MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2015/16 Ausgegeben am 15. 6. 2016 37. Stück
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282. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode 01.10.2016 bis 30.09.2018
283. Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Leiter
284. Mitteilungen
285. Ausschreibung von Stellen
282.
Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode 01.10.2016 bis 30.09.2018
Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschafts-wissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz
In der am 8. Juni 2016 durchgeführten Wahl der Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, dh. von 01.10.2016 bis 30.09.2018, folgende Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder gewählt.
Mitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Ralf Ewert
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edwin Fischer
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ing. Thomas Foscht
Univ.-Prof. MMag. Dr. Alfred Gutschelhofer
Univ.-Prof. PhD Robert Hill
Univ.-Prof. Dr.phil. Stefan Karner
Univ.-Prof. PhD Vishal Kashyap
Univ.-Prof. Dr.habil Jörn Kleinert
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Kopel
Univ.-Prof. Dr.phil. Klaus Kraemer
Univ.-Prof. Dr.phil. Stephan Moebius
Univ.-Prof. MMag. Dr. Johanna Muckenhuber
Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann
Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolf Rauch
Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann
Univ.-Prof. Mag. DDr. Georg Schneider
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Steiner
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
O.Univ.-Prof. Mag. DDr. Alfred Wagenhofer
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. PhD Christoph Kuzmics
Univ.-Prof. Dr.habil. PhD Libora Oates-Indruchová
Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau) in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens Universität Graz
In der am 8. Juni 2016 durchgeführten Wahl der Personengruppe der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, dh. von 01.10.2016 bis 30.09.2018, folgende Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder gewählt:
Mitglieder:
Anja Eder, MA.
Ass.-Prof. Mag. Dr. Claudia Fink
Mag. PhD Michael Greinecker
Assoz. Prof. Mag. Dr. Sabine Haring
Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Palan
Ass.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Ass.-Prof. Mag.phil. MMag. Dr. Silke Rünger
Ass.-Prof. Mag. Dr. Robert Rybnicek
Dr. Michael Scholz
Ass.-Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Manfred Fuchs
Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Franz Höllinger
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Klamler
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Margareta Kreimer
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel
MMag. Prof. Werner Seebacher
Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz
In der am 8. Juni 2016 durchgeführten Wahl der Personengruppe des Allgemeinen Universitätspersonals in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, dh. von 01.10.2016 bis 30.09.2018, folgende Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder gewählt:
Mitglieder:
MMag. Eva Becskei
Silvia Gersin
Ersatzmitglieder:
Petra Gingl
Christine Klamminger
Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz
In der am 8. Juni 2016 durchgeführten Wahl der Personengruppe der Studierendenkurie in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, dh. von 01.10.2016 bis 30.09.2018, folgende Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder gewählt:
Mitglieder:
Mag. Stefan Dreisiebner
Victoria Endl-Geyer
Gernot Gamsjäger
Iris Anna Habich
Miriam Lackner
Julia Majcan
Stefan Oprießnig
Sabine Sapusek
Johannes Paul Zeiringer
Sara Zigner
Ersatzmitglieder:
Gernot Dreisiebner
Carmen Kreilinger
Bernhard Lugger
David Maschutznig
Michael Neumann
Patrick Theuermann
Jana Vass
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Becskei
283.
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Leiter
Die Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät gibt bekannt, dass
Herr Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner
ab 1.2.2016 zum Leiter des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft bestellt wurde.
Die Dekanin:
Gasteiger-Klicpera
Ausschreibung des Josef Krainer-Würdigungspreises für 2017
Das Josef Krainer - Steirische Gedenkwerk schreibt in Erinnerung an das Wirken des großen steirischen Landeshauptmanns von 1948 bis 1971 zur Würdigung hervorragender Leistungen junger WissenschafterInnen den „Josef Krainer-Würdigungspreis 2017“ aus.
Der Preis wird jährlich um den 19. März, den steirischen Landesfeiertag, in feierlichem Rahmen überreicht. Die Dotation beträgt 3.000 €, wobei der Vorstand auch eine Teilung des Preises beschließen kann.
