MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2015/16 Ausgegeben am 13. 4. 2016 28. Stück

___________________________________________________________________

228. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Birgit Wiedl; Nominierung eines AKGL-Mitglieds

229. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie der Studierenden)

230. Curricula-Kommission Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

231. Mitteilungen

232. Ausschreibung von Stellen

228.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Birgit Wiedl; Nominierung eines AKGL-Mitglieds

Für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Birgit Wiedl wird vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgendes Mitglied nominiert:

Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

229.

Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geistes-wissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissen-schaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät scheiden Frau Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl und Frau Univ.-Prof. Dr. Esther Monzo Nebot als ordentliche Mitglieder aus.

An ihre Stelle rücken

Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner

und das Ersatzmitglied

Frau Univ.-Prof. Dr. Hanna Risku

als ordentliche Mitglieder nach.

Weiters scheidet Herr Patrick Kloiber als ordentliches Mitglied aus.

An seine Stelle rückt

Frau Christine Golds

als ordentliches Mitglied

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

230.

Curricula-Kommission Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Umweltsystemwissenschaften scheidet Frau Christina Scheiber als ordentliches Mitglied aus.

An ihre Stelle rückt

Frau Bianca Steiner

als ordentliches Mitglied

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

231. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

232. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

232.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Slawistik an der Universität Graz blickt auf eine lange Tradition der Erforschung ost- und südslawischer Sprachen, Literaturen und Kulturen zurück. Es gehört zu den ältesten Instituten des deutschen Sprachraums und bietet die slawistischen Studiengänge B.A., M.A., Lehramt, Doktorat für die Studiensprachen Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Russisch und Slowenisch an.

 

Das Institut für Slawistik der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Slawische Sprachwissenschaft

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Januar 2017 )

Der/die Bewerber/in vertritt das Fach Slawische Sprachwissenschaft in den Studienrichtungen Russisch und Bosnisch/Kroatisch/Serbisch (jeweils B.A, M.A., Lehramt und Doktorat) in Forschung und Lehre. Kompetenzen in einer weiteren südslawischen Sprache und/oder Kultur (vorzugsweise Slowenisch) sind wünschenswert. Erwartet wird eine facheinschlägige internationale Forschungs- und Publikationstätigkeit, die Bereitschaft zur Entwicklung eines sprachwissenschaftlichen Forschungsschwerpunktes sowie Aktivitäten zur Einwerbung von Drittmitteln. Darüber hinaus sollte der/die Bewerber/in auch Anknüpfungspunkte zu anderen Forschungsschwerpunkten des Instituts und der Fakultät finden. Die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung wird vorausgesetzt.

 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Slawistik

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur

·     Erfahrung in der Abhaltung von Lehrveranstaltungen bis zur Ebene Master

·     International sichtbare Publikationsleistung

·     Internationale Forschungskontakte

·     Erfahrung in der Betreuung von Abschlussarbeiten

·     Kompetenz in Hochschuldidaktik

·     Erfahrung in der Betreuung des wiss. Nachwuchses

·     Sehr gute Sprachkompetenz in den Studiensprachen Russisch und Bosnisch/Kroatisch/Serbisch sowie sehr gute Deutschkenntnisse

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Geplanter Zeitpunkt der Hearings ("Berufungsvorträge"): 10.10.2016 bis 14.10.2016

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 67.797,80 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Mai 2016 
Kennzahl: PR/12/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Psychologie bietet ein Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium in Psychologie und ein Studium des Unterrichtsfachs Psychologie und Philosophie im Lehramtsstudium an. Die Forschung des Instituts zeichnet sich durch die Kombination von empirisch-verhaltenswissenschaftlichen und neurowissenschaftlichen Methoden aus.

 

Das Institut für Psychologie der Naturwissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Gesundheitspsychologie

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 02. Mai 2017 )

Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber der ausgeschriebenen Professur soll das Fach Gesundheitspsychologie in Forschung und Lehre vertreten, wobei eine empirisch-experimentelle und psychophysiologische/ neuropsychologische Ausrichtung erwünscht sind. 

Sie/er soll an Forschungsschwerpunkten der Universität (i.B. Gehirn und Verhalten und/oder Lernen - Bildung – Wissen) mitwirken. 

