MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2016/17 Ausgegeben am 21. 06. 2017 37. Stück

___________________________________________________________________

272. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Ioana Victoria Koglbauer; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

273. Curricula-Kommission für die Studienrichtung „Philosophie“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

274. Universitätslehrgang „Erwachsenenbildung/Weiterbildung“; Bestellung und Beauftragung der wissenschaftlichen Leitung

275. Universitätslehrgang „Executive MBA in General Management“; Bestellung und Beauftragung der wissenschaftlichen Leitung

276. Mitteilungen

277. Ausschreibung von Stellen

272. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Ioana Victoria Koglbauer; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Frau Dr. Ioana Victoria Koglbauer an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

     Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

     Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

273. Curricula-Kommission für die Studienrichtung „Philosophie“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 12.06.2017 scheidet Herr Thomas Knapp als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied

     Herr Georg Maximilian Reiter

als neues Hauptmitglied nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

274. Universitätslehrgang „Erwachsenenbildung/Weiterbildung“; Bestellung und Beauftragung der wissenschaftlichen Leitung

In Entsprechung des § 5 des Satzungsteiles Universitätslehrgänge werden

Frau Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber

zu wissenschaftlichen Leiterin

Frau Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Annette Sprung

zur stellvertretenden wissenschaftlichen Leiterin

des Universitätslehrganges Erwachsenenbildung/Weiterbildung bestellt. Den wissenschaftlichen Leiterinnen obliegt die Leitung des Lehrganges, die Durchführung der studienrechtlichen Angelegenheiten, einschließlich der Anerkennung von Prüfungen, entsprechend den studienrechtlichen Bestimmungen des UG und des Satzungsteiles Studienrecht der Universität Graz. Diesbezügliche organisatorische und studienrechtliche Verwaltungsaufgaben sind von ihnen wahrzunehmen.

Der Vizerektor für Studium und Lehre/Der Studiendirektor:

Polaschek

275. Universitätslehrgang „Executive MBA in General Management“; Bestellung und Beauftragung der wissenschaftlichen Leitung

In Entsprechung des § 5 des Satzungsteiles Universitätslehrgänge werden

Herr Univ.-Prof. Dr. Ralf Ewert

zum wissenschaftlichen Leiter

Herr Univ.-Prof. Ing. Mag. Dr. Thomas Foscht

zum stellvertretenden wissenschaftlichen Leiter

des Universitätslehrganges Executive MBA in General Management bestellt. Den wissenschaftlichen Leitern obliegt die Leitung des Lehrganges, die Durchführung der studienrechtlichen Angelegenheiten, einschließlich der Anerkennung von Prüfungen, entsprechend den studienrechtlichen Bestimmungen des UG und des Satzungsteiles Studienrecht der Universität Graz. Diesbezügliche organisatorische und studienrechtliche Verwaltungsaufgaben sind von ihnen wahrzunehmen.

Der Vizerektor für Studium und Lehre/Der Studiendirektor:

Polaschek

276. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

277. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

277.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Zentrum für Südosteuropastudien sucht eine/n

Projektassistenten/In ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet bis 31.5.2020; zu besetzen ab 01. September 2017)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit im Forschungsprojekt HRSM "Migration-Integration-Religiöse Vielfalt" im Cluster "Osmanischer Islam und sein gesellschaftlicher Kontext

·     Verfassung einer Dissertation zur Thematik transnationaler islamischer Netzwerke, die sich auf Muslime und Musliminnen in Österreich und im zentralen Europa (Italien, Schweiz, Deutschland) in den Bereichen der Integration, der Wertorientierung, der Rechtsauffassung und der religiösen und politischen Mobilisierung auswirken. Dabei liegt das Augenmerk besonders, aber nicht ausschließlich, auf Verflechtungen mit AkteurInnen und Bewegungen aus den Ländern des Westbalkans und der Türkei.

·     Mitarbeit/Forschungsaufenthalt an der Europäischen Akademie Bozen (mit teilweisem Arbeitsort Bozen)

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Masterstudium (bei Projektbeginn) in den Geistes-, Sozial- oder Rechtswissenschaften

·     Masterarbeit, äquivalente Arbeit oder nachweisliche Fähigkeiten zum Themenbereich Islam und Gesellschaft in Europa

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie mindestens B2 Sprachniveau in einer Sprache aus dem Südosteuropäischen Raum

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.048,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 26. Juli 2017 
Kennzahl: MB/109/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Motivationssschreiben (1 Seite), Forschungsvorschlag inkl. Literaturangaben (1-2 Seiten), kurzem Lebenslauf (1 Seite), tabellarischem Lebenslauf (max. 3 Seiten) und der Angabe von zwei Personen, die bereit sind kurzfristig ein Empfehlungsschreiben anzufertigen, zusammengefasst in einem einzigen PdF-Dokument und in der angegebenen Reihenfolge unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Treffpunkt Sprachen sucht eine/n

