MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2016/17 Ausgegeben am 28. 06. 2017 38. Stück

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278. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Botanik“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

279. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Paul Gragl; Mitglieder

280. Curricula-Kommission für das Bachelorstudium Biologie und die Masterstudien Ökologie und Evolutionsbiologie, Pflanzenwissenschaften (NAWI-Graz) und Verhaltensphysiologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

281. Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 01.10.2017 bis 30.09.2019

282. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 01.10.2017 bis 30.09.2019

283. Institut für Schulpädagogik; Leitung und stellvertretende Leitung

284. Universitätslehrgang LL.M. Wirtschaftsrecht; Bestellung und Beauftragung der wissenschaftlichen und der stellvertretenden wissenschaftlichen Leitung, Erledigung wirtschaftlicher Aufgaben

285. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlen 2017; Konstituierung und Wahl des Vorsitzenden sowie der beiden stellvertretenden Vorsitzenden

286. Mitteilungen

287. Ausschreibung von Stellen

278. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Botanik“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 22.06.2017 scheidet Herr Jakob Bogner als Hauptmitglied aus der Berufungskommission „Botanik“ gem. § 98 UG aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

     Herr Ilja Svetnik

als neues Hauptmitglied nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

279. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Paul Gragl; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     Univ.-Prof. Kirsten Schmalenbach (Universität Salzburg)

     Univ.-Prof. Dr. Josef Marko

     Univ.-Prof. Dr. Matthias Klatt

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Brigitta Lurger, LLM (Harvard)

     Univ.-Prof. MMag. Dr. Eva Schulev-Steindl

     Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser

Ersatzmitglieder:

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Bezemek, BA, LLM

     Prof. Dr. Marc Bungenberg, LLM (Universität Saarland)

Mittelbau

      Assoz.-Prof. Mag. Dr. Yvonne Karimi-Schmidt

     Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Hiebaum

Ersatzmitglied:

     Ass.-Prof. Mag. Dr. Lorin-Johannes Wagner

Studierende

      Lena Pirzl

     Florentina Sorger

Ersatzmitglieder:

     Antonia Russ

     Pascal Gstöttner

In der konstituierenden Sitzung am 12.06.2017 wurde

Frau Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser

zur Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Dr. Matthias Klatt

zum stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

280. Curricula-Kommission für das Bachelorstudium Biologie und die Masterstudien Ökologie und Evolutionsbiologie, Pflanzenwissenschaften (NAWI-Graz) und Verhaltensphysiologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 21.06.2017 scheidet Herr Jakob Bogner als ordentliches Mitglied aus. An seiner Stelle wird

     Herr Ilja Svetnik

als ordentliches Mitglied nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

281. Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 01.10.2017 bis 30.09.2019

Am 13.06.2017 wurden die Wahlen in das Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät für die Funktionsperiode 01.10.2017 bis 30.09.2019 ordnungsgemäß durchgeführt.

Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Mitglieder:

      Univ.-Prof. DDr. Pablo Argárate

     Univ.-Prof. Dr. Ulrike Bechmann

     Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer

     Univ.-Prof. Mag. DDr. Irmtraud Fischer

     Univ.-Prof. DDR. Isabella Guanzini

     O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Johann Hirnsperger

     Univ. Prof. Mag. Dr. Leopold Neuhold

     Univ. Prof. DDr. Walter Schaupp

Ersatzmitglieder:

     O.Univ.-Prof. Dr. Hans-Ferdinand Angel

     Univ.-Prof. Dipl.theol. Dr. Rainer-Maria Bucher

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Basilius Groen

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Heil

Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)

Mitglieder:

     Mag. Isabella Bruckner

     Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Anneliese Felber

     Ass.-Prof. Mag. Dr. Hans-Walter Ruckenbauer

     Valeryia Saulevich, MA.

Ersatzmitglieder:

     Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

     Mag. Kristin Attems

     Meinhard Beermann

     Marcus Buchberger

     Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Ebenbauer

     Christoph Edler

     Mag. DDr. Christian Feichtinger; MA MA

     Mag. Daniela Feichtinger, BA.