 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Psychologie

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur

·     Auslandserfahrung ab Master-Abschluss

·     Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung

·     Management- und Führungserfahrung

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Erwünscht ist, dass die/der Stelleninhaber/in bestehende Arbeitsgruppen des Instituts innerhalb der Forschungsschwerpunkte sowie im Bereich interuniversitärer Netzwerke (BioTechMed) verstärkt. Bewerberinnen bzw. Bewerber sollen Erfahrungen im Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Praxis aufweisen. Sie sollen wissenschaftlich durch einschlägige Publikationen ausgewiesen sein, über nationale und internationale Forschungskontakte und Erfahrungen in der Einwerbung von drittmittelgeförderten Projekten verfügen.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 67.797,80 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2016 
Kennzahl: PR/13/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

232.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 18. Mai 2016; Ersatzkraft)

Aufgabenbereich

·     Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Fachbereichs (Prof. Lurger)

·     Eigenständige Forschung

·     Verfassen einer Dissertation

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Studierendenbetreuung

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Gute Kenntnisse im Bürgerlichen Recht und den angrenzenden Rechtsgebieten (insb. Europarecht)

·     Sehr gute Englischkenntnisse (eine weitere Fremdsprache erwünscht)

·     Umfassende EDV-Kenntnisse

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Kompetenz zur Beurteilung fremder Leistungen

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.348,30 brutto/Monat.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Mai 2016 
Kennzahl: MB/81/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Zentrum für Europäisches Privatrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 06. Juni 2016; Ersatzkraft)

Aufgabenbereich

·     Mitarbeit an internationalen Projekten

·     Mitarbeit bei der Beantragung von Projekten bei EU, FWF etc.

·     Eigenständige Forschung, insb. Verfassen einer Dissertation

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Studierendenbetreuung

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften mit überdurchschnittlichem Erfolg

·     Erfahrung im rechtsvergleichenden wissenschaftlichen Arbeiten

·     Ausgezeichnete Englischkenntnisse

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Fähigkeit zum Arbeiten in einem internationalen Umfeld

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.348,30 brutto/Monat.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Mai 2016 
Kennzahl: MB/82/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Romanistik sucht eine/n

Studentische/r Projektassistent/in

(20 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab 01. Oktober 2016)

Eine Projektstelle wird im Rahmen einer Initiative der Geisteswissenschaftlichen Fakultät zur Rekrutierung von hervorragend guten, fortgeschrittenen Studierenden des Masterstudiums Romanistik ausgeschrieben. Der/Die studentische Projektassistent/in schließt im Rahmen der Anstellung das wissenschaftliche Studium Romanistik mit einem eigenständigen Forschungsprojekt (Masterarbeit) mit anzustrebend ausgezeichnet gutem Erfolg ab. Zugleich unterstützt der/die Stelleninhaber/in als Mentor/in im Ausmaß von 20 % (4 Wochenstunden) die Studienkolleg/innen im Bachelorstudium fachlich.

Aufgabenbereich

·     Abschluss des Masterstudiums Romanistik an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät

·     Mentoring: fachliche Unterstützung von Bachelor-Studierenden, insbesondere bei der Bachelorarbeit

Fachliche Qualifikation

·     Hervorragend guter Bachelorabschluss (Abschluss nach 1.10.2014, Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)

·     Hervorragend gute Leistungen im bisherigen Masterstudium (Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Zielstrebigkeit

·     Kommunikative und soziale Kompetenzen

·     Organisations- und Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit, Flexibilität

·     Eigenverantwortung

Bewerbungsunterlagen: 

 

• Lebenslauf 

• Motivationsschreiben 

• Studienerfolgsnachweis (Bachelor- und Masterstudium) 

• Studienabschlusszeugnis (Bachelorstudium) 

• Skizze zum Projekt der MA-Arbeit (max. 5 Seiten, inkl. Zeitplan und Literaturangaben) 

• Nennung von zwei Dozent/innen bzw. Professor/innen, von denen ein Empfehlungsschreiben erbeten werden kann 

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: C

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 960,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2016 
Kennzahl: MB/71/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr ao. Univ.-Prof. Dr. Hugo Kubarth (hugo.kubarth@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Romanistik sucht eine/n

Lecturer

(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 03. Oktober 2016)

