MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2017/18 Ausgegeben am 18. 04. 2018 28. Stück

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225. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Rechtssoziologie unter besonderer Berücksichtigung der  Rechtstatsachenforschung“; Mitglieder

226. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Technologie- und Innovationsrecht“; Mitglieder

227. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Finance and Business Analytics“; Mitglieder

228. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Marketing and Business Analytics“; Mitglieder

229. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Empirische Bildungsforschung“; Mitglieder

230. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Gabriele Koiner; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

231. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Silvia Schultermandl; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

232. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)

233. Mitteilungen

234. Ausschreibung von Stellen

225. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Rechtssoziologie unter besonderer Berücksichtigung der Rechtstatsachenforschung“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Bezemek, BA, LL.M. 

      Univ.-Prof. Dr. Matthias Klatt

      Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Staudegger

Prof. DDr. h.c. Werner Gephart (Co-Direktor (Gründungsdirektor) des Käte Hamburger Kollegs  „Recht als Kultur“)

      Prof. Dr. Niels Petersen (Universität Münster)

Ersatzmitglieder:

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. Bernd Wieser

      Univ.-Prof. Dr. Karl Stöger

      Univ.-Prof. Dr. Josef Marko

Mittelbau

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Hiebaum

      Mag. Dr. Renate Pirstner-Ebner

Ersatzmitglied:

Ass.-Prof. Mag. Dr. Thomas Schoditsch

Studierende

      Antonia Russ

      Pascal Gstöttner

Ersatzmitglieder:

      Lena Pirzl

      Lara Unger

 

In der konstituierenden Sitzung am 15.03.2018 wurde

Herr Univ.-Prof. Dr. Matthias Klatt

zum Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Staudegger

zur stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

226. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Technologie- und Innovationsrecht“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Staudegger

      Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner

      Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Frank Kappe (TU Graz)

      Univ.-Prof. Dr. Magdalena Pöschl (Universität Wien)

Ersatzmitglieder:

      Univ.-Prof. Dr. Karl Stöger

      Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Slany (TU Graz)

      Univ.-Prof. MMag. Dr. Eva Schulev-Steindl LL.M. (LSE)

Mittelbau

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nora Melzer-Azodanloo

      Assoz. Prof. Mag. Dr. Christian Bergauer

Ersatzmitglied:

      Mag. Sebastian Gölly

Studierende

      Gina Rehberger

      Alexander Stranz

Ersatzmitglieder:

      Florentina Sorger

      Sebastian Stöckl

In der konstituierenden Sitzung am 23.01.2018 wurde

Herr Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr

zum Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner

zur stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

227. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Finance and Business Analytics“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edwin Fischer

      Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann

      Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Erik Theissen

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

      Prof. Dr. Marliese Uhrig-Homburg (Karlsruhe Institute of Technology)

      Prof. Dr. Andrea Szczesny (Universität Würzburg)

Ersatzmitglieder:

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. Georg Schneider

      Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ulrich Pferschy

Mittelbau

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Margit Sommersguter-Reichmann

Ersatzmitglieder:

      Ass.-Prof. Mag. Dr. Claudia Fink

      Ass.-Prof. Mag. MMag. Dr. Silke Rünger

Studierende

      Stefan Oprießnig

      Viktoria Maria Steffen

Ersatzmitglieder:

      Lorenz Schmoly

      Sabrina Edelsbrunner

In der konstituierenden Sitzung am 22.03.2018 wurde

Herr O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edwin Fischer

zum Vorsitzenden

Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel

zum stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

228. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Marketing and Business Analytics“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. MMag. Dr. Alfred Gutschelhofer

      Univ.-Prof. Ph.D. Vishal Kashyap

      Univ.-Prof. Dr. Ralf Ewert

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

      Univ.-Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein (Universität Siegen)

      Prof. Dr. Maria Madlberger (Webster University Wien)

Ersatzmitglieder:

      Univ.-Prof. Mag. DDr. Georg Schneider

      O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edwin Fischer

Mittelbau

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Christian Schlögl

      MMag. Dr. Judith Schloffer

Ersatzmitglied:

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Margit Sommersguter-Reichmann

Studierende

      Mag. Stefan Dreisiebner

      Johannes Paul Zeiringer

Ersatzmitglieder:

      Lorenz Schmoly

      Sabrina Edelsbrunner

In der konstituierenden Sitzung am 22.03.2018 wurde

Herr Univ.-Prof. MMag. Dr. Alfred Gutschelhofer

zum Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Ph.D. Vishal Kashyap

zum stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

229. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Empirische Bildungsforschung“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof Dr. Agnieszka Czejkowska

      Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger

      Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

      Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager

      Prof. Dr. Maria Funder (Philipps-Universität Marburg)

      Prof. Dr. Mechtild Gomolla (Universität Hamburg)

Ersatzmitglieder:

      Univ.-Prof. Dr. Mireille van Poppel, PhD

Mittelbau

      Ao. Univ.-Prof. Dr.Annette Sprung

      Ass.-Prof. Dr. Julia Seyss-Inquart

Ersatzmitglieder:

      Dr. Katarina Froebus

      Mag. Tobias Dörler

Studierende

      Martin Edelsbrunner

      Verena Jöbstl

Ersatzmitglied:

      Bianca Sandbichler

 

In der konstituierenden Sitzung am 25.10.2017 wurde

Herr Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

zum Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof Dr. Agnieszka Czejkowska

zur stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

230. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Gabriele Koiner; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 11.04.2018 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Edgar Lein als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

     Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven

als neues Hauptmitglied nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

231. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Silvia Schultermandl; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Silvia Schultermandl an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

     Frau Priv.-Doz. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

     Herr O.Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

232. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 13.04.2018 entsendet der Senat

