MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2016/17 Ausgegeben am 28. 06. 2017 38. Stück
___________________________________________________________________
278. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Botanik“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
279. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Paul Gragl; Mitglieder
280. Curricula-Kommission für das Bachelorstudium Biologie und die Masterstudien Ökologie und Evolutionsbiologie, Pflanzenwissenschaften (NAWI-Graz) und Verhaltensphysiologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
281. Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 01.10.2017 bis 30.09.2019
282. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 01.10.2017 bis 30.09.2019
283. Institut für Schulpädagogik; Leitung und stellvertretende Leitung
284. Universitätslehrgang LL.M. Wirtschaftsrecht; Bestellung und Beauftragung der wissenschaftlichen und der stellvertretenden wissenschaftlichen Leitung, Erledigung wirtschaftlicher Aufgaben
285. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlen 2017; Konstituierung und Wahl des Vorsitzenden sowie der beiden stellvertretenden Vorsitzenden
286. Mitteilungen
287. Ausschreibung von Stellen
278. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Botanik“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 22.06.2017 scheidet Herr Jakob Bogner als Hauptmitglied aus der Berufungskommission „Botanik“ gem. § 98 UG aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Herr Ilja Svetnik
als neues Hauptmitglied nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
279. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Paul Gragl; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Kirsten Schmalenbach (Universität Salzburg)
Univ.-Prof. Dr. Josef Marko
Univ.-Prof. Dr. Matthias Klatt
Univ.-Prof. Mag. Dr. Brigitta Lurger, LLM (Harvard)
Univ.-Prof. MMag. Dr. Eva Schulev-Steindl
Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Bezemek, BA, LLM
Prof. Dr. Marc Bungenberg, LLM (Universität Saarland)
Mittelbau
Assoz.-Prof. Mag. Dr. Yvonne Karimi-Schmidt
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Hiebaum
Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. Mag. Dr. Lorin-Johannes Wagner
Studierende
Lena Pirzl
Florentina Sorger
Ersatzmitglieder:
Antonia Russ
Pascal Gstöttner
In der konstituierenden Sitzung am 12.06.2017 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser
zur Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Matthias Klatt
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
280. Curricula-Kommission für das Bachelorstudium Biologie und die Masterstudien Ökologie und Evolutionsbiologie, Pflanzenwissenschaften (NAWI-Graz) und Verhaltensphysiologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 21.06.2017 scheidet Herr Jakob Bogner als ordentliches Mitglied aus. An seiner Stelle wird
Herr Ilja Svetnik
als ordentliches Mitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
281. Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 01.10.2017 bis 30.09.2019
Am 13.06.2017 wurden die Wahlen in das Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät für die Funktionsperiode 01.10.2017 bis 30.09.2019 ordnungsgemäß durchgeführt.
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Mitglieder:
Univ.-Prof. DDr. Pablo Argárate
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Bechmann
Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer
Univ.-Prof. Mag. DDr. Irmtraud Fischer
Univ.-Prof. DDR. Isabella Guanzini
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Johann Hirnsperger
Univ. Prof. Mag. Dr. Leopold Neuhold
Univ. Prof. DDr. Walter Schaupp
Ersatzmitglieder:
O.Univ.-Prof. Dr. Hans-Ferdinand Angel
Univ.-Prof. Dipl.theol. Dr. Rainer-Maria Bucher
Univ.-Prof. Mag. Dr. Basilius Groen
Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Heil
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)
Mitglieder:
Mag. Isabella Bruckner
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Anneliese Felber
Ass.-Prof. Mag. Dr. Hans-Walter Ruckenbauer
Valeryia Saulevich, MA.
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
Mag. Kristin Attems
Meinhard Beermann
Marcus Buchberger
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Ebenbauer
Christoph Edler
Mag. DDr. Christian Feichtinger; MA MA
Mag. Daniela Feichtinger, BA.
Mag. Martin Feiner
Mag. Dr. Peter Gaitsch
Mag. Julia Garstenauer, Bakk. MA.
