MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 23. 9. 2015 51. Stück

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358. Senat; Ersatzmitglieder (Kurie der Studierenden)

359. Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

360. Institut für Geschichte; Leiter und stellvertretender Leiter

361. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

362. Mitteilungen

363. Ausschreibung von Stellen

358.

Senat; Ersatzmitglieder (Kurie der Studierenden)

Aus dem Senat scheidet Herr Mag. Martin Kaplans als Ersatzmitglied aus.

An seiner Stelle wird

Frau Katharina Gruber

als Ersatzmitglied

entsendet.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

359.

Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Aus der Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Schappacher mit 30.9.2015 als ordentliches Mitglied aus.

An seiner Stelle wird das Ersatzmitglied

Herr O.Univ.-Prof. Dr. Heinrich Römer

als neues Mitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

360.

Institut für Geschichte; Leiter und stellvertretender Leiter

Die Geisteswissenschaftliche Fakultät gibt bekannt, dass für die Funktionsperiode vom 1.10.2015 bis 31.10.2017

Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nikolaus Reisinger

zum Leiter

Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Günther Bernhard

zum stellvertretenden Leiter

des Instituts für Geschichte bestellt wurden.

Der Dekan:

Meyer

361.

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem § 27 (2) UG idjgF iVm der Richtlinie des Rektorats der Universität Graz für die Vergabe von Vollmachten gemäß § 27 UG 
 
Bei EU - Projekten umfasst die Bevollmächtigung die Antragstellung und Abwicklung, nicht aber den Abschluss des Projektvertrages und der dazugehörigen Kooperationsverträge.
       
bevollmächtigter Projektleiter/ 
bevollmächtigte Projektleiterin
Spezialvollmacht Projektname Innenauftragsnummer
Mag. Sabine Pendl   E+ KA107: Higher education student and staff mobility between Programme and Partner Countries A28702500064

Die Rektorin:

Neuper

362. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

363. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

363.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen vertritt das Fach Völkerrecht in Lehre und Forschung im Rahmen des rechtswissenschaftlichen Diplom- und Doktoratsstudiums an der Karl-Franzens-Universität Graz. Es befasst sich mit Fragen des allgemeinen und besonderen Völkerrechts und dem Recht internationaler Organisationen, insbesondere auf den Gebieten Menschenrechte und Demokratisierung, Friedenserhaltung und menschliche Sicherheit sowie Entwicklungs-, Umwelt- und Transitionsvölkerrecht.

 

Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Völkerrecht

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2016 )

Der/die StelleninhaberIn soll das Fach Völkerrecht in Lehre und Forschung unter Bedachtnahme auf die Studienpläne des rechtswissenschaftlichen Diplom- und Doktoratsstudiums sowie auf universitäre und fakultäre Forschungsschwerpunkte vertreten und einen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Schwerpunkte leisten.

 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Völkerrecht

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach

·     Hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung

·     Ausgewiesene hochschuldidaktische Eignung

·     Kompetenz und/oder Erfahrung im Einwerben von Projektmitteln

·     Kompetenz und/oder Erfahrung in der Führung von MitarbeiterInnen

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Der/die BewerberIn soll seine/ihre Fähigkeit zur Wissensvermittlung durch mehrjährige (auch internationale) Lehr- und Vortragstätigkeit und die Betreuung von Qualifikationsarbeiten entwickelt haben und sich durch innovative Gestaltung der Lehre in den Lehrbetrieb der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sowie in fakultätsübergreifende Programme einbringen. Die Fähigkeit zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache wird vorausgesetzt. Erwartet wird außerdem die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit, die Bereitschaft zur Einwerbung von Drittmitteln sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung. Dies setzt die Präsenz am Universitätsstandort Graz voraus. Der/die BewerberIn soll in der Lage sein, einen aktiven Beitrag zu den universitären und fakultären Forschungsschwerpunkten zu leisten.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 66.953,60 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. November 2015 
Kennzahl: PR/21/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

363.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Mitarbeit bei Forschungsaufgaben

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten

·     Selbständige Forschungstätigkeit

·     Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

·     Betreuung von Studierenden

Fachliche Qualifikation

·     Abschluss eines für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenen Master-(Diplom-)Studiums

·     Fundierte EDV-Kenntnisse

·     Ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch)

·     Ausgezeichnete Kenntnisse im Fach "Zivilgerichtliches Verfahrensrecht"

·     Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten vorteilhaft

Persönliche Anforderung

·     Verlässlichkeit

·     Soziale Kompetenz

·     Organisationsfähigkeit

·     Selbstständige Arbeitsweise

·     Wissenschaftliche Neugier

·     Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.331,50 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2015 
Kennzahl: MB/148/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf mit Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Mag. Jenny unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3342 gerne zur Verfügung.

