MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2015/16 Ausgegeben am 10. 8. 2016 45. Stück

___________________________________________________________________

346. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Europarecht und Völkerrecht“; Mitglieder

347. Mitteilungen

348. Ausschreibung von Stellen

346.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Europarecht und Völkerrecht“; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Kumin

     Univ.-Prof. Dr. Joseph Marko

     Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer

     Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr

     Univ.-Prof. Dr. Kirsten Schmalenbach (Universität Salzburg)

     Univ.-Prof. Dr. Walter Obwexer (Universität Innsbruck)

Ersatzmitglieder:

      Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel

     Univ.-Prof. Dr. Karl Stöger

Mittelbau

     Ass.-Prof. Mag. Dr. Lorin-Johannes Wagner

     Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerd Oberleitner

Ersatzmitglieder:

     Mag. Eva Radlgruber

     Mag. Dr. Christian Pippan

Studierende

     Tina Vollmann

     Johanna Klug 

Ersatzmitglieder:

     Pascal Gstöttner

In der konstituierenden Sitzung am 13. Juli 2016 wurden

Herr Univ.-Prof. Dr. Joseph Marko

zum Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer

zur stellvertretenden Vorsitzenden

Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Lorin-Johannes Wagner

zum Schriftführer

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

347. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

348. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

348.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung setzt sich mit der Frage der nachhaltigen Entwicklung auseinander. Dabei steht die Analyse von Transitions-, Innovations- und Adaptationsprozessen in Mensch-Umwelt Systemen im Vordergrund, mit Schwerpunkten auf Region und Organisation. Wir bauen unsere Forschung auf Theorien und Konzepte der System- und Nachhaltigkeitswissenschaft auf und entwickeln inter- und transdisziplinäre Methoden zur Analyse und Modellierung von Mensch-Umwelt Systemen.

 

Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung der Umwelt- Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Nachhaltigkeitsmanagement

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. April 2018 )

Forschungsaufgaben und Schwerpunkte:  

Der Forschungsschwerpunkt dieser Position ist mit Nachhaltigkeitsmanagement, insbesondere Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeitsbewertung, Organisational Change, Value Chain Management und Industrial Ecology, definiert. . Zusätzlich wünschenswert ist ein Bezug auf Innovations- und Ressourcenmanagement sowie auf Transitions- und Anpassungsprozesse in Mensch-Umwelt-Systemen in Bezug auf die Herausforderungen globaler und klimatischer Veränderungen.  

Die Stelleninhaberin /Der Stelleninhaber wird Forschung auf internationalem Niveau betreiben, sich mit innovativen Fragestellungen in einem interdisziplinären Kontext befassen und die Umsetzung transdisziplinärer Forschung initiieren, insbesondere in Zusammenarbeit mit den beiden anderen wissenschaftlichen Schwerpunkten des Instituts, Systemwissenschaften und Innovationsforschung. Von den Bewerberinnen/Bewerbern wird die Bereitschaft erwartet, bestehende regionale, nationale sowie internationale Ressourcen, Netzwerke und Kooperationen zu nutzen und weiter zu entwickeln.  

 

Lehraufgaben:  

Die Stelleninhaberin /Der Stelleninhaber wird das Fach Nachhaltigkeitsmanagement in der Lehre vertreten und bedarfsgerechte Lehre für die vom Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement angebotenen/betreuten Studien anbieten. Das sind Bachelor-, Master- und Doktoratsprogramme in Umweltsystemwissenschaften sowie zwei internationale Joint Degree Programme. Lehre in interdisziplinären Teams an der Schnittstelle mit Systemwissenschaften und Innovationsforschung wird erwartet. Bewerberinnen/Bewerber müssen fähig und bereit sein, Lehrveranstaltungen in Englisch zu unterrichten. Zudem werden die Bereitschaft und Fähigkeit zur aktiven Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung auf allen Ebenen vorausgesetzt.  