Dagmar Giglleitner
Mag. Stephanie Glück
Mag. Agnes Gmoser
Pamela Hauer, BA.
Thomas Hausberger
Ao.Univ.-Prof. MMag. DDr. Theresia Heimerl
Dr. Isabelle Jonveaux
Johannes Kaltner
Lukas Leeb
Mag. Fabian Müller
Mag. Peter Neugebauer
Theresa Ofner
Mag. Manuela Maria Pfeffer
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Josef Pichler
Mag. Dr. Johann Platzer
Mag. Dr. Monika Prettenthaler
Viola Raheb, PhD
Mag. Christine Rajic
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Kurt Remele
Ass.-Prof. Mag. Dr. Johannes Schiller
Dr. Hubert Schröcker
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Sohn-Kronthaler
Lukas Spielhofer
Mario Steinwender
MMag. Dr. Andrea Taschl-Erber
Mag. DDr. Walter Vogel
Mag. Gerda Weinzerl
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Weirer
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Ing. Christian Wessely
MMag. Dr. Renate Gabriele Wieser
Priv.-Doz. MMag. DDr. Franz Winter
Verteterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals
Mitglieder:
Andrea Granitz
ADir. Siegfried Kager
Ersatzmitglieder:
Gertraud Blass
Cornelia Flori
Ingrid Hable, Bakk. MA.
Elke Handl-Prutsch
Claudia Haubenhofer
Bettina Hochegger
Denise Kratochwil, Bakk.
Maria Lackner
Mag. Dr. Patrick Marko
Amtsrätin Mag. Ingrid Nemecz
Birgit Roth
Katrin Staab, Bakk. MA.
Christine Schönhuber
Renate Zmuck
Die konstituierende Sitzung des neuen Gremiums findet am Dienstag, den 17.10.2017 um 15.00 Uhr statt.
Der Dekan:
Esterbauer
282. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 01.10.2017 bis 30.09.2019
In der am 21.06.2017 durchgeführten Wahl in das Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren folgende Mitglieder gewählt:
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Mitglieder:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rupert Baumgartner
Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska
Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann
Univ.-Prof. Dr. Manfred Füllsack
Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera
Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber
Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast
Univ.-Prof. Dr. Oliver Sass
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sschöner
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Tobias Stern
Univ.-Prof. Dr. Markus Tilp
Univ.-Prof. PhD Mireille van Poppel
Univ.-Prof. Dr. Veronika Wöhrer
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger
Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Hackl
Univ.-Prof. Dr. Arno Heimagarnter
Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager
O. Univ.-Prof. Dr. Friedrich M. Zimmermann
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)
Mitglieder:
Assoz.-Prof. Mag. Dr. Maria Anastasiadis
Dipl.-Ing. Dr. Ralf Aschemannn
Assoz.-Prof. Mag. Dr. Angela Pilch-Ortega Hernandez
MMag. Dr. Judith Pizzera
Ass.-Prof. Mag. Dr. Julia Seyss-Inquart
Priv.-Doz. Mag. Dr. Andrea Steiner
Ao. Univ.-Prof. Dr. Sigrid Thaller
Ersatzmitglieder:
Assoz.-Prof. Mag. Dr. Daniela Holzer
Ao. Univ.-Prof. Dr. Andrea Paletta
Mag. PhD Rainer Prinz
Mag. Dr. Harald Rieder
Mag. Julia Smolka
Mag. Dr. Claudia Stöckl
Assoz.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Tschakert
Martina Zimek BSc MSc
Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals
Mitglieder:
Mario Perner
Anneliese Pirs
Ersatzmitglieder:
Petra Welles
Ulrike Winkler
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Gruber
283. Institut für Schulpädagogik; Leitung und stellvertretende Leitung
Die Dekanin hat für den Zeitraum von 01.09.2017 bis 30.09.2018
Herrn Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hackl
zum Leiter des Instituts für Schulpädagogik
Herrn Dr. Alois Stifter
zum stellvertretenden Leiter des Instituts für Schulpädagogik
bestellt.
