MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 2. 9. 2015 48. Stück

___________________________________________________________________

346. Interdisziplinäre Curricula-Kommission „Frauen- und Geschlechterstudien“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

347. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

348. Mitteilungen

349. Ausschreibung von Stellen

346.

Interdisziplinäre Curricula-Kommission „Frauen- und Geschlechterstudien“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Aus der interdisziplinären Curricula-Kommission „Frauen- und Geschlechterstudien“ scheidet Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Irmtraud Fischer per 30.9.2015 als ordentliches Mitglied aus.

An ihrer Stelle wurde

Frau Univ.-Prof. Dr. Libora Oates-Indruchová

als neues ordentliches Mitglied

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

347.

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin Projektname Innenauftrags-nummer
Ass.-Prof. Dr.phil. Georg Vogeler, M.A. Modeling semantically Enriched Digital Edition of Accounts – MEDEA _______
Univ.-Doz. Dr. Klaus Hödl Cultural Differences within Israeli Society – Israeli Society A28155700004
Mag.rer.nat. Eva-Maria Rathner Untersuchung des Einflusses des individuellen Bewältigungsstils auf den Genesungsverlauf von PatientInnen mit Vorfußkorrektur ________
Univ.-Prof. Dr.iur. Stefan Arnold, LL.M. (Cambridge) Grundfragen des Europäischen Kollisionsrechts A28120700015
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Joachim Krenn EU-wide outreach for promoting photonics to young people, entrepreneurs and the general public – Photonics4all A28165301046
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Frank Madeo Identifizierung und Charakterisierung molekularer Mechanismen von Ernährung und Schlaf am Modellorganismus Drosophila melanogaster – Fly Sleep A28164702031
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Rudolf Bauer Analyse der flüchtigen Inhaltsstoffe von Zirbenholz – Zirbe 2 A28165202055
O.Univ.-Prof. Dr.phil. Kurt Faber Aminosäurekaskaden - Aminocasc A28164603099
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Walter Gössler Rahmenvertrag für die Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten - Fresi A28164601077
Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr.rer.soc.oec. Alfred Posch Optimierung der Solarenergienutzung in urbanen Energiesystemen - URSOLAR A28140400050
Univ.-Prof. Dr.iur. Karl Stöger Optimierung der Solarenergienutzung in urbanen Energiesystemen – URSOLAR TP REWI A28121600040

Die Rektorin:

Neuper

348. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

349. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

349.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft bietet in Forschung und Lehre die gesamte Bandbreite des Verfassungs- und Verwaltungsrechts sowie der Politikwissenschaft an. Darüber hinaus beteiligen sich die Mitglieder des Instituts an den fakultären Spezialforschungsfeldern „Wirtschafts- und Gesellschaftsverfassung in Europa", „Südosteuropa", „Menschenrechte, Demokratie, Diversität und Gender" sowie „Umwelt- und Energierecht" bzw an den universitären Forschungsschwerpunkten „Heterogenität und Kohäsion" sowie „Umwelt und Globaler Wandel".

 

Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft der Rechtswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Öffentliches Recht

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2016 )

Die Professur umfasst die Vertretung des Faches „Öffentliches Recht“ in seiner gesamten Breite mit Schwerpunkt auf allgemeinen dogmatischen Fragestellungen des Verfassungs- und Verwaltungsrechts. Weiters soll die Professur auch rechtstheoretische Bezüge des Verfassungs- und Verwaltungsrechts abdecken und damit das Profil der anderen Professuren des Instituts bzw deren Schwerpunktsetzungen (Wirtschaftsrecht, Europarecht, Rechtsvergleichung, Südosteuropa) ergänzen.

 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Verfassungs- und Verwaltungsrecht

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung oder außeruniversitäre Praxis

·     Kompetenz oder Erfahrung in fachspezifischer Einwerbung von Drittmitteln

·     Management- und Führungskompetenz

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 66.953,60 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2015 
Kennzahl: PR/26/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das 1947 gegründete Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft (ITAT) versteht sich als Ort der Bildung und der wissenschaftlichen Reflexion im Bereich der transkulturellen Kommunikation und befasst sich mit den Anforderungen, die sich aus einer globalisierten und gleichzeitig kulturell vielfältigen Gesellschaft ergeben. Das ITAT zeichnet sich durch seine große Vielfalt an Sprachen und Kulturen seiner Studierenden und Lehrenden aus und bietet den Studierenden aus dem In- und Ausland nicht nur ein breites Sprachangebot, sondern auch eine didaktisch engagierte und wissenschaftlich fundierte Ausbildung in einer kooperativen und anregenden Atmosphäre.

 

Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Translationswissenschaft

(40 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Januar 2016 )

Leistungen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre: 

Die Professur vertritt das Fach Translationswissenschaft. Als StelleninhaberIn betreiben Sie Forschung auf internationalem Niveau und greifen Forschungsfragen im interdisziplinären Rahmen auf. In der Lehre übernehmen Sie Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Instituts sowie im Doktoratsstudium der Philosophie der Geisteswissenschaftlichen Fakultät nach Maßgabe der jeweils gültigen Studienpläne und betreuen Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen. Darüber hinaus beteiligen Sie sich an den administrativen Aufgaben des Instituts sowie der Geisteswissenschaftlichen Fakultät. 

 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Translationswissenschaft

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Qualifikation zur Führungskraft

·     Facheinschlägige Auslandserfahrung

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Die Bewerberinnen/Bewerber verfügen über eine facheinschlägige Promotion sowie Habilitation oder eine international anerkannte gleichwertige Qualifikation. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll die Forschungsschwerpunkte des Institutes vorantreiben, integrieren und gegebenenfalls erweitern. International anerkannte Leistungen sind in Form von Publikationen nachzuweisen. Die Bewerberinnen/Bewerber beherrschen mindestens zwei der am Institut in den Studienplänen vorgesehenen Sprachen, verfügen über Führungsqualitäten und pflegen einen kooperativen Führungsstil. Darüber hinaus sind Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln und der Leitung von Forschungsprojekten erwünscht. Zudem verfügen Sie über Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming. 

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 66.953,60 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2015 
Kennzahl: PR/29/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

349.2 Stellen für Allgemeines Personal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n

Office ManagerIn

(30 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Selbstständige Verwaltung des Sekretariats

·     Administration von Prüfungen und Lehrveranstaltungen

·     Bestellwesen

·     Administrative Tätigkeiten in Personalangelegenheiten sowie allgemeine administrative Tätigkeiten (Ablage, Aushänge, Korrespondenz, Telefondienst etc.)

·     Parteienverkehr

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossene kaufmännische Schul- bzw. Berufsausbildung

·     Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere Office-Anwendungen

·     Sehr gute Englisch-Kenntnisse

·     Berufserfahrung (wünschenswert)

·     Matura (wünschenswert)

·     SAP-Kenntnisse (wünschenswert)

·     Erfahrung in Projektmanagement (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations- und Teamfähigkeit

·     Zuverlässigkeit

·     Organisationsfähigkeit

·     Belastbarkeit und Flexibilität

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.334,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. September 2015 
Kennzahl: AB/86/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat der Pharmazeutischen Chemie unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5365 gerne zur Verfügung.

Die Rektorin:

Neuper

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.