 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in oben angeführtem Fach

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur

·     Internationale wissenschaftliche Erfahrungen ab Master-Abschluss

·     Kompetenz in Akquise und Management von fachspezifischen nationalen und/oder internationalen Forschungsprojekten

·     Nachweis von international anerkannten Leistungen in Form von Publikationen, insbesondere in namhaften internationalen Fachzeitschriften

·     Management- und Führungserfahrung sowie soziale Kompetenz

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 67.797,80 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2016 
Kennzahl: PR/9/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen sowie der spezifischen (nur für diese Professur definierten) Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

348.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Europäische Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie der Universität Graz (UNI-ETC) sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet bis 02.10.2020; zu besetzen ab 03. Oktober 2016)

Aufgabenbereich

·     Selbständige Forschungstätigkeit und Publikation von Forschungsergebnissen

·     Selbstständige Ausarbeitung, Betreuung und Durchführung von Drittmittelprojekten (national und international)

·     Assistenz bei Lehrveranstaltungen, insbes. dem Doktoratsprogramm Menschenrechte, Demokratie, Diversität und Gender

·     Selbstständige Entwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und Menschenrechtstrainings

·     Mitwirkung bei der Betreuung von Diplomarbeiten, Masterarbeiten und Doktorarbeiten

·     Organisation von wissenschaftlichen Konferenzen und Science to Public Veranstaltungen

·     Internationale Vernetzung des Zentrums

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften

·     Sehr gute Kenntnisse im Völkerrecht, Europarecht und internationalen Menschenrechtsschutz (Schwerpunkt Migration und Asyl erwünscht)

·     Erfolgreiche einschlägige Forschungs- und Publikationstätigkeit

·     Erfahrung in der Lehre an der Universität (englisch und deutsch)

·     Erfahrung mit der Betreuung von Studierenden (Abschlussarbeiten) (wünschenswert)

·     Auslandsausbildung oder -erfahrung im post-gradualem Bereich erwünscht

·     Sehr gute Deutschkenntnisse

·     Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse

·     Gute EDV-Kenntnisse

·     Erfahrung mit der Einwerbung, Betreuung und Durchführung von Drittmittelprojekten

·     Erfahrung in der Verwaltung einer universitären Institution (wünschenswert)

·     Personalführungskompetenzen (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     Soziale Kompetenz

·     Organisationsfähigkeit

·     Selbständige Arbeitsweise

·     Wissenschaftliches Interesse

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.696.50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 07. September 2016 
Kennzahl: MB/131/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 10. November 2016)

Aufgabenbereich

·     Selbstständige Forschungs- und Publikationstätigkeit im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Sprachdidaktik und empirische Unterrichtsforschung

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache bzw. Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik

·     Mitwirkung an bestehenden Forschungsvorhaben und Entwicklung neuer Forschungsprojekte im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Sprachdidaktik

·     Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben

·     Betreuung von Studierenden

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Germanistik- oder Sprachwissenschaftsstudium (Promotion) an einer in- oder ausländischen Universität

·     Einschlägige Publikationstätigkeit im Bereich Deutsch als Zweitsprache

·     Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil

·     Universitäre Lehrerfahrung (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Hohe organisatorische Kompetenz

·     Hohe soziale und kommunikative Kompetenz

·     Freude am Umgang mit Studierenden

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.795.40 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 07. September 2016 
Kennzahl: MB/137/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz  Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger gerne zur Verfügung.

348.3 Stellen für Allgemeines Personal

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n

Office ManagerIn

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Leitende Sekretariats-, Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten zur Unterstützung von Arbeitsbereichen, Professuren und der Institutsleitung

·     Institutsleitungskorrespondenz mit der Universitätsverwaltung, mit Behörden, wissenschaftlichen Institutionen und Fachkolleg/innen im In- und Ausland in deutscher und englischer Sprache.

·     UNIGRAZonline-Beauftragte (UGO-Beauftrage)

·     Grafische Gestaltung und Betreuung von Social-Media-Auftritten sowie von Medienbeiträgen des Instituts

·     Homepagegestaltung inkl. Inhaltlicher und sprachlicher Aufbereitung von Informationen, Veranstaltungshinweisen etc.

