MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2017/18 Ausgegeben am 09. 05. 2018 31. Stück
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251. Schiedskommission gem. § 43 UG; Konstituierung
252. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Theologische Ethik“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
253. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Andrea Taschl-Erber; Mitglieder
254. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Tobias Breiten; Mitglieder
255. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerfried Winkler; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
256. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausschreibung – Ersatzmitglieder aus der Gruppe der Studierenden
257. Mitteilungen
258. Ausschreibung von Stellen
251. Schiedskommission gem. § 43 UG; Konstituierung
In der konstituierenden Sitzung der Schiedskommission gem. § 43 UG am 22.03.2018 wurde für die 8. Funktionsperiode von 11.04.2018 bis 10.04.2020
Herr Dr. Christoph Orgler
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. MMag. DDr. Günther Löschnigg
zum 1. Stellvertreter des Vorsitzenden
Frau Mag. Susanne Glatz
zur 2. Stellvertreterin des Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende der Schiedskommission:
Orgler
252. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Theologische Ethik“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren „Theologische Ethik“ an der Katholisch-Theologischen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
Frau Mag. Ulrike Schustaczek
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
253. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Andrea Taschl-Erber; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
O.Univ.-Prof. Dr. Hans-Ferdinand Angel
Univ.-Prof. DDr. Pablo Argárate
Univ.-Prof. Dr. Urlike Bechmann
Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer
Univ.-Prof. Mag. Dr. Irmtraud Fischer
Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Heil
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dipl.theol. Dr. Rainer Bucher
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Dr. Anneliese Felber
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Josef Pichler
Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Ebenbauer
Studierende
Stephanie Glück
Marian Ureutz
Ersatzmitglied:
Gudrun Rausch
Petra Schaffenberger
In der konstituierenden Sitzung am 18.04.2018 wurde
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Heil
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Irmtraud Fischer
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
254. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Tobias Breiten; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Karin Baur
Univ.-Prof. DI Dr. Gundolf Haase
Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Kristian Bredies
Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner
O.Univ.-Prof. DI Dr. Karl Kunisch
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Bernd Thaller
Mittelbau
PD Dipl.-Math. Dr. Ligia-Loreata Cristea
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Ring
Ersatzmitglied:
Dr. Robert Beinert
Studierende
Simon Pojer
Florian Fuchs
Ersatzmitglied:
Stefan Embacher
In der konstituierenden Sitzung am 23.04.2018 wurde
Herr Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
255. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerfried Winkler; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerfried Winkler an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer
Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
256. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausschreibung – Ersatzmitglieder aus der Gruppe der Studierenden
Ausschreibung
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)
Entsendung von drei Ersatzmitgliedern aus der Gruppe der Studierenden
Der Senat der Karl-Franzens-Universität Graz hat gemäß § 25 Abs 1 Z 18 UG iVm § 1 Satzungsteil „Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)" den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einzurichten. Die Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen beträgt drei Jahre.
Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen hat die Aufgabe, Diskriminierungen durch Universitätsorgane auf Grund des Geschlechts sowie auf Grund der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung entgegenzuwirken und die Angehörigen und Organe der Universität in diesen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen (§ 42 Abs 1 UG). Ferner ist der AKGL mit Fragen der Frauenförderung befasst (§ 42 Abs 1 UG iVm § 41 Abs 2 B-GIBG). Die Mitglieder nehmen in Erfüllung dieser Aufgaben u.a. an Berufungs- und Habilitationskommissionen, Bewerbungsgesprächen und Hearings im Zuge von Personalaufnahmen und Informationsveranstaltungen teil. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des AKGL: http://akgl.uni-graz.at/
Gemäß § 3 Abs 2 Satzungsteil Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen rückt nach Ausscheiden eines Mitglieds ein Ersatzmitglied der jeweiligen Gruppe nach. Sind aus der Liste der Ersatzmitglieder bereits zwei Mitglieder nachgerückt, ist für den Rest der Funktionsperiode eine neuerliche Entsendung von Ersatzmitgliedern vorzunehmen. Die Studierenden entsenden bei vorzeitigem Ausscheiden eines Haupt- oder Ersatzmitgliedes gemäß HSG nach.