Der Würdigungspreis stellt für junge, jedoch bereits durch Forschungsleistungen (insbesondere Habilitation) ausgewiesene WissenschafterInnen bei fortgeschrittener Laufbahn Anerkennung für bereits Geleistetes und Ansporn zu weiteren Höchstleistungen dar.
Die geforderte Qualifikation ist durch eine auch nach internationalen Kriterien hervorragende wissenschaftliche Leistung zu dokumentieren.
Die Bewerbung ist bis spätestens 12. September 2016 beim Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte, Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer, Universitätsstraße 15/F2, 8010 Graz, einzureichen. Die Namhaftmachung durch Dritte ist zulässig.
Dem Ansuchen sind in (aus-)gedruckter Ausfertigung beizulegen (jeweils ein Exemplar) sowie zusätzlich als PDF per E-Mail an office@steirisches-gedenkwerk.at zu senden:
· die wissenschaftliche(n) Arbeit(en), mit der (denen) die Auszeichnungswürdigkeit dokumentiert wird
· Lebenslauf (Deutsch) mit Publikationsliste und Nennung bereits zuerkannter Preise
· Angabe anderer Preise, für die die betreffende(n) Arbeit(en) eingereicht wurde(n)
· Nachweis des Steiermark-Bezuges (Forschungsstätte, Studium, Hauptwohnsitz oder Geburtsort)
(Anmerkung: Bei laufenden Habilitationsverfahren werden nur Bewerbungen berücksichtigt, wenn das Verfahren zur Gänze bis Ende der Einreichfrist abgeschlossen ist und dies nachgewiesen wird.)
Die Zuerkennung des Josef Krainer-Würdigungspreises erfolgt durch den Vorstand des Josef Krainer-Gedenkwerks aufgrund der Bewertung und Reihung durch den Wissenschaftlichen Beirat. Ein Rechtsanspruch besteht dabei nicht. Auf die Rückerstattung der eingereichten Unterlagen besteht ebenso kein Anspruch. Falls keine auszeichnungswürdige Bewerbung einlangt, wird der Josef Krainer-Würdigungspreis in diesem Jahr nicht verliehen.
Ausschreibung des Josef Krainer-Förderungspreises für 2017
Das Josef Krainer - Steirische Gedenkwerk schreibt in Erinnerung an das Wirken des großen steirischen Landeshauptmanns von 1948 bis 1971 zur Würdigung hervorragender Leistungen junger NachwuchswissenschafterInnen den „Josef Krainer-Förderungspreis 2017“ aus.
Der Preis wird jährlich um den 19. März, den steirischen Landesfeiertag, in feierlichem Rahmen überreicht. Die Dotation beträgt 2.000 €, wobei der Vorstand auch eine Teilung des Preises beschließen kann.
Der Förderungspreis stellt für junge NachwuchswissenschafterInnen eine Anerkennung ihrer Leistungen dar und soll zu weiterer Arbeit auf wissenschaftlichem Gebiet ermuntern.
Die geforderte Qualifikation ist durch eine mit „Sehr gut“ beurteilte Dissertation zu dokumentieren. Die Dissertation muss 2015 oder 2016 approbiert worden sein.
Die Bewerbung ist bis spätestens 12. September 2016 beim Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte, Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer, Universitätsstraße 15/F2, 8010 Graz, einzureichen. Die Namhaftmachung durch Dritte ist zulässig.
Dem Ansuchen sind in (aus-)gedruckter Ausfertigung beizulegen (jeweils ein Exemplar) sowie zusätzlich als PDF per E-Mail an office@steirisches-gedenkwerk.at zu senden:
· die Dissertation
· Zeugnisse des Doktoratsstudiums
· alle Dissertationsgutachten
· Lebenslauf (Deutsch) mit Publikationsliste und Nennung bereits zuerkannter Preise
· Angabe anderer Preise, für die die betreffende Arbeit eingereicht wurde
· Nachweis des Steiermark-Bezuges (Forschungsstätte, Studium, Hauptwohnsitz oder Geburtsort)
Die Zuerkennung des Josef Krainer-Förderungspreises erfolgt durch den Vorstand des Josef Krainer-Gedenkwerks aufgrund der Bewertung und Reihung durch den Wissenschaftlichen Beirat. Ein Rechtsanspruch besteht dabei nicht. Auf die Rückerstattung der eingereichten Unterlagen besteht ebenso kein Anspruch. Falls keine auszeichnungswürdige Bewerbung einlangt, wird der Josef Krainer-Förderungspreis in diesem Jahr nicht verliehen.