·     Einführung von neu angestellten Lehrkräften in UGO, insbesondere der zahlreichen Lehrbeauftragten (hohe Fluktuation)

·     Termin- und Raumkoordinierung mit allen Lehrenden und Lehrbeauftragten (UGO) für 12 Fachcurricula (unterschiedliche Sprachen und Kulturen)

·     Eigenverantwortliche Führung von Protokollen bei Dienst- und Arbeitsbesprechungen

·     Sicherstellung einer systematisch geordneten und aktuellen Verwahrung aller Files und Ordner des gemeinsamen Institutslaufwerkes

Fachliche Qualifikation

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

·     Sicherer Umgang mit UGO auf der Ebene der Lehr- und Prüfungsverwaltung

·     Mehrjährige Erfahrung im administrativen Bereich mit hohem Kommunikationsbedarf

·     EDV-Kenntnisse (Office-Paket, Datenbanken)

·     Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit (äußeres Erscheinungsbild des Institutes)

·     Vorkenntnisse in den Bereichen Printmedien, elektronischen Medien und Hörfunk

·     Erfahrung im Einsatz von Social-Media-Auftritten, mit Homepagegestaltung und Online Redaktion

·     Kenntnisse der Strukturen der Universität Graz

·     Medienkompetenz

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     Höfliches und sicheres Auftreten (Parteienverkehr)

·     Durchsetzungsfähigkeit

·     Stressresistenz

·     Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung

·     Interkulturelle Kompetenz

·     Eigeninitiative

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.802,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. August 2016 
Kennzahl: AB/41/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Koordinationsstelle für Geschlechterstudien sucht eine/n

KoordinatorIn Geschlechterstudien

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 01. September 2016)

Aufgabenbereich

·     Konzeptionelle, organisatorische und administrative Betreuung sowie Unterstützung der Studienangebote aus dem Bereich Geschlechterstudien

·     Weitgehend eigenverantwortliche Mitarbeit bei der Konzeption und Koordination von Projekten in Zusammenhang mit dem Lehrangebot Geschlechterstudien

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Studium einer kultur- oder sozialwissenschaftlichen Studienrichtung, MA-Niveau. Im Idealfall Abschluss in Geschlechterstudien

·     Verhandlungssichere Englischkenntnisse

·     Ausbildung oder nachweisliche Erfahrungen im Projektmanagement

·     MS Office-Paket (insbes. Microsoft Outlook), im Idealfall Kenntnisse hins. UniGrazOnline und Lernplattformen

·     Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung / Praxis in einem der folgenden Bereiche: Gleichstellungspolitik, Forschung aus dem Bereich Geschlechterstudien, universitäre Verwaltung oder ähnliche Fachbereiche

·     Kenntnis der österreichischen Universitätslandschaft und universitärer Strukturen, im Idealfall Kenntnis der studienrechtlichen Rahmenbedingungen (wünschenswert)

·     Vorerfahrungen im Bereich Forschung und/oder Lehre oder Hochschulpolitik (zB als StudentischeR MitarbeiterIn, ProjektmitarbeiterIn, durch Mitwirkung in der Lehre, Studierendenvertretung) (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Bereitschaft zum überdurchschnittlichen Engagement

·     Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein

·     Fähigkeit, im universitären Umfeld überzeugend und präzise (schriftlich und mündlich) zu kommunizieren

·     Genauigkeit, Beharrlichkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.229,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. August 2016 
Kennzahl: AB/59/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Dr. Barbara Hey unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5722 gerne zur Verfügung.

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Seit vielen Jahren bildet die Karl-Franzens-Universität Graz Lehrlinge in unterschiedlichsten Berufen aus und sucht

1 Lehrling in folgendem Berufsfeld:

 
Verwaltungsassistent/in Kennzahl: LE/10/99 ex 2015/16 (Büro für Internationale Beziehungen)

Voraussetzung für die Aufnahme ist ein positiver Pflichtschulabschluss. Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis spätestens 31.08.2016 mit einer Kopie des letzten Schulzeugnisses, Foto und Lebenslauf unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und freut sich deshalb besonders über Bewerbungen von Mädchen für die technischen und handwerklichen Berufe!

Lehrlingsentschädigung

Die Lehrlingsentschädigung gemäß Kollektivvertrag beträgt im 1. Lehrjahr € 501,40, im 2. Lehrjahr € 671,20, im 3. Lehrjahr € 865,20 und im 4.Lehrjahr € 1.155,90 brutto/Monat.

Die Rektorin:

Neuper

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.