MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2016/17 Ausgegeben am 11. 01. 2017 14. Stück
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94. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Ligia-Loreta Cristea; Mitglieder
95. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Robert Pichler; Mitglieder
96. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
97. Ethikkommission; Sitzungstermin
98. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
99. Mitteilungen
100. Ausschreibung von Stellen
94. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Dr. Ligia-Loreta Cristea; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Karin Baur
Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Larcher (Johannes Kepler Universität Linz)
O. Univ.-Prof. Dr. Robert Tichy (TU Graz)
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Kristian Bredies
Univ.-Prof. DI Dr. Gundolf Haase
Ersatzmitglied:
O. Univ.-Prof. DI Dr. Karl Kunisch
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. DI Dr. Günter Lettl
Dipl.-Math. Dr. Stefanie Sonner
Ersatzmitglied:
Ao. Univ.-Prof. Mag. DI Dr. Alfred Geroldinger
Studierende
Nina Schöttl
Mario Innerkofler
Ersatzmitglied:
Florian Zefferer
In der konstituierenden Sitzung am 2. Dezember 2016 wurde
Herr Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner
zum Vorsitzenden
Herr O. Univ.-Prof. Dr. Robert Tichy
zum stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Dipl.-Math. Dr. Stefanie Sonner
zur Schriftführerin gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
95. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Robert Pichler; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Florian David Bieber
Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz
O. Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser
Univ.-Prof. Dr. Andreas Leben
O. Univ.-Prof. Dr. Renate Pieper
Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokorus
Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Dr. Karin Schmidlechner-Lienhart
Ass.-Prof. Mag. Dr. Christian Promitzer
Ersatzmitglied:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Marlies Raffler
Studierende
Anna Straus
Paul Ziermann
Ersatzmitglied:
Alexander Baumann
In der konstituierenden Sitzung am 7. Dezember 2016 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Florian David Bieber
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven
zur stellvertretenden Vorsitzenden
Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Christian Promitzer
zum Schriftführer gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
96. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 04.01.2017 scheiden Frau Astrid Strmsek und Herr Sebastian Waach als Hauptmitglieder aus. Sie fungieren weiterhin als Ersatzmitglieder.
An ihre Stelle rücken die bisherigen Ersatzmitglieder
Frau Alissa Domaingo
Herr Daniel Frießnegg
als Hauptmitglieder nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
97. Ethikkommission; Sitzungstermin
Gemäß § 6 (1) der Geschäftsordnung der Ethikkommission (verlautbart als 8. Sondernummer, Stück 9.a, vom 2.12.2009) wird nachfolgender Termin einer geplanten Sitzung veröffentlicht:
Montag, 16. Jänner 2017
Die Vorsitzende:
Weiß
98. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Rudolf Bauer | XXIst International Congress "Phytopharm 2017" and 10th Anniversary of the TCM Research Center Graz | A28165202062 |
Ass.-Prof. Mag. Dr.iur. Klaus Poier | Machbarkeitsstudie betreffend Datenbank Direkte Demokratie auf Gemeindeebene- MBK-DaDiDe | A28121600046 |
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Karl Gruber | Characterization of potentially RAAS interfering compounds in animal models and biochemical assays | --------------------- |
Dipl.-Biochem. Dr.rer.nat. Tobias Eisenberg | Polyamin-reicher Extrakt für die Anwendung als Nahrungsergänzungsmittel – POLY-NEM | A28164702034 |
Ass.-Prof. Mag. Dr.iur. Klaus Poier | Die Bewältigung der "Flüchtlingskrise" als Aufgabe der Bundesländer? - LÄND | A28121600047 |
Assoz. Unvi.-Prof. Dr. Steven Weiss | Balkan River Master Plan - Endangered Fish Species – Balkan Fish Plan | A28163500060 |
Dr.phil. Paulino Jiménez | Frauen in Führungspositionen in steirischen Unternehmen – FEMLEAD16 | A28160200124 |
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Rudolf Bauer | Study of the Interplay of Iberogast with Human Gut Microbiota – Iberogast2 | A28165202064 |
Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Ulrich Pferschy | Optimierung der Intra-Logistik bei komplexen Lagerstrukturen - OptiIntraLog | A28132900021 |
Mag.phil. Barbara Levc | Indoor Navigation und Kommunikation im ÖPNV für Blinde und sehbeeinträchtigte Personen – INK 2016 | A28701900004 |
Ao.Univ.-Prof. Mag.phil. Dr.rer.nat Gerhard Lieb | Permafrostmonitoring Nationalpark Hohe Tauern Kärnten - PermaNHTK | A28140200063 |
Mag. Dr.phil. Ute Lohner-Urban | Zwischen Bruch und Kontinuität: Architektur in Kleinasien am Übergang vom Hellenismus zur römischen Kaiserzeit | A28150700022 |
Univ.-Prof. Dr.phil. Edgar Lein | Art Patrons as Carriers of Providence's Identity. The Role and Significance of Commissioners of Architecture and Furnishings of Aristocratic Residences and Pilgrimage Sites in Styria | A28150800013 |
Univ.-Prof. MMag. Dr. Johanna Muckenhuber | Integration Arbeitsmarkt | A28131900031 |
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Rudolf Bauer | Sino Austrian Summer School on Chinese Herbal Medicine 2017 - TCM Summerschool 2017 | A28165202065 |
Ass.-Prof. Dr.iur. Ulfried Terlitza | Franz von Zeiller-Moot Court aus Zivilrecht - Bundesfinale 2017 | A28120700017 |
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Rudolf Bauer | Kick off meeting of the third phase of Sino-Austria Cooperation Project “Sino-Austrian TCM research on lifestyle related diseases” – EPU 56/2106 | A28165202066 |
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Remo Taferner, BSc MSc | Wissenstransferzentrum Süd - Teilprojekt Entrepreneurship - WTZ Süd - TP Entrepreneurship | A28134900004 |
Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. Elisabeth Staudegger | Trust-Enhancing certified Solutions for Security and protection of Citizens rights in digital Europe- TRUESSEC.EU | A28121800003 |
Univ.-Prof. Dr.phil. Arnold Hanslmeier | Preparatory Phase for the European Solar Telescope – PRE-EST | A28165303043 |
Ao.Univ.-Prof.Mag.phil.Dr.rer.nat. Peter Hofmann | Einsatz Herzfrequenz-gesteuerter eBikes in der Rehabilitation und im Alltag älterer Personen - HEALTHeBIKES | A28140300023 |
Die Rektorin:
Neuper
99. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
100. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
100.1 Stellen für Allgemeines Personal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Chemie sucht eine/n
Chemie-Ingenieur/in
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich
· Betreuung und Wartung von Mess- und Analysengeräten, sowie Geräten im Synthese-Labor
· Durchführung von kleineren Reparaturen an Mess- und Analysengeräten, sowie an Geräten im Synthese-Labor
· Durchführung von Analysen/Synthesen
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossene Ausbildung als Chemie-Ingenieur/in oder ähnliche Ausbildung
· Gute Englischkenntnisse
· EDV-Kenntnisse
Persönliche Anforderung
· Teamfähigkeit und hohe kommunikative Kompetenz
· Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
· Organisationsfähigkeit
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.219,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2017
Kennzahl: AB/7/99 ex 2016/17
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG) , BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.