UniversitätsassistentIn ohne Doktorat

(25 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 01. August 2017)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitarbeit im Forschungsschwerpunkt urbane Mehrsprachigkeit

·     Mitarbeit an (sozio-)linguistischen Studien im Rahmen von Multilingual Graz

·     Mitarbeit in der Planung und Erstellung von Projektanträgen

·     Mitarbeit in der Koordination und Organisation von Kooperationen

Ihr Profil

·     MA und laufendes Dissertationsvorhaben in Sprach- und Literaturwissenschaft

·     Sehr gute Englisch-Kenntnisse

·     Kenntnisse in Migrantensprachen (bevorzugt Serbisch und Rumänisch)

·     Organisatorische Erfahrung, Assistenzerfahrung

·     Erfahrung in Projektmitarbeit

·     Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten

·     Sehr gute kommunikative Fähigkeiten

·     Interkulturelle Kompetenz

·     Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.706,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Juli 2017 
Kennzahl: MB/119/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Centrum für Sozialforschung sucht eine/n

Projektassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 37 Monate; zu besetzen ab 02. Oktober 2017)

Ihr Aufgabengebiet

·     Mitwirkung beim Forschungsschwerpunkt »International vergleichende, historische und angewandte Sozialforschung« in Form von gemeinsamen Publikationen zu aktuellen und kommenden Themen des International Social Survey Programme (ISSP) und des Sozialen Survey Österreich (SSÖ)

·     Intensive Mitarbeit und Durchführung der Aufgaben im Rahmen des HRSM Projektes SoWiDat-Österreich. Dies inkludiert unter anderem die Vorbereitung, Organisation und Koordination der ISSP- und SSÖ-Datenerhebungen

·     Mitwirkung bei der Entwicklung und Durchführung von Teilprojekten im Rahmen des HRSM Projektes - besonders im Bereich der quantitativen und qualitativen Methodenforschung

·     Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften (z.B. in Zusammenhang mit einer Dissertation)

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Soziologie (oder in einem vergleichbaren Fach)

·     Gute Kenntnisse der quantitativen Sozialforschung und Datenanalyse

·     Gute Kenntnisse in Methoden der qualitativen Sozialforschung

·     Kenntnisse von Software zur quantitativen und qualitativen Datenanalyse

·     Exzellentes (wissenschaftliches) Englisch und Deutsch in Wort und Schrift

·     Kenntnisse im Umgang mit Neuen Medien (wünschenswert)

·     Fähigkeit zu eigenständiger Forschung, Kreativität und Originalität

·     Wissenschaftliche Neugierde und die Bereitschaft, zu lernen bzw. sich weiterzubilden

·     Ausgezeichnete organisatorische, kommunikative und soziale Fertigkeiten

·     Teamfähigkeit sowie Stressresistenz

·     Eigeninitiative

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.048,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Juli 2017 
Kennzahl: MB/116/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. einem Motivationsschreiben (unter Anführung der oben angegebenen Kennzahl), einer Darstellung Ihrer Forschungsinteressen plus Nennung möglicher Anknüpfungspunkte zum bestehenden Forschungsschwerpunkt (max. 500 Wörter ohne Bibliographie), des Lebenslaufs, der Angabe der Namen und Adressen zweier GutachterInnen sowie ferner Kopien der Abschlusszeugnisse des Hochschulstudiums in elektronischer Form (die übermittelten Unterlagen werden nicht retourniert!) unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Philosophie sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 02. Oktober 2017)

Ihr Aufgabengebiet

·     Eigenständige Forschung im Bereich "Praktische Philosophie"

·     Selbständige Abhaltung von Lehre

< p>·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei bestehenden und Entwicklung neuer Forschungsprojekte

·     Mitwirkung bei administrativen Aufgaben des Instituts und an der universitären Selbstverwaltung

Ihr Profil

·     Abgeschlossenes Studium und Doktorat (oder PhD) in Philosophie

·     Einschlägige Lehrerfahrung

·     Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit (z.B. zu Fragen der Historischen Gerechtigkeit, der globalen Verteilung und der Legitimität internationaler Organisationen)

·     Internationale Erfahrung (z.B. Studium- oder Forschungsaufenthalte an ausländischen Universitäten)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Freude an der Lehre und bei der Betreuung von Studierenden

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.813,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Juli 2017 
Kennzahl: MB/120/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 

Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Geschichte sucht eine/n

Studentische Projektassistent/in

(20 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab 02. Oktober 2017)

Im Rahmen einer Initiative der Geisteswissenschaftlichen Fakultät wird für hervorragende fortgeschrittene Studierende des Masterstudiums Geschichte (FB Zeitgeschichte oder FB Neuzeit) eine Projektstelle ausgeschrieben. Der/Die studentische Projektassistent/in schließt im Rahmen der Anstellung das Masterstudium der Geschichte mit einem eigenständigen Forschungsprojekt (Masterarbeit) mit anzustrebendem ausgezeichneten Erfolg ab. Zugleich unterstützt der/die Stelleninhaber/in als Mentor/in im Ausmaß von 20 % (4 Wochenstunden) die Studienkolleg/innen im Bachelorstudium fachlich.