Die Dekanin:
Gasteiger-Klicpera
284. Universitätslehrgang LL.M. Wirtschaftsrecht; Bestellung und Beauftragung der wissenschaftlichen und der stellvertretenden wissenschaftlichen Leitung, Erledigung wirtschaftlicher Aufgaben
In Entsprechung des § 5 des Satzungsteiles Universitätslehrgänge werden
Frau Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel
zur wissenschaftlichen Leiterin
Herr Univ.-Prof. Mag. iur. Johannes Zollner
zum stellvertretenden wissenschaftlichen Leiter
des Universitätslehrganges LL.M. Wirtschaftsrecht bestellt. Ihnen obliegt die wissenschaftliche Leitung des Lehrganges sowie in diesem Bereich die Durchführung der studienrechtlichen Angelegenheiten, einschließlich der Anerkennung von Prüfungen, entsprechend den studienrechtlichen Bestimmungen des UG 2002 und des Satzungsteiles Studienrechtliche Bestimmungen in erster Instanz. Diesbezügliche organisatorische und studienrechtliche Verwaltungsaufgaben sind von ihnen wahrzunehmen. Mit der Erledigung der kaufmännischen Abwicklung des Universitätslehrganges ist die UNI for LIFE GmbH betraut.
Der Vizerektor für Studium und Lehre/Der Studiendirektor:
Polaschek
285. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlen 2017; Konstituierung und Wahl des Vorsitzenden sowie der beiden stellvertretenden Vorsitzenden
Die Hochschulvertretung der Hochschülerinnen und Hochschülerschaft an der Universität Graz hat sich am 20.06. 2017 konstituiert und
Herrn Bernhard Wieser
zum Vorsitzenden
Herrn Michael Ortner
zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden
Herrn Philipp Kogler
zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende der ständigen Wahlkommission:
Stark
286. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
287. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
287.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Das Institut für Kirchen- und kirchliche Zeitgeschichte sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Oktober 2017)
Ihr Aufgabengebiet
· Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Institutes
· Mitarbeit in Lehr- und Verwaltungsaufgaben
· Selbstständige Forschungstätigkeit
· Abfassung einer Dissertation im Fach Mittlere und Neuere Kirchengeschichte im Bereich der Institutsschwerpunkte
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium (Diplom-/Masterarbeit mit kirchenhistorischem Schwerpunkt)
· Studium der Fachtheologie (wünschenswert)
· Sehr gute Sprachkenntnisse (Latein, Englisch)
· Erfahrung in der Mitarbeit von wissenschaftlichen Projekten mit kirchenhistorischem Schwerpunkt
· Sehr gute EDV-Kenntnisse
· Beherrschung der Kurrentschrift
· Kommunikations- und Teamfähigkeit
· Selbstständige Arbeitsweise
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.365,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. August 2017
Kennzahl: MB/125/99 ex 2016/17
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Das Institut für Kirchen- und kirchliche Zeitgeschichte sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Oktober 2017)
Ihr Aufgabengebiet
· Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Institutes
· Mitarbeit in Lehr- und Verwaltungsaufgaben
· Selbstständige Forschungstätigkeit
· Abfassung einer Dissertation im Fach Mittlere und Neuere Kirchengeschichte im Bereich der Institutsschwerpunkte
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Diplomstudium der Fachtheologie mit Diplomarbeit im Fach Mittlere und Neuere Kirchengeschichte
· Sehr gute Sprachkenntnisse (Latein, Englisch)
· Erfahrung in der Mitarbeit von wissenschaftlichen Projekten mit kirchenhistorischem Schwerpunkt
· Sehr gute EDV-Kenntnisse
· Beherrschung der Kurrentschrift
· Kommunikations- und Teamfähigkeit
· Selbstständige Arbeitsweise
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.365,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. August 2017
Kennzahl: MB/126/99 ex 2016/17
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Oktober 2017)
Ihr Aufgabengebiet
· Selbständige Forschungstätigkeit / insb. Verfassen einer Dissertation
· Abhalten von Lehrveranstaltungen, Korrektur von Klausuren
· Mitwirkung an Forschungsprojekten
· Organisations- und Verwaltungsaufgaben, Evaluierungsmaßnahmen
· Organisation von Seminaren
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
· Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht / Öffentlichen Wirtschaftsrecht / Europarecht
· Sehr gute Englischkenntnisse
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.365,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Juli 2017
Kennzahl: MB/122/99 ex 2016/17
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Katharina Amon unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3383 gerne zur Verfügung.