     Mag. Martin Feiner

     Mag. Dr. Peter Gaitsch

     Mag. Julia Garstenauer, Bakk. MA.

      Dagmar Giglleitner

      Mag. Stephanie Glück

      Mag. Agnes Gmoser

      Pamela Hauer, BA.

      Thomas Hausberger

      Ao.Univ.-Prof. MMag. DDr. Theresia Heimerl

      Dr. Isabelle Jonveaux

      Johannes Kaltner

      Lukas Leeb

      Mag. Fabian Müller

      Mag. Peter Neugebauer

      Theresa Ofner

      Mag. Manuela Maria Pfeffer

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Josef Pichler

      Mag. Dr. Johann Platzer

      Mag. Dr. Monika Prettenthaler

      Viola Raheb, PhD

      Mag. Christine Rajic

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Kurt Remele

      Ass.-Prof. Mag. Dr. Johannes Schiller

      Dr. Hubert Schröcker

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Sohn-Kronthaler

      Lukas Spielhofer

      Mario Steinwender

      MMag. Dr. Andrea Taschl-Erber

      Mag. DDr. Walter Vogel

      Mag. Gerda Weinzerl

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Weirer

      Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Ing. Christian Wessely

      MMag. Dr. Renate Gabriele Wieser

      Priv.-Doz. MMag. DDr. Franz Winter

Verteterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals

Mitglieder:

      Andrea Granitz

      ADir. Siegfried Kager

Ersatzmitglieder:

      Gertraud Blass

      Cornelia Flori

      Ingrid Hable, Bakk. MA.

      Elke Handl-Prutsch

      Claudia Haubenhofer

      Bettina Hochegger

      Denise Kratochwil, Bakk.

      Maria Lackner

      Mag. Dr. Patrick Marko

      Amtsrätin Mag. Ingrid Nemecz

      Birgit Roth

      Katrin Staab, Bakk. MA.

      Christine Schönhuber

      Renate Zmuck

Die konstituierende Sitzung des neuen Gremiums findet am Dienstag, den 17.10.2017 um 15.00 Uhr statt.

Der Dekan:

Esterbauer

282. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 01.10.2017 bis 30.09.2019

In der am 21.06.2017 durchgeführten Wahl in das Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren folgende Mitglieder gewählt:

Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Mitglieder:

      Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rupert Baumgartner

      Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska

      Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann

      Univ.-Prof. Dr. Manfred Füllsack

      Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera

      Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber

      Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast

      Univ.-Prof. Dr. Oliver Sass

      Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sschöner

      Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Tobias Stern

      Univ.-Prof. Dr. Markus Tilp

      Univ.-Prof. PhD Mireille van Poppel

      Univ.-Prof. Dr. Veronika Wöhrer

Ersatzmitglieder:

      Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger

      Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Hackl

      Univ.-Prof. Dr. Arno Heimagarnter

      Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager

      O. Univ.-Prof. Dr. Friedrich M. Zimmermann

Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)

Mitglieder:

      Assoz.-Prof. Mag. Dr. Maria Anastasiadis

      Dipl.-Ing. Dr. Ralf Aschemannn

      Assoz.-Prof. Mag. Dr. Angela Pilch-Ortega Hernandez

      MMag. Dr. Judith Pizzera

      Ass.-Prof. Mag. Dr. Julia Seyss-Inquart

      Priv.-Doz. Mag. Dr. Andrea Steiner

      Ao. Univ.-Prof. Dr. Sigrid Thaller

Ersatzmitglieder:

      Assoz.-Prof. Mag. Dr. Daniela Holzer

      Ao. Univ.-Prof. Dr. Andrea Paletta

      Mag. PhD Rainer Prinz

      Mag. Dr. Harald Rieder

      Mag. Julia Smolka

      Mag. Dr. Claudia Stöckl

      Assoz.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Tschakert

      Martina Zimek BSc MSc

Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals

Mitglieder:

      Mario Perner

      Anneliese Pirs

Ersatzmitglieder:

      Petra Welles

      Ulrike Winkler

Die Vorsitzende der Wahlkommission:

Gruber

283. Institut für Schulpädagogik; Leitung und stellvertretende Leitung

Die Dekanin hat für den Zeitraum von 01.09.2017 bis 30.09.2018

Herrn Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hackl

zum Leiter des Instituts für Schulpädagogik

Herrn Dr. Alois Stifter

zum stellvertretenden Leiter des Instituts für Schulpädagogik

bestellt.