Ihr Aufgabengebiet

·     Abschluss des Masterstudiums Geschichte an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät

·     Mentoring: fachliche Unterstützung von Bachelor-Studierenden, insbesondere bei der Bachelorarbeit

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Ihr Profil

·     Hervorragender Bachelorabschluss (Abschluss nach 1.10.2015, Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)

·     Hervorragende Leistungen im bisherigen Masterstudium (Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)

·     Zielstrebigkeit

·     Kommunikative und soziale Kompetenzen

·     Organisations- und Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit, Flexibilität

·     Eigenverantwortung

Bewerbungsunterlagen: 

• Lebenslauf 

• Motivationsschreiben 

• Studienerfolgsnachweis (Bachelor- und Masterstudium) 

• Studienabschlusszeugnis (Bachelorstudium) 

• Skizze zum Projekt der MA-Arbeit (max. 5 Seiten, inkl. Zeitplan und Literaturangaben) 

• Nennung von zwei Professor/innen, von denen ein Empfehlungsschreiben erbeten werden kann

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: C

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 978,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. August 2017 
Kennzahl: MB/121/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Zentrum für Informationsmodellierung sucht eine/n

Wissenschaftliche/n Projektmitarbeiter/in (Diplomatik/Digital Humanities)

(30 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2017)

Das FWF-Projekt "Retain Domain Specific Functionalities in a Generic Repository with Humanities Data" (ORD-84 VO) arbeitet an der Schnittstelle von Geschichtswissenschaften und Informatik. Es erforscht, wie die Daten aus der kollaborativen Forschungsumgebung monasterium.net in einem langzeitorientierten Datenarchiv gespeichert werden können. Das Projekt entwickelt Formate und Workflows zur Übernahme und Präsentation der Daten im Geisteswissenschaftlichen Asset Management System (GAMS) der Universität Graz. Das Projekt wird realisiert von einem der österreichweit führenden DH-Zentren mit einer reichen Erfahrung im Bereich X-Technologien, Digitalen Archiven und Webanwendungsentwicklung. Das Team steht der/dem erfolgreichen Bewerber/in hilfreich zur Seite.

Ihr Aufgabengebiet

·     Datenmodellierung (in XML/TEI und RDF)

·     Projektpräsentationen auf Konferenzen

·     Projektkoordination

·     Entwicklung von Präsentationsoberflächen und Suchinterfaces mit XSLT, HTML, CSS und JavaScript (wünschenswert)

Ihr Profil

·     Erfahrungen in Diplomatik

·     Erfahrungen in Digital Humanities (insb. X-Technologien)

·     Dissertation im Bereich der Diplomatik oder den Digital Humanities (wünschenswert)

·     Fähigkeit zur wissenschaftlichen Kommunikation auf Englisch

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.048,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. August 2017 
Kennzahl: MB/123/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Zentrums unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2292 gerne zur Verfügung.

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.

Das Institut für Psychologie sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Januar 2018)

Ihr Aufgabengebiet

·     Kognitiv-neurowissenschaftliche Forschung zu mathematischen Fähigkeiten und Effekten transkranieller elektrischer Gehirnstimulation (tES) auf kognitive Prozesse

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen in Psychologie

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung

·     Gelegenheit zum Erwerb eines einschlägigen Doktorats

Ihr Profil

·     Diplom/Master in Psychologie mit Schwerpunkt im Bereich Neurowissenschaft und/oder Pädagogischer Psychologie

·     Gute methodische Kenntnisse im Bereich der in den kognitiven Neurowissenschaften eingesetzten Verfahren (insbesondere transkranielle elektrische Gehirnstimulation, EEG und/oder MRI)

·     Gute Programmierkenntnisse, insbesondere in experimenteller Präsentationssoftware und MATLAB und/oder Python

·     Gute Kenntnisse im Umgang mit statistischer Analysesoftware (z.B. SPSS)

·     Didaktische Eignung zur Mitwirkung in der Lehre des Arbeitsbereichs Begabungsforschung

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Hohes Interesse an kognitiv-neurowissenschaftlicher Forschung zu mathematischen Fähigkeiten und Effekten transkranieller elektrischer Gehirnstimulation (tES) auf kognitive Prozesse

·     Wissenschaftliche Neugier

·     Kreativität

·     Teamfähigkeit

·     Selbständigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.048,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. August 2017 
Kennzahl: MB/114/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

_________________________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.