MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2015/16 Ausgegeben am 8. 6. 2016 36. Stück

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275. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Tschakert; Mitglieder

276. Curricula-Kommission Joint Master Degree „Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“; Umnominierungen (Kurie der Studierenden)

277. Curricula-Kommission Chemie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

278. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; Einladung zur Betriebsgruppenversammlung

279. Center for Social Research; Bestellung des Leiters

280. Mitteilungen

281. Ausschreibung von Stellen

275.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Tschakert; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     Univ.-Prof. PhD Mireille Nicoline Maria van Poppel

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp

     Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo

     Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

     Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera

     Univ.-Prof. Dr. Rupert Baumgartner

Ersatzmitglied: 

     Univ.-Prof. Dr. Manfred Füllsack

Mittelbau

      Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Hofmann

     Assoz.-Univ.-Prof. Mag. Dr. Helmut Jungwirth

Ersatzmitglied:

      Ao. Univ.-Prof. Dr. Sigrid Thaller

 
Studierende

      Florian Pfingstner

     Markus Heil

Ersatzmitglied:

N.N.

In der konstituierenden Sitzung am 19. Mai 2016 wurden

Frau Univ.-Prof. PhD Mireille Nicoline Maria van Poppel

zur Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp

zum stellvertretenden Vorsitzenden

Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Hofmann

zum Schriftführer

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

276.

Curricula-Kommission Joint Master Degree „Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“; Umnominierungen (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission „Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“ scheiden Frau Christina Schober und Frau Jana Trettenbrein als Hauptmitglieder aus.

An ihre Stelle rücken

Herr Richard Kamnik

Herr Georg Reiter

als ordentliche Mitglieder

nach.

Weiters scheiden Frau Edita Skijelj und Frau Sabrina Tomaschitz als Ersatzmitglieder aus.

An ihre Stelle rücken

Frau Daniela Irmtraud Winkler

Frau Nadia Winkler

als Ersatzmitglieder

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

277.

Curricula-Kommission Chemie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Für die Curricula-Kommission Chemie wird

Herr Josef Lechner

als zusätzliches Ersatzmitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

278.

Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; Einladung zur Betriebsgruppenversammlung

Dienstag, 28.6.2016, 11.30 Uhr

HS 12.11, Universitätsstraße 2-4, 1. OG

Tagesordnung:

1.     Begrüßung

2.     Tagesordnung

3.     Neue Leitungspersönlichkeit in der Personalentwicklung: Im Gespräch mit Frau Michaela Kotnik, MSc

4.     Berichte der Vorsitzenden

5.     Allfälliges

Regina Lammer, MSc  Isabella Pircher

 (Vorsitzende BR AUP)  (Schriftführerin BR AUP)

279.

Center for Social Research; Bestellung des Leiters

Das Rektorat beschließt am 2. Juni 2016 die Neufassung der Gründungserklärung (Mitteilungsblatt, 68. Sondernummer, Stück 36.b) für das Center for Social Research und bestellt

Herrn Ao.Univ.-Prof. Dr. Franz Höllinger

zum Leiter des Zentrums.

Die Rektorin:

Neuper

280. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

281. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

Stellen für Wissenschaftliches Personal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Psychologie sucht eine/n

(Senior) Scientist mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab sofort)

Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Senior Scientist.

Aufgabenbereich

·     Die Bewerberin/der Bewerber soll Forschungs- und Lehraufgaben im Arbeitsbereich der Klinischen Psychologie übernehmen.

·     Sie/er soll umfassende Erfahrung bei der Durchführung, Auswertung und Interpretation von MRT-Experimenten haben.

·     Sie/er soll selbständig Prüfungen und Lehrveranstaltungen abhalten/durchführen und darüber hinaus ist auch die Betreuung von Studierenden gefordert.

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Psychologie und Promotion

·     Erfolgreiche einschlägige Forschungs- und Publikationstätigkeit

·     Umfassende Kenntnisse in der Erhebung, Auswertung (z.B.: PPI, DCM), Interpretation und Visualisierung von funktionellen und strukturellen MRT-Daten auf Expert/inn/enniveau

·     Fundierte Kenntnisse im Umgang mit fMRT-Designs und deren Erstellung (PsychoPy)

·     Sehr gute Statistikkenntnisse bezüglich MRT und behavioraler Daten

·     Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Statistiksoftware und experimenteller Methodik

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Zusätzlich werden gute Programmierkenntnisse (Python) positiv bewertet

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations- und Organisationsfähigkeit

·     Teamfähigkeit und Belastbarkeit

·     Verlässlichkeit

·     Freude an wissenschaftlichem Arbeiten

·     Eigeninitiative und Engagement

·     Bereitschaft zur Mitarbeit in der Forschungsambulanz des Arbeitsbereiches

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.590,70 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 29. Juni 2016 
Kennzahl: MB/103/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.