MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2016/17 Ausgegeben am 23. 08. 2017 46. Stück

___________________________________________________________________

338. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

339. Mitteilungen

340. Ausschreibung von Stellen

338. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem § 27 (2) UG idjgF iVm der Richtlinie des Rektorats der Universität Graz für die Vergabe von Vollmachten gemäß § 27 UG

Bei EU - Projekten umfasst die Bevollmächtigung die Antragstellung und Abwicklung, nicht aber den Abschluss des Projektvertrages und der dazugehörigen Kooperationsverträge.

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Spezial-vollmacht Projektname Innenauftrags-nummer
Ass.-Prof. Mag. Dr.phil. Silvia Schultermandl   HOSTFILM: Hospitality in European Film A28151200006

Die Rektorin:

Neuper

339. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

340. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

340.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre zeichnet sich durch seine anwendungs- und praxisorientierte Lehre sowie Forschung in den Bereichen Unternehmensführung, Leadership, Entrepreneurship und Public Management aus.

Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für angewandte Unternehmensführung und organisatorischen Wandel

(10 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab 02. Oktober 2017 )

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll alle relevanten Teilbereiche des organisatorischen Wandels von der Planung bis zur Implementierung vertreten. Bestandteile des Profils sollen neben Fragestellungen zu den Ursachen für geplante Veränderungen auch die Herausforderungen in der Durchführung organisatorischer Veränderungsprozesse aus verschiedenen Perspektiven sein. Hierzu zählen beispielsweise das Management organisatorischer Widerstände und die Bedeutung externer und interner Stakeholder im Zuge der Transformation.  

 

Im Rahmen dieses Schwerpunkts soll eine Vernetzung mit wissenschaftlichen Institutionen und wirtschaftsnahen Einrichtungen auf nationaler und internationaler Ebene erfolgen. Insbesondere ist die Kooperation mit Unternehmen erwünscht. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll aus den oben genannten Themen heraus bedarfsgerechte und praxisorientierte Lehre für Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät anbieten sowie Bachelor-, Master- und Doktoratsarbeiten betreuen. Im Rahmen der Lehre soll das Bewusstsein der Studierenden für Erfolgsfaktoren und typische Fehler bei der Umsetzung organisatorischer Veränderungen geschärft sowie die Fähigkeit zur Erarbeitung praxisrelevanter Analysen und Maßnahmen gefördert werden. 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in angewandter Unternehmensführung und organisatorischen Wandel

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur

·     Facheinschlägige außeruniversitäre und internationale Praxis

·     Management- und Führungserfahrung

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Voraussetzung für die Bewerbung ist eine entsprechende Praxiserfahrung vor allem im Hinblick auf die Stellenanforderungen. Erwartet wird die besondere Fähigkeit zur interdisziplinären Arbeit insbesondere auch im Hinblick auf mögliche Kooperationsprojekte mit der Wirtschaft. Deshalb setzen wir entsprechende Wirtschaftskenntnisse und Praxiserfahrung voraus. Führungserfahrung im Bereich des Managements organisatorischer Veränderungen ist erwünscht. Kenntnisse internationaler Konzernstrukturen und -prozesse sind von Vorteil. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 17.118,90 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. September 2017 
Kennzahl: VV/7/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre zeichnet sich durch seine anwendungs- und praxisorientierte Lehre sowie Forschung in den Bereichen Unternehmensführung, Leadership, Entrepreneurship und Public Management aus.

Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für angewandte Unternehmensführung im Bereich Unternehmenskultur, Strategie und Organisationsentwicklung

(5 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab 02. Oktober 2017 )

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll die Bereiche Unternehmenskultur-, Strategie- und Organisationsentwicklung im internationalen Kontext in Forschung und Lehre vertreten. Bestandteil des Profils sollen hierbei vor allem Aspekte und Fragestellungen im Zusammenhang mit Leadership und Unternehmenskulturen sowie deren Rolle bei der Umsetzung von Change-Prozessen in Unternehmen sein. Im Rahmen dieses Schwerpunkts soll eine Vernetzung mit wissenschaftlichen Institutionen und wirtschaftsnahen Einrichtungen auf nationaler und internationaler Ebene erfolgen. Insbesondere ist die Kooperation mit Unternehmen erwünscht. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll aus den oben genannten Themen heraus bedarfsgerechte und praxisorientierte Lehre für Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät anbieten sowie Bachelor-, Master- und Doktoratsarbeiten betreuen. Ziel ist eine Erhöhung der persönlichen Management- und Leadershipkompetenz der Studierenden.

