MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2015/16 Ausgegeben am 6. 4. 2016 27. Stück

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220. Senat; Entsendung von Ersatzmitgliedern (Kurie der Studierenden)

221. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Dogmatik“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

222. Curricula-Kommission „Doktoratsstudium an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät“; Wahlergebnisse (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

223. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder

224. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

225. Büro der NAWI Graz DekanInnen; Umbenennung

226. Mitteilungen

227. Ausschreibung von Stellen

220.

Senat; Entsendung von Ersatzmitgliedern (Kurie der Studierenden)

Aus dem Senat scheidet Herr Paul Ziermann als Ersatzmitglied aus.

An seiner Stelle wird

Herr Erwin Toluay

als Ersatzmitglied

entsendet.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

221.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Dogmatik“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Dogmatik“ werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 34 Abs 3 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

Frau Univ.-Prof. Dr. Ulrike Bechmann

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

222.

Curricula-Kommission „Doktoratsstudium an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät“; Wahlergebnisse (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

In der Sitzung der Curricula-Kommission „Doktoratsstudium an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät“ am 23. März 2016 wurden

Frau Ao. Univ.-Prof. Dr. Sigrid Thaller

zur Vorsitzenden

Herr Mag. Florian Ortner, Bakk.

zum Schriftführer

gewählt.

Weiters scheidet aus der Curricula-Kommission Herr O. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Zimmermann als ordentliches Mitglied aus.

An seine Stelle rückt

Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner

als ordentliches Mitglied

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

223.

Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder

Die Wahl von 20 Mitgliedern aus dem Kreis der Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, von 10 Mitgliedern der Personengruppe des Mittelbaus und zwei Mitgliedern der Personengruppe des Allgemeinen Universitätspersonals sowie jeweils der entsprechenden Ersatzmitglieder findet am

Mittwoch, 8. Juni 2016, 9.00 bis 11.00 Uhr

im Sitzungszimmer 15.22 (G2)

8010 Graz, Universitätsstraße 15, 2. Stock, Bauteil G

statt.

Die Wahl zum Fakultätsgremium erfolgt für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, diese beginnt mit der Konstituierung des Fakultätsgremiums.

Diese Kundmachung gilt als Ladung bzw. Einladung zur Wahlversammlung.

Wahlrecht

Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren (gemäß § 94 Abs. 2 Z. 1 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), alle Universitätsdozentinnen und Universitäts-dozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung) und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals (§ 94 Abs. 3 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), die am 8. Juni 2016 diesen Personengruppen angehören.

Personen, die mehreren Gruppen gem. § 94 UG zugleich angehören, sind innerhalb jener Gruppe wahl-berechtigt, die ihrem überwiegenden Beschäftigungsausmaß entspricht. Bei gleicher prozentueller Verteilung ihres Beschäftigungsausmaßes auf mehrere Gruppen sind sie in absteigender Reihenfolge nur für eine der folgenden Gruppen wahlberechtigt: Universitätsprofessoren/Universitätsprofessorinnen (§ 94 Abs. 2 Z. 1 UG), Universitätsdozenten/Universitätsdozentinnen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG), allgemeines Universitätspersonal (§ 94 Abs. 3 UG).

Passiv nicht wahlberechtigt sind im Amt befindliche Rektoren/Rektorinnen sowie Vizerektoren/ Vizerektorinnen und das für die Vollziehung studienrechtlicher Vorschriften in erster Instanz zuständige monokratische Organ gemäß § 19 Abs. 2 Z. 2 UG (Studiendirektor/In).

Bemerkt wird, dass zur organisatorischen Vorbereitung und Durchführung der Wahl ein Wählerinnen- und Wählerverzeichnis erstellt wird, in das alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, alle Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals aufgenommen sind, die am Stichtag 8. Juni 2016 das aktive Wahlrecht in das Fakultätsgremium besitzen.

Auflegen des Wählerinnen- und Wählerverzeichnisses

1) Das Verzeichnis der Wahlberechtigten liegt vom 20. April bis 5. Mai 2016 zur Einsichtnahme durch die Wahlberechtigten am Dekanat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsstraße 15, Erdgeschoss, Bauteil A auf.