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
Studentische Projektassistent/in
(20 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab 02. Oktober 2017)
Im Rahmen einer Initiative der Geisteswissenschaftlichen Fakultät wird für hervorragende, fortgeschrittene Studierende des Masterstudiums Übersetzen bzw. Masterstudiums Dolmetschen eine Projektstelle ausgeschrieben. Der/Die studentische Projektassistent/in schließt im Rahmen der Anstellung das Masterstudium Übersetzen bzw. Masterstudium Dolmetschen mit einem eigenständigen Forschungsprojekt (Masterarbeit) mit anzustrebend ausgezeichnetem Erfolg ab. Zugleich unterstützt der/die Stelleninhaber/in als Mentor/in im Ausmaß von 20 % (4 Wochenstunden) die Studienkolleg/innen im Bachelorstudium fachlich.
Ihr Aufgabengebiet
· Abschluss des Masterstudiums Übersetzen bzw. Masterstudiums Dolmetschen an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät
· Mentoring: fachliche Unterstützung von Bachelor-Studierenden, insbesondere bei der Bachelorarbeit
Ihr Profil
· Hervorragender Bachelorabschluss (Abschluss nach 1.10.2015, Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)
· Hervorragende Leistungen im bisherigen Masterstudium (Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)
· Sehr gute Englischkenntnisse
· Zielstrebigkeit
· Kommunikative und soziale Kompetenzen
· Organisations- und Teamfähigkeit
· Belastbarkeit, Flexibilität und Eigenverantwortung
Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf inkl. Motivationsschreiben / Studienerfolgsnachweis (Bachelor- und Masterstudium) / Studienabschlusszeugnis (Bachelorstudium) / Skizze zum Projekt der MA-Arbeit (max. 5 Seiten, inkl. Zeitplan und Literaturangaben) / Nennung von zwei Dozent/innen bzw. Professor/innen, von denen ein Empfehlungsschreiben erbeten werden kann
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: C
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 978,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Juli 2017
Kennzahl: MB/124/99 ex 2016/17
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz besetzt gemeinsam mit der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung die
Aigner-Rollett-Gastprofessur für Frauen- und Geschlechterforschung
(Befristetes Arbeitsverhältnis; zu besetzen für das Sommersemester 2018 / 01.03.2018-30.06.2018).
Geschlechterstudien können an den Grazer Universitäten seit Jahren in eine Reihe von Studien integriert und auch als Masterstudiengang absolviert werden. Durch die Aigner-Rollett-Gastprofessur werden einzelne Themenbereiche fokussiert. Die Gastprofessur soll einerseits Gender-Aspekte in die Lehre der Fakultät einbringen, andererseits das Lehrangebot des Masterstudiengangs Interdisziplinäre Geschlechterstudien (http://koordination-gender.uni-graz.at/geschlechterstudien/) bereichern.
Anforderungsprofil und erwartete Leistungen in den Bereichen Forschung und Lehre:
Gegenstand der Lehrveranstaltungen im Rahmen der Gastprofessur werden Genderaspekte in Völkerrecht und/oder Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen mit einem Schwerpunkt auf Menschenrechte und/oder Migration sein.
Die Gastprofessur umfasst 6 Semesterwochenstunden Lehre aus dem Bereich Geschlechterstudien/Geschlechterforschung, davon sind 2 Semesterwochenstunden in Form einer Überblickslehrveranstaltung zu einem oder mehreren der oben genannten Themenbereiche abzuhalten. Erwartet wird auch die Mitarbeit im Doktoratsprogramm „Interdisziplinäre Geschlechterstudien“.
