MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 30. 9. 2015 52. Stück
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364. Senat; Ersatzmitglieder (Kurie der Studierenden)
365. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Völkerrecht“; Mitglieder
366. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Nora Melzer-Azodanloo; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
367. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
368. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Ausschreibung für die Neueinrichtung für die Funktionsperiode 24. März 2016 bis 23. März 2019
369. UNI-ETC (Europäisches Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie); Stellvertreter
370. Mitteilungen
371. Ausschreibung von Stellen
364.
Senat; Ersatzmitglieder (Kurie der Studierenden)
Aus dem Senat scheidet Herr Andreas Fauler als Ersatzmitglied aus.
An seiner Stelle wird
Frau Stefanie Jöbstl
als Ersatzmitglied
entsendet.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
365.
Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Völkerrecht“; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Joseph Marko
Univ.-Prof. Dr. Helmut Tichy
Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Folz
Univ.-Prof. MMag. DDr. Günther Löschnigg
Univ.-Prof. Dr. Kirsten Schmalenbach (Universität Salzburg, FB Öffentliches Recht,
Völker- und Europarecht)
Univ.-Prof. Dr. LL.M. Manfred Nowak (Uni Wien, Abteilung für Völkerrecht und
Internationale Beziehungen)
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Staudegger
Univ.-Prof. Dr. David Florian Bieber
Mittelbau
Mag. Dr. Christian Pippan
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Anita Ziegerhofer
Ersatzmitglieder:
E.MA Mag. Lisa Maria Heschl
Ao.Univ.-Prof. Dr. Hubert Isak
Studierende
Matthias Lukas Kaltenegger
Tina Vollmann
Ersatzmitglied:
Christopher Spath
In der konstituierenden Sitzung am 7. Juli 2015 wurden
Herr Univ.-Prof. Dr. Joseph Marko
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Folz
zum stellvertretenden Vorsitzenden
Herr Mag. Dr. Christian Pippan
zum Schriftführer
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
366.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Nora Melzer-Azodanloo; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Aus der Habilitationskommission Mag. Dr. Nora Melzer-Azodanloo scheidet Frau Verena Sorger als ordentliches Mitglied aus.
An ihre Stelle rückt
Herr Julian Pekler
als ordentliches Mitglied
nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
367.
Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Aus der Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften scheidet Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller als ordentliches Mitglied aus.
An ihrer Stelle wird
Frau Dr. Silke Werth
als neues ordentliches Mitglied
nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
368.
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Ausschreibung für die Neueinrichtung für die Funktionsperiode 24. März 2016 bis 23. März 2019
Der Senat der Karl-Franzens-Universität Graz hat gemäß § 25 Abs. 1 Z 18 UG iVm § 1 Satzungsteil Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKGL) den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einzurichten. Die Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen beträgt drei Jahre.
Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen hat die Aufgabe, Diskriminierungen durch Universitätsorgane auf Grund des Geschlechts sowie auf Grund der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung entgegenzuwirken und die Angehörigen und Organe der Universität in diesen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen (§ 42 Abs. 1 UG). Ferner ist der AKGL mit Fragen der Frauenförderung befasst (§ 41 Abs. 2 B-GlBG). Die Mitglieder nehmen in Erfüllung dieser Aufgaben u.a. an Berufungs- und Habilitationskommissionen, Bewerbungsgesprächen und Hearings im Zuge von Personalaufnahmen und Informationsveranstaltungen teil. Für nähere Informationen verweisen wir auf die Homepage des AKGL: http://akgl.uni-graz.at/de/
Die im Senat vertretenen Gruppen von Universitätsangehörigen entsenden gemäß § 2 Abs. 2 Satzungsteil Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKGL) die Mitglieder bzw. die Ersatzmitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen wie folgt:
Die Gruppe der UniversitätsprofessorInnen (§ 94 Abs. 2 Z 1 UG), die Gruppe der UniversitätsdozentInnen sowie der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z 2 UG), die Gruppe des allgemeinen Universitätspersonals (§ 94 Abs. 3 UG) und die Studierenden entsenden jeweils 6 Hauptmitglieder und 3 Ersatzmitglieder. Dabei muss (soweit möglich) eine gleichförmige Verteilung auf die Organisationseinheiten angestrebt werden.
Alle Angehörigen dieser Gruppen haben die Möglichkeit, sich für die kommende Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen als Hauptmitglied oder Ersatzmitglied zu bewerben.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 30. Oktober 2015
für die Kurie der Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren an
Herrn Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bauer
Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
Email: rudolf.bauer@uni-graz.at
für die Kurie der Universitätsdozentinnen/Universitätsdozenten und wissenschaftlichen
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb an
Frau Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer
Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
Email: edith.goessnitzer@uni-graz.at
für die Kurie des allgemeinen Universitätspersonals an
Frau Regina Lammer, MSc.
Halbärthgasse 2
Email: regina.lammer@uni-graz.at
für die Kurie der Studierenden an
Herrn Sanel Omerovic
HochschülerInnenschaft an der Universität Graz
Schubertgasse 6a
8010 Graz
Email: sanel.omerovic@uni-graz.at
Niemann
369.
