MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2017/18 Ausgegeben am 28. 03. 2018 25. Stück

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208.  Curricula-Kommission für die Studienrichtung Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

209. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

210. Mitteilungen

211. Ausschreibung von Stellen

208. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 20.03.2018 scheiden Frau Anna Eisner und Frau Sabrina Kutschi als Hauptmitglieder aus. Frau Sabrina Kutschi fungiert weiterhin als Ersatzmitglied. An ihrer Stelle rücken das Ersatzmitglied

     Herr Patrick Mayrhofer

sowie

     Herr Lukas Obersteiner

als neue Hauptmitglieder nach. Als weiteres Ersatzmitglied wird

     Frau Clara Himmelbauer

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

209. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 20.03.2018 scheidet Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sonja Rinofner als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle wird

     Frau PD Dr. Andrea Worm

als neues ordentliches Mitglied nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

210. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

211. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

211.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Moraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät besetzt eine

Professur für Health Care Ethics

(40 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2018 )

An der Katholisch-Theologischen Fakultät wird seit Längerem ein Schwerpunkt im Bereich Health Care Ethics gesetzt. Durch die Stiftungsprofessur, die in Kooperation mit der Medizinischen Universität Graz und der Fachhochschule Joanneum eingerichtet wird, sollen Herausforderungen im Bereich der Gesundheitssorge auf rechtlicher, ökonomischer, interkultureller und interreligiöser Ebene aufgegriffen und in Auseinandersetzung mit den Praxis-Institutionen vor Ort auf akademischer Ebene ethisch reflektiert und begleitet werden. 

 

Erwartet werden Interdisziplinarität und Kooperation mit anderen Institutionen (insbesondere mit der Medizinischen Universität Graz und der Fachhochschule Joanneum) im Bereich von Forschung und Lehre, eine wissenschaftliche Theorie und Praxis umfassende Ausrichtung der Forschung, eine innovative Weiterentwicklung des Lehrangebots sowie ein Engagement in der Fort- und Weiterbildung von Health Care Professionals. Für Studierende aller drei kooperierenden Hochschulen soll ein Lehrangebot gemacht werden. Bei klinischen Studien soll bei der Ausarbeitung ethischer Aspekte mitgearbeitet werden. 

 

Die Professur wird sich in die universitären Forschungsschwerpunkte einbringen. Im Rahmen des Fakultätsprofils „Theologie in den Kontexten der Gegenwart“ ist die Professur dem Kontext „Ethik“ zugeordnet. 

 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung mit Doktorat bzw. PhD, z.B. in Soziologie, Medizin, Gesundheitswissenschaften, Rechtswissenschaften, Philosophie oder Theologie

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation im Bereich Health Care Ethics

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)

·     Publikations- und/oder Lehrtätigkeit im Bereich von Health Care Ethics-Themen

·     Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln

·     Einschlägige internationale Erfahrung und Vernetzung

·     Teamfähigkeit und Flexibilität

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung sowie fach- und institutionsübergreifende Kooperationsbereitschaft.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 70.071,40 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 20. April 2018 
Kennzahl: VV/7/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

211.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Anglistik sucht eine/n

Lecturer

(20 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2018)

Aufgabenbereich

·     Lehrtätigkeit im angegebenen Tätigkeitsbericht (auch im Ausmaß von 6 Semesterwochenstunden)

·     Mitarbeit im Team von Prof. Erling (English Language Teaching) in der Fachdidaktik am Institut für Anglistik

·     Studierendenbetreuung und Korrekturarbeit

·     Mitarbeit bei wissenschaftlichen Forschungsprojekten am Institut

·     Unterstützung in der Verwaltung und Organisation

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Anglistik/Amerikanistik oder der angewandten Sprachwissenschaft, mit Schwerpunkt Fachdidaktik

·     Erfahrung im Fremdsprachenunterricht

·     Erfahrung beim Unterrichten an einer Hochschule oder Universität (wünschenswert)

·     Erfahrungen mit Lehrplanung (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Begeisterung für die englische Fachdidaktik (ELT) und an der interdisziplinären Zusammenarbeit

·     Hervorragende Fähigkeiten in Organisations- und Zeitmanagement

·     Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zu selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeit

·     Freude an Fremdsprachendidaktik

·     Fähigkeit zu kreativem und kritischen Denken

·     Entwicklung und Umsetzung von innovativen Ideen

·     Soziale Kompetenz

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.855,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. April 2018 
Kennzahl: MB/57/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Prof. Elizabeth Erling, elizabeth.erling@uni-graz.at gerne zur Verfügung.

