MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2017/18 Ausgegeben am 18. 10. 2017 3. Stück
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16. Senat; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
17. Curricula-Kommission der Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Wahl des Vorsitzenden
18. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Betriebswirtschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
19. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Soziologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
20. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
21. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Anglistik/Amerikanistik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
22. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Übersetzen und Dolmetschen; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
23. Interfakultäre Curricula-Kommission Frauen- und Geschlechterstudien; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
24. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausschreibung – Ersatzmitglieder aus der Gruppe des allgemeinen Universitätspersonals
25. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; befristete Änderung der Mitglieder
26. Zentraler Vermittlungsbeirat; Nominierungen des Rektorats
27. Datenschutzbeirat; Nominierungen des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal
28. Datenschutzbeirat; Nominierungen des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal
29. Katholisch-Theologische Fakultät; Bestellung der InstitutsleiterInnen für die Funktionsperiode 01.10.2017 bis 30.09.2019
30. Auflassung einiger Universitätslehrgänge
31. Mitteilungen
32. Ausschreibung von Stellen
16. Senat; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom.10.10.2017 scheiden Herr Florian Lackner und Herr Alexander Baumann als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Herr Sebastian Stöckl
Herr Johannes Musger
als Ersatzmitglieder entsendet.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
17. Curricula-Kommission der Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Wahl des Vorsitzenden
In der Sitzung vom 11.10.2017 wurde
Herr Ao. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Schummer
zum Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
18. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Betriebswirtschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 11.10.2017 scheidet Frau Miriam Lackner als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle rückt
Herr Lorenz Schmoly
als neues Hauptmitglied nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
19. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Soziologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 11.10.2017 werden vom Senat folgende Mitglieder nominiert:
Hauptmitglieder:
Isabela Estrada
Natalie Horn
Maren Reiterer
Ersatzmitglieder:
Erik Fink
Ing. Jakob Ladenhauf
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
20. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 11.10.2017 scheidet Herr Mathias Schaller als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle rückt das Ersatzmitglied
Frau Carmen Kreilinger
als Hauptmitglied nach. Als weiteres Ersatzmitglied wird
Herr Patrick Mayrhofer
nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
21. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Anglistik/Amerikanistik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 10.10.2017 werden folgende Mitglieder nominiert:
Hauptmitglieder:
Valentina Ostovary
Lisa Wurzinger
Patrick Junghuber
Ersatzmitglieder:
Tina Podrepsek
Astrid Schmalzhofer
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
22. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Übersetzen und Dolmetschen; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 16.10.2017 scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Hanna Risku als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle rückt
Herr Univ.-Prof. Boban Arsenijevic, PhD
als neues Hauptmitglied nach. Als Ersatzmitglied wird
Herr Univ.-Prof. Dr. Victor Edgar Onea Gaspar
nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
23. Interfakultäre Curricula-Kommission Frauen- und Geschlechterstudien; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 10.10.2017 werden vom Senat folgende Mitglieder nominiert:
Hauptmitglieder:
Karina Stefan
Rebecca Gaiser
Hannah Bayer
Ersatzmitglied:
Marlies Weixelbaumer
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
24. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausschreibung – Ersatzmitglieder aus der Gruppe des allgemeinen Universitätspersonals
Ausschreibung
Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern
aus der Gruppe des allgemeinen Universitätspersonals
Der Senat der Karl-Franzens-Universität Graz hat gemäß § 25 Abs. 1 Z 18 UG iVm § 1 Satzungsteil „Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)“ den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einzurichten. Die Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen beträgt drei Jahre.
Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen hat die Aufgabe, Diskriminierungen durch Universitätsorgane auf Grund des Geschlechts sowie auf Grund der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung entgegenzuwirken und die
Angehörigen und Organe der Universität in diesen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen (§ 42 Abs. 1 UG). Ferner ist der AKGL mit Fragen der Frauenförderung befasst (§ 42 Abs. 1 UG iVm § 41 Abs. 2 B-GlBG). Die Mitglieder nehmen in Erfüllung dieser Aufgaben u.a. an Berufungs- und Habilitationskommissionen, Bewerbungsgesprächen und Hearings im Zuge von Personalaufnahmen und Informationsveranstaltungen teil. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des AKGL: http://akgl.uni-graz.at/de/
Gemäß § 3 Abs 2 Satzungsteil Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen rückt nach Ausscheiden eines Mitglieds ein Ersatzmitglied der jeweiligen Gruppe nach. Sind aus der Liste der Ersatzmitglieder bereits zwei Mitglieder nachgerückt, ist für den Rest der Funktionsperiode eine neuerliche Entsendung von Ersatzmitgliedern vorzunehmen.
