MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2017/18 Ausgegeben am 14. 03. 2018 23. Stück

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185. Universitätsrat; Wahl eines Mitglieds (gewählt vom Senat)

186. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Völkerrecht“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

187. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Translationswissenschaften 1“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

188. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Florian Mosing; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

189. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Geschichte; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

190. Interfakultäre Curricula-Kommission Doktoratsstudium für Fachdidaktik; Umnominierng (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

191. Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

192. Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; befristete Änderung der Mitglieder

193. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte;  Leitung

194. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Alexius Meinong-Institut; stellvertretender Institutsleiter

195. Naturwissenschaftliche Fakultät; Bestellung der Institutsleitungen für die Funktionsperiode 01.04.2018 bis 31.03.2020

196.  Habilitationsforum Fachdidaktik & Unterrichtsforschung (HFDU); Bestellung der Leitung

197. Mitteilungen

198. Ausschreibung von Stellen

185. Universitätsrat; Wahl eines Mitglieds (gewählt vom Senat)

Frau Prof. Dr. Felicitas Pauss legt die Funktion als Mitglied des Universitätsrats per 30.04.2018 zurück. Aus diesem Grund wurde gemäß § 25 Abs 1 Z 4 UG am 07.03.2018 eine neue Wahl durchgeführt. Der Senat hat

      Frau Prof. Dr. Dr.h.c. Ulrike Beisiegel

als neues Mitglied des Universitätsrats ab 01.05.2018 gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

186. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Völkerrecht“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Völkerrecht“ an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

      Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

      Frau Mag. Dr. Ingrid Pfandl-Buchegger

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

187. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Translationswissenschaften 1“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Translationswissenschaften 1“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

      Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

      Frau Mag. Dr. Ingrid Pfandl-Buchegger

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

188. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Florian Mosing; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Herrn Dr. Florian Mosing an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

      Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

      Frau FOInsp. Eveline Monschein

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

189. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Geschichte; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 06.03.2018 scheidet Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle rückt

      Frau PD Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

als neues Hauptmitglied nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

190. Interfakultäre Curricula-Kommission Doktoratsstudium für Fachdidaktik; Umnominierng (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 05.03.2018 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Markus Tilp als ordentliches Mitglied aus. An seiner Stelle rückt

      Herr Univ.-Prof. Dr. Bernd Thaller

welcher vom Mittelbau in die Kurie der UniversitätsprofessorInnen gewechselt ist, als neues ordentliches Mitglied nach. Für den Mittelbau wird anstelle von Herrn Univ.-Prof. Dr. Bernd Thaller

      Frau Mag. Dr. Ingrid Krumphals

      als neues ordentliches Mitglied

      Herr Mag. Dr. Christian Dorner

      als weiteres Ersatzmitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

191. Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 05.03.2018 scheidet Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht als ordentliches Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

      Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Guenter Hoefler

als neues Hauptmitglied nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

192. Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; befristete Änderung der Mitglieder

Wegen einer vorübergehenden Verhinderung des Hauptmitglieds Mag. Dr. Eveline Schwarz in der Zeit vom 01.03.2018 bis 31.07.2018 rückt gemäß § 65 ArbVG das Ersatzmitglied

     Frau MMag. Regina Reßler

für diesen Zeitraum als Hauptmitglied nach.

Der Vorsitzende des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal:

Kropač

193. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte; Leitung

Für die Funktionsperiode 12.03.2018 bis 30.09.2019 wurde

      Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Krautzer

als Leiter des Institutes für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte bestellt.

Der Dekan:

Foscht

194. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Alexius Meinong-Institut; stellvertretender Institutsleiter

Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gibt den neu bestellten stellvertretenden Institutsleiter für die Funktionsperiode von 08.03.2018 bis 31.10.2019 bekannt:

Alexius Meinong-Institut

      Stellvertreter: Assoz. Prof. Mag. Dr. Harald Berger

Der Dekan:

Walter

195. Naturwissenschaftliche Fakultät; Bestellung der Institutsleitungen für die Funktionsperiode 01.04.2018 bis 31.03.2020

Dekan Gattringer hat folgende Personen zu Institutsleitern für die Funktionsperiode von 01.04.2018 bis 31.03.2020 bestellt.

Institut für Erdwissenschaften

      Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk

Institut für Chemie

      Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Kroutil

Institut für Pharmazeutische Wissenschaften

      Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bauer

Institut für Physik

      Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Martin Sterrer

Institut für Molekulare Biowissenschaften

      Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich

Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen

      O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Karl Kunisch, MA

Der Dekan:

Gattringer

196. Habilitationsforum Fachdidaktik & Unterrichtsforschung (HFDU); Bestellung der Leitung

Das Rektorat hat mit Beschluss vom 07.03.2018

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Sabine Schmölzer-Eibinger

als Leiterin

Frau Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Claudia Haagen-Schützenhöfer

als stellvertretende Leiterin

des Habilitationsforums für den Zeitraum von 01.03.2018 bis 28.02.2021 bestellt.

Der Vizerektor für Studium und Lehre:

Polaschek

197. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

198. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

198.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Juni 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit im Fachbereich Humangeographie/Wirtschaftsgeographie (Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann) in Forschung und Lehre

·     Mitarbeit an Forschungsaktivitäten zur Performativität von Märkten (insbes. Immobilienmärkte) im Schnittfeld von Wirtschafts- und Stadtgeographie

·     Mitarbeit im Forschungsprojekt „Raumteilen“

·     Eigenständige Durchführung eines Forschungsprojektes mit dem Ziel der Promotion

·     Internationale Vernetzung in Forschung und Lehre

·     Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung

Ihr Profil

·     Hervorragend abgeschlossenes Studium der Geographie (Schwerpunkt Humangeographie)

·     Fundierte Theorie- und Methodenkenntnisse (insbes. qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Erfahrung in der Einwerbung von Drittmittelprojekten (wünschenswert)

·     Erfahrung in der Organisation von internationalen Tagungen und Workshops (wünschenswert)

·     Hohe Kommunikations- und Organisationskompetenz

·     Fähigkeit zum eigenständigen konzeptionellen Arbeiten

·     Teamfähigkeit

·     Kreativität

·     Wissenschaftliche Neugier und Freude an der Vermittlung geographischen Wissens

·     Bereitschaft zur interdisziplinären und internationalen Zusammenarbeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.096,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. April 2018 
Kennzahl: MB/51/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Philosophie sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2019; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Eigenständige Forschung im Bereich "Praktische Philosophie"

·     Selbständige Abhaltung von Lehre

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei bestehenden und Entwicklung neuer Forschungsprojekte

·     Mitwirkung bei administrativen Aufgaben des Instituts und an der universitären Selbstverwaltung

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Studium und Doktorat (oder PhD) in Philosophie

·     Internationale Erfahrung

·     Einschlägige Lehrerfahrung

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit (z.B. zu Fragen der Klimagerechtigkeit und von Internet und Kommunikationstechnologien)

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Freude an der Lehre und bei der Betreuung von Studierenden

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.855,60 brutto/Mo nat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. April 2018 
Kennzahl: MB/53/99 ex 2017/18

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.