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Romanistik sucht eine/n

Lecturer

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Abhaltung fachdidaktischer Lehrveranstaltungen (Schwerpunkt Spanisch)

·     Mitarbeit an der Administration der Lehrenden- und Studierendenmobilität

·     Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Curricula und Lehrmaterialien

·     Mitarbeit bei der Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten (mit Schwerpunkt Spanisch)

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Studium der Romanistik (insbes. Spanisch)

·     Abgeschlossenes Doktorat im Bereich Geisteswissenschaften

·     Berufspraxis im Bewerbungsfach an einer AHS oder BHS oder vergleichbare einschlägige Berufserfahrung

·     Nachweis anderer pädagogischer, didaktischer und/oder fachlicher Aktivitäten (z. B. im Rahmen von Fortbildungsprogrammen, Projekten oder Austauschprogrammen)

·     Erfahrung mit digitalen Webtechnologien (Lernplattformen)

·     Team- und Motivationsfähigkeit

·     Eigeninitiative und Engagement

·     Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

·     Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.855,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. April 2018 
Kennzahl: MB/64/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. kurzem Positionspapier der angestrebten Tätigkeit im Bereich der Fachdidaktik unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

211.3 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Informationsmanagement, Abteilung Server und Speicherdienste, sucht eine/n

System Engineer (m/w)

(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Zuständig für die Systemadministration des Anmeldesystems des Universitätssportinstitutes mit Bezahlfunktion (myusidata)

·     Datenbankadministration

·     Wartung und Serverbetreuung

·     Verantwortlichkeit im Einspielen von Releases und Updates, Fehlerbehebung

·     Vorbereitung und Durchführung von Teststellungen

·     Technischer User-Support

·     Kundinnen- und Kundenkontakt in der Anmeldephase

·     Servicemanagement

·     Rasches Einarbeiten im Bereich System- und Datenbankadministration

Ihr Profil

·     Technische Ausbildung im IT-Bereich

·     Kenntnisse im Bereich der Datenbankadministration

·     Datenbankerfahrung (PL/SQL) (wünschenswert)

·     Linux- bzw. Unix-Kenntnisse sowie Scriptprogrammierung (zB Java) (wünschenswert)

·     Erfahrung im Betrieb von Webservern (Apache, weblogic)

·     Erfahrung mit Datenbankadministration und -entwicklung, insbesondere Oracle (wünschenswert)

·     Logisches Den ken

·     Selbständigkeit

·     Eigeninitiative

·     Rasche Auffassungsgabe

·     Verlässlichkeit und kommunikative Fähigkeiten

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.153,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. April 2018 
Kennzahl: AB/50/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Die Abteilung für Controlling und Ressourcenplanung sucht eine/n

ControllerIn

(30 Stunden/Woche oder 40 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit im Planungs- und Budgetierungsprozess

·     Operative Tätigkeiten in SAP, insbesondere im Modul CO (Stammdatenpflege, Erfassen von Buchungen, Bearbeiten von Projektabschlussmeldungen, operativer Jahresabschluss etc.)

·     Betreuung des periodischen Berichtswesens und des laufenden Controlling

·     Mitarbeit bei internen Projekten

·     Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten wie Protokollerstellung, Wartung von Dokumentationen und abteilungsinterne Prozesskontrolle

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung

·     Profunde MS-Office Kenntnisse, besonders Excel und Access

·     Berufserfahrung im Bereich Controlling (wünschenswert)

·     Kenntnisse der Struktur von Universitäten oder anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen (wünschenswert)

·     Kenntnisse des Universitätsgesetztes 2002 (wünschenswert)

·     SAP-Anwendungskenntnisse (bevorzugt Modul CO, FI/FI-AA) (wünschenswert)

·     Kenntnisse in VBA-Programmierung (wünschenswert)

·     Gutes Zahlenverständnis

·     Sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit

·     Vernetztes Denken, Eigeninitiative

·     Teamgeist und Kommunikationsstärke

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.912,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. April 2018 
Kennzahl: AB/52/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat der Abteilung für Rechnungswesen und Controlling unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2157 gerne zur Verfügung.