Mag. Klaus Kleinberger
JOSEF KRAINER - STEIRISCHES GEDENKWERK
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale
und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.
Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
285. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
285.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde betreibt Forschung und Lehre im Bereich der Kulturen des klassischen Altertums und ihrer Nachbarn, insbesondere der des Alten Orients, in enger Zusammenarbeit mit den Nachbarfächern Archäologie und Klassische Philologie.
Das Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine
Professur für Alte Geschichte
(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2018)
Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber vertritt das Fach Alte Geschichte in seiner gesamten Breite. Dabei soll die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber in weiten Bereichen der Alten Geschichte (besonders in der römischen Geschichte, lateinischen Epigraphik und antiken Religionsgeschichte) durch Publikationen in peer-reviewten internationalen hochrangigen Verlagen und Journalen ausgewiesen sein. Sie betreiben Forschung auf hohem internationalem Niveau und greifen Forschungsfragen im interdisziplinären Rahmen auf. Sie haben Erfahrung in der Durchführung von Forschungsprojekten und der Einwerbung von Drittmitteln. Sie planen Kooperationen innerhalb der Forschungsschwerpunkte der Universität, insbesondere des Forschungsschwerpunktes „Kultur und Deutungsgeschichte Europas“, des fakultären Forschungsfeldes „Identitäten“ und der Forschungsschwerpunkte des Instituts sowie mit den Nachbarinstituten im Bereich der Forschung und Lehre zur griechisch-römischen Antike. In der Lehre übernehmen Sie Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudien des Instituts sowie im Doktoratsstudium der Philosophie der Geisteswissenschaftlichen Fakultät nach Maßgabe der jeweils gültigen Curricula, betreuen die Abschlussarbeiten in diesen Studien und arbeiten im interfakultären altertumswissenschaftlichen Doktoratsprogramm „Antike Kulturen des Mittelmeerraumes“ mit. Darüber hinaus beteiligen Sie sich an der akademischen Selbstverwaltung der Universität und den administrativen Aufgaben der Institutsführung. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.
Anstellungserfordernisse:
· Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung
· Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Alter Geschichte
· Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur
· Auslandserfahrung ab Master-Abschluss
· Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
· Management- und Führungserfahrung
· Gender Mainstreaming Kompetenz
Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. - Hervorragende internationale und durch Veröffentlichungen nachgewiesene Forschungstätigkeit in der griechischen wie auch in der römischen Geschichte (vor allem aber in der römischen Geschichte, lateinischen Epigraphik und antiken Religionsgeschichte)
- Erfolgreiche Einwerbung von Drittmittelprojekten
- Erfahrung in akademischer Selbstverwaltung und in Leitungsfunktionen des universitären Betriebes
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 67.797,80 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. Juli 2016
Kennzahl: PR/10/99 ex 2015/16
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
285.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Zentrum für Südosteuropastudien sucht eine/n
(Senior) Scientist
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab 01. September 2016)
Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Senior Scientist.
Aufgabenbereich
· Selbständige Forschungstätigkeit im Bereich moderne südosteuropäische Geschichte (Schwerpunkt Zeitgeschichte, Alltags-, Sozial- und Kulturgeschichte, ethnische Konflikte in SOE)
· Publizieren von wissenschaftlichen Texten
· Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
· Organisation von Exkursionen
· Organisation von Konferenzen
· Betreuung von Studierenden
· Verwaltungsaufgaben
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes MA- oder Diplomstudium und Doktorats-/ Ph.D.-Studium in der Geschichte (Schwerpunkt Südosteuropa)
· Sehr gute Kenntnisse in Englisch und Deutsch; sowie gute Kenntnisse mindestens einer Sprache und Grundkenntnisse einer anderen Sprache Südosteuropas
· Erfolgreiche einschlägige Forschungs- und Publikationstätigkeit
· Erfahrung in der Lehre an der Universität
· Erfahrung mit der Betreuung von Studierenden (Abschlussarbeiten) (wünschenswert)
· Erfahrung in der Verwaltung und Organisation
· Erfahrung mit der Einwerbung von Drittmitteln
Persönliche Anforderung
· Soziale Kompetenz
· Neugier und innovative Forschungsziele
· Zuverlässigkeit
· Selbstständige Arbeitsweise
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.590,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. Juli 2016
Kennzahl: MB/100/99 ex 2015/16
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Bieber unter florian.bieber@uni-graz.at gerne zur Verfügung.
KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Katechetik und Religionspädagogik sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 03. Oktober 2016)
Aufgabenbereich
· Eigenverantwortliche Abhaltung von fachdidaktischen Lehrveranstaltungen
· Mitarbeit an Projekten des Instituts
· Mitarbeit an Verwaltungsaufgaben des Instituts, Organisation von Praktika
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes Lehramtsstudium Religion und entsprechender Abschluss des Unterrichtspraktikums
· Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Katholischen Theologie
· Mehrjährige Erfahrung im Religionsunterricht an AHS/BHS
· Erfahrung in der Mitgestaltung von Schulentwicklungsprozessen (wünschenswert)
· Nachweis regelmäßiger Teilnahme an fachspezifischen Weiterbildungen
· Erfahrung in der selbständigen Planung und Abhaltung von universitären Lehrveranstaltungen und/oder Fortbildungsveranstaltungen
· Erfahrung in der Mitarbeit im universitären Betrieb (wünschenswert)
· Kenntnisse in wichtigen Bezugsbereichen des Religionsunterrichts (Ethik, Religionswissenschaft, ...)
· Reflektierte Erfahrung im Einsatz von neuen Medien und Film (Medienanalyse)
· Gute EDV-Kenntnisse
· Sehr gute Englischkenntnisse
Persönliche Anforderung
· Interesse an religionsdidaktischen und schulpädagogischen Fragestellungen
· Bereitschaft zur Entwicklung von bzw. Mitarbeit an fachwissenschaftlichen Forschungsprojekten und Publikationen (insbesondere im Rahmen des Credition Research Project)
· Kommunikative Kompetenzen
· Didaktische Kompetenzen
· Teamfähigkeit
· Selbständige Arbeitsweise
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.795,40 brutto/Monat.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. Juli 2016
Kennzahl: MB/104/99 ex 2015/16
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2016; zu besetzen ab 01. September 2016; Ersatzkraft)
Aufgabenbereich
· Mitarbeit an Forschungsvorhaben von Prof. Bydlinski
· Verfassen einer Dissertation, allenfalls zusätzliche eigenständige Forschung
· Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Studierendenbetreuung
· Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
· Gute Kenntnisse im Bürgerlichen Recht und den angrenzenden Rechtsgebieten
· Gute Englischkenntnisse
· Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch bei der Erstellung fachlicher Texte
· Umfassende EDV-Kenntnisse (MS-Office)
Persönliche Anforderung
· Kompetenz zur Beurteilung fremder Leistungen
· Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
· Interesse auch für das benachbarte deutsche Recht (wünschenswert)
· Erfahrung im universitären Forschungsbetrieb (wünschenswert)
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.348,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. Juli 2016
Kennzahl: MB/109/99 ex 2015/16
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich
· Eigenständige und kooperative Forschung mit dem Schwerpunkt Innovationsforschung; insbesondere zur Bioökonomie, Diffusion und gesellschaftlicher Akzeptanz
· Mitwirkung bei und Entwicklung von Forschungsprojekten, auch gemeinsam mit FirmenpartnerInnen
· Abhaltung von Lehrveranstaltungen im gesetzlichen Rahmen sowie Mit-Betreuung von Studierenden im Bachelor- und Masterstudium
· Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Institutes
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes Masterstudium der Umweltsystemwissenschaften (alle Schwerpunkte) oder Abschluss eines anderen gleichwertigen (volks-) wirtschaftlichen, umwelt- bzw. nachhaltigkeitsbezogenen Diplom- oder Masterstudiums
· Fundierte Kenntnisse in der Nachhaltigkeits- und Innovationsforschung
· Erfahrungen in den oben genannten Forschungsthemen (wünschenswert)
· Gute Kenntnisse bezüglich quantitativer (z.B. Ökonometrie) und/oder qualitativer sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden (bitte in der Bewerbung ausführen)
· Sehr gute Englischkenntnisse
· Publikationstätigkeit von Vorteil
· Erfahrung bei der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten (wünschenswert)
Persönliche Anforderung
· Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit
· Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit
· Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams
· Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten und zum Abschluss des Doktorratsstudiums der Umweltsystemwissenschaften
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.348,30 brutto/Monat.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. Juli 2016
Kennzahl: MB/50-1/99 ex 2015/16
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Stern unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 7344 gerne zur Verfügung.
