MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2017/18 Ausgegeben am 27. 06. 2018 38. Stück

___________________________________________________________________

302.  Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Stephan Hinghofer-Szalkay; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

303. Curricula-Kommission für das überfakultäre Doktoratsstudium „Antike und Moderne im europäischen Kontext“; Mitglieder

304.  Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Nachnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

305. Mitteilungen

306. Ausschreibung von Stellen

302. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Stephan Hinghofer-Szalkay; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Herrn Mag. Dr. Stephan Hinghofer-Szalkay an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

      Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

      Frau FOInsp. Eveline Monschein

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

i.V. Schustaczek

303. Curricula-Kommission für das überfakultäre Doktoratsstudium „Antike und Moderne im europäischen Kontext“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. h.c. Irmtraud Fischer

      Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius

      Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann

Mittelbau

      Dr. Anna-Katharina Rieger

      PD Mag. Dr. Elisabeth Trinkl

      Ao. Univ.-Prof Mag. Dr. Katharina Scherke

Ersatzmitglied:

      Ao. Univ.-Prof Mag. Dr. Sabine Tausend

Studierende

      Anita Neudorfer

      Enno Friedrich

      Isabella Bruckner

Ersatzmitglied:

      Isabella Müller

Die Funktionsperiode läuft vom 16.05.2018 bis 30.09.2019.

In der konstituierenden Sitzung am 06.06.2018 wurde

Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann

zum Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. h.c. Irmtraud Fischer

zur stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

304. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Nachnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Für die Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik werden mit Wirkung vom 19.06.2018

      Herr Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher

      Herr Univ.-Prof. Dr. Bernd Thaller

als Ersatzmitglieder nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

305. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

306. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

306.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Zentrum für Südosteuropastudien sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 31.08.2019; zu besetzen ab 03. September 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit an Forschungsprojekten (Antragstellung, Projektmanagement, Durchführung)

·     Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Organisations- und Verwaltungstätigkeiten

Ihr Profil

·     Fortgeschrittene Dissertation in einem Thema mit klarem Türkei- oder Südosteuropabezug. Magister/Master in den Geistes- oder Sozialwissenschaften (Anthropologie, Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen, Zeitgeschichte, Islamwissenschaften)

·     Sehr gute Englischkenntnisse sowie Türkischkenntnisse oder Kenntnisse einer Sprache Südosteuropas

·     Teamfähigkeit

·     Selbständiger, eigenverantwortlicher Arbeitsstil

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.397,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. Juli 2018 
Kennzahl: MB/106/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Ihre Bewerbung besteht aus folgenden Unterlagen in der angegebenen Reihenfolge, gebündelt in einem einzigen PdF-Dokument: - Motivationsschreiben (1 Seite) - Inhaltliche Darstellung Ihres laufenden Promotionsprojektes (2 Seiten) - Übersicht über den erreichten Arbeitsstand Ihrer Promotion (1 Seite) - Kurzer Lebenslauf (1 Seite) - Tabellarischer Lebenslauf (max. 6 Seiten) - Angabe von zwei GutachterInnen (die Empfehlungsschreiben der GutachterInnen müssen bis zum Datum des Bewerbungsschlusses auf postalischem Weg oder per e-mail im Zentrum separat von der Bewerbung eingegangen sein) - Zeugnisse (MA)

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Zentrum für Südosteuropastudien sucht eine/n

Universitätsassisten/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet bis 31.8.2019; zu besetzen ab 03. September 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit an (Drittmittel-)Forschungsprojekten (Antragstellung, Projektmanagement, Durchführung)

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Unterstützung in der Verwaltung und Organisation am Institut

Ihr Profil

·     Dissertation in den Geistes- und Sozialwissenschaften mit einem klaren Türkei-Bezug

·     Hintergrund in den Fachbereichen Politikwissenschaften, Internationale Beziehungen, Soziologie, Geschichte, Kulturwissenschaften oder Anthropologie

·     Erfahrung im Forschungsfeld Diasporas und transnationale Netzwerke

·     Hervorragende Englisch- und Türkischkenntnisse

·     Nachweis wissenschaftlicher Veröffentlichungserfahrung

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.711,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. Juli 2018 
Kennzahl: MB/107/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Ihre Bewerbung besteht aus den folgenden Unterlagen in der angegebenen Reihenfolge, gebündelt in einem einzigen PdF-Dokument: Motivationsschreiben ( 1 Seite), Forschungsproposal (2 Seiten), kurzer Lebenslauf (1 Seite), tabellarischer Lebenslauf (max. 6 Seiten), Angabe von zwei GutachterInnen (die Empfehlungsschreiben der GutachterInnen müssen bis zum Datum des Bewerbungsschlusses auf postalischem Weg oder per e-mail im Zentrum separat von der Bewerbung eingegangen sein) sowie Zeugnisse (MA und PhD). Im Falle einer Auswahl für die Shortlist werden Sie gebeten, ein Essay zu einer Ihnen vorzugebenden Fragestellung zu schreiben.