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in angewandter Unternehmensführung im Bereich Unternehmenskultur-, Strategie und Organisationsentwicklung

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur

·     Facheinschlägige außeruniversitäre und internationale Praxiserfahrung in den angeführten Bereichen

·     Management- und Führungserfahrung

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Voraussetzung für die Bewerbung ist eine entsprechende Praxiserfahrung vor allem im Hinblick auf die Stellenanforderungen. Erwartet wird eine einschlägige Vorerfahrung im Bereich der Unternehmenskultur-, Strategie- und Organisationsentwicklung. Führungserfahrung in der Umsetzung von Änderungsprozessen im Unternehmensumfeld ist wünschenswert. Kenntnisse internationaler Konzernstrukturen und -prozesse sind von Vorteil. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 8.559,40 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. September 2017 
Kennzahl: VV/8/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft befasst sich in Lehre und Forschung mit Translation. Es versteht sich als Ort der Bildung und der wissenschaftlichen Reflexion im Bereich der transkulturellen Kommunikation und befasst sich mit den Anforderungen, die sich aus einer globalisierten und gleichzeitig kulturell vielfältigen Gesellschaft ergeben. Es betreibt Forschung zu verschiedenen Formen des Übersetzens und Dolmetschens, deren Strukturen und Prozessen sowie deren kulturhistorischer und gesellschaftspolitischer Relevanz. Das Institut zeichnet sich durch seine große Vielfalt an Sprachen und Kulturen aus und bietet seinen Studierenden aus dem In- und Ausland eine didaktisch engagierte und wissenschaftlich fundierte Ausbildung.

Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Translationswissenschaft

(40 Stunden/Woche; auf 2 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab sofort )

Leistungen und Schwerpunkte in der Forschung: 

Die Professur vertritt das Fach Translationswissenschaft. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll zur Stärkung, Integration und gegebenenfalls Erweiterung der Forschungsschwerpunkte des Institutes beitragen. Als StelleninhaberIn betreiben Sie Forschung auf internationalem Niveau und greifen Forschungsfragen im interdisziplinären Rahmen auf. Sie arbeiten in zumindest einem der folgenden Forschungsfelder: 

- Translation in Wissenschaft, Wirtschaft, Industrie 

- Translation in Institutionen und Organisationen 

Leistungen in der Lehre: 

Sie übernehmen spezifisch dolmetschwissenschaftliche und übersetzungswissenschaftliche sowie allgemein translationswissenschaftliche Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Instituts sowie im Doktoratsstudium der Philosophie der Geisteswissenschaftlichen Fakultät nach Maßgabe der jeweils gültigen Studienpläne. Sie betreuen Bachelorarbeiten sowie dolmetschwissenschaftliche und übersetzungswissenschaftliche Masterarbeiten. 

Leistungen in der Administration: 

Als StelleninhaberIn beteiligen Sie sich an den administrativen Aufgaben des Instituts. 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Translationswissenschaft

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Qualifikation zur Führungskraft

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. International anerkannte Leistungen sind in Form von Publikationen nachzuweisen. Die Bewerberin/Der Bewerber ist in der Lage, Lehre und Betreuungsaufgaben in deutscher Sprache wahrzunehmen und beherrscht mindestens zwei der am Institut in den Studienplänen vorgesehenen Sprachen. BewerberInnen verfügen über Führungsqualitäten und pflegen einen kooperativen Führungsstil. Darüber hinaus sind Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln und in der Wissenschaftsorganisation sowie facheinschlägige Auslandserfahrung erwünscht. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich Gender Mainstreaming.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 68.475,40 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 20. September 2017 
Kennzahl: VV/9/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

340.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Zentrum für Südosteuropastudien sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab 02. Januar 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Koordination der Balkans in Europe Policy Advisory Group

·     Planung und Durchführung von Drittmittelprojekten

·     Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Selbständige Forschungstätigkeit im Bereich Rechts- und Politikwissenschaft zu Südosteuropa

·     Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes MA- oder Diplomstudium und Doktorats-/ Ph.D.-Studium in Rechts- oder Politikwissenschaften (Schwerpunkt Südosteuropa)

·     Sehr gute Englischkenntnisse; sowie gute Kenntnisse mindestens einer Sprache Südosteuropas

·     Forschungsschwerpunkt im Bereich EU Erweiterung und Rechtsstaatlichkeit in Südosteuropa

·     Erfolgreiche einschlägige Forschungs- und Publikationstätigkeit

·     Nachweis der didaktischen Kompetenz

·     Erfahrung mit der Betreuung von Studierenden (Abschlussarbeiten) (wünschenswert)

