österreichische (Mitteleuropäische) Geschichte, Schwerpunkt Regionalgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts

·     Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

·     Betreuung von Studierenden sowie Abschlussarbeiten

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium aus dem Be reich Geschichte, Schwerpunkt Österreichische (Mitteleuropäische) Geschichte / Regionalgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts

·     Einschlägige Publikationstätigkeit

·     Deutschkenntnisse auf Niveau C2, Englischkenntnisse auf Niveau C1

·     Zumindest eine Sprache aus den Nachfolgestaaten der Habsburgermonarchie auf Sprachniveau A1

·     EDV-Kenntnisse: Office, Adobe (insbesondere für das Layout von wissenschaftlichen Publikationen)

·     Recherchetätigkeit im In- und Ausland

·     Analytisch-systematisierende und kommunikative Fähigkeiten

·     Fähigkeit zu selbstständigen Arbeiten

·     Organisationsfähigkeit

·     Team- und Repräsentationsfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.711,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juli 2018 
Kennzahl: MB/91/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

314.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Informationsmanagement, Abteilung Server und Speicherdienste, sucht eine/n

System Engineer (m/w)

(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Zuständig für die Systemadministration des Anmeldesystems des Universitätssportinstitutes mit Bezahlfunktion (myusidata)

·     Datenbankadministration

·     Wartung und Serverbetreuung

·     Verantwortlichkeit im Einspielen von Releases und Updates, Fehlerbehebung

·     Vorbereitung und Durchführung von Teststellungen

·     Technischer User-Support

·     Kundinnen- und Kundenkontakt in der Anmeldephase

·     Servicemanagement

·     Rasches Einarbeiten im Bereich System- und Datenbankadministration

Ihr Profil

·     Technische Ausbildung im IT-Bereich

·     Kenntnisse im Bereich der Datenbankadministration

·     Datenbankerfahrung (PL/SQL) (wünschenswert)

·     Linux- bzw. Unix-Kenntnisse sowie Scriptprogrammierung (zB Java) (wünschenswert)

·     Erfahrung im Betrieb von Webservern (Apache, weblogic)

·     Erfahrung mit Datenbankadministration und -entwicklung, insbesondere Oracle (wünschenswert)

·     Logisches Denken

·     Selbständigkeit

·     Eigeninitiative

·     Rasche Auffassungsgabe

·     Verlässlichkeit und kommunikative Fähigkeiten

·     Sehr gute Englischkenntnisse

 

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.153,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juli 2018 
Kennzahl: AB/50/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Forschungsmanagement sucht eine/n

ProjektcontrollerIn

(40 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet bis 31.12.2021; zu besetzen ab 01. August 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Betriebswirtschaftliche Betreuung und Bearbeitung von Drittmittelprojekten

·     Unterstützung und Beratung von WissenschafterInnen der Universität Graz hinsichtlich Projektkalkulation unter Berücksichtigung der internen Bestimmungen und der externen Förderbedingungen

·     Finanzielles Projektcontrolling (Budgetüberwachung, Budgetumbuchungen, etc.)

·     Durchführung der jährlichen Finanzplanung von Drittmittelprojekten

·     Koordination der Audits von EU-Projekten

·     Erstellung von regelmäßigen Finanzberichten im Drittmittelbereich

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Wirtschaftsstudium mindestens auf Masterniveau (Uni oder FH; Schwerpunkt Controlling wünschenswert)

·     Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise im universitären oder Forschungsbereich

·     SAP-Anwendungskenntnisse

·     Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und gutes Zahlenverständnis

·     Zuverlässigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten

·     Kommunikations- und Teamfähigkeit, Serviceorientierung

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.550,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juli 2018 
Kennzahl: AB/73/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Forschungsmanagement sucht eine/n

KoordinatorIn für nationale Förderprogramme

(30 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 01. Oktober 2018; Ersatzkraft)

Ihr Aufgabengebiet

·     Beratung und Unterstützung der ForscherInnen bei der Antragstellung von nationalen Forschungsprojekten (Schwerpunkt FWF und OeNB) inklusive Aufbereitung von Förderinformationen

·     Koordination des uniinternen Meldeverfahrens für FWF und OeNB - Projekte inklusive Qualitätssicherung der Daten

·     Organisation und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen und Workshops für ForscherInnen zum Bereich nationale Forschungsförderung

·     Strategische Analysen zur nationalen Forschungsförderung an der Universität und Aufbereitung von Statistiken

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Universitätsstudium, vorzugsweise Doktorat

·     Sehr gute Kenntnisse der nationalen Förderlandschaft

·     Weiterbildungen im Bereich nationale Förderprogramme

·     Serviceorientierung, Kommunikationsfähigkeit

·     Teamfähigkeit und Beratungskompetenz

·     Erfahrung mit Projektmanagement von Forschungsprojekten

·     Erfahrung mit universitären Abläufen erwünscht

·     Erfahrung mit der Organisation und Durchführung von Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen

·     Sehr gute Englisch-Kenntnisse

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.912,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juli 2018 
Kennzahl: AB/74/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

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