2) Allfällige Einsprüche müssen bis 11. Mai 2016, 10.00 Uhr, bei der Vorsitzenden der Wahlkommission, MMag. Eva Becskei, per Adresse SOWI-Dekanat, Universitätsstraße 15, Erdgeschoss, Bauteil A, schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können.

Wahlvorschläge

Wahlvorschläge können von jeder/jedem Wahlberechtigten eingebracht werden und müssen bis  
11. Mai 2016, 10.00 Uhr, bei der Vorsitzenden der Wahlkommission, MMAg. Eva Becskei, per Adresse SOWI-Dekanat, Universitätsstraße 15, Erdgeschoss, Bauteil A, schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können.

Wahlvorschläge müssen eine Listenbezeichnung enthalten und eine/n Zustellungsbevollmächtigte/n benennen. Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerberinnen und Wahlwerber beigefügt sein.

Jeder Wahlvorschlag der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG) hat zumindest eine Person mit Lehrbefugnis (venia docendi) zu enthalten. Ein Wahlvorschlag hat mindestens so viele Kandidatinnen/Kandidaten zu enthalten, wie zu vergebende Mandate zur Verteilung kommen.

Eine Kandidatur auf mehr als einem Wahlvorschlag ist unzulässig.

Auflegen der Wahlvorschläge

Die zugelassenen Wahlvorschläge liegen ab 19. Mai 2016 bei der Vorsitzenden der Wahlkommission, MMag. Eva Becskei, per Adresse SOWI-Dekanat, Universitätsstraße 15, Erdgeschoss, Bauteil A, zur Einsichtnahme auf.

Stimmabgabe

Eine gültige Stimmabgabe kann nur für einen zugelassenen Wahlvorschlag erfolgen.

Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:

Gutschelhofer

224.

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Tobias Stern Untersuchungen, Befundungen, Gutachten, Sonstige DL – 01.01.2016 – 31.12.2018 A28140400054
Univ.-Prof. Dr.phil. Aljoscha Neubauer Evaluierung des NÖ Begabungskompass – NBK-EVAL A28160200117
Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr.rer.soc.oec. Roland Mestel Rechentool Kredit- und Sparbuchzinsen A28133300008
Dr. phil. Paulino Jiménez Entwicklung eines Instruments für eine onlinebasierte, standardisierte und wissenschafts-basierte Analyse von Usermerkmalen – e-coach A28160200118
Mag. Sabine Pendl Moncton University Study Visit A28702500065
Mag. Sabine Pendl Sommerschule „Traces of Empire“ A28702500066
Assoz.Prof.Mag.pharm.Dr.rer.nat.Eva Roblegg Durchführung von Teilprojekten im Rahmen des COMET K1 Zentrums Research Center for Pharmaceutical Engineering – RCPE ____________
O.Univ.-Prof. Dr.phil. Friedrich Zimmermann Improving Anticipation and Social Inclusion in Living Labs for Smart City Governance - SmarterLabs A28141500016
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Wolfgang Sulzer Untersuchungen, Befundungen, Gutachten, Sonstige DL – Graz Thermal 04 01.01.2016 – 31.12.2018 A28140200057
Ao.Univ.-Prof.i.R. Dr.phil. Volker Ribitsch Nanotechnologisches Restaurieren von Kultur-gütern - NanoKult A28164604081
Univ.-Prof. Dr.phil. Lukas Meyer Morality and The Autonomy of Freedom A28150100040
Mag. Dr.rer.nat. Gudrun Schappacher-Tilp A Mathematical Model on Bone Mineral Metabolism A28162100034
Univ.-Prof. Dr.phil. Udo Thiel Vortragsreihe SS 2016 – Kant in Graz A28150100041
O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. MA Karl Kunisch ÖAW-RICAM-Funktionsübernahme - Postdoc-Vertretung A28162100035
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Joachim Reidl Life Sciences for the Next Generation - 8. ÖGMBT Jahrestagung A28164702032
Mag. Dr.rer.nat. Heimo Truhetz Risikoanalysen für Folgen der Eisbildung an Windkraftanlagen – R.Ice A28141100809
Mag. Dr.rer.nat. Robert Brodschneider Schülerpraktikum Bienenforschung A28163500057
Dipl.-Biol. Dr.rer.nat.habil. Christian Berg The Alpine Plant Conservation & Research Programme - Niche adaption and endangerment of endemic east Alpine grassland species – Alpine Grassland A28165102020
Univ.-Prof. Dr.rer.pol. Renate Ortlieb Wissenschaftliche Konferenz zum Thema: Organizational Working Time Regimes – Time-Workshop A28132600010
Ass.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Toma Glasnov Houska Preis - CD Labor für Durchflusschemie A28134603102