Da aus dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen zwei Mitglieder aus der Gruppe des allgemeinen Universitätspersonals ausgeschieden und zwei Ersatzmitglieder nachgerückt sind, sind zwei neue Ersatzmitglieder für die Gruppe des allgemeinen Universitätspersonals zu entsenden.
Die Angehörigen der Gruppe des allgemeinen Universitätspersonals haben daher die Möglichkeit, sich für den Rest der Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (bis 23.3.2019) als Ersatzmitglied zu bewerben.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 3. November 2017 an
Frau Sabine Habersack, MSc.
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Merangasse 70/II
8010 Graz
E-Mail: sabine.habersack@uni-graz.at
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
25. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; befristete Änderung der Mitglieder
Aufgrund einer vorübergehenden Verhinderung des Hauptmitglieds Margit Fauland in der Zeit von 16.10.2017 bis vorraussichtlich 15.01.2018 rückt gemäß § 65 ArbVG das Ersatzmitglied
Herr Patrick Painsi
nach und erhält für diesen Zeitraum den Status eines Hauptmitglieds.
Die Vorsitzende des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal:
Lammer
26. Zentraler Vermittlungsbeirat; Nominierungen des Rektorats
Der Senat hat in seiner Sitzung am 11.10.2017 gemäß § 20 Abs 5 Organisationsplan der Karl-Franzens-Universität Graz beschlossen,
Frau Sabine Habersack, MSc.
als Mitglied
Herrn Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bauer
als Ersatzmitglied
für den Zentralen Vermittlungsbeirat für die neue Funktionsperiode von Oktober 2017 bis September 2019 zu nominieren.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
27. Datenschutzbeirat; Nominierungen des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal
Hauptmitglieder:
Frau Natascha Druschowitz
Herr Peter Mayr
Ersatzmitglieder:
Frau Margit Fauland
Frau Sabine Axnix
Die Vorsitzende des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal:
Lammer
28. Datenschutzbeirat; Nominierungen des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal
Hauptmitglieder:
Herr Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingo H. Kropač
Herr Univ.-Prof. MMag. DDr. Günther Löschnigg
Ersatzmitglieder:
Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Hauzenberger
Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Yvonne Karimi-Schmidt
Der Vorsitzende des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal:
Kropač
29. Katholisch-Theologische Fakultät; Bestellung der InstitutsleiterInnen für die Funktionsperiode 01.10.2017 bis 30.09.2019
Gemäß § 14 Abs. 1 des Organisationsplanes der Karl-Franzens-Universität Graz (vom 11.11.2013) wurde die Bestellung folgender LeiterInnen für die Subeinheiten der Organisationseinheit Katholisch-Theologische Fakultät vorgenommen:
Institut für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät
Leiter: Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer
Institut für Fundamentaltheologie
Leiter: Ao. Univ.-Prof. Ing. Dr. Christian Wessely
Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Irmtraud Fischer
Institut für Neutestamentliche Bibelwissenschaft
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Christoph Heil
Institut für Religionswissenschaft
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Ulrike Bechmann
Institut für Moraltheologie
Leiter: Univ.-Prof. DDr. Walter Schaupp
Institut für Kirchengeschichte und Kirchliche Zeitgeschichte
Leiterin: Ao. Univ.-Prof. Dr. Michaela Sohn-Kronthaler
Institut für Ökumenische Theologie, Ostkirchliche Orthodoxie und Patrologie
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Pablo Argárate
Institut für Kanonisches Recht
Leiter: O. Univ.-Prof. Dr. Johann Hirnsperger
Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Rainer Bucher
Institut für Liturgiewissenschaft, Christliche Kunst und Hymnologie
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Basilius J. Groen
Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Leiter: O. Univ.-Prof. Dr. Hans-Ferdinand Angel
Institut für Ethik und Gesellschaftslehre
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Leopold Neuhold
Institut für Dogmatik
Leiter: Univ.-Prof. DDr. Walter Schaupp
Der Dekan:
Heil
30. Auflassung einiger Universitätslehrgänge
Mit Beschluss vom 19.09.2017 wurde durch das Rektorat die Auflassung folgender Universitätslehrgänge beschlossen:
Universitätslehrgang Medienlehrgang (Teil 1+2),
veröffentlicht im Mitteilungsblatt Stück 39.n vom 27.06.2013. Die aktuell im Universitätslehrgang gemeldeten Studierenden sind berechtigt, diesen bis zum 30.04.2018 abzuschließen. Die Auflassung tritt mit 01.05.2018 in Kraft.
Universitätslehrgang zur Ausbildung von Exportkaufleuten (Stufe 1: Export und internationale Geschäftstätigkeit; Stufe 2: Export und internationales Management),
veröffentlicht im Mitteilungsblatt Stück 22.c vom 19.08.1998. Die Auflassung tritt mit 01.11.2017 in Kraft.