Beabsichtigt ist die Besetzung der Gastprofessur mit einer Forscherin / einem Forscher mit ausgewiesener Expertise, Publikationen und Lehrerfahrung aus dem oben genannten Bereich mit deutlichem Schwerpunkt auf Gender Studies / Frauen- und Geschlechterforschung.
Anstellungserfordernisse:
1. Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung
2. Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre im ausgeschriebenen Themenbereich
3. Pädagogische und didaktische Eignung
4. Qualifikation zur Führungskraft, Kompetenz hins. Gender Mainstreaming
5. Facheinschlägige Auslandserfahrung
Ende der Bewerbungsfrist: 06. September 2017
Kennzahl: GP/1/99 ex 2016/17
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B2
Es wird ein das kollektivvertragliche Mindestentgelt übersteigendes Gehalt in Höhe von € 5.160,00 geboten.
Der Bewerbung beizulegen sind ein wissenschaftliches Curriculum, das die fachlichen und akademischen Qualifikationen der Bewerberin/des Bewerbers anschaulich macht, Kopien bzw. Exemplare der fünf wichtigsten einschlägigen Publikationen und ein Konzeptvorschlag für die mit der Gastprofessur verbundenen Lehre.
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils unter ihren GastprofessorInnen an und lädt daher facheinschlägig qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Dr.in Barbara Hey, MBA (Koordinationsstelle für Geschle chterstudien und Gleichstellung der Universität Graz) gerne zur Verfügung: +43 (0) 316 / 380 - 5722, barbara.hey@uni-graz.at
287.1 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Das Informationsmanagement, Abteilung Support und Informationsdienste, sucht eine/n
Mitarbeiter/in im First-Level-Support
(30 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Mitarbeit am Servicedesk der UNI-IT mit Bediensteten, Lehrenden und Studierenden als KundInnen
· Vertretung aller Services der UNI-IT
· Vermittlung und Verbesserung der Serviceorientierung
· Korrekte, verständliche, nachvollziehbare und effiziente Behandlung aller Anfragen mit maximaler Fachkompetenz
· Erfassung aller Anfragen im Ticketsystem
· Durchführung erster Problemanalysen
· Professioneller Sofort-Support (ggf. unter Zuhilfenahme von Fernwartung bzw. Weiterleitung an den 2nd-Level-Support)
· AnsprechpartnerIn für KundInnen
· Kontrolle der Lösungen sowie der Einhaltung der Vorgabezeiten und Kommunikationswege
· Die zu unterstützenden Services sind auf unserer Homepage (it.uni-graz.at) einsehbar
Ihr Profil
· Einschlägige abgeschlossene Ausbildung oder nachgewiesene zusätzliche IT-technische Ausbildungen
· Ausgezeichnete Kenntnisse über MS-Office-Anwendungen
· Sehr gute Kenntnisse im Support von PC-Betriebssystemen (Windows, MacOs, Linux) mit Schwerpunkt auf Windows-Systemen
· Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Informationssystemen
· Gute Kenntnisse im Bereich PC-Hardware und im Bereich Netzwerk-Technologien
· Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Ausgezeichnete soziale, sprachliche und kommunikative Kompetenz
· Sehr gute Kompetenzen bei Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung
· Sehr gut ausgebildete Fähigkeiten in Problemklassifikation und Problemmanagement
· Teamfähigkeit
· Interesse an neuen Technologien
· Bereitschaft zu selbständiger Arbeit
· Kenntnisse über Universitätsstrukturen sowie dem System „Campus Online“ von Vorteil
· Verständnis der Denkweise und Eingehen auf die Wünsche der Anfragenden als Grundlage für erfolgreichen IT-Support
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.377,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Juli 2017
Kennzahl: AB/55/99 ex 2016/17
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Die Rektorin:
Neuper
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.