Die Dekanin:

Gasteiger-Klicpera

 

284. Universitätslehrgang LL.M. Wirtschaftsrecht; Bestellung und Beauftragung der wissenschaftlichen und der stellvertretenden wissenschaftlichen Leitung, Erledigung wirtschaftlicher Aufgaben

In Entsprechung des § 5 des Satzungsteiles Universitätslehrgänge werden

Frau Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel

zur wissenschaftlichen Leiterin

Herr Univ.-Prof. Mag. iur. Johannes Zollner

zum stellvertretenden wissenschaftlichen Leiter

des Universitätslehrganges LL.M. Wirtschaftsrecht bestellt. Ihnen obliegt die wissenschaftliche Leitung des Lehrganges sowie in diesem Bereich die Durchführung der studienrechtlichen Angelegenheiten, einschließlich der Anerkennung von Prüfungen, entsprechend den studienrechtlichen Bestimmungen des UG 2002 und des Satzungsteiles Studienrechtliche Bestimmungen in erster Instanz. Diesbezügliche organisatorische und studienrechtliche Verwaltungsaufgaben sind von ihnen wahrzunehmen. Mit der Erledigung der kaufmännischen Abwicklung des Universitätslehrganges ist die UNI for LIFE GmbH betraut.

Der Vizerektor für Studium und Lehre/Der Studiendirektor:

Polaschek

285. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlen 2017; Konstituierung und Wahl des Vorsitzenden sowie der beiden stellvertretenden Vorsitzenden

Die Hochschulvertretung der Hochschülerinnen und Hochschülerschaft an der Universität Graz hat sich am 20.06. 2017 konstituiert und

Herrn Bernhard Wieser

zum Vorsitzenden

Herrn Michael Ortner

zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden

Herrn Philipp Kogler

zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Die Vorsitzende der ständigen Wahlkommission:

Stark

 

286. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

287. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

287.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Kirchen- und kirchliche Zeitgeschichte sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Oktober 2017)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Institutes

·     Mitarbeit in Lehr- und Verwaltungsaufgaben

·     Selbstständige Forschungstätigkeit

·     Abfassung einer Dissertation im Fach Mittlere und Neuere Kirchengeschichte im Bereich der Institutsschwerpunkte

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium (Diplom-/Masterarbeit mit kirchenhistorischem Schwerpunkt)

·     Studium der Fachtheologie (wünschenswert)

·     Sehr gute Sprachkenntnisse (Latein, Englisch)

·     Erfahrung in der Mitarbeit von wissenschaftlichen Projekten mit kirchenhistorischem Schwerpunkt

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse

·     Beherrschung der Kurrentschrift

·     Kommunikations- und Teamfähigkeit

·     Selbstständige Arbeitsweise

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.365,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 09. August 2017 
Kennzahl: MB/125/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Kirchen- und kirchliche Zeitgeschichte sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Oktober 2017)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Institutes

·     Mitarbeit in Lehr- und Verwaltungsaufgaben

·     Selbstständige Forschungstätigkeit

·     Abfassung einer Dissertation im Fach Mittlere und Neuere Kirchengeschichte im Bereich der Institutsschwerpunkte

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Diplomstudium der Fachtheologie mit Diplomarbeit im Fach Mittlere und Neuere Kirchengeschichte

·     Sehr gute Sprachkenntnisse (Latein, Englisch)

·     Erfahrung in der Mitarbeit von wissenschaftlichen Projekten mit kirchenhistorischem Schwerpunkt

