MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 16. 9. 2015 50. Stück

___________________________________________________________________

353. Senat; Mitglieder (Umnominierung)

354. Fakultäre akademische Einheit „Russian East European Eurasian Studies Centre“; Leiter

355. Curricula-Kommission Erdwissenschaften; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

356. Mitteilungen

357. Ausschreibung von Stellen

353.

Senat; Mitglieder (Umnominierung)

Für die Dauer des Wintersemesters 2015/16 rückt das derzeitige Ersatzmitglied

Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann

als ordentliches Mitglied

anstelle von Herrn Univ.-Prof. Dr. Reinhard Alkofer nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

354.

Fakultäre akademische Einheit „Russian East European Eurasian Studies Centre“; Leiter

Über Beschluss des Rektorats vom 10.9.2015 wird

Herr Univ.-Prof. MMag. DDr. Bernd Wieser

rückwirkend ab 1.9.2015 zum Leiter der fakultären akademischen Einheit REEES ernannt.

Die Rektorin:

Neuper

355.

Curricula-Kommission Erdwissenschaften; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Aus der Curricula-Kommission Erdwissenschaften scheidet Herr O.Univ.-Prof. Dr. Georg Hoinkes per 30.9.2015 als ordentliches Mitglied aus.

An seine Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

Herr Univ.-Prof. Dr. Walter Kurz

als ordentliches Mitglied

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

356. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

357. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

357.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft befasst sich in Forschung und Lehre mit Erziehungs- und Bildungsprozessen über die gesamte Lebensspanne vor dem Hintergrund sozialer Wandlungsprozesse und deren sozio-kulturellen Bedingungen und Abhängigkeiten in der gegenwärtigen Gesellschaft. Mit den herausfordernden Zusammenhängen zwischen Person, Gesellschaft und Bildung beschäftigen sich aus unterschiedlichen Perspektiven sechs Arbeitsbereiche des Instituts, nämlich "Allgemeine Pädagogik", "Angewandte Lernweltforschung", "Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie", "Sozialpädagogik" und "Weiterbildung" und "Elementare Pädagogik".

 

Das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 04. Mai 2016 )

Der/die StelleninhaberIn soll das Fach Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik in Forschung und Lehre mit Fokus auf Lernwelten Erwachsener in ihren Lebensverhältnissen vertreten. Die Erforschung und Weiterentwicklung von Konzepten und Prozessen des Lehrens und Lernens bilden den Arbeitsschwerpunkt der Professur. Augenmerk wird auf eine wissenschaftsorientierte Hochschuldidaktik gelegt. Der Professur kommt die Aufgabe zu, das Lehren und Lernen in universitären Institutionen wissenschaftlich zu analysieren und Modelle und Aktivitäten zur Stärkung der didaktischen Kompetenzen von HochschullehrerInnen zu entwickeln bzw. zu erweitern. In der Analyse komplexer Lernwelten werden vor allem empirische Forschungszugänge erwartet, die mit Inter- und Transdisziplinarität verbunden sind. Kooperationen im regionalen, nationalen wie internationalen Umfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung werden erwünscht sowie Impulse für den universitären Forschungsschwerpunkt „Lernen – Bildung – Wissen“ erwartet.  

 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Erziehungs- und Bildungswissenschaft

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur

·     Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung

·     Management- und Führungserfahrung

·     Kompetenz in Gender Mainstreaming und Diversity Management

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Bewerberinnen bzw. Bewerber sollen wissenschaftlich durch fachlich hochwertige Publikationen ausgewiesen sein und über internationale Forschungskontakte verfügen. 

 

Geplanter Zeitpunkt der Hearings ("Berufungsvorträge"): 10.03.2016 bis 11.03.2016

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 66.953,60 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2015 
Kennzahl: PR/13/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

357.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Personalressort, Abteilung Personalmanagement, sucht eine/n

Personalreferent/in

(20 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2016; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Administrative Abwicklung der Berufungsverfahren gem §§ 98, 99 UG

·     Koordination der an Berufungsverfahren beteiligten universitären Stellen, Abwicklung der Ausschreibungsverfahren, Schnittstelle zwischen den (internationalen) BewerberInnen und der Universität, Vor- und Nachbereitung von Berufungsverhandlungen

·     Laufende Administration (einschließlich Personalverrechnung) der Arbeitsverhältnisse der angestellten UniversitätsprofessorInnen der Universität

Fachliche Qualifikation

·     Fundierte Kenntnisse im Bereich der Personalverrechnung sowie im Arbeits-, sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Erfahrung im Universitätsbetrieb sowie Kenntnisse im Bereich des Universitätsrechts (wünschenswert)

·     Berufserfahrung im Bereich der Personalverrechnung (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Serviceorientierung, strukturierte und exakte Arbeitsweise, Teamfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 948,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 07. Oktober 2015 
Kennzahl: AB/90/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Abteilung für Leistungs- und Qualitätsmanagement sucht eine/n

SachbearbeiterIn für Berichtswesen und Monitoring

(30 Stunden/Woche; befristet bis 31.10.2017; zu besetzen ab 02. November 2015; Ersatzkraft)

Aufgabenbereich

·     Bereitstellung von Studierendendaten, Rankingdaten sowie Monitoring der Umsetzung der Zielvereinbarungen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Studium mit empirischem/quantitativem Schwerpunkt

·     Ausgezeichnete Excel-Anwendungskenntnisse

·     Kenntnisse des Universitätssystems und von BI-Tools (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Zeitliche Flexibilität und hohe Belastbarkeit

·     Teamfähigkeit und Eigenständigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.820,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 07. Oktober 2015 
Kennzahl: AB/95/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Frau Beate Köp unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1807 gerne zur Verfügung.

Die Rektorin:

Neuper

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.