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Philosophie sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet bis 30.September 2022; zu besetzen ab 01. Oktober 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Forschungsassistenz

·     Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen

·     Abhaltung eigener Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei bestehenden und Entwicklung neuer Forschungsprojekte

·     Mitarbeit im Verwaltungsbetrieb des Instituts

·     Verfassen einer Dissertation im Bereich der Phänomenologie

Ihr Profil

·     Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium der Philosophie, vorzugsweise mit einer Arbeit im Bereich der Phänomenologie

·     Internationale Erfahrung (wünschenswert)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Sehr gute Deutschkenntnisse

·     Exposé eines Dissertationsprojektes im Bereich der Phänomenologie, zumindest im Konzeptstadium (wünschenswert)

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Selbständige Arbeitsweise

·     Zuverlässigkeit

·     Freude an der Lehre und bei der Betreuung von Studierenden

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.096,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. Juli 2018 
Kennzahl: MB/101/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz sucht eine/n

ProjektassistentIn ohne Doktorat

(12 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 01. August 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Konzeptive Tätigkeiten im Bereich des Förderprogramms des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung (HFDU)

·     Eigenständige (Weiter-)Entwicklung und Koordination von Förderangeboten des HFDU

·     Selbstständige Konzeption, Planung und Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen (Workshops, Symposien, Tagungen etc.) und Betreuung von Vortragenden/ReferentInnen

·     Erstellen von Projektplänen (Zeitpläne, Strukturpläne, Arbeitspakete)

·     Ausschreibung und Abwicklung von Habilitationsstipendien

·     Habilitierendenbetreuung

·     Medien- und Pressearbeit, Homepagebetreuung

·     Konzeptive Weiterentwicklung und Umsetzung des Qualitätsmanagements am HFDU

·     Projektmanagement & Finanzverwaltung

·     Entscheidungsvorbereitung für die Leitung des HDFU (Recherchieren und Aufbereiten von Entscheidungsgrundlagen)

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Studium (Magister/Master) im geisteswissenschaftlichen/pädagogischen Bereich

·     Mehrjährige Erfahrung im Bereich des universitären Projekt-/Veranstaltungsmanagements (wünschenswert)

·     Mehrjährige Erfahrung im Bereich des Fördermanagements (wünschenswert)

·     Grundlagenwissen im Bereich der Fachdidaktik & Unterrichtsforschung im interdisziplinären Kontext

·     Erfahrung in zielgruppenspezifischer Öffentlichkeitsarbeit (WissenschaftlerInnen/Habilitierende) (wünschenswert)

·     Kenntnisse der universitären Strukturen in Verwaltung und Administration (wünschenswert)

·     Erfahrung in der Budgetverwaltung und der finanziellen Abwicklung von Projekten

·     Kenntnisse der gängigen Bürosoftware (ausgezeichnete Kenntnisse MS-Office-Paket und Typo 3; SAP-Grundkenntnisse wünschenswert)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Fähigkeit zum Ausdruck in Wort und Schrift auf hohem Niveau

·     Eigenständige, zuverlässige und genaue Arbeitsweise

·     Hohe soziale und kommunikative Kompetenz

·     Hohe organisatorische Kompetenz

·     Flexibilität und Einsatzbereitschaft

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 838,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. Juli 2018 
Kennzahl: MB/97/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8393 gerne zur Verfügung.

 

Das Centrum für Jüdische Studien der Karl-Franzens-Universität Graz schreibt die

Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien

für das Sommersemester 2019 (01.03.2019-30.06.2019) aus.

Ziel der seit dem Studienjahr 2001/02 alle zwei Semester ausgeschriebenen Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien ist die Vermittlung von jüdischer Kultur und Geschichte sowie die Behandlung von ausgewählten Spezialthemen in Seminaren.  

Die Lehrveranstaltungen der Kurt-David-Brühl-Gastprofessur sind Bestandteil des Joint-Degree-Masterstudiums „Jüdische Studien – Geschichte jüdischer Kulturen“ und werden zudem in weitere kultur- und geisteswissenschaftliche Studien der Karl-Franzens-Universität Graz integriert. 

Durch die Gastprofessur soll das Lehrangebot im Bereich der Jüdischen Studien an der Karl-Franzens-Universität Graz erweitert werden. Die Gastprofessur umfasst jeweils 6 Semesterwochenstunden Lehre, wovon 2 Semesterwochenstunden in Form einer Vorlesung und 4 Semesterwochenstunden in Seminaren abzuhalten sind. 

 

Die Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien ist kulturwissenschaftlich ausgerichtet und steht daher explizit BewerberInnen unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen offen. Ein thematischer Schwerpunkt soll auf den mannigfaltigen jüdischen und nichtjüdischen, jüdischen und christlichen oder muslimischen Beziehungen/Interaktionen im 19. Jahrhundert und 20. Jahrhundert liegen. 

 

Die Anwesenheit in Graz während des Studienbetriebs wird erwartet. 

Anstellungserfordernisse

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Hervorragende einschlägige wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre

·     Pädagogische und didaktische Eignung

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung

·     Den Bewerbungsunterlagen sind Konzepte der projektierten Lehrveranstaltungen (2 Seminare und 1 Vorlesung) beizulegen. Diese sollen über Inhalte, Methoden und Ziele der jeweiligen Lehrveranstaltung Auskunft geben (max. 400 Wörter pro LV).