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Philosophie sucht eine/n

Studentische/r Mitarbeiter/in in Forschung, Lehre und Verwaltung

(10 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab 01. Februar 2016)

Aufgabenbereich

·     Mitarbeit im Forschungs-, Lehr- und Verwaltungsbetrieb des Instituts

·     Grafische Umsetzung von Projekten und redaktionelle Betreuung von Publikationen (Print und Online)

Fachliche Qualifikation

·     Laufendes Bachelor-, Master- oder Diplomstudium der Philosophie

·     Ausgezeichnete EDV-Kenntnisse

·     Erfahrung in Texterstellung und redaktionellen Tätigkeiten

·     Erfahrung mit Websitebetreuung und -entwicklung

·     Erfahrung im grafischen Bereich

Persönliche Anforderung

·     Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise

·     Zuverlässigkeit

·     Teamfähigkeit und soziale Kompetenz

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: C

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 474.40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2015 
Kennzahl: MB/147/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

363.3 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Informationsmanagement, Abteilung Lehr- und Forschungsunterstützung, sucht eine/n

System Engineer Print-, Copy-, Scan- Solutions (m/w)

(30 Stunden/Woche; befristet auf 30.04.2020; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Systemadministration der Services im Aufgabenbereich Zentrales Druckmanagement o Druck- und Scanplattformlösung "uniFLOW" o PrintServer und Printer-Queue-Management

·     Sicherstellung eines hoch-verfügbaren Betriebs der zu betreuenden Systeme inklusive Bereitschaftsdienst

·     Implementierung und Wartung der Systemkomponenten

·     Incidentmanagement (2nd und 3rd-Levelsupport)

·     Einbinden von neuen Gerätetypen und Modellen

·     Wartung der Software zur Abrechnung von Druckjobs, Kopien und Scans

·     Technische Dokumentation

·     Messung der Druckerauslastung

·     Planung und Umsetzung von Workflows

·     Strategische Planung

·     Betreuung vor Ort und Einschulung der User

·     Bereitschaft zum Absolvieren einer einschlägigen Ausbildung

·     Reisebereitschaft

·     Servicemanagement

Fachliche Qualifikation

·     IT-Infrastruktur-Kenntnisse

·     SQL Server Kenntnisse (2008 R2 und höher)

·     Kenntnisse im Bereich Netzwerk, insbesondere DHCP

·     Linux-Kenntnisse

·     Kenntnisse im Bereich Apache betrieben auf Linux

·     Wissen bezüglich Active Directory und Gruppenrichtlinien

·     Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Druckerqueuemanagement (wünschenswert)

·     Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Printserver-Betrieb (wünschenswert)

·     Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung

·     Englisch (technisches Englisch für Fehlermeldungen, Dokumentationen, Support mit Hersteller et cetera)

·     Bewusstsein für einen hoch verfügbaren Produktionsbetrieb

·     Bereitschaft für Arbeiten außerhalb der Normalarbeitszeiten (Abendstunden, Wochenenden) und für Bereitschaftsdienst

Persönliche Anforderung

·     Schnelle Auffassungsgabe, hoher eigener Qualitätsanspruch und hohe Belastbarkeit bei kurzfristig wechselnden Prioritäten

·     Fähigkeit, komplexe Inhalte klar zu strukturieren und zu kommunizieren

·     Eigeninitiative und hohe soziale Kompetenz

·     Genauigkeit

·     Flexibilität und Belastbarkeit

·     Initiative

·     Entscheidungsfreudigkeit/Hartnäckigkeit

·     Gute Umgangsformen/Sicheres Auftreten

·     Hohe Lernbereitschaft

·     Analytisches Denken

·     Kreativität bei der Erarbeitung von technischen Lösungen

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.644,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2015 
Kennzahl: AB/100/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Informationsmanagement, Abteilung Lehr- und Forschungsunterstützung, sucht eine/n

System Engineer ePrüfungen (m/w)

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Verantwortung für den Applikationsbetrieb: Fehlerbehebung, Performance-Analysen, Kapazitätsplanungen, Wartungstätigkeiten, etc.

·     Datenbankadministration, Konfiguration von Web- und Applikationsservern, Schnittstellen-Programmierung

·     Diverse Managementtätigkeiten wie Priorisierung/Klassifizierung von Fehlern, Schaffung eines Notbetriebes, etc.

·     Laufende Optimierung der Systeme und Schnittstellen

·     Erfassung von Störungen und Weiterleitung an Fachabteilungen und externe Software-Lieferanten, Überwachung dieser Tasks bis zur vollständigen Lösung

·     Erhebung von neuen Anforderungen, Weiterleitung und/oder Umsetzung

·     Technisches Reporting und Datenpflege

·     Unterstützung in der Kundenbetreuung

·     Bereitschaftsdienst

·     Servicemanagement

·     Teamleitung

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich (HTL, Uni, FH)

·     Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im IT Bereich

·     Mind. 1 Jahr Berufserfahrung in der Entwicklung/Wartung von komplexen Software Systemen

·     Umfangreiche Kenntnisse von relationalen Datenbanken (MSSQL)

·     Kenntnisse von aktuellen Windows Server Betriebssystemen

·     .Net und Java Kenntnisse (wünschenswert)

·     Erfahrung mit Skripting (Powershell)

·     Kenntnisse in Virtualisierungssoftware (VMWare)