      Frau Stefanie Dayer

als weiteres Ersatzmitglied.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

233. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

234. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

234.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Volkswirtschaftslehre sucht eine/n

Universitätsassistent/In ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Fachgebiet Angewandte Makroökonomie, bevorzugt mit einem klaren Fokus auf den Immobilienmarkt

·     Verfassen einer Dissertation

·     Lehre auf Bachelor- und Masterniveau

·     Mitarbeit bei Verwaltungs- und Evaluierungsmaßnahmen

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Masterstudium der Volkswirtschaft mit Kenntnissen der Ökonometrie und Statistik

·     Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Gute Deutschkenntnisse

·     Gute Programmierkenntnisse (z.B. R, Matlab, Python)

·     Erfahrungen im Umgang mit großen Datensätzen

·     Belastbarkeit

·     Eigeninitiative

·     Team- und Motivationsfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.397,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 09. Mai 2018 
Kennzahl: MB/71/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Robert Hill unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3442 gerne zur Verfügung.

234.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Die Abteilung für Gebäude und Technik sucht eine/n

Sachbearbeiter/in im Sekretariatsbereich

(40 Stunden/Woche; befristet bis Herbst 2020; zu besetzen ab 22. Mai 2018; Ersatzkraft)

Ihr Aufgabengebiet

·     Selbstständige und eigenverantwortliche Entgegennahme und Zuteilung aller telefonisch und schriftlich einlangenden Störmeldungen/Beschwerden/Anfragen; Sie haben die Hauptverantwortlichkeit für das Stör- und Reparaturmanagement im CAFM.

·     Selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung der allgemeinen Sekretariatsarbeiten (Postabwicklung, Beschaffung der Büromaterialen, Aussendungen von bevorstehenden Baustellen/Reparaturarbeiten in den Objekten samt Baustellenkalender)

·     Datenbanken pflegen z.B. SharePoint, Uni Graz Online Beauftragte, Personalkalender SAP & Outlook

·     Verwaltung des Fuhrparks (innerhalb der Abteilung)

·     Selbstständige Führung der Personalakten für alle ~40 Mitarbeiter/innen der Abteilung Gebäude und Technik

·     Parteienverkehr

·     Anlegen von Bestellungen & Bearbeitung von Rechnungen im SAP

Ihr Profil

·     Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Bürokauffrau/mann, Verwaltungsassistent/in etc.)

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse (Windows, Office, SAP, Internet, Uni Graz Online)

·     Gute Englischkenntnisse

·     Selbstständigkeit

·     Genauigkeit

·     Flexibilität

·     Belastbarkeit

·     Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.757,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 09. Mai 2018 
Kennzahl: AB/51/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n

Personal- und BudgetreferentIn

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf ein Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Das gesamte Ressourcenmanagement der Fakultät wird operativ von Ihnen erledigt. Dazu gehört sowohl die Personalplanung nach strategischen Vorgaben der Fakultäts- und Dekanatsleitung, als auch die Planung und Verteilung des Sachmittelbudgets.

·     Umsetzung und Controlling der zweckmäßigen Verwendung des Globalbudgets wird durch Sie sichergestellt.

·     Sie sind verantwortlich für das Controlling des Bestellwesens und die Rechnungsabwicklung der Fakultät.

·     Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Bearbeitung des Reisemanagements der Fakultät.

·     Wir erwarten die laufende Optimierung von Prozessen sowie die Durchführung von Schulungs-, Präsentations- und Koordinationsaufgaben im Rahmen Ihres Aufgabengebiets an der Fakultät.

Ihr Profil

·     Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung auf Maturaniveau.

·     Sie verfügen über eine mehrjährige Arbeitserfahrung in der Planung, Verwaltung und im Controlling von Ressourcen.

·     Die Erstellung von Budgetberichten gehörte zu Ihren bisherigen Tätigkeiten.

·     Sie haben Freude daran mit Zahlen zu arbeiten und können Budgetverläufe und Entwicklungen transparent darstellen.

·     Ein versierter Umgang mit Instrumenten der Budget- und Personalplanung wird daher von uns vorausgesetzt.

·     Wir erwarten eine mehrjährige Arbeitserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsfeld des Budget- und Personalmanagements.

·     Hervorragende EDV-Kenntnisse - insbesondere MS Excel - und ein fundierter Umgang mit SAP gehören zu Ihren Kernkompetenzen.

·     Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse auf Maturaniveau sind Anstellungserfordernisse für diese Position.

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.306,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 09. Mai 2018 
Kennzahl: AB/25/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Zentrum für Informationsmodellierung sucht eine/n

Web-Entwickler/in

(20 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Frontend Development im Projekt „Cantus Network“ - https://gams.uni-graz.at/cantus

·     Umsetzung von Analyseaufgaben des Projekts, synoptische Darstellung, Pattern Recognition

·     Visualisierung der Analyseergebnisse

·     Arbeit im Team zu Zweit

Ihr Profil

·     Matura

·     Fundierte Kenntnisse und Programmierpraxis in JavaScript und einschlägigen Bibliotheken (Erfahrungen mit D3.js wären optimal)

·     Kenntnisse in XML- und Webservice-Technologien (XML, XSLT, REST)

·     Kenntnisse in Pattern Recognition (Natural Language Processing) von Vorteil

·     Kenntnisse von Semantic Web Technologien (RDF, SPARQL) von Vorteil

·     Kenntnisse in einer der höheren Programmiersprachen Java oder Python von Vorteil

·     Engagement, Motivation, Kommunikations- und Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.153,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 09. Mai 2018 
Kennzahl: AB/55/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Zentrums für Informationsmodellierung (ZIM/ACDH) unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2292 gerne zur Verfügung.

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.