MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2017/18 Ausgegeben am 23. 05. 2018 33. Stück

___________________________________________________________________

267. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Laufbahnprofessur „Sozialpädagogik“ gem. § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

268. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Völkerrecht“; Mitglieder

269. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Translationswissenschaften 1“; Mitglieder

270. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Innovations- und Transitionsforschung“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

271. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Paulino Jimenez; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

272. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Florian Mosing; Mitglieder

273. Mitteilungen

274. Ausschreibung von Stellen

267. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Laufbahnprofessur „Sozialpädagogik“ gem. § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska

      Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann

      Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

      Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner

      Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager

      Univ.-Prof. Dr. Stephan Sting (Universität Klagenfurt)

Ersatzmitglied:

      Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber

Mittelbau

      Ao.Univ.-Prof. Dr. Hannelore Reicher

      Assoz. Prof. Mag. Dr. Maria Anastasiadis

Ersatzmitglieder:

      Ao. Univ.-Prof. Dr. Regina Mikula

      Mag. Dr. Michael Wrentschur

Studierende

      Verena Jöbstl

      Stefanie Dayer

Ersatzmitglied:

      Janine Gerdenitsch

In der konstituierenden Sitzung am 15.05.2018 wurde

Herr Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

zum Vorsitzenden

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Hannelore Reicher

zur stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Die Rektorin:

Neuper

Für das Auswahlverfahren gem § 99 Abs 5 UG „Sozialpädagogik“ an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gem § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gem § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:

      Ao.Univ.-Prof. Dr. Sylvia Titze, MPH

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

i.V. Schustaczek

268. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Völkerrecht“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      O. Univ.-Prof. Dr. Peter Bydlinski

      Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel

      Prof. Dr. Oliver Diggelmann (Universität Zürich)

      Prof. Dr. Christian Walter (Ludwig-Maximilians-Universität München)

      Prof. Dr. Thilo Rensmann LL.M. (Universität Augsburg)

      Univ.-Prof. Dr. Stephanie Schiedermair (Universität Leipzig)

Ersatzmitglied:

      Univ.-Prof. Mag. DDr. Bernd Wieser

Mittelbau

      Assoz. Prof. Mag. Dr. Yvonne Karimi-Schmidt

      Mag. Dr. Lisa Maria Heschl, E.MA

Ersatzmitglied:

      Ass.-Prof. Mag. Dr. Benedikt Harzl, M.A.

Studierende

      Romina Herz

      Stefan Heiss

Ersatzmitglieder:

      Felix Kodolitsch

      Julian Pekler

In der konstituierenden Sitzung am 25.04.2018 wurde

Herr O.Univ.-Prof. Dr. Peter Bydlinksi

zum Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel

zur stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

269. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Translationswissenschaften 1“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. PhD Boban Arsenijevic

      Univ.-Prof. Dr. Lavinia Heller

      Univ.-Prof. Dr. Pekka

      Univ.-Prof. Dr. Victor Edgar Onea Gaspar

Prof. Dr. Leena Kolehmainen (German Studies/School of Languages and Translation Studies/University of Turku, Finland)

      Prof. Dr. Nike K. Pokorn (Translation Studies/Univ. of Ljubljana, Slovenia)

Ersatzmitglied:

      Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann (Romanistik)

Mittelbau

      Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. phil. Nadja Grbić

      Ass.-Prof. Mag. Dr. Rafael Schögler

Ersatzmitglieder:

      Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Wolf

      Mag. Dr. Gernot Hebenstreit

 

Studierende

      Monika Simic

      Tiana Jerkovic

Ersatzmitglied:

      Alma Kovacevic

In der konstituierenden Sitzung am 10.04.2018 wurde

Herr Univ.-Prof. Dr. Pekka Kujamäki

zum Vorsitzenden

Frau Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. phil. Nadja Grbić

zur stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

270. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Innovations- und Transitions-forschung“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Innovations- und Transitionsforschung“ an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

     Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Sylvia Titze, MPH

     Frau Mag. Ulrike Schustaczek

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

i.V. Schustaczek

271. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Paulino Jimenez; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 16.05.2018 scheidet Frau Anna Spradley als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle werden

     Frau Valentina Mraulak

     Herr Cyril Marx

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

272. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Florian Mosing; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     Univ.-Prof. Dr. Susanne Ferrari

     Univ.-Prof. MMag. DDr. Günther Löschnigg

     Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser

     Univ.-Prof. MMag. Dr. Eva Schulev-Steindl

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Hannes Schütz

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Gert-Peter Reissner (Universität Innsbruck)

Ersatzmitglieder:

     Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner

Mittelbau

Ao. Univ.-Prof. Dr. Michael Friedrich

     Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Nora Melzer-Azodanloo

Ersatzmitglieder:

     Mag. Christina Schnittler

     Mag. Michaela Lexer

Studierende

      Linda Halbrainer

      Max Wintersteller

Ersatzmitglied:

      Lara Unger

In der konstituierenden Sitzung am 24.04.2018 wurde

Herr Univ.-Prof. MMag. DDr. Günther Löschnigg

zum Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Dr. Susanne Ferrari

zur stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

273. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

274. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

274.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen vertritt das Fach Völkerrecht in Lehre und Forschung im Rahmen des rechtswissenschaftlichen Diplom- und Doktoratsstudiums an der Karl-Franzens-Universität Graz. Es befasst sich mit Fragen des allgemeinen und besonderen Völkerrechts und dem Recht internationaler Organisationen, insbesondere auf den Gebieten Menschenrechte und Demokratisierung, Friedenserhaltung und menschliche Sicherheit, ferner Entwicklungs-, Umwelt- und Wirtschaftsvölkerrecht sowie der Internationalen Beziehungen.

Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Völkerrecht

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2019 )

Die Professur hat das Fach Völkerrecht in seiner vollen Breite zu vertreten. Besonderer Wert wird auf die Aquirierung von Drittmitteln, wissenschaftliche Vernetzung, die Abhaltung englischsprachiger Lehrveranstaltungen, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz sowie die Beteiligung an Forschungsschwerpunkten der Fakultät und/oder der Universität gelegt.

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Völkerrecht

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)

·     Auslandserfahrung ab Master-Abschluss

·     Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung

·     Management- und Führungserfahrung

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 70.071,40 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Juni 2018 
Kennzahl: BV/6/98 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

274.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Chemie sucht eine/n

Lecturer

(30 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2020; zu besetzen ab 17. September 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Lehre im Bereich der Analytischen Chemie im Ausmaß von durchschnittlich 9 Semesterstunden

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium aus Chemie, Technischer Chemie oder Lehramt Chemie, vorzugsweise in Analytischer Chemie

·     Kenntnisse in der Betreuung von chemischen Lehrveranstaltungen

·     Kenntnisse auf dem Gebiet der klassischen analytischen Chemie und der instrumentellen Analytik

·     Gute didaktische Fähigkeiten

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit

·     Zuverlässigkeit und Engagement

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.783,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Juni 2018 
Kennzahl: MB/87/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Chemie sucht eine/n

Lecturer

(30 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2020; zu besetzen ab 17. September 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Lehre im Bereich der Analytischen Chemie im Ausmaß von durchschnittlich 9 Semesterstunden

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium aus Chemie, Technischer Chemie oder Lehramt Chemie, vorzugsweise in Analytischer Chemie

·     Kenntnisse in der Betreuung von chemischen Lehrveranstaltungen

·     Kenntnisse auf dem Gebiet der klassischen analytischen Chemie und der instrumentellen Analytik

·     Gute didaktische Fähigkeiten

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit

·     Zuverlässigkeit und Engagement

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.783,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Juni 2018 
Kennzahl: MB/88/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Die Rektorin:

Neuper

_________________________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.