MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 22. 7. 2015 42. Stück

___________________________________________________________________

321. Institut für Pädagogische Professionalisierung; Stellvertreter

322. Mitteilungen

323. Ausschreibung von Stellen

321.

Institut für Pädagogische Professionalisierung; Stellvertreter

Die Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät gibt bekannt, dass

Herr MMag. Stefan Palaver

ab 1.9.2015 als Stellvertreter

der Leiterin des Instituts für Pädagogische Professionalisierung bestellt wurde.

Die Dekanin:

Gasteiger-Klicpera

322. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

323. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

323.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Zoologie ist ein international angesehenes Forschungs- und Lehrzentrum, welches sich zum Ziel gesetzt hat, hochkompetitive Grundlagenforschung und die forschungsgeleitete Ausbildung von Studierenden zu vereinen. Das Institut trägt ein Bachelor- und zwei Master-Studien. Folgende Forschungsschwerpunkte sind am Institut etabliert: Verhalten und Physiologie sozialer Systeme und deren Modellierung (Schwerpunkt Bienenforschung); Sensorische Ökologie (akustische Kommunikation, chemische Ökologie); Evolutionsbiologie (Populationsgenetik, Speziation bzw. adaptive Radiation von Salmoniden, Buntbarschen und Vögeln, Acarologie).

Das Institut für Zoologie der Naturwissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Zoologie 3

(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2016 )

Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber soll in der zoologischen Forschung auf dem Arbeitsgebiet der Modellierung von Verhalten, Evolution, ökologischer und/oder physiologischer Prozesse durch hochkarätige Publikationen und erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln hervorragend ausgewiesen sein. Ihre/seine Forschungsarbeiten sollen die universitären Forschungsschwerpunkte des Instituts und der Universität - Modelle und Simulation; Umwelt und globaler Wandel - unterstützen. Des Weiteren soll ihre/seine Fähigkeit zur Modellierung von z.B. Schwarmsystemen die bereits vorhandene Kompetenz im Forschungsbereich Physiologie und Verhalten von sozialen Organismen mit dem Schwerpunkt Bienenforschung am Institut für Zoologie stärken. Die Professur unterstützt die Lehre in der Zoologie im Rahmen der vom Institut mitgetragenen Bachelor- und Masterstudien.

 

Anstellungserfordernisse:

·     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

·     Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Zoologie

·     Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur

·     Auslandserfahrung ab Master-Abschluss

·     Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung

·     Management- und Führungserfahrung

·     Gender Mainstreaming Kompetenz

Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung.  

Geplanter Zeitpunkt der Hearings ("Berufungsvorträge"): voraussichtlich Mitte Dezember 2015

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 66.953,60 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 19. August 2015 
Kennzahl: PR/20/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

323.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Anglistik sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2015)

Aufgabenbereich

·     Mitarbeit in Prof. Sarah Mercer´s Fachdidaktik (English Language Teaching) Team am Institut für Anglistik

·     Mitarbeit und Betreuung von wissenschaftlichen Forschungsprojekten

·     Lehrtätigkeit im angegebenen Tätigkeitsbereich im Ausmaß von 2 Semesterwochenstunden im Wintersemester.

·     Unterstützung in Verwaltung/Organisation

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Studium der Anglistik/Amerikanistik, der angewandten Sprachwissenschaft oder ähnliches mit hervorragendem Studienerfolg mit Schwerpunkt auf ELT

·     Erfahrung mit wissenschaftlichen Publikationen, Konferenzen und Drittmittelprojekten (wünschenswert)

·     Erfahrung mit empirischer Forschungsarbeit

·     Lehrerfahrung

·     Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse

·     Kenntnisse des österreichischen Schulsystems notwendig

·     Kenntnisse von analytischer Software wie SPSS und/oder ATLAS.ti/Maxqda oder Ähnlichem (wünschenswert)

·     Interesse und Kenntnisse des speziellen Bereichs der Psychologie des Fremdsprachenerwerbs (wünschenswert)

·     Kenntnisse einer romanischen oder slawischen Sprache (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Begeisterung für die englische Fachdidaktik (ELT) und an interdisziplinärer Zusammenarbeit

·     Hervorragende Organisations- sowie Zeitmanagement-Fähigkeiten

·     Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zu selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeit

·     Freude an der Fremdsprachendidaktik

·     Interesse im Team kreativ und innovativ zu arbeiten

·     Soziale Kompetenz

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.331,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 19. August 2015 
Kennzahl: MB/129/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Frau Prof. Sarah Mercer unter sarah.mercer@uni-graz.at gerne zur Verfügung.