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse

·     Beherrschung der Kurrentschrift

·     Kommunikations- und Teamfähigkeit

·     Selbstständige Arbeitsweise

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.365,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 09. August 2017 
Kennzahl: MB/126/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Oktober 2017)

Ihr Aufgabengebiet

·     Selbständige Forschungstätigkeit / insb. Verfassen einer Dissertation

·     Abhalten von Lehrveranstaltungen, Korrektur von Klausuren

·     Mitwirkung an Forschungsprojekten

·     Organisations- und Verwaltungsaufgaben, Evaluierungsmaßnahmen

·     Organisation von Seminaren

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht / Öffentlichen Wirtschaftsrecht / Europarecht

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.365,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 19. Juli 2017 
Kennzahl: MB/122/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Katharina Amon unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3383 gerne zur Verfügung.

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n

Studentische Projektassistent/in

(20 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab 02. Oktober 2017)

Im Rahmen einer Initiative der Geisteswissenschaftlichen Fakultät wird für hervorragende, fortgeschrittene Studierende des Masterstudiums Übersetzen bzw. Masterstudiums Dolmetschen eine Projektstelle ausgeschrieben. Der/Die studentische Projektassistent/in schließt im Rahmen der Anstellung das Masterstudium Übersetzen bzw. Masterstudium Dolmetschen mit einem eigenständigen Forschungsprojekt (Masterarbeit) mit anzustrebend ausgezeichnetem Erfolg ab. Zugleich unterstützt der/die Stelleninhaber/in als Mentor/in im Ausmaß von 20 % (4 Wochenstunden) die Studienkolleg/innen im Bachelorstudium fachlich.

Ihr Aufgabengebiet

·     Abschluss des Masterstudiums Übersetzen bzw. Masterstudiums Dolmetschen an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät

·     Mentoring: fachliche Unterstützung von Bachelor-Studierenden, insbesondere bei der Bachelorarbeit

Ihr Profil

·     Hervorragender Bachelorabschluss (Abschluss nach 1.10.2015, Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)

·     Hervorragende Leistungen im bisherigen Masterstudium (Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Zielstrebigkeit

·     Kommunikative und soziale Kompetenzen

·     Organisations- und Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit, Flexibilität und Eigenverantwortung

Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf inkl. Motivationsschreiben / Studienerfolgsnachweis (Bachelor- und Masterstudium) / Studienabschlusszeugnis (Bachelorstudium) / Skizze zum Projekt der MA-Arbeit (max. 5 Seiten, inkl. Zeitplan und Literaturangaben) / Nennung von zwei Dozent/innen bzw. Professor/innen, von denen ein Empfehlungsschreiben erbeten werden kann

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: C

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 978,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 19. Juli 2017 
Kennzahl: MB/124/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz besetzt gemeinsam mit der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung die

Aigner-Rollett-Gastprofessur für Frauen- und Geschlechterforschung

(Befristetes Arbeitsverhältnis; zu besetzen für das Sommersemester 2018 / 01.03.2018-30.06.2018).

Geschlechterstudien können an den Grazer Universitäten seit Jahren in eine Reihe von Studien integriert und auch als Masterstudiengang absolviert werden. Durch die Aigner-Rollett-Gastprofessur werden einzelne Themenbereiche fokussiert. Die Gastprofessur soll einerseits Gender-Aspekte in die Lehre der Fakultät einbringen, andererseits das Lehrangebot des Masterstudiengangs Interdisziplinäre Geschlechterstudien (http://koordination-gender.uni-graz.at/geschlechterstudien/) bereichern.

Anforderungsprofil und erwartete Leistungen in den Bereichen Forschung und Lehre:

Gegenstand der Lehrveranstaltungen im Rahmen der Gastprofessur werden Genderaspekte in Völkerrecht und/oder Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen mit einem Schwerpunkt auf Menschenrechte und/oder Migration sein.

Die Gastprofessur umfasst 6 Semesterwochenstunden Lehre aus dem Bereich Geschlechterstudien/Geschlechterforschung, davon sind 2 Semesterwochenstunden in Form einer Überblickslehrveranstaltung zu einem oder mehreren der oben genannten Themenbereiche abzuhalten. Erwartet wird auch die Mitarbeit im Doktoratsprogramm „Interdisziplinäre Geschlechterstudien“. 