Die Rektorin:

Neuper

225.

Büro der NAWI Graz DekanInnen; Umbenennung

Auf Antrag der Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung und Beschluss des Rektorats vom 25.2.2016 wurde das Büro der NAWI Graz DekanInnen in

NAWI Graz Koordinationsbüro

umbenannt.

Die Rektorin:

Neuper

226. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

227. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

227.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Mai 2016)

Aufgabenbereich

·     Selbstständige Forschungstätigkeiten insbesondere Verfassen einer Dissertation

·     Mitwirkung bei Publikationen

·     Selbstständige Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Organisations- und Verwaltungstätigkeiten

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften

·     Sehr gute Kenntnisse im Bereich des Arbeits- und Sozialrechts

·     Sehr gute Deutschkenntisse

·     Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Verhandlungsniveau)

·     Gute Kenntnisse weiterer Fremdsprachen von Vorteil

·     Umfassende EDV-Kenntnisse (MS-Office)

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     Flexibilität

·     Belastbarkeit

·     Bereitschaft zur Weiterbildung

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.348,30 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. April 2016 
Kennzahl: MB/70/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3420 gerne zur Verfügung.

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Europäische Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie der Universität Graz (UNI-ETC) sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Selbständige Forschung

·     Vorbereitung an bzw. Mitarbeit und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsarbeiten und Forschungsprojekten

·     Selbständige Ausarbeitung und Betreuung von Drittmittelprojekten (EU, international und national)

·     Entwicklung und Durchführung von Trainingsprogrammen im Bereich der Menschenrechte

·     Assistenz bei Lehrveranstaltungen, insbes. dem Doktoratsprogramm Menschenrechte, Demokratie und Gender

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Menschenrechte

·     Mitwirkung bei der Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten

·     Betreuung von Studierenden

·     Organisation von öffentlichen Veranstaltungen

·     Organisations-, Evaluierungs- und Verwaltungstätigkeit

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplomstudium der Rechtswissenschaften oder der Politikwissenschaften jeweils vorzugsweise mit einer einschlägigen Spezialisierung im Bereich der Menschenrechte

·     Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Kinderrechte, Frauenrechte und Menschlichen Sicherheit (erwünscht)

·     Erfahrung mit der Ausarbeitung und Betreuung von Drittmittelprojekten

·     Einschlägige Erfahrung in den Bereichen Forschung und Lehre (erwünscht)

·     Einschlägige Erfahrung im Bereich des Menschenrechts-Trainings (erwünscht)

·     Auslandserfahrung (erwünscht)

·     Sehr gute Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse

·     Gute EDV-Kenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     Soziale Kompetenz

·     Organisationsfähigkeit

·     Selbständige Arbeitsweise

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.348,30 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. April 2016 
Kennzahl: MB/76/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Zentrum für Kulturwissenschaften sucht zwei

UniversitätsassistentInnen ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 03. Oktober 2016)

Aufgabenbereich

·     Dissertation im Rahmen des Doktoratsprogramms „Kultur – Text – Handlung“ und des European PhDnet „Literary and Cultural Studies“ mit einem Thema zu Funktionen und Funktionsgeschichte von literarischen und nicht-literarischen Texten. Schwerpunkte liegen dabei auf synchronen wie diachronen Aspekten sowie auf Fragestellungen im Zusammenhang mit Formen der Interaktion, Intervention und/oder Intention von Texten.

·     Die Stelle sieht eine Promotion im Rahmen einer Cotutelle mit den im European PhDnet beteiligten Universitäten vor. Der Cotutelle-Partner kann gewählt werden.