Da aus dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen drei Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden ausgeschieden und drei Ersatzmitglieder nachgerückt sind, sind drei neue Ersatzmitglieder für die Gruppe der Studierenden zu entsenden.
Die Angehörigen der Gruppe der Studierenden haben daher die Möglichkeit, sich für den Rest der Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (bis 23.03.2019) als Ersatzmitglied zu bewerben.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 30. Mai 2018 an
Markus Trebuch
HochschülerInnenschaft an der Universität Graz
Schubertgasse 6a
8010 Graz
Email: markus.trebuch@uni-graz.at
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
257. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
258. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
258.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 04.04.2018; Verlängerung der Bewerbungsfrist auf 23.05.2018:
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Die Schwerpunkte des Instituts für Pädagogische Professionalisierung sind Schul- und Evaluationsforschung sowie PädagogInnenbildung.
Das Institut für Pädagogische Professionalisierung besetzt eine
Professur für Lehr- / Lernforschung und innovatives Unterrichtsdesign
(40 Stunden/Woche; auf 2 ½ Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab sofort)
Leistungen und Schwerpunkt in Forschung und Lehre
Der Forschungsschwerpunkt dieser Stelle liegt auf didaktischem Design (bzw. Instructional Design), Unterrichtsqualität sowie innovativen Unterrichtsmethoden unter Einbezug von "Digitalisierung" bzw. Lernen mit neuen Medien. Die Professur fokussiert Methoden der Organisation und Förderung von Lehr- / Lernprozessen sowie der Konstruktion und Reflexion von Unterricht.
Erwartet wird international sichtbare Forschungs- und Publikationstätigkeit sowie die Einwerbung von Drittmitteln. Die Forschungsthemen sollen den universitären Forschungsschwerpunkt „Lernen – Bildung – Wissen“ stärken.
Der Schwerpunkt der Lehre liegt in den Bildungswissenschaftlichen Grundlagen des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung. Kooperationen mit AkteurInnen des Entwicklungsverbundes Süd-Ost sind Teil des Stellenprofils.
Anstellungserfordernisse:
· Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung
· Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Pädagogik, Psychologie oder Soziologie
· Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)
· Erfahrung in der Konzeption und Organisation empirischer Forschungsprojekte sowie überdurchschnittliche Kenntnisse in Bezug auf Methoden der empirischen Sozialforschung
· Erfahrung im Bereich der Drittmittelforschung und -akquisition
· Sehr gute Englischkenntnisse sowie englischsprachige Fachpublikationserfahrung
· Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming
Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Die Bewerberin/der Bewerber sollte international anerkannte Leistungen in Form von Publikationen nachweisen können, Erfahrung in Akquisition, Abwicklung und Mitarbeit in internationalen Forschungsprojekten besitzen.
Schließlich hat die Bewerberin/der Bewerber ihre/seine Qualifikation zur Führungskraft, sowie hohe soziale Kompetenz und Managementfähigkeiten nachzuweisen und die Bereitschaft und Fähigkeit zur aktiven Mitwirkung an der autonomen akademischen Selbstverwaltung auf allen Ebenen mitzubringen
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 70.071,40 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Mai 2018
Kennzahl: VV/6/99 ex 2017/18
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
258.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Das Zentrum für Kulturwissenschaften sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2018)
Ihr Aufgabengebiet
· Dissertation am Zentrum für Kulturwissenschaften mit einem Schwerpunkt auf kulturwissenschaftlichen Fragestellungen im Rahmen der am Zentrum verfolgten Forschungsschwerpunkte
· Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen sowie Abhaltung eigener Lehrveranstaltungen
· Betreuung von Studierenden
· Mitwirkung bei bestehenden Forschungsprojekten und Entwicklung neuer Forschungsprojekte
· Mitwirkung bei administrativen Aufgaben des Zentrums
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Diplom - bzw. Magister-/Masterstudium der Geistes-, Sozial- und/oder Kulturwissenschaften
· Sehr gute Deutschkenntnisse
· Sehr gute Englischkenntnisse
· Weitere Fremdsprachenkenntnisse (wünschenswert)
· Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
· Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
· Freude an der L ehre und Betreuung von Studierenden