Beabsichtigt ist die Besetzung der Gastprofessur mit einer Forscherin / einem Forscher mit ausgewiesener Expertise, Publikationen und Lehrerfahrung aus dem oben genannten Bereich mit deutlichem Schwerpunkt auf Gender Studies / Frauen- und Geschlechterforschung. 

Anstellungserfordernisse:

1.     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

2.     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre im ausgeschriebenen Themenbereich

3.     Pädagogische und didaktische Eignung

4.     Qualifikation zur Führungskraft, Kompetenz hins. Gender Mainstreaming

5.     Facheinschlägige Auslandserfahrung

Ende der Bewerbungsfrist: 06. September 2017 
Kennzahl: GP/1/99 ex 2016/17

Einstufung 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B2

Es wird ein das kollektivvertragliche Mindestentgelt übersteigendes Gehalt in Höhe von € 5.160,00 geboten.

Der Bewerbung beizulegen sind ein wissenschaftliches Curriculum, das die fachlichen und akademischen Qualifikationen der Bewerberin/des Bewerbers anschaulich macht, Kopien bzw. Exemplare der fünf wichtigsten einschlägigen Publikationen und ein Konzeptvorschlag für die mit der Gastprofessur verbundenen Lehre.

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils unter ihren GastprofessorInnen an und lädt daher facheinschlägig qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Dr.in Barbara Hey, MBA (Koordinationsstelle für Geschle chterstudien und Gleichstellung der Universität Graz) gerne zur Verfügung: +43 (0) 316 / 380 - 5722, barbara.hey@uni-graz.at

 

287.1 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Informationsmanagement, Abteilung Support und Informationsdienste, sucht eine/n

Mitarbeiter/in im First-Level-Support

(30 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit am Servicedesk der UNI-IT mit Bediensteten, Lehrenden und Studierenden als KundInnen

·     Vertretung aller Services der UNI-IT

·     Vermittlung und Verbesserung der Serviceorientierung

·     Korrekte, verständliche, nachvollziehbare und effiziente Behandlung aller Anfragen mit maximaler Fachkompetenz

·     Erfassung aller Anfragen im Ticketsystem

·     Durchführung erster Problemanalysen

·     Professioneller Sofort-Support (ggf. unter Zuhilfenahme von Fernwartung bzw. Weiterleitung an den 2nd-Level-Support)

·     AnsprechpartnerIn für KundInnen

·     Kontrolle der Lösungen sowie der Einhaltung der Vorgabezeiten und Kommunikationswege

·     Die zu unterstützenden Services sind auf unserer Homepage (it.uni-graz.at) einsehbar

Ihr Profil

·     Einschlägige abgeschlossene Ausbildung oder nachgewiesene zusätzliche IT-technische Ausbildungen

·     Ausgezeichnete Kenntnisse über MS-Office-Anwendungen

·     Sehr gute Kenntnisse im Support von PC-Betriebssystemen (Windows, MacOs, Linux) mit Schwerpunkt auf Windows-Systemen

·     Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Informationssystemen

·     Gute Kenntnisse im Bereich PC-Hardware und im Bereich Netzwerk-Technologien

·     Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Ausgezeichnete soziale, sprachliche und kommunikative Kompetenz

·     Sehr gute Kompetenzen bei Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung

·     Sehr gut ausgebildete Fähigkeiten in Problemklassifikation und Problemmanagement

·     Teamfähigkeit

·     Interesse an neuen Technologien

·     Bereitschaft zu selbständiger Arbeit

·     Kenntnisse über Universitätsstrukturen sowie dem System „Campus Online“ von Vorteil

·     Verständnis der Denkweise und Eingehen auf die Wünsche der Anfragenden als Grundlage für erfolgreichen IT-Support

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.377,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 19. Juli 2017 
Kennzahl: AB/55/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.