·     Teilnahme an den Projekten und Veranstaltungen im Rahmen des Doktoratsprogramms und des European PhDnet

·     Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen sowie Abhaltung eigener Lehrveranstaltungen

·     Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei organisatorischen Aufgaben des Zentrums

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom - bzw. Magister-/Masterstudium mit Auszeichnung

·     Sehr gute Deutschkenntnisse

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Weitere Fremdsprachenkenntnisse (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit

·     Bereitschaft zur Mobilität

·     Hohe persönliche Motivation für wissenschaftliches Arbeiten

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.348,30 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2016 
Kennzahl: MB/69/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und einem ca. 10-seitigen Exposé des Dissertationsvorhabens (inklusive ausführlicher Bibliografie) unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Frau Ao. Univ.-Prof. Dr. Susanne Knaller per E-Mail (susanne.knaller@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 16. Juni 2016)

Aufgabenbereich

·     Forschung und selbständige Lehre am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, Bereich Pharmakognosie

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Pharmazie; abgeschlossenes Doktorat auf dem Gebiet der Pharmakognosie oder verwandtem Gebiet

·     Praktische Erfahrung in phytochemischer Analytik und Naturstoffisolierung

·     Lehrerfahrung in Pharmakognosie bzw. Pharmazeutischer Biologie

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse (Office-Anwendungen; Statistikprogramme)

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Team- und Organisationsfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.795,40 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. April 2016 
Kennzahl: MB/72/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bauer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8700 gerne zur Verfügung.

227.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Informationsmanagement, Abteilung Support und Informationsdienste, sucht eine/n

IT-BetreuerIn / Telefonvermittlung

(30 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Mitarbeit im 1st-Level-Support-Team der UNI-IT und Betreuung von Bediensteten, Lehrenden und Studierenden

·     Erbringen der Supportleistungen über Telefon, Fernwartung oder direkt vor Ort

·     Verständliche, nachvollziehbare und effiziente Bearbeitung aller Anfragen zu unseren Services

·     Transparente und nachvollziehbare Protokollierung aller Anfragen über unser Ticketsystem

·     Problemlösung in Zusammenarbeit mit unseren 2nd-Level-Teams

·     Die Palette jener Services, die Sie unterstützen, ist sehr weitreichend und kann auf unserer Homepage (it.uni-graz.at) eingesehen werden.

·     Entgegennahme der eingehenden Anrufe für den gesamten Universitätsbereich und in Folge Vermittlung der AnruferInnen bzw. Erteilung von Auskünften

Fachliche Qualifikation

·     Technische Ausbildung auf Lehrniveau

·     Sehr gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen

·     Sehr gute Kenntnisse bei Support von gängigen Betriebssystemen und verschiedenen Endgerätetypen

·     Erfahrungen im Umgang mit Informationssystemen wie UNIGRAZonline oder MS-SharePoint

·     Erfahrungen im IT-Support (wünschenswert)

·     Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Aktives Studium an der Karl-Franzens-Universität Graz oder TU-Graz (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit und soziale Kompetenz

·     Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben

·     Sorgfältige und konsequente Arbeitsweise

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.262,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. April 2016 
Kennzahl: AB/30/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Seit vielen Jahren bildet die Karl-Franzens-Universität Graz Lehrlinge in unterschiedlichsten Berufen aus und sucht

1 Lehrling in folgendem Berufsfeld:

 
Maschinenbautechniker/in Kennzahl: LE/9/99 ex 2015/16 (Institut für Physik)

Voraussetzung für die Aufnahme ist ein positiver Pflichtschulabschluss. Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis spätestens 27.04.2016 mit einer Kopie des letzten Schulzeugnisses, Foto und Lebenslauf unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und freut sich deshalb besonders über Bewerbungen von Mädchen für die technischen und handwerklichen Berufe!

Lehrlingsentschädigung

Die Lehrlingsentschädigung gemäß Kollektivvertrag beträgt im 1. Lehrjahr € 501,40, im 2. Lehrjahr € 671,20, im 3. Lehrjahr € 865,20 und im 4.Lehrjahr € 1.155,90 brutto/Monat.

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

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Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.