MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 5. 11. 2014 6. Stück

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34. Curricula-Kommission Geschichte; Wahl der interimistischen Vorsitzenden, des stv. Vorsitzenden und des Schriftführers

35. Curricula-Kommission Psychologie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

36. Curricula-Kommission Sportwissenschaft; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

37. Curricula-Kommission Geschichte; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

38. Curricula-Kommission Wirtschaftspädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

39. Curricula-Kommission Joint Degree Masterstudium Wissenschaftsgeschichte/History of Science; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

40. Doktoratsschule Physik; Leiter und Stellvertreter

41. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

42. Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät; interimistische Leitung

43. Mitteilungen

44. Ausschreibung von Stellen

34.

Curricula-Kommission Geschichte; Wahl der interimistischen Vorsitzenden, des stv. Vorsitzenden und des Schriftführers

In der Sitzung der Curricula-Kommission für die Studienrichtung Geschichte vom 21.10.2014 wurden

Frau Dr. Monika Stromberger

bis 16.12.2014 zur interimistischen Vorsitzenden

Herr O.Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser

bis 16.12.2014 zum stellvertretenden Vorsitzenden

Herr Benjamin Grausner

zum Schriftführer

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

35.

Curricula-Kommission Psychologie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Aus der Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie scheidet Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.Psych. Dr. Christof Körner als ordentliches Mitglied aus.

An seine Stelle rückt

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Norbert Tanzer

als ordentliches Mitglied

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

36.

Curricula-Kommission Sportwissenschaft; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Aus der Curricula-Kommission Sportwissenschaft scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Oliver Sass als ordentliches Mitglied aus.

An seine Stelle rückt

Herr Univ.-Prof. Dr. Markus Tilp

als ordentliches Mitglied

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

37.

Curricula-Kommission Geschichte; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Aus der Curricula-Kommission Geschichte scheidet Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Käthe Sonnleitner als ordentliches Mitglied aus.

An ihre Stelle rückt

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Dieter Binder

als ordentliches Mitglied

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

38.

Curricula-Kommission Wirtschaftspädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Wirtschaftspädagogik scheiden Herr Sebastian Unterweger und Frau Sonja Trattner als ordentliche Mitglieder aus.

An ihre Stelle rücken

Frau Tamara Gabardi

Herr Gernot Dreisiebner

als ordentliche Mitglieder

nach.

Frau Sonja Trattner fungiert nunmehr als Ersatzmitglied.

Weiters scheiden aus der Curricula-Kommission Frau Silvia Konrad und Frau Christina Kern als Ersatzmitglieder aus.

An ihre Stelle rücken

Herr Marco Tatschl

Herr Julian Pachernegg

als Ersatzmitglieder

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

39.

Curricula-Kommission Joint Degree Masterstudium Wissenschaftsgeschichte/History of Science; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Joint Degree Masterstudium Wissenschaftsgeschichte/History of Science scheidet Herr Stefan Thum als ordentliches Mitglied aus.

An seine Stelle rückt

Herr Mag. Peter Marckhgott

als ordentliches Mitglied

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

40.

Doktoratsschule Physik; Leiter und Stellvertreter

Aufgrund des Ausscheidens von Univ.-Prof. Dr. Christian Lang als Leiter der Doktoratsschule Physik bestellt das Rektorat basierend auf § 3 der Gründungserklärung der Doktoratsschule "Physik" mit sofortiger Wirkung

Herrn Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Axel T. Maas als Leiter

Herrn Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Martin Sterrer als Stellvertreter

für den Zeitraum von 4 Jahren.

Ihnen obliegt die Organisation und Wahrnehmung der Aufgaben der Doktoratsschule gemäß § 4 der Gründungserklärung der Doktoratsschule "Physik" im Einvernehmen mit dem Koordinationsteam als Beirat.

Der Vizerektor für Studium und Lehre:

Polaschek

41.

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Assoz. Prof. Dr. Leonid Glozman 53. Internationale Universitätswochen für Theoretische Physik – Intersection between QCD and Condensed Matter – 53. IUTP A28165302034
O.Univ.-Prof. Dr.phil. Friedrich Zimmermann Towards new forms of urban governance and City development learning form URBan Experiments with Living Labs and City Labs – URB@Exp A28141500013
Univ.-Prof. Mag. DDr. Michael Steiner Regional Studies Annual Conference 2016 A28132000009
Univ.-Prof. Dr.phil.nat. Andreas Zimmer Stabile Augenarzneizubereitungen - AUGENGEL A28165204058
Univ.-Prof. Dr.phil. Udo Thiel Ordnung in der Gemeinschaft. Zur Wirkungs-geschichte der antiken Politischen Philosophie A28150100027
Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr.rer.soc.oec. Josef Scheff Veranstaltung „….ein Theater mit der Führung“ – die Fortsetzung A28132600008
Univ.-Prof.Mag.rer.soc.oec.Dr.iur. Manfred Prisching Betrugsbekämpfung und Präventivmaßnahmen beim Bezahlen mit Karten und Mobilgeräten A28131900019
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Pferschy Standortplanung mit optimaler Wirkung A28132900015
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Karin Landerl Normierung der „Lese-Rechtschreibprobe für 1.Klasse VS - NORMLEREPRO A28160200096
Dr. Dirk Kindermann Graz Young Epistemology and Philosophy of Logic Workshop: Communication and Inference A28150100028
Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Reinhold Lazar Untersuchungen, Befundungen, Sonstige Dienstleistungen 1.1.2015 – 30.09.2016 A28140200036
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Bernhard Ungericht Impulse für zukunftsfähiges Wirtschaften A28753000007
Ass.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Peter Slepcevic-Zach QKULT Qualitätssicherung A28133100015
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Sterrer Structure and bonding at oxide-liquid interfaces A28165301043
Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Renate Dworczak Synthese Roche II / Synthesen von Standards, 1.1.2015 – 31.12.2017 A28164603047
O.Univ.-Prof. Dr.phil. Kurt Faber Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL - Biokatalytische Aktivitätsmessungen 1.1.2015 – 31.12.2017 A28164603074
Univ.-Prof. Mag. Dr.theol. Irmtraud Fischer Ausseer Gespräche 1.1.2015 – 31.12.2017 A28110100002
Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Helmut Jungwirth Wissenschaft mit Geschmack - Die Küche als Forschungslabor 1.1.2015 – 31.12.2017 A28164702024
Ass.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Georg Raber Untersuchungen, Befundungen, Sonstige DL – Wasseranalytik 1.1.2015 – 31.12.2017 A28164601068