Universitätslehrgang für internationales Projektmanagement,
veröffentlicht im Mitteilungsblatt Stück 4.b vom 18.11.1998. Die Auflassung tritt mit 01.11.2017 in Kraft.
Universitätslehrgang European Master's in Conference Interpreting,
veröffentlicht im Mitteilungsblatt Stück 18.x vom 30.06.2003. Die Auflassung tritt mit 01.11.2017 in Kraft.
Für das Rektorat:
Polaschek
31. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
32. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
32.1 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
Mit 4.30 0 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Die Abteilung für Buchhaltung und Bilanzierung sucht eine/n
ProjektmitarbeiterIn für den Bereich Bilanzbuchhaltung
(40 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2019; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Mitarbeit in der Finanzplanung und Hochrechnung (Bilanz und GuV)
· Mitarbeit im Projekt zur Kosten- und Leistungsrechnung
· Mitarbeit in der Abweichungsanalyse
· Mitarbeit an technischen Umsetzungen in SAP/BW/Excel
· Dokumentation der Ergebnisse als Grundlage zum Wissenstransfer
Ihr Profil
· Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
· Sehr gute Kenntnisse des externen Rechnungswesens/der Bilanzierung (UGB) für Finanzplanung
· Bilanzbuchhalterlehrgang (wünschenswert)
· Berufserfahrung im Bereich externes Rechnungswesen (wünschenswert)
· Profunde MS-Office Kenntnisse, besonders Excel und Access (wünschenswert)
· SAP-Anwendungskenntnisse (wünschenswert)
· Kenntnis der Struktur von Universitäten oder anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen (wünschenswert)
· Gutes Zahlenverständnis
· Sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit
· Vernetztes Denken, Eigeninitiative
· Teamgeist und Kommunikationsstärke
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.492,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 08. November 2017
Kennzahl: AB/5/99 ex 2017/18
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Die Abteilung für Personalcontrolling sucht eine/n
ControllerIn
(20 Stunden/Woche; befristet auf die Dauer von Mutterschutz/Karenz; zu besetzen ab 06. Dezember 2017; Ersatzkraft)
Ihr Aufgabengebiet
· Mitarbeit im Planungs- und Budgetierungsprozess der Karl-Franzens-Universität Graz
· Operatives Personalcontrolling, Kontrolle des Budgetvollzugs, Erfassen von Buchungen, etc.
· Erstellen von Berichten und Adhoc-Auswertungen
· Mitarbeit bei internen Projekten
Ihr Profil
· Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
· Profunde MS-Office-Kenntnisse, besonders Excel und Access
· Berufserfahrung im Bereich Controlling (wünschenswert)
· Kenntnis der Struktur von Universitäten oder ähnlichen Einrichtungen (wünschenswert)
· SAP-Anwendungskenntnisse (wünschenswert)
· Kenntnisse in VBA-Programmierung (wünschenswert)
· Gutes Zahlenverständnis
· Sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit
· Vernetztes Denken, Eigeninitiative, selbständiges Agieren
· Teamgeist und Kommunikationsstärke
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.246,20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 08. November 2017
Kennzahl: AB/6/99 ex 2017/18
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Herr Schroller unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1880 gerne zur Verfügung.
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Das Zentrum für PädagogInnenbildung sucht eine/n
Mitarbeiter/in für die Ko-Stelle EVSO und das Zentrum für PädagogInnenbildung
(30 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Konzeptarbeit im Bereich der PädagogInnenbildung/Lehramt
· Eigenständige Koordination und Betreuung von Vorhaben (Projektmanagement u. a. für die Weiterentwicklung/Neuerstellung der LA-Studien und deren Umsetzung)
· Koordination und Durchführung (inkl. Vor- und Nachbereitung) von Sitzungen des Entwicklungsverbunds Süd-Ost (Reisetätigkeit)
· Koordination von Arbeitsgruppen
· Selbstständige Abwicklung von Kommunikationsprozessen (Ministerien, EVSO, QSR, LSR, ProjektpartnerInnen etc.)
· Eigenständige Vernetzungstätigkeiten zwischen den AkteurInnen und Einrichtungen der Universität Graz und innerhalb des EVSO
· Strukturierte Informationsaufbereitung und -weitergabe
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium
· Erfahrung (und Ausbildung) im Projektmanagement
· Sehr gute Moderations- und Präsentationskompetenz
· Sehr gute EDV-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit neuen Medien
· Erfahrung im Bildungsmanagement und im Umgang mit (tertiären) Bildungseinrichtungen (wünschenswert)
· Kenntnisse des österreichischen Bildungs- und Hochschulsystems sowie der PädagogInnenbildung NEU
· Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.869,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 08. November 2017
Kennzahl: AB/3/99 ex 2017/18
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Frau Dr. Selina Weigl unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1711 gerne zur Verfügung.
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.