Aufgabenbereich

·     Lehre im Umfang von 12 Semesterstunden im Bereich der Sprachvermittlung Italienisch ab Stufe A2/GERS (alle Sprachstufen) für Studierende der Romanistik in Bachelor- und Masterstudiengängen Romanistik/Italienisch sowie für Studierende des Unterrichtsfaches Italienisch bzw. des Lehramts Italienisch im Bereich der Sekundarstufe

·     Bei Bedarf und entsprechender Qualifikation Übernahme landes- und kulturwissenschaftlicher oder fachdidaktischer Lehrveranstaltungen im Bereich Italienisch

·     Beteiligung an den administrativen und Prüfungstätigkeiten, insbesondere auch der Sprachbeherrschungsprüfungen

·     Mitarbeit an der Administration der Lehrenden- und Studierendenmobilität im Bereich Italienisch

·     Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Curricula und Lehrmaterialien

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Studium in Italienisch

·     Sehr gute Sprach- und Kulturkompetenz im Deutschen, Italienisch auf Muttersprachenniveau

·     Nachgewiesene mehrjährige Unterrichtserfahrung im Bereich der italienischen Sprache, vorzugsweise an einer Universität

·     Zusatzausbildung "Italienisch als Zweitsprache" (wünschenswert)

·     Erfahrung mit Lernplattformen (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Bereitschaft zur regelmäßigen wissenschaftlichen und/oder fachdidaktischen Weiterqualifikation im facheinschlägigen Bereich

·     Team- und Motivationsfähigkeit

·     Eigeninitiative und Engagement

·     Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

·     Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.022,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Mai 2016 
Kennzahl: MB/75/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n

Studentische/r Projektassistent/in

(20 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab 03. Oktober 2016)

Eine Projektstelle wird im Rahmen einer Initiative der Geisteswissenschaftlichen Fakultät zur Rekrutierung von hervorragend guten, fortgeschrittenen Studierenden des Masterstudiums Übersetzen bzw. Masterstudiums Dolmetschen ausgeschrieben. Der/Die studentische Projektassistent/in schließt im Rahmen der Anstellung das wissenschaftliche Studium Masterstudium Übersetzen bzw. Masterstudium Dolmetschen mit einem eigenständigen Forschungsprojekt (Masterarbeit) mit anzustrebend ausgezeichnet gutem Erfolg ab. Zugleich unterstützt der/die Stelleninhaber/in als Mentor/in im Ausmaß von 20 % (4 Wochenstunden) die Studienkolleg/innen im Bachelorstudium fachlich.

Aufgabenbereich

·     Abschluss des Masterstudiums Übersetzen bzw. Masterstudiums Dolmetschen an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät

·     Mentoring: fachliche Unterstützung von Bachelor-Studierenden, insbesondere bei der Bachelorarbeit

Fachliche Qualifikation

·     Hervorragend guter Bachelorabschluss (Abschluss nach 1.10.2014, Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)

·     Hervorragend gute Leistungen im bisherigen Masterstudium (Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Zielstrebigkeit

·     Kommunikative und soziale Kompetenzen

·     Organisations- und Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit, Flexibilität

·     Eigenverantwortung

Bewerbungsunterlagen 

• Lebenslauf 

• Motivationsschreiben 

• Studienerfolgsnachweis (Bachelor- und Masterstudium) 

• Studienabschlusszeugnis (Bachelorstudium) 

• Skizze zum Projekt der MA-Arbeit (max. 5 Seiten, inkl. Zeitplan und Literaturangaben) 

• Nennung von zwei Dozent/innen bzw. Professor/innen, von denen ein Empfehlungsschreiben erbeten werden kann 

 

 

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: C

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 960,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2016 
Kennzahl: MB/80/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Philosophie sucht eine/n

Studentische Projektassistent/in

(20 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab 01. Oktober 2016)

Eine Projektstelle wird im Rahmen einer Initiative der Geisteswissenschaftlichen Fakultät zur Rekrutierung von hervorragend guten, fortgeschrittenen Studierenden des Masterstudiums PELP ausgeschrieben. Der/Die studentische Projektassistent/in schließt im Rahmen der Anstellung das wissenschaftliche Studium MA PELP mit einem eigenständigen Forschungsprojekt (Masterarbeit) mit anzustrebend ausgezeichnet gutem Erfolg ab. Zugleich unterstützt der/die Stelleninhaber/in als Mentor/in im Ausmaß von 20 % (4 Wochenstunden) die Studienkolleg/innen im Bachelorstudium fachlich.