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.096,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Juni 2018
Kennzahl: MB/79/99 ex 2017/18
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf sowie ein max. 15.000 Zeichen langes Exposé des Forschungsprojektes (Dissertation) unter besonderer Berücksichtigung des theoretischen Zugangs und der Methoden unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. phil. Susanne Knaller (susanne.knaller@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Das Institut für Philosophie sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(30 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 03. September 2018)
Ihr Aufgabengebiet
· Eigenständige Forschung im Bereich der Klassischen Phänomenologie (sehr gute Kenntnis von E. Husserls Werk erwünscht) mit systematischem Schwerpunkt in mindestens einem der folgenden Bereiche: Ethik und Werttheorie, Sozialphilosophie, Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie oder Wissenschaftstheorie
· Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen, auch im Rahmen von Erasmus-Programmen und dergleichen
· Abhaltung eigener Lehrveranstaltungen
· Betreuung von Studierenden
· Mitwirkung bei bestehenden und Entwicklung neuer Forschungsprojekte/n
· Interesse an und Befähigung zu interdisziplinärer Forschung
· Mitarbeit im Verwaltungsbetrieb des Instituts und an der universitären Selbstverwaltung
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Studium und Doktorat (oder PhD) in Philosophie
· Internationale Erfahrung (wünschenswert)
· Einschlägige Lehrerfahrung
· Sehr gute Englischkenntnisse
· Sehr gute Deutschkenntnisse
· Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
· Selbständige Arbeitsweise
· Zuverlässigkeit
· Freude an der Lehre und bei der Betreuung von Studierenden
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.783,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Mai 2018
Kennzahl: MB/82/99 ex 2017/18
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Univ.-Prof. Dr. Sonja Rinofner-Kreidl sonja.rinofner@uni-graz.at und/oder Frau Nadja Kielhauser nadja.kielhauser@uni-graz.at gerne zur Verfügung.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
NAWI Graz – Eine strategische Kooperation der Karl-Franzens-Universität Graz und der TU Graz in den Naturwissenschaften
Mit derzeit 18 gemeinsamen Studien und einer Vielzahl an gemeinsam durchgeführten Forschungs- und Infrastrukturprojekten hat sich NAWI Graz in den letzten Jahren zum Best practice-Modell interuniversitärer Kooperationsprojekte in Österreich entwickelt.
Das Institut für Physik sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Durchführung selbstständiger Forschung im Bereich Nanostrukturierung, Plasmonik und nanoskalierter Optoelektronik
· Mitarbeit bei Forschungsprojekten
· Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben
· Verfassen einer Dissertation
Ihr Profil
· Abschluss eines für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenen Master-Studiums
· Kenntnisse in Nanostrukturierung und Optoelektronik
· Kommunikations- und Teamfähigkeit
· Exzellente Englischkenntnisse
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.794,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Mai 2018
Kennzahl: MB/84/99 ex 217/18
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
258.3 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Die Abteilung für Controlling und Ressourcenplanung sucht eine/n
ControllerIn mit Schwerpunkt in der Kosten- und Leistungsrechnung
(30 Stunden/Woche oder 40 Stunden/Woche; befristet bis 30.06.2021; zu besetzen ab 02. Juli 2018)
Ihr Aufgabengebiet
· Mitarbeit im Projekt zur Kosten- und Leistungsrechnung
· Dokumentation der Ergebnisse als Grundlage zum Wissenstransfer
· Mitarbeit an der technischen Umsetzung in SAP/BW/Excel
· Operative Tätigkeiten in SAP, insbesondere im Modul CO (Stammdatenpflege, Erfassen von Buchungen etc.)
· Mitarbeit an anderen Projekten
Ihr Profil
· Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
· Profunde MS-Office Kenntnisse, besonders Excel und Access
· Berufserfahrung im Bereich Controlling/Kostenrechnung (wünschenswert)
· Kenntnis der Struktur von Universitäten oder anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen (wünschenswert)
· SAP-Anwendungskenntnisse (wünschenswert)
· Gutes Zahlenverständnis
· Sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit
· Vernetztes Denken, Eigeninitiative
· Teamgeist und Kommunikationsstärke
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.912,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Mai 2018
Kennzahl: AB/61/99 ex 2017/18
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.