MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2016/17 Ausgegeben am 13. 09. 2017 49. Stück

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354. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Kultursoziologie“; Mitglieder

355. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. DDr. Werner Suppanz; Ausscheiden eines  Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)

356. Curricula-Kommission der Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der  Studierenden)

357. Curricula-Kommission für die Studienrichtung „Philosophie“; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)

358. Curricula-Kommission für die Studienrichtung „Übersetzen und Dolmetschen“; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)

359. Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)

360. Curricula-Kommission für die Studienrichtung „Pädagogik“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

361. Mag. Ralph Duschek, BA, geschäftsführende Leitung des Amtes der Universität Graz; Betrauung (innerbehördliches Mandat)

362. Mitteilungen

363. Ausschreibung von Stellen

354. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Kultursoziologie“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hadler (Soziologie)

      Univ.-Prof. Dr. Klaus Kraemer (Soziologie)

      Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius (Soziologie)

      Univ.-Prof. Dr. Libora Oates-Indruchova (Soziologie)

      Univ.-Prof. Dr. Sighard Neckel (Universität Hamburg)

      Univ.-Prof. Dr. Michaela Pfadenhauer (Universität Wien)

Ersatzmitglieder:

      Univ.-Prof. MMag. Dr. Johanna Muckenhuber (Soziologie)

      Univ.-Prof. Dr. Helmut Staubmann (Universität Innsbruck)

Mittelbau

      Assoz. Prof. Mag. Dr. Sabine Haring (Soziologie)

      Frithjof Nungesser, MA (Soziologie)

Ersatzmitglied:

      Ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Fleck (Soziologie)

Studierende

      Nicolas Sebastian Paul 

      Gerlinde Janschitz

Ersatzmitglieder:

      Isabella Zeilinger 

      Hannes Müller 

      Nina Penelope Landgraf

In der konstituierenden Sitzung am 29.05.2017 wurde

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hadler

zum Vorsitzenden

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Sabine Haring

zur stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

355. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. DDr. Werner Suppanz; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 01.09.2017 scheidet Herr Ass.-Prof. Dr. Eduard Staudinger als Ersatzmitglied aus.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

356. Curricula-Kommission der Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 05.09.2017 scheiden Herr Andreas Joham und Frau Antonia Russ als ordentliche Mitglieder aus. Sie fungieren weiterhin als Ersatzmitglieder. An ihrer Stelle werden

      Frau Lisa Resperger

      Herr Sebastian Stöckl

als neue ordentliche Mitglieder nominiert. Als weiteres Ersatzmitglied wird

      Frau Lucia Neumayer

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

357. Curricula-Kommission für die Studienrichtung „Philosophie“; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)

Aus der Curricula-Kommission für die Studienrichtung „Philosophie“ scheidet Frau Agnieszka Kochanowicz, MA per 01.09.2017 als Ersatzmitglied aus.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

358. Curricula-Kommission für die Studienrichtung „Übersetzen und Dolmetschen“; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 31.08.2017 scheidet Frau Prof. Kasilda Bedenk als Ersatzmitglied aus.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

359. Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 31.08.2017 scheidet Herr Ass.-Prof. Dr. Eduard Staudinger als Ersatzmitglied aus.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

360. Curricula-Kommission für die Studienrichtung „Pädagogik“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

An Stelle von Frau Mag. Dr. Helga Kittl-Satran rückt mit Wirkung vom 04.09.2017 das bisherige Ersatzmitglied

      Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Hannelore Reicher

als neues Hauptmitglied nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

361. Mag. Ralph Duschek, BA, geschäftsführende Leitung des Amtes der Universität Graz; Betrauung (innerbehördliches Mandat)

Die Rektorin der Karl-Franzens-Universität Graz, Frau Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper, betraut

Herrn Mag. Ralph Duschek, BA

als geschäftsführenden Leiter des Amtes der Universität Graz

die der Rektorin als Leiter des Amtes der Universität Graz gemäß § 125 Universitätsgesetz 2002 obliegenden dienstrechtlichen Agenden gegenüber den dem Amt zugewiesenen Beamtinnen und Beamten der Universität Graz im Auftrag und im Namen der Rektorin selbständig und eigenverantwortlich zu erledigen sowie die Dienst- und Fachsaufsicht über die beim Amt beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszuüben.