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Anglistik sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2015)

Aufgabenbereich

·     Mitarbeit in Prof. Mercer´s Fachdidaktik (English Language Teaching) Team am Institut für Anglistik

·     Eigenständige Erarbeitung und Betreuung von wissenschaftlichen Forschungsprojekten mit Schwerpunkt auf die Psychologie der Fachdidaktik

·     Lehrtätigkeit im angegebenen Tätigkeitsbereich (im Ausmaß von 3 Semesterwochenstunden)

·     Studierendenbetreuung und Korrekturarbeit

·     Unterstützung in Verwaltung/Organisation

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Anglistik/Amerikanistik oder der angewandten Sprachwissenschaft, idealerweise mit Schwerpunkt auf Psychologie der Fachdidaktik

·     Erfahrung mit wissenschaftlichen Konferenzen und Drittmittelprojekten

·     Nachweis von wissenschaftlichen Publikationen

·     Sehr gute Englisch- und gute Deutschkenntnisse

·     Lehrerfahrung, idealerweise an einer Hochschule oder Universität

·     Kenntnisse von analytischer Software wie SPSS und/oder ATLAS.ti/Maxqda oder Ähnlichem

·     Kenntnisse des österreichischen Schulsystems (wünschenswert)

·     Kenntnisse einer romanischen oder slawischen Sprache (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Begeisterung für die englische Fachdidaktik (ELT) und an interdisziplinärer Zusammenarbeit

·     Hervorragende Organisations- und Zeitmanagement-Fähigkeiten

·     Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zu selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeit

·     Freude an Fremdsprachendidaktik

·     Fähigkeit zu kreativem und kritischen Denken

·     Entwicklung und Umsetzung von innovativen Ideen

·     Soziale Kompetenz

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.659,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 19. August 2015 
Kennzahl: MB/130/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Frau Prof. Sarah Mercer unter sarah.mercer@uni-graz.at gerne zur Verfügung.

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Geschichte sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet bis 31.08.2017; zu besetzen ab 01. September 2015)

Aufgabenbereich

·     Eigenständige Tätigkeit in Forschung und Lehre

·     Mitarbeit in der Studierendenbetreuung

·     Mitarbeit in Forschungs- und Lehrprojekten des Fachbereich

Fachliche Qualifikation

·     Ein mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium mit einem Schwerpunkt im Bereich der frühneuzeitlichen Geschichte (16. – 18. Jahrhundert)

·     Dissertationsvorhaben zur Politik- und/oder Verfassungsgeschichte Mitteleuropas (Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation) im 16. und/oder 17.Jahrhundert

·     Erfahrungen im Bereich der Digital Humanities

·     Fähigkeit zur raschen Einarbeitung in den Aufgabenbereich

Persönliche Anforderung

·     Hohe Kommunikations-, Team- und Organisationsfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.331,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätig keit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. August 2015 
Kennzahl: MB/134/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 19. Oktober 2015)

Aufgabenbereich

·     Selbständige Lehre in Pharmakognosie am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften - Bereich Pharmakognosie

·     Mitarbeit in der Forschung in den Bereichen phytochemische Analytik, aktivitätsgerichtete Naturstoffisolierung und pharmakologische Testung (Zellkultur)

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplomstudium der Pharmazie oder Biologie; abgeschlossenes Doktorat auf dem Gebiet der Pharmakognosie oder einem verwandten Gebiet

·     Erfahrung in phyochemischer Analytik, aktivitätsgerichteter Naturstoffisolierung und pharmakologischer Testung (Zellkultur)

·     Didaktische Eignung zur Mitwirkung in der Lehre im Bereich Pharmakognosie bzw. Pharmazeutischer Biologie

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse (Office-Anwendungen; Statistikprogramme)

·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     Organisationsfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.546,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. August 2015 
Kennzahl: MB/133/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Rudolf Bauer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8700 gerne zur Verfügung.

323.3 Stellen für Allgemeines Personal

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pflanzenwissenschaften sucht eine/n

GartenarbeiterIn

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 2 Jahre - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 01. Oktober 2015)

Aufgabenbereich

·     Mitwirkung bei der Pflege und Gestaltung der Außenanlagen und der Wege (z.B. Rasenmahd, Kanten stechen, Gehölzschnitt) im Botanischen Garten

·     Sicherstellen der Funktionsfähigkeit der Garten- und Werkstattgeräte durch Wartung und Reparatur

·     Bedienen der Graviermaschine zur Erstellung von Pflanzenschildern

·     Durchführung kleinerer Reparaturarbeiten mechanischer Funktionsbereiche der Gewächshausanlage

·     Mitwirkung bei der Durchführung von Ausstellungen und Veranstaltungen

·     Kulturdienste an Wochenenden und Feiertagen (im Wechsel mit den Kollegen/innen)

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossene handwerkliche Ausbildung

·     Erfahrungen im Umgang mit Gartengeräten

·     Führerschein der Klasse B

·     Führerschein E zu B (wünschenswert)

·     Traktorführerschein (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Handwerkliches Geschick

·     Interesse an Pflanzen und die Bereitschaft zur Unterstützung wissenschaftlicher Arbeit; Hohe körperliche Belastbarkeit hinsichtlich klimatischer Extreme (Arbeiten im Freien bei Kälte, Hitze und Niederschlägen)

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

·     Sorgfältige Arbeitsweise und Verlässlichkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: I 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): h4/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.544,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. August 2015 
Kennzahl: AB/75/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.