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Klassische Philologie sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 03. Oktober 2016)
Aufgabenbereich
· Mitarbeit bei Forschungsaufgaben
· Mitwirkung bei Forschungsprojekten (Antike Fabeln; Kaiserzeitliches Epos; Bildsprache; Intermedialität)
· Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben
· Mitarbeit bei Prüfungen
· Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
· Betreuung von Studierenden
· Selbstständige Forschungstätigkeiten
· Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
· Verfassen einer Dissertation
Fachliche Qualifikation
· Abschluss eines für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenen Master-(Diplom-)Studiums (Latinistik)
Persönliche Anforderung
· Teamfähigkeit
· Soziale Kompetenz
· Organisationsfähigkeit
· Selbstständige Arbeitsweise
· Wissenschaftliche Neugier
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.348,30 brutto/Monat.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Juli 2016
Kennzahl: MB/112/99 ex 2015/16
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevan ter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Frau Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2432 gerne zur Verfügung.
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
Das Centrum für Jüdische Studien der Karl-Franzens-Universität Graz schreibt die
Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien
für das Sommersemester 2017 (Anfang März 2017 bis Ende Juni 2017) aus.
Ziel der seit dem Studienjahr 2001/02 alle zwei Semester ausgeschriebenen Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien ist die Vermittlung von Grundlagen jüdischer Kultur und Geschichte sowie die Behandlung von ausgewählten Spezialthemen in Seminaren.
Die Lehrveranstaltungen der Kurt-David-Brühl-Gastprofessur sind Bestandteil des Joint-Degree- Masterstudiums „Jüdische Studien – Geschichte jüdischer Kulturen“ und werden zudem in weitere kultur- und geisteswissenschaftliche Studien der Karl-Franzens-Universität Graz integriert.
Durch die Gastprofessur soll das Lehrangebot im Bereich der Jüdischen Studien an der Karl-Franzens-Universität Graz erweitert werden. Die Gastprofessur umfasst jeweils 6 Semesterwochenstunden Lehre, wovon 2 Semesterwochenstunden in Form einer Vorlesung abzuhalten sind.
Die Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien ist kulturwissenschaftlich ausgerichtet und steht daher BewerberInnen unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen offen. Ein thematischer Schwerpunkt soll auf jüdischen und nichtjüdischen, jüdischen und christlichen oder muslimischen Beziehungen/Interaktionen im 19. Jahrhundert und 20. Jahrhundert gelegt werden.
Die Anwesenheit während des Studienbetriebs wird erwartet.
Anstellungserfordernisse:
1. Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung
2. Hervorragende einschlägige wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre
3. Pädagogische und didaktische Eignung
4. Facheinschlägige Auslandserfahrung
5. Den Bewerbungsunterlagen ist ein Konzept der projektierten Lehrveranstaltungen beizulegen
6. Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming
Bewerbungsvoraussetzungen
Publikationen und Lehrerfahrung aus dem Bereich „Jüdische Studien“.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Juli 2016
Kennzahl: GP/2/99 ex 2015/16
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B2
Es wird ein das kollektivvertragliche Mindestentgelt übersteigendes Gehalt in Höhe von € 3.612,80 geboten.
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils unter ihren GastprofessorInnen an und lädt daher facheinschlägig qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Herr Assoz.Prof.Dr.Gerald Lamprecht (gerald.lamprecht@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.