Herr Ralph Duschek hat mit seinem Namen und dem vorangestellten Zusatz ,,i.A." (für: ,,im Auftrag") für die Rektorin zu zeichnen.

Diese Betrauung wird mit Wirksamkeit vom 01.10.2017 erteilt und kann durch die Rektorin jederzeit widerrufen werden. Die Betrauung und der Widerruf werden im Mitteilungsblatt der Universität Graz sowie im lnternet veröffentlicht.

Die Rektorin:

i.V. Polaschek

362. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

363. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

363.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht sucht eine/n

UniversitätsassistentIn ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit bei Forschungsaufgaben und Mitwirkung bei Forschungsprojekten

·     Selbstständige Forschungstätigkeiten

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

·     Betreuung von Studierenden

Ihr Profil

·     Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Ausgezeichnete Kenntnisse im Fach "Zivilgerichtliches Verfahrensrecht"

·     Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten (wünschenswert)

·     Fundierte EDV-Kenntnisse

·     Auslandsaufenthalt (wünschenswert)

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität

·     Engagement und selbständige Arbeitsweise

·     Soziale Kompetenz

·     Organisationsfähigkeit

·     Wissenschaftliche Neugier

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.365,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Oktober 2017 
Kennzahl: MB/167/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Europarecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit bei der Einwerbung, Einreichung und Durchführung von Forschungsprojekten des Instituts

·     Eigenständige Forschung im Bereich des Europarechts; die durchzuführenden Arbeiten sollen in einer Dissertation enden

·     Mitarbeit am Institut in allen Aspekten akademischer Tätigkeit wie Forschung, Lehre, Betreuung von Studierenden und Administration

·     Vorarbeiten für wissenschaftliche Projekte (insb Literatur- und Judikaturrecherchen, konzeptive Vorarbeiten)

·     Administrative Unterstützung

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Diplomstudium der Rechtswissenschaften (oder gleichwertiges Studium im Ausland) mit herausragendem Erfolg im Fach "Europarecht"

·     Vertiefte Kenntnisse im Europarecht

·     Erfahrung in wissenschaftlicher (europarechtlicher) Literaturrecherche und in der Benutzung juristischer Datenbanken

·     Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse

·     Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität

·     Freude an wissenschaftlichem Arbeiten

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2048.30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Oktober 2017 
Kennzahl: MB/168/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Sportwissenschaft sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 03. April 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Die ausgeschriebene Stelle ist dem Bereich der Fachdidaktik Bewegung und Sport gewidmet. Damit will die Karl-Franzens-Universität die Fachdidaktik innerhalb der Lehramtsstudien stärken sowie die Verbindung der universitären Berufsvorbildung mit dem Praxisfeld Schule unterstützen. Dem/Der StelleninhaberIn wird zugleich die Möglichkeit der beruflichen Weiterbildung und Profilierung durch Teilnahme am wissenschaftlichen Austausch und Mitgestaltung der Lehramtsausbildung geboten.

·     Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Evaluation des Curriculums

·     Mitwirkung an der Organisation und Koordination der Fachdidaktik

·     Vermittlung und Koordination von Schulkontakten und Einbeziehung des Lernortes Schule

·     Eigenständige Forschungstätigkeit bzw. Mitarbeit in Forschungsprojekten des Instituts

·&n bsp;    (Mit-)Betreuung von Abschlussarbeiten im Fach "Bewegung und Sport"

Ihr Profil

·     Studium "Leibeserziehung" bzw. "Bewegung und Sport" (Lehramt)

·     Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft oder Sportwissenschaft

·     Mind. 5 Jahre mind. eine halbe Lehrverpflichtung an einer AHS/NMS oder BHS im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"