·     Erfahrung mit Drittmittelprojekten und Politikberatung

·     Soziale Kompetenz

·     Neugier und innovative Forschungsziele

·     Zuverlässigkeit

·     Selbstständige Arbeitsweise

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.813,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. September 2017 
Kennzahl: MB/153/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Zentrum für Südosteuropastudien sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Koordination des Doktoratsprogrammes Südöstliches Europa

·     Koordination der wissenschaftlichen Zeitschrift "Contemporary Southeastern Europe"

·     Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Selbständige Forschungstätigkeit im Bereich Politikwissenschaft zu Südosteuropa

·     Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes MA- oder Diplomstudium und Doktorats-/ Ph.D.-Studium in Politikwissenschaften (Schwerpunkt Südosteuropa)

·     Sehr gute Kenntnisse in Englisch und Deutsch; sowie gute Kenntnisse mindestens einer Sprache Südosteuropas

·     Erfolgreiche einschlägige Forschungs- und Publikationstätigkeit

·     Nachweis der didaktischen Kompetenz

·     Erfahrung mit der Betreuung von Studierenden (Abschlussarbeiten) (wünschenswert)

·     Erfahrung in der Koordination von wissenschaftlichen Publikationen und Doktoratsprogrammen

·     Soziale Kompetenz

·     Neugier und innovative Forschungsziele

·     Zuverlässigkeit

·     Selbstständige Arbeitsweise

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.813,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. September 2017 
Kennzahl: MB/154/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen sucht zwei

Universitätsassistent/inn/en ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Oktober 2017)

Ihr Aufgabengebiet

·     Selbstständige Abhaltung von Lehre im Römischen Recht

·     Selbstständige Forschung, insb. Verfassung einer Dissertation in den Forschungsbereichen des Fachbereichs (Römisches Recht, antike und moderne Rechtsgeschichten, Geschlechterstudien)

·     Mitwirkung in Forschung, Lehre und Administration am Fachbereich

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister/Magistra/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Interesse an den Gebieten Antike, Recht, Geschlecht

·     Fremdsprachenkenntnisse: Vorrangig Latein und Italienisch, willkommen auch Französisch, Spanisch, Englisch und Altgriechisch

·     Bereitschaft zur Abhaltung von selbstständiger Lehre

·     Selbstständigkeit

·     Teamfähigkeit

·     Flexibilität

·     Soziale Kompetenzen

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.365,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 20. September 2017 
Kennzahl: MB/158 und 159/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Fachbereichs unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3270 gerne zur Verfügung.

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 02. Oktober 2017; Ersatzkraft)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Fachbereichs (Prof. Schulev-Steindl), selbständige Forschung, insbesondere Erstellen einer Dissertation

·     Unterstützung bei der Drittmitteleinwerbung

·     Abhaltung und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Korrektur von Klausuren

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht, Interesse für Öffentliches Wirtschaftsrecht und Umweltrecht

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Gute EDV-Kenntnisse

·     Soziale Kompetenz, im Besonderen Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.365,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. September 2017 
Kennzahl: MB/160/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat Arbeitsbereich Schulev-Steindl unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3601 gerne zur Verfügung.

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Oktober 2017)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitwirkung an den Forschungsvorhaben des Arbeitsbereiches (Prof. Schulev-Steindl), selbständige Forschung, insbesondere Erstellen einer Dissertation

·     Unterstützung bei der Drittmitteleinwerbung

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Korrektur von Klausuren

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht, Interesse für Öffentliches Wirtschaftsrecht und Umweltrecht

·     Juristische Praxiserfahrung erwünscht

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Gute EDV-Kenntnisse

·     Soziale Kompetenz, im Besonderen Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.365,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. September 2017 
Kennzahl: MB/161/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat Arbeitsbereich Schulev-Steindl unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3601 gerne zur Verfügung.

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Chemie sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 02. Oktober 2017)

Ihr Aufgabengebiet

·     Lehre und Forschung im Bereich Analytische Chemie

·     Entwicklung und Anwendung analytischer Methoden zur Bearbeitung aktueller Aufgabenstellungen aus den Themengebieten Umweltchemie und Lebensmittelchemie

·     Die eingesetzten analytischen Methoden umfassen in erster Linie elementare Massenspektrometrie, und Chromatographie (HPLC) gekoppelt mit elementarer und molekularer Massenspektrometrie

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Doktorat in Chemie

·     Lehrerfahrung auf dem Gebiet der Analytischen Chemie ist von Vorteil

·     Erfahrungen in elementarer Massenspektrometrie und Chromatographie (HPLC), gekoppelt mit elementarer und molekularer Massenspektrometrie, sind von Vorteil

·     Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache

·     Auslandserfahrung ist von Vorteil

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.626,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. September 2017 
Kennzahl: MB/96/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

_________________________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Unive rsitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.