Persönliche Anforderung

·     Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein

·     Schnelle Auffassungsgabe, hoher eigener Qualitätsanspruch und hohe Belastbarkeit bei kurzfristig wechselnden Prioritäten

·     Fähigkeit, komplexe Inhalte klar zu strukturieren und zu kommunizieren

·     Eigeninitiative und hohe soziale Kompetenz

·     Genauigkeit

·     Flexibilität und Belastbarkeit

·     Initiative

·     Entscheidungsfreudigkeit/Hartnäckigkeit

·     Gute Umgangsformen/Sicheres Auftreten

·     Hohe Lernbereitschaft

·     Analytisches Denken

·     Kreativität bei Erarbeitung von technischen Lösungen

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.192,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2015 
Kennzahl: AB/98/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Informationsmanagement, Abteilung Support und Informationsdienste, sucht eine/n

IT-TechnikerIn

(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Sie arbeiten im technischen Supportteam und haben Bedienstete, Organisationseinheiten sowie Studierende als KundInnen

·     Aufgabe im Rahmen des First-Level-Supports für unsere zahlreichen IT-Services: alle Anliegen unserer UserInnen korrekt und mit maximaler Fachkompetenz verständlich, nachvollziehbar und effizient zu behandeln

·     Ein Ziel des Teams: Erreichung einer möglichst hohen Erstlösungsrate bei der ersten Kontaktaufnahme; das Verständnis der Denkweise und das Eingehen auf die Wünsche der Anfragenden bildet die Grundlage für unseren erfolgreichen IT-Support

·     Als MitarbeiterIn im 1st-Level-Support leisten Sie kompetente und professionelle Unterstützung in allen IT-technischen und organisatorischen Fragen, lösen IT-Probleme am Arbeitsplatz gegebenenfalls unter Zuhilfenahme von Fernwartung sofort oder leiten Jobs an den Second-Level-Support weiter

·     AnsprechpartnerIn und Schnittstelle für die KundInnen

·     Bei diesen Tätigkeiten werden Sie durch moderne Technologien wie Telefonie-Management, ein Remote-Wartungs-Tool sowie ein Ticketsystem unterstützt. Zu Ihren Aufgaben gehören auch angewandtes Wissensmanagement, Community-Building und Knowledge-Transfer zwischen dem 1st- Level, seinen KundInnen und dem 2nd-Level-Support

Fachliche Qualifikation

·     Matura oder abgeschlossene fachspezifische, professionelle Ausbildung im Bereich Informatik / Informations- und Kommunikationstechnologien

·     Hervorragende Kenntnisse in Windows-Betriebssystemen, PC-Administration und automatisiertem Clientmanagement

·     Hervorragende Kenntnisse im Bereich Hardware für IT-Endgeräte

·     Hervorragende Kenntnisse in Netzwerk-Technologien

·     Sehr gute Kenntnisse im Bereich Standard-Applikationssoftware

·     Englisch B1 GER in Wort und Schrift

·     Zumindest einjährige Erfahrung bei Firmen oder Einrichtungen der IT-Branche im IT-Support verschiedenster Endgeräte-Typen inkl. Mobile Computing, Apple und OpenSource-System (wünschenswert)

·     Zumindest einjährige Erfahrung bei Reparatur und technischer Instandsetzung von Endgerät-Hardware verschiedenster Herkunft und Bauart (wünschenswert)

·     Kenntnisse der Universitätsstrukturen (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Führungskompetenzen (Motivierungs- und Überzeugungsvermögen, systemisches Denken, Delegationsfähigkeit und gutes Zeitmanagement)

·     Kommunikative Kompetenzen (Networking, Überzeugungsvermögen)

·     Soziale Kompetenz (Konfliktkompetenz, Kritikkompetenz,Intra- und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit)

·     Mentale Kompetenzen wie die Fähigkeit Problemanalyse, Problemdarstellung und –lösung

·     Umsetzungskompetenzen (Entscheidungsstärke, Initiative und Ausdauer, Kreativität)

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.897,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2015 
Kennzahl: AB/99/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Psychologie sucht eine/n

Psychologisch-Technische/n Assistent/in

(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.9.2016; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Der Aufgabenbereich umfasst die Unterstützung bei empirischen Untersuchungen im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie der Lebensspanne (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl) sowie Unterstützung bei der Lehrvorbereitung

Fachliche Qualifikation

·     Reifeprüfung

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse

·     Erfahrung in der Bearbeitung von Homepages (wünschenswert)

·     Grundkenntnisse in Psychologie (wünschenswert)

·     Erfahrungen mit Literaturrecherche (wünschenswert)

·     sehr gute Englischkenntnisse

·     Erfahrungen mit SPSS und Programmierung (z.B. Presentation, SR Experiment Builder) (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Interesse an entwicklungspsychologischen Forschungsthemen

·     Hohe Leistungsbereitschaft und Eigenständigkeit

·     Belastbarkeit

·     Teamfähigkeit

·     Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 948,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2015 
Kennzahl: AB/101/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.