Aufgabenbereich

·     Abschluss des Masterstudiums PELP an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät

·     Mentoring: fachliche Unterstützung von Bachelor-Studierenden, insbesondere bei der Bachelorarbeit

Fachliche Qualifikation

·     Hervorragend guter Bachelorabschluss (Abschluss nach 1.10.2014, Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)

·     Hervorragend gute Leistungen im bisherigen Masterstudium (Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Zielstrebigkeit

·     Kommunikative und soziale Kompetenzen

·     Organisations- und Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit, Flexibilität

·     Eigenverantwortung

Bewerbungsunterlagen 

• Lebenslauf 

• Motivationsschreiben 

• Studienerfolgsnachweis (Bachelor- und Masterstudium) 

• Studienabschlusszeugnis (Bachelorstudium) 

• Skizze zum Projekt der MA-Arbeit (max. 5 Seiten, inkl. Zeitplan und Literaturangaben) 

• Nennung von zwei Dozent/innen bzw. Professor/innen, von denen ein Empfehlungsschreiben erbeten werden kann 

 

 

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: C

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 960,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2016 
Kennzahl: MB/85/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Dirk Brantl (dirk.brantl@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Zentrum für Informationsmodellierung sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 5 Jahre; zu besetzen ab 01. Juli 2016)

Aufgabenbereich

·     Eigenständige wissenschaftliche Forschung im Gegenstandsbereich „Digitale Geisteswissenschaften“, insbesondere in den Fachbereichen Computerlinguistik oder Informationswissenschaften und deren Anwendung auf geistes- und kulturwissenschaftliche Daten

·     Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von Forschungsvorhaben des Zentrums im Gegenstandsbereich der Stelle

·     Lehrtätigkeit im Gegenstandsbereich der Stelle im Umfang von 6 Semesterwochenstunden/Studienjahr und Betreuung von Studierenden

Fachliche Qualifikation

·     Facheinschlägiger Universitätsabschluss und Doktorat in einem geisteswissenschaftlichen, informationswissenschaftlichen oder Informatik-Studium

·     Fundierte Qualifikationen im Bereich IT-unterstützter (geistes-)wissenschaftlicher Forschung

·     Erfahrung in der Anwendung digitaler Methoden auf (geistes-)wissenschaftliches Quellenmaterial

·     Erfahrungen in wissenschaftlicher Forschung, Lehre und Publikationstätigkeit, sowie der Akquisition und Abwicklung von facheinschlägigen Forschungsprojekten

·     Fließende Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift

Persönliche Anforderung

·     Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit

·     Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.693,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Mai 2016 
Kennzahl: MB/86/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in L eitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto, relevanten (Dienst-)Zeugnissen, einer maximal eine Din A4 Seite umfassenden Skizze zu einem konkreten Projekt oder Forschungsvorhaben aus dem Gegenstandsbereich der Stelle, das Sie gerne umsetzen würden sowie Vorschläge zu der von Ihnen einzubringenden Lehre in einem Masterstudium für Digitale Geisteswissenschaften unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Zentrums für Informationsmodellierung unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2292 gerne zur Verfügung.

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Slawistik sucht eine/n

Studentische Projektassistent/in

(20 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab 01. Oktober 2016)

Die Projektstelle wird im Rahmen einer Initiative der Geisteswissenschaftlichen Fakultät zur Rekrutierung von hervorragenden Studierenden des Masterstudiums Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Russisch oder Slowenisch im fortgeschrittenen Studium ausgeschrieben. Der/Die studentische Projektassistent/in schließt im Rahmen der Anstellung das wissenschaftliche Studium Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Russisch oder Slowenisch mit einem eigenständigen Forschungsprojekt (Masterarbeit) mit anzustrebend ausgezeichnetem Erfolg ab. Zugleich unterstützt der/die Stelleninhaber/in als Mentor/in im Ausmaß von 20 % (4 Wochenstunden) die Studienkolleg/innen im Bachelorstudium fachlich.