·     Interesse an weiterführenden Kooperationen mit dem Centrum für Jüdische Studien (wünschenswert)

·     Kompetenz im Bereich Gender Mainstreaming

·     Bewerbungsvoraussetzungen: Publikationen und Lehrerfahrung aus dem Bereich „Jüdische Studien“.

Ende der Bewerbungsfrist: 29. August 2018 
Kennzahl: GP/1/99 ex 2017/18

Einstufung 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B2

Es wird ein das kollektivvertragliche Mindestentgelt übersteigendes Gehalt in Höhe von € 3.612,86 geboten.

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils unter ihren GastprofessorInnen an und lädt daher facheinschlägig qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Gerald Lamprecht gerne zur Verfügung.

 

306.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Informationsmanagement sucht eine/n

Advanced IT Security Engineer (m/w)

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Analyse, Behandlung, Koordination und qualifizierte Unterstützung bei Sicherheitsvorfällen

·     Durchführung von Schwachstellenanalysen sowie Untersuchung sicherheitsrelevanter Ereignisse

·     Aufbau, Weiterentwicklung und Betrieb von Security-Management-Strukturen und Strategien

·     Verantwortlich für die Planung, Durchführung und Überprüfung von IT Security Projekten

·     Leitend für Betrieb und Weiterentwicklung von IT Security Services

·     Mitarbeit und leitende Implementierung bei Projekten in IT-Security im universitären Umfeld (z.B. IAM, AIP, Zertifikate)

·     Monitoring und Durchführung der Signatur- und Patchverteilung sowie Schwachstellenanalyse der zentralen Systeme

·     AnsprechpartnerIn für unsere internen IT Teams bzw. externen PartnerInnen für alle IT Security relevanten Themen

Ihr Profil

·     Abgeschlossene technische Ausbildung (Uni, FH) oder vergleichbare Qualifikationen mit Schwerpunkt Informationssicherheit

·     Hervorragende Kenntnisse der Betriebssysteme, Netzwerke, Firewalls und IT Security Lösungen

·     Hervorragende Kenntnisse im Bereich Systemadministration

·     Ausgewiesene Kenntnisse von Prozessen, Technologien und Werkzeugen im IT Security Management Umfeld

·     Microsoft- und/oder Security-Zertifizierungen (wünschenswert)

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit Präsentationsfähigkeiten

·     Sie haben Freude an offener Kommunikation, arbeiten gerne im Team und haben bei technischen Lösungen auch immer die NutzerInnenperspektive im Blick.

·     Ein hohes Maß an KundInnen-/Serviceorientierung zusammen mit Flexibilität und Belastbarkeit werden von Ihnen erwartet.

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.550,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. Juli 2018 
Kennzahl: AB/68/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 06.06.2018; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 04.07.2018:

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Die Abteilung für Gebäude und Technik sucht eine/n

Assistent/in der Abteilungsleitung

(40 Stunden/Woche; befristet bis Jänner 2020; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)

Ihr Aufgabengebiet

·     Assistenz der Abteilungsleitung

·     Entwicklung und Koordinierung von abteilungsübergreifenden, strategischen Projekten

·     Hauptverantwortung der gesamtuniversitären Energiebewirtschaftung/des gesamtuniversitären Energiemanagements

·     Organisatorische Betreuung der Aufzugsanlagen an der gesamten Universität Graz (Veranlassung von Wartungen und Reparaturen, Koordination der Betriebskontrollen, Organisation von Unterweisungen/Schulungen etc.)

·     Fachliche Entscheidung bei schwierigen Störmeldungen und Reparaturen (=CAFM) sowie etwaige Bearbeitung derselben

·     Mithilfe als Teammitglied bei der Durchführung von EMAS

·     Koordinative Betreuung von Baustellen und Mitarbeit bei der Durchführung von Adaptierungsmaßnahmen

·     Betreuung der HausarbeiterInnen in administrativer Hinsicht samt Winterdienst und Materialbeschaffung inkl. Baumkataster

·     Vertretungsweise Qualitäts- und Leistungskontrolle in der universitären Reinigungswirtschaft

Ihr Profil

·     Einschlägiges (Fach-)Hochschulstudium (wünschenswert)

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse

·     Sehr gute Deutschkenntnisse (Niveaustufe C2)

·     Sehr gute Englischkenntnisse (wünschenswert)

·     Energiemanagementkenntnisse

·     CAFM Kenntnisse (wünschenswert)

·     Kenntnisse über die Qualitätsstandards in der Reinigung (wünschenswert)

·     Mind. 3-jährige einschlägige Berufserfahrung

·     Team- und Motivationsfähigkeit

·     Verhandlungsgeschick und sprachliches Ausdrucksvermögen

·     Eigenständigkeit und Selbstständigkeit

·     Dienstleistungsorientiertes Arbeiten

·     Berufsbildende höhere Schule

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.306,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Juli 2018 
Kennzahl: AB/63/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Die Rektorin:

Neuper

_________________________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.