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Zentrum für PädagogInnenbildung sucht eine/n

Mitarbeiter/in im Zentrum für PädagogInnenbildung

(30 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2021; zu besetzen ab 02. Juli 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Koordination und Weiterentwicklung des Projektes PBNet (Projektmanagement)

·     Konzeptive Tätigkeiten im Bereich PädagogInnenbildung NEU

·     Eigenständige Koordination und Betreuung von Gremien, Arbeitsgruppen etc.

·     Selbstständige Vernetzungstätigkeiten zwischen Akteurinnen der Universität Graz und anderen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen

·     Informationsaufbereitung und -weitergabe

·     Veranstaltungsmanagement (Workshops, Konferenzen etc.)

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Universitätsstudium

·     Erfahrung im Umgang mit universitären Strukturen

·     Moderations- und Präsentationserfahrung

·     Erfahrung im Projekt- und Veranstaltungsmanagement

·     Erfahrung im Bereich Vernetzungstätigkeiten

·     Hohe soziale und kommunikative Kompetenz

·     Abstraktionsvermögen (wünschenswert)

·     Hohe Textkompetenz

·     Strukturierte Arbeitsweise

·     Eigeninitiative

·     Networking-Kompetenz

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.912,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. April 2018 
Kennzahl: AB/48/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Frau Dr. Selina Weigl unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1711 gerne zur Verfügung.

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht sucht eine/n

Office ManagerIn

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Selbstständige und unterstützende administrative Tätigkeit im Forschungs- und Lehrbetrieb des Instituts (Lehrplanung, Raumbuchung, Benotung etc.)

·     Allgemeine Sekretariatstätigkeiten (Korrespondenz, Ablage, Postabwicklung, Terminkoordinationen, Reisemanagement, Personalagenden etc.)

·     Budgetplanung und Budgetverwaltung des Institutsbudgets sowie die Abrechnung von Drittmittelprojekten

·     Parteienverkehr

·     Organisation von Veranstaltungen

·     Betreuung, Aktualisierung und Wartung der Homepage

Ihr Profil

·     Abgeschlossene Schul- bzw. Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich

·     Berufserfahrung im Office Management

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Typo3, SAP)

·     Sehr gute Deutschkenntnisse

·     Gute Englischkenntnisse

·     Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit

·     Einsatzfreude

·     Organisationstalent

·     Pflichtbewusstsein

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 878,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. April 2018 
Kennzahl: AB/43/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Frau Höfler-Ritter unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3340 gerne zur Verfügung.

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen sucht eine/n

Office Manager/Office Managerin

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Administration der Lehrplanung und Lehrverwaltung in UNIGRAZonline

·     Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen inkl. finanzieller Abwicklung

·     Unterstützung in der Budgetplanung und Budgetverwaltung in SAP

·     Abwicklung des Bestellwesens in SAP

·     Inventarverwaltung des Fachbereiches

·     Betreuung der Homepage

·     Administrative Unterstützung im wissenschaftlichen Bereich

·     Selbständige Verwaltung des Sekretariats

·     Erledigung allgemeiner Sekretariatstätigkeiten (Ablage, Korrespondenz, Parteienverkehr,Terminkoordination, Postabwicklung, Telefondienst, Unterstützung und Betreuung von Gästen etc.)

Ihr Profil

·     Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung

·     Umfassende EDV-Kenntnisse (MS-Office, Excel, Outlook)

·     Kenntnisse in UGO, SAP, CMS (Typo 3)

·     Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

·     Zuverlässigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 878,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. April 2018 
Kennzahl: AB/47/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.