Aufgabenbereich

·     Abschluss des Masterstudiums Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Russisch oder Slowenisch an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät

·     Mentoring: fachliche Unterstützung von Bachelor-Studierenden, insbesondere bei der Bachelorarbeit

Fachliche Qualifikation

·     Hervorragender Bachelorabschluss (Abschluss nach 1.10.2014, Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)

·     Hervorragende Leistungen im bisherigen Masterstudium (Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Zielstrebigkeit

·     Kommunikative und soziale Kompetenzen

·     Organisations- und Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit, Flexibilität

·     Eigenverantwortung

Bewerbungsunterlagen 

• Lebenslauf 

• Motivationsschreiben 

• Studienerfolgsnachweis (Bachelor- und Masterstudium) 

• Studienabschlusszeugnis (Bachelorstudium) 

• Skizze zum Projekt der MA-Arbeit (max. 5 Seiten, inkl. Zeitplan und Literaturangaben) 

• Nennung von zwei Dozent/innen bzw. Professor/innen, von denen ein Empfehlungsschreiben erbeten werden kann 

 

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: C

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 960,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Mai 2016 
Kennzahl: MB/87/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Frau Prof. Renate Hansen-Kokoruš gerne zur Verfügung.

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Zentrum für Informationsmodellierung sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Juli 2016)

Aufgabenbereich

·     Eigenständige Forschung im Gegenstandsbereich „Digitale Geisteswissenschaften“, insbesondere in den Themenbereichen „Digitale Edition“ oder „Digitale Diplomatik“

·     Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von Forschungsvorhaben des Zentrums im Gegenstandsbereich der Stelle

·     Lehrtätigkeit im Gegenstandsbereich der Stelle im Umfang von 2 Semesterwochenstunden/Studienjahr

Fachliche Qualifikation

·     Facheinschlägiger Universitätsabschluss in einem geisteswissenschaftlichen oder Informatik-Studium

·     Erfahrung im Bereich IT-unterstützter (geistes-)wissenschaftlicher Forschung.

·     Erfahrungen in der Anwendung digitaler Methoden auf (geistes-)wissenschaftliches Quellenmaterial

Persönliche Anforderung

·     Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit

·     Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere zum Verfassen einer facheinschlägigen Dissertation

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.348,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Mai 2016 
Kennzahl: MB/88/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto, relevanten (Dienst-)Zeugnissen und einer maximal eine Din A4 Seite umfassenden Skizze zu einem konkreten Projekt oder Forschungsvorhaben aus dem Gegenstandsbereich der Stelle, das Sie gerne umsetzen würden, unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Zentrums für Informationsmodellierung unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2292 gerne zur Verfügung.

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Psychologie sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. Juni 2016)

Aufgabenbereich

·     Management (Planung, Koordination, Durchführung) von Forschungsprojekten an der Forschungseinheit

·     Durchführung von Lehr-, Verwaltungs- und Evaluierungsaufgaben

·     Betreuung von Studierenden und Mitbetreuung von Qualifikationsarbeiten

·     Selbständige Forschungstätigkeiten (Entwicklung von Untersuchungsparadigmen und -designs, Auswertung, Fachpublikationen)

·     Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes MA- oder Diplomstudium und Doktorats-/ Ph.D.-Studium mit Schwerpunkt in der Pädagogischen Psychologie/Lehr-Lernforschung

·     Wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der Lehr-Lernforschung (Auswertung von psycho-physiologischen Daten, Erhebung von Kompetenzen, Kenntnisse in der Anwendung von pädagogisch-psychologischen Testverfahren)

·     Management von Projekten in der Lehr-Lernforschung, auch in Bezug Organisations- und Lehr-Lernprozesse in Schulen

·     Kenntnisse der Statistikprogramme, Programme für multivariate Verfahren (z.B. SPPS, MPlus) auf Expert/inn/enniveau

·     Kenntnisse in der Erhebung und Auswertung von EKG- und EEG-Daten auf Expert/inn/enniveau

·     Englisch auf C1

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations- und Teamfähigkeit

·     Organisationsfähigkeit

·     Eigeninitiative und Engagement

·     Freude an wissenschaftlichem Arbeiten

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.590,70 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. Mai 2016 
Kennzahl: MB/73/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.