·     Zumindest eine Trainerinnen- oder InstruktorInnenausbildung (wünschenswert)

·     Nachweis anderer pädagogischer, didaktischer und/oder fachlicher Aktivitäten (z.B. im Rahmen von Fortbildungsprogrammen, Projekten oder Austauschprogrammen)

·     Erfahrung in universitärer Lehre im Bereich Fachdidaktik

·     Erfahrung in der Betreuung von universitären Abschlussarbeiten (wünschenswert)

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.813,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Oktober 2017 
Kennzahl: MB/166/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts/der Abteilung unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2325 gerne zur Verfügung.

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 02. Januar 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Forschungstätigkeit im Bereich der Angewandten Mathematik unter besonderer Berücksichtigung von partiellen Differentialgleichungen

·     Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Angewandte Analysis

·     Durchführung von Lehrveranstaltungen/Prüfungen

·     Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Studierendenbetreuung

·     Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium einer mathematischen Studienrichtung

·     Sehr gute Kenntnisse in der Analysis von partiellen Differentialgleichungen

·     Kenntnisse in der Modellierung mit sowie der Numerik von partiellen Differentialgleichungen (wünschenswert)

·     Eine dem Curriculum Vitae angemessene Anzahl facheinschlägiger Publikationen

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Hohe persönliche Motivation zur wissenschaftlichen Exzellenz

·     Hohes Interesse an diversen Anwendungsgebieten, wie z.B. Physik, Biology, Life-Sciences

·     Teamfähigkeit und soziale Kompetenz

·     Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.626,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Oktober 2017 
Kennzahl: MB/163/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Klemens Fellner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5180 gerne zur Verfügung.

363.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Informationsmanagement, Abteilung Lehr- und Forschungsunterstützung, sucht eine/n

ApplikationsentwicklerIn (m/w)

(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Betrieb und Wartung der Applikation (Moodle) sowie der zugrundeliegenden Datenbanken

·     Weiterentwicklung der Lernplattform Moodle

·     Programmierung und Dokumentation von Schnittstellen, insbesondere zu UNIGRAZonline

·     Unterstützung und Schulung von Lehrenden beim Einstellen von Lehrmaterialien

·     Mitarbeit in der Academic Moodle Cooperation (AMC) – österreichweite Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung der Moodleplattform

Ihr Profil

·     Fundierte Kenntnisse in Web- und Server-Technologien, RDBM-Systemen (PostgreSQL, Oracle), JavaScript, PHP

·     Kenntnisse von Authentifizierungs-/Autorisierungssystemen bei Webdiensten

·     Serveradministration von UNIX bzw. Linux-Systemen

·     Kenntnisse des Versionsverwaltungssystems Git

·     Sehr gute allgemeine IT-Kenntnisse (Office, SQL, Shell)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Sie haben Freude an offener Kommunikation, arbeiten gerne im Team und haben bei technischen Lösungen auch immer die NutzerInnenperspektive im Blick.

·     Ein hohes Maß an KundInnen-/Serviceorientierung zusammen mit Flexibilität und Belastbarkeit werden von Ihnen erwartet.

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.127,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Oktober 2017 
Kennzahl: AB/58/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht sucht eine/n

Office ManagerIn

(20 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet auf ein Jahr; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)

Ihr Aufgabengebiet

·     Selbstständige und unterstützende administrative Tätigkeit im Forschungs- und Lehrbetrieb des Instituts

·     Betreuung, Aktualisierung und Wartung der Homepage

·     Budgetverwaltung

·     Parteienverkehr

·     Veranstaltungsorganisation

·     Bibliotheksverwaltung

Ihr Profil

·     Abgeschlossene Schul- bzw. Berufsausbildung

·     Berufserfahrung im Office Management

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Typo3, SAP)

·     Ausgezeichnete Deutschkenntnisse

·     Pflichtbewusstsein

·     Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit

·     Einsatzfreude

·     Organisationstalent

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 858,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Oktober 2017 
Kennzahl: AB/83/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1