Die Rektorin:

Neuper

42.

Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät; interimistische Leitung

Aufgrund des Ablebens von Frau Eva Siesz übernimmt die stellvertretende Dekanatsleiterin

Frau Barbara Polak

bis auf weiteres die interimistische Leitung des Dekanats der Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Der Dekan:

Crailsheim

43. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

44. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

44.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Unterstützung der Leitung bei der Umsetzung der Ziele des Zentrums

·     Mitarbeit an Forschungsprojekten und eigenständige Forschung

·     Mitwirkung an Lehrveranstaltungen und eigenständige Lehre

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Studium der Germanistik bzw. der Sprachwissenschaften

·     Theoretische Kenntnisse im Bereich Deutschdidaktik (erwünschte Schwerpunkte: Schreibforschung, schulische Sprachförderung, empirische Unterrichtsforschung)

·     Theoretische Kenntnisse im Bereich Deutsch als Zweitsprache

·     Lehr-/Unterrichtserfahrung (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit

·     Kommunikations- und Organisationsfähigkeit

·     Offenheit, Flexibilität

·     Fähigkeit und Bereitschaft zu eigenständigem wissenschaftlichen Arbeiten

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.307,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 26. November 2014 
Kennzahl: MB/134/99 ex 2013/14

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Philosophie sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. Januar 2015)

Aufgabenbereich

·     Dissertation im Bereich "Praktische Philosophie"

·     Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen sowie Abhaltung eigener Lehrveranstaltungen

· &nb sp;   Mitwirkung bei bestehenden und Entwicklung neuer Forschungsprojekte

·     Mitwirkung bei administrativen Aufgaben des Instituts

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium der Philosophie

·     Sehr gute Englischkenntnisse (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit

·     Freude an der Lehre und bei der Betreuung von Studierenden

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.961,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. Dezember 2014 
Kennzahl: MB/5/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Philosophie sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 5 Jahre; zu besetzen ab 02. Januar 2015)

Aufgabenbereich

·     Eigenständige Forschung im Bereich "Praktische Philosophie" (unter besonderer Berücksichtigung der "Politischen Philosophie")

·     Selbständige Abhaltung von Lehre und Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei bestehenden und Entwicklung neuer Forschungsprojekte, bei administrativen Aufgaben des Instituts und an der universitären Selbstverwaltung

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Studium und Doktorat (oder PhD) in Philosophie

·     Internationale Erfahrung, einschlägige Lehrerfahrung und sehr gute Englischkenntnisse (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit (z.B. zu Fragen des Forschungsschwerpunkts "Heterogenität und Kohäsion")

·     Freude an der Lehre und bei der Betreuung von Studierenden

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.741,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. Dezember 2014 
Kennzahl: MB/6/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Philosophie sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 5 Jahre; zu besetzen ab 02. Januar 2015)

Aufgabenbereich

·     Eigenständige Forschung im Bereich "Praktische Philosophie" (unter besonderer Berücksichtigung der "Politischen Philosophie")

·     Selbständige Abhaltung von Lehre und Betreuung von Studierenden

·     Mitwirkung bei bestehenden und Entwicklung neuer Forschungsprojekte, bei administrativen Aufgaben des Instituts und an der universitären Selbstverwaltung

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Studium und Doktorat (oder PhD) in Philosophie

·     Internationale Erfahrung, einschlägige Lehrerfahrung und sehr gute Englischkenntnisse (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit (z.B. zu Fragen des Forschungsschwerpunkts "Heterogenität und Kohäsion")

·     Freude an der Lehre und bei der Betreuung von Studierenden

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.741,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. Dezember 2014 
Kennzahl: MB/7/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

44.2 Außeruniversitäre Stellen

EU JOB Information des Bundeskanzleramtes

Web: www.bundeskanzleramt.at/eujobs

Die EU JOB Information des Bundeskanzleramtes macht auf das Auswahlverfahren des Europäischen Amtes für Personalauswahl (EPSO) aufmerksam.

Details unter: 
Website des Bundeskanzleramtes 
Website des Europäischen Amtes für Personalauswahl 
Informationen zu ExpertInnen für Wettbewerbsrecht 
Informationen zu ExpertInnen im Bereich Corporate Finance 
Informationen zu ExpertInnen im Bereich Ökonomie

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1