MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 8. 7. 2015 40. Stück

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299. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Biocomputing“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

300. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Deutsche Sprache/Linguistik“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

301. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft 1“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

302. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Ökonometrie und empirische Wirtschaftsforschung“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

303. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Christian Braun; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

304. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Alice Landskron; Mitglieder

305. Curricula-Kommission Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

306. StudiendekanInnen bzw. VizestudiendekanInnen für die Funktionsperiode vom 1.10.2015 bis 30.09.2017; Bestellung und Beauftragungen

307. Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 1.10.2015 bis 30.9.2017

308. Mitteilungen

309. Ausschreibung von Stellen

299.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Biocomputing“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Biocomputing“ werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 34 Abs 3 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

300.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Deutsche Sprache/Linguistik“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Deutsche Sprache/Linguistik“ werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 34 Abs 3 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Univ.-Prof. Dr. Ulrike Bechmann

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

301.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft 1“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft 1“ werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 34 Abs 3 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokorus

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

302.

Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Ökonometrie und empirische Wirtschaftsforschung“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Ökonometrie und empirische Wirtschaftsforschung“ werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 34 Abs 3 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Herr Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

303.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Christian Braun; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Christian Braun werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser

Frau Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokorus

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

304.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Alice Landskron; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     Univ.-Prof. Dr. David Florian Bieber

     Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach

     O. Univ.-Prof. Dr. Eveline Krummen

     Univ.-Prof. Dr. Edgar Lein

     Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer

     Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann

Ersatzmitglied: 

     O. Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser

Mittelbau

      Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Lehner

     Priv.-Doz. Mag. Dr. Elisabeth Trinkl

Ersatzmitglieder:

      Mag. Dr. Gabriele Koiner

      Mag. Dr. Ute Lohner-Urban

 
Studierende

      Sebastian Scherzer

     Patricia Raggam

Ersatzmitglied:

      David Schneeberger

In der konstituierenden Sitzung am 29. Juni 2015 wurden

Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach

zur Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Dr. Edgar Lein

zum stellvertretenden Vorsitzenden

Frau PD Mag. Dr. Elisabeth Trinkl

zur Schriftführerin

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

305.

Curricula-Kommission Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Für die Curricula-Kommission Pharmazie wird

als weiteres Ersatzmitglied

Frau Helene Angerer

entsendet.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

306.

StudiendekanInnen bzw. VizestudiendekanInnen für die Funktionsperiode vom 1.10.2015 bis 30.09.2017; Bestellung und Beauftragungen

Gemäß § 9 des Organisationsplans der Karl-Franzens-Universität Graz, verlautbart im Mitteilungsblatt Nr. 6.b. vom 11.11.2013, wurden für die angeführten Fakultäten folgende Personen zu StudiendekanInnen und VizestudiendekanInnen bestellt:

Geisteswissenschaftliche Fakultät

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Helmut EBERHART wurde für die Funktionsperiode vom 1.10.2015 bis 30.09.2017 zum Studiendekan an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Margit REITBAUER wurde für die Funktionsperiode vom 1.10.2015 bis 30.09.2017 zur Vizestudiendekanin an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät bestellt.

StudiendekanInnen und VizestudiendekanInnen; Beauftragungen

Gemäß § 5 Abs. 2 des Satzungsteils Studienrechtliche Bestimmungen an der Karl-Franzens-Universität Graz in der im Mitteilungsblatt Nr. 42.b vom 17.07.2013 verlautbarten Fassung, wurden für den Wirkungsbereich der jeweiligen Fakultät die StudiendekanInnen bzw. die VizestudiendekanInnen mit der Durchführung folgender Angelegenheiten im Wirkungsbereich des Studiendirektors beauftragt:

Geisteswissenschaftliche Fakultät

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Helmut EBERHART mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1 mit der Ausnahme der Z 7 für die Studienrichtungen Alte Geschichte und Altertumskunde, Archäologie, Geschichte, Klassische Philologie, Kunstgeschichte, Musikologie, Philosophie und Europäische Ethnologie.

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Margit REITBAUER mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1 mit der Ausnahme der Z 7 für die Studienrichtungen Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Romanistik, Slawistik, Sprachwissenschaft und Transkulturelle Kommunikation.

Der Studiendirektor:

Polaschek

307.

Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 1.10.2015 bis 30.9.2017

Am 9. Juni 2015 wurden die Wahlen in das Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät für die Funktionsperiode 1.10.2015 bis 30.9.2017 ordnungsgemäß durchgeführt.

Ergebnis der Wahl von Mitglieder und Ersatzmitglieