MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2016/17 Ausgegeben am 11. 01. 2017 14. Stück

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94. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Ligia-Loreta Cristea; Mitglieder

95. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Robert Pichler; Mitglieder

96. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

97. Ethikkommission; Sitzungstermin

98. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

99. Mitteilungen

100. Ausschreibung von Stellen

94. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Ligia-Loreta Cristea; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     Univ.-Prof. Dr. Karin Baur

     Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner

     Univ.-Prof. Dr. Gerhard Larcher (Johannes Kepler Universität Linz)

     O. Univ.-Prof. Dr. Robert Tichy (TU Graz)

     Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Kristian Bredies

     Univ.-Prof. DI Dr. Gundolf Haase

Ersatzmitglied:

     O. Univ.-Prof. DI Dr. Karl Kunisch

Mittelbau

      Ao. Univ.-Prof. DI Dr. Günter Lettl

      Dipl.-Math. Dr. Stefanie Sonner

Ersatzmitglied:

      Ao. Univ.-Prof. Mag. DI Dr. Alfred Geroldinger

Studierende

      Nina Schöttl

      Mario Innerkofler

Ersatzmitglied:

      Florian Zefferer

In der konstituierenden Sitzung am 2. Dezember 2016 wurde

Herr Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner

zum Vorsitzenden

Herr O. Univ.-Prof. Dr. Robert Tichy

zum stellvertretenden Vorsitzenden

Frau Dipl.-Math. Dr. Stefanie Sonner

zur Schriftführerin gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

95. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Robert Pichler; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     Univ.-Prof. Dr. Florian David Bieber

     Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz

     O. Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser

     Univ.-Prof. Dr. Andreas Leben

     O. Univ.-Prof. Dr. Renate Pieper

     Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokorus

Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus

Mittelbau

      Ao. Univ.-Prof. Dr. Karin Schmidlechner-Lienhart

      Ass.-Prof. Mag. Dr. Christian Promitzer

Ersatzmitglied:

      Ao. Univ.-Prof. Dr. Marlies Raffler

Studierende

      Anna Straus

      Paul Ziermann

Ersatzmitglied:

      Alexander Baumann

In der konstituierenden Sitzung am 7. Dezember 2016 wurde

Herr Univ.-Prof. Dr. Florian David Bieber

zum Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven

zur stellvertretenden Vorsitzenden

Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Christian Promitzer

zum Schriftführer gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

96. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 04.01.2017 scheiden Frau Astrid Strmsek und Herr Sebastian Waach als Hauptmitglieder aus. Sie fungieren weiterhin als Ersatzmitglieder.

An ihre Stelle rücken die bisherigen Ersatzmitglieder

Frau Alissa Domaingo

Herr Daniel Frießnegg

als Hauptmitglieder nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

97. Ethikkommission; Sitzungstermin

Gemäß § 6 (1) der Geschäftsordnung der Ethikkommission (verlautbart als 8. Sondernummer, Stück 9.a, vom 2.12.2009) wird nachfolgender Termin einer geplanten Sitzung veröffentlicht:

Montag, 16. Jänner 2017

Die Vorsitzende:

Weiß

98. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Rudolf Bauer XXIst International Congress "Phytopharm 2017" and 10th Anniversary of the TCM Research Center Graz A28165202062
Ass.-Prof. Mag. Dr.iur. Klaus Poier Machbarkeitsstudie betreffend Datenbank Direkte Demokratie auf Gemeindeebene- MBK-DaDiDe A28121600046
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Karl Gruber Characterization of potentially RAAS interfering compounds in animal models and biochemical assays ---------------------
Dipl.-Biochem. Dr.rer.nat. Tobias Eisenberg Polyamin-reicher Extrakt für die Anwendung als Nahrungsergänzungsmittel – POLY-NEM A28164702034
Ass.-Prof. Mag. Dr.iur. Klaus Poier Die Bewältigung der "Flüchtlingskrise" als Aufgabe der Bundesländer? - LÄND A28121600047
Assoz. Unvi.-Prof. Dr. Steven Weiss Balkan River Master Plan - Endangered Fish Species – Balkan Fish Plan A28163500060
Dr.phil. Paulino Jiménez Frauen in Führungspositionen in steirischen Unternehmen – FEMLEAD16 A28160200124
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Rudolf Bauer Study of the Interplay of Iberogast with Human Gut Microbiota – Iberogast2 A28165202064
Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Ulrich Pferschy Optimierung der Intra-Logistik bei komplexen Lagerstrukturen - OptiIntraLog A28132900021
Mag.phil. Barbara Levc Indoor Navigation und Kommunikation im ÖPNV für Blinde und sehbeeinträchtigte Personen – INK 2016 A28701900004
Ao.Univ.-Prof. Mag.phil. Dr.rer.nat Gerhard Lieb Permafrostmonitoring Nationalpark Hohe Tauern Kärnten - PermaNHTK A28140200063
Mag. Dr.phil. Ute Lohner-Urban Zwischen Bruch und Kontinuität: Architektur in Kleinasien am Übergang vom Hellenismus zur römischen Kaiserzeit A28150700022
Univ.-Prof. Dr.phil. Edgar Lein Art Patrons as Carriers of Providence's Identity. The Role and Significance of Commissioners of Architecture and Furnishings of Aristocratic Residences and Pilgrimage Sites in Styria A28150800013
Univ.-Prof. MMag. Dr. Johanna Muckenhuber Integration Arbeitsmarkt A28131900031
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Rudolf Bauer Sino Austrian Summer School on Chinese Herbal Medicine 2017 - TCM Summerschool 2017 A28165202065
Ass.-Prof. Dr.iur. Ulfried Terlitza Franz von Zeiller-Moot Court aus Zivilrecht - Bundesfinale 2017 A28120700017
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Rudolf Bauer Kick off meeting of the third phase of Sino-Austria Cooperation Project “Sino-Austrian TCM research on lifestyle related diseases” – EPU 56/2106 A28165202066

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG  iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Remo Taferner, BSc MSc Wissenstransferzentrum Süd - Teilprojekt Entrepreneurship - WTZ Süd - TP Entrepreneurship A28134900004
Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. Elisabeth Staudegger Trust-Enhancing certified Solutions for Security and protection of Citizens rights in digital Europe- TRUESSEC.EU A28121800003
Univ.-Prof. Dr.phil. Arnold Hanslmeier Preparatory Phase for the European Solar Telescope – PRE-EST A28165303043
Ao.Univ.-Prof.Mag.phil.Dr.rer.nat. Peter Hofmann Einsatz Herzfrequenz-gesteuerter eBikes in der Rehabilitation und im Alltag älterer Personen - HEALTHeBIKES A28140300023

Die Rektorin:

Neuper

99. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

100. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Karl-Franzens-Universität Graz

Personalressort

Universitätsplatz 3

8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

100.1 Stellen für Allgemeines Personal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Chemie sucht eine/n

Chemie-Ingenieur/in

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Betreuung und Wartung von Mess- und Analysengeräten, sowie Geräten im Synthese-Labor

·     Durchführung von kleineren Reparaturen an Mess- und Analysengeräten, sowie an Geräten im Synthese-Labor

·     Durchführung von Analysen/Synthesen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossene Ausbildung als Chemie-Ingenieur/in oder ähnliche Ausbildung

·     Gute Englischkenntnisse

·     EDV-Kenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit und hohe kommunikative Kompetenz

·     Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten

·     Organisationsfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.219,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2017 
Kennzahl: AB/7/99 ex 2016/17

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Karl-Franzens-Universität Graz

Personalressort

Universitätsplatz 3

8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG) , BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.