MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 15. 7. 2015 41. Stück
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310. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Ulrike Zimmer; Mitglieder
311. Curricula-Kommission Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
312. Curricula-Kommission Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
313. Interdisziplinäre Curricula-Kommission „Joint Master Programme in South East European Studies“; Vorsitzende und stv. Vorsitzende
314. Curricula-Kommission „EuroMACHS“; Vorsitzender
315. Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Stellvertreterin
316. Fachdidaktikzentrum für Biologie und Umweltkunde; Leiter
317. Universitätslehrgang „Psychosoziale Beratung“; Bestellung und Beauftragung der wissenschaftlichen LeiterIn
318. Universitätslehrgang „Psychosoziale Beratung“; Betrauung der UNI for Life GmbH mit der kaufmännischen Abwicklung
319. Mitteilungen
320. Ausschreibung von Stellen
310.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Ulrike Zimmer; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Grabner
Univ.-Prof. Dipl.Psych. Dr. Anja Ischebeck
Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl
Univ.-Prof. Dr. Aljoscha Neubauer
Univ.-Prof. Dr. Anne Schienle
Univ.-Prof. DI Dr. Veronika Schöpf
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DDr. Elisabeth Weiss
Mittelbau
Assoz.-Prof. Dr. Guilherme Wood
Ao. Univ.-Prof. Dipl.Psych. Dr. Christof Körner
Ersatzmitglied:
Mag. Dr. Margit Höfler
Studierende
Elena Teresa Weigle
Daniel Wiesen
Ersatzmitglieder:
Lena Schulz
Gabriela Zaiser
In der konstituierenden Sitzung am 3. Juni 2015 wurden
Frau Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Anja Ischebeck
zur Vorsitzenden
Herr Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Christof Körner
zum stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. DI Dr. Veronika Schöpf
zur Schriftführerin
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
311.
Curricula-Kommission Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Aus der Curricula-Kommission Philosophie scheidet Herr Christopher Pieberl als ordentliches Mitglied aus.
An seine Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Herr Klemens Wieringer
als ordentliches Mitglied
nach.
Weiters scheidet Herr Georg Reiter als Ersatzmitglied aus.
An seine Stelle rücken
Frau Dora Lenart
Herr Maximilian Burkard
als Ersatzmitglieder
nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
312.
Curricula-Kommission Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Aus der Curricula-Kommission Sprachwissenschaft scheidet Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Hanspeter Gadler ab 1.8.2015 als ordentliches Mitglied aus.
An seine Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Veronika Mattes
als ordentliches Mitglied
nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
313.
Interdisziplinäre Curricula-Kommission „Joint Master Programme in South East European Studies“; Vorsitzende und stv. Vorsitzende
In der Sitzung der interdisziplinären Curricula-Kommission „Joint Master Programme in South East European Studies“ am 18.6.2015 wurden
Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Emma Lantschner
zur Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokorus
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
314.
Curricula-Kommission „EuroMACHS“; Vorsitzender
In der Sitzung der Curricula-Kommission „EuroMACHS“ am 21.5.2015 wurde
Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Hubert Stigler
zum Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
315.
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Stellvertreterin
Die Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät gibt bekannt, dass
Frau Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber
ab 1.7.2015 als Stellvertreterin des Leiters
des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft bestellt wurde.
Die Dekanin:
Gasteiger-Klicpera
316.
Fachdidaktikzentrum für Biologie und Umweltkunde; Leiter
Über Beschluss des Rektorats vom 9.7.2015 wurde
Herr Ass.-Prof. Dr. Uwe Simon
mit 1.10.2015 zum Leiter des Fachdidaktikzentrums für Biologie und Umweltkunde
bestellt.
Die Rektorin:
Neuper
317.
Universitätslehrgang „Psychosoziale Beratung“; Bestellung und Beauftragung der wissenschaftlichen LeiterIn
In Entsprechung des § 5 des Satzungsteiles Universitätslehrgänge wird Frau Univ.-Doz. DDr. Barbara Friehs zur wissenschaftlichen Leiterin des Universitätslehrganges Psychosoziale Beratung bestellt. Als ihr Stellvertreter wird Herr Dr. Günther Bitzer-Gavornik bestellt.
Der wissenschaftlichen Leiterin obliegt die Leitung des Lehrganges, sowie in diesem Bereich die Durchführung der studienrechtlichen Angelegenheiten, einschließlich der Anerkennung von Prüfungen, entsprechend den studienrechtlichen Bestimmungen des UG und des Satzungsteiles Studienrechtliche Bestimmungen. Diesbezügliche organisatorische und studienrechtliche Verwaltungsaufgaben sind von ihr wahrzunehmen.
Der Vizerektor für Studium und Lehre:
Polaschek
318.
Universitätslehrgang „Psychosoziale Beratung“; Betrauung der UNI for Life GmbH mit der kaufmännischen Abwicklung
In Entsprechung des § 5 des Satzungsteiles Universitätslehrgänge wird die UNI for Life GmbH mit der
Wahrnehmung sämtlicher nicht-wissenschaftlicher bzw. nicht-studienrechtlicher Angelegenheiten
sowie der kaufmännischen Abwicklung des Universitätslehrganges Psychosoziale Beratung betraut.
Der Vizerektor für Studium und Lehre:
Polaschek
319. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale
und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.
Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
320. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
320.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Amerikanistik sucht zwei
Universitätsassistent/-innen mit Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2015)
Aufgabenbereich
· Eigenständige Forschungs- und Publikationstätigkeit im Feld der Amerikanistik
· Mitarbeit an den geplanten Forschungsprojekten "Moving City: Mobility, Openness, and Closure in North American Urban Spaces" und/oder "Cartographies of the Liminal: Topopoetics and In-Between Spaces in North America" (siehe Instituts-Website). Es ist geplant, diese Stellen mit je einer drittmittelfinanzierten 50%-Anstellung zu koppeln.
· Lehre im Bereich "Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft" nach Maßgabe des Instituts (Einführungskurse und Proseminare) und Studierendenbetreuung
· Organisations- und Verwaltungstätigkeiten des Instituts
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Geisteswissenschaften im Bereich der Amerikanistik
· Hervorragende Kenntnisse in der nordamerikanischen Literatur- und Kulturgeschichte vom 19. bis zum 21. Jahrhundert
· Erfahrung im akademischen Wissenschaftsbetrieb (Organisation von Konferenzen, Gremienarbeit, etc.) sowie in der Konzeption und Durchführung von Projekten sehr erwünscht
· Erwünscht sind ferner Kenntnisse in den Bereichen "American Popular Culture / Film Studies" und "American Urban Studies"
Persönliche Anforderung
· Soziale Kompetenz und Freude am Umgang mit Studierenden
· Teamfähigkeit
· Hohe persönliche Motivation und wissenschaftliche Neugier
· Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.773,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. August 2015
Kennzahl: MB/127/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
320.2 Stellen für Allgemeines Personal
Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Germanistik sucht eine/n
Office Manager/in
(30 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich
· Im Sekretariat Neuere Deutsche Literatur (20 Wochenstunden) - Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs aller organisatorischen und administrativen Agenden für den Fachbereich und eigenverantwortliche Leitung des Veranstaltungsmanagements für den Fachbereich
· Im Sekretariat Germanistische Mediävistik (10 Wochenstunden) - Sicherstellung aller inhaltlichen, organisatorischen und administrativen Agenden für den Fachbereich
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise kaufmännisch
· Mehrjährige Berufserfahrung im administrativen Bereich
· Ausgezeichnete EDV Kenntnisse (ECDL oder gleichwertige Kenntnisse)
· Sehr gute Deutschkenntnisse und gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
· Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Fähigkeit, sich in Wort und Schrift auf höchstem Niveau auszudrücken
Persönliche Anforderung
· Team- und Motivationsfähigkeit
· Verlässlichkeit
· Serviceorientierung
· Kommunikations- und Organisationstalent
· Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
· Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.246,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. August 2015
Kennzahl: AB/79/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.