UNI-ETC (Europäisches Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie); Stellvertreter
Über Beschluss des Rektorats vom 15.5.2014 wird
Herr Priv.-Doz. Mag. Dr. Gerd Oberleitner
zum stellvertretenden Leiter bestellt.
Die Rektorin:
Neuper“
370. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale
und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.
Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
371. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
371.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Russian East European Eurasian Studies Centre sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2017; zu besetzen ab 01. November 2015)
Aufgabenbereich
· Wissenschaftliche Forschungs- und Publikationstätigkeit im Bereich Osteuropa und Zentralasien
· Mitwirkung an Planung und Durchführung von Forschungsprojekten
· Nationale und internationale Kooperationstätigkeit mit anderen Forschungseinrichtungen
· Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung
· MItarbeit in der Lehre
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
· Gute Kenntnisse des russischen Rechts
· Sehr gute Kenntnisse der russischen Sprache sowie evtl. weiterer osteuropäischer Sprachen
· Rechtswissenschaftliche Publikation(en) von Vorteil
· Fundierte EDV-Kenntnisse, Typo 3 von Vorteil
Persönliche Anforderung
· Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
· Organisationskompetenz
· Eigeninitiative und Engagement
· Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.331,50 brutto/Monat.
Ende der Bewerbungsfrist: 21. Oktober 2015
Kennzahl: MB/150/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. DDr. Wieser unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3381 gerne zur Verfügung.
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung; zu besetzen ab 04. Januar 2016)
Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Assoziierte/r Professor/in.
Aufgabenbereich
· Eigenständige und kooperative Forschung im Bereich der sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeits- und Innovationsforschung, insbesondere in Hinblick auf die Transition zu einem nachhaltigen Energiesystem
· Erarbeitung eines Forschungsprofils im Bereich der Nachhaltigkeits- und Innovationsforschung an der Schnittstelle zu den Systemwissenschaften
· Akquisition, Konzeption und Durchführung von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten
· Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden im Bachelor- und Masterstudium in deutscher und englischer Sprache
· Akademische Koordination des International Joint Master‘s Programme in Sustainable Development
· Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Institutes
Fachliche Qualifikation
· Dissertation im Bereich Umweltsystemwissenschaften, Nachhaltigkeitsforschung, Umweltökonomie, Psychologie oder Soziologie
· Sehr gute Kenntnisse im Bereich der sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeits- und Innovationsforschung, insbesondere in Hinblick auf die Transition zu einem nachhaltigen Energiesystem
· Kenntnisse in den Systemwissenschaften
· Sehr gute Englischkenntnisse
· Wissenschaftliche Publikationstätigkeit in international anerkannten Fachzeitschriften
· Erfahrungen bei der Akquisition, Konzeption und Durchführung von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten
· Vortragstätigkeit bei internationalen, wissenschaftlichen Veranstaltungen
· Erfahrungen in inter- und transdisziplinärer Forschung
· Lehrerfahrung, vorzugsweise in deutscher und englischer Sprache
Persönliche Anforderung
· Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit
· Ausgeprägte Organisations- und Teamfähigkeit
· Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten
· Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.546,00 brutto/Monat bzw. € 4.193,50 brutto/Monat mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 21. Oktober 2015
Kennzahl: MB/149/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Herr Ao. Univ.-Prof. Dr. Alfred Posch unter der Rufnummer 43 (316) 380-3234 gerne zur Verfügung.
371.2 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Die Abteilung für Buchhaltung und Bilanzierung sucht eine/n
KreditorInnenbuchhalterIn
(40 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab 01. November 2015; Ersatzkraft)
Aufgabenbereich
· Verbuchen von sämtlichen KreditorInnenrechnungen
· Verbuchung von Werkverträgen, Gastvorträgen, Reisekostenvorschüssen etc.
· Vorbereitung und Durchführen der Zahlläufe
· Diverse Tätigkeiten im Rahmen des Rechnungsabschlusses (z.B. Kontenabstimmung, anfordern von Saldenbestätigungen etc.)
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossene kaufmännische Schulausbildung (HAK/HASCH oder ähnliche Ausbildung)
· Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung und Bilanzierung
· Kenntnisse des Unternehmensgesetzbuches
· Kenntnisse bei Steuern und Abgaben (UStG, EStG, BAO usw.)
· MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
· Abschluss eines BuchhalterInnen- bzw. BilanzbuchhalterInnenlehrgangs (WIFI oder ähnliche Ausbildungsorganisation)
· SAP-Anwendungskenntnisse (Modul FI)
· Kenntnisse der Struktur von Universitäten oder anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen (wünschenswert)
· Kenntnisse des UG 2002 (wünschenswert)
Persönliche Anforderung
· Kommunikations- und Teamfähigkeit
· Genauigkeit
· Lernbereitschaft
· Hohe Belastbarkeit und selbstständiges Agieren
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.897,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 21. Oktober 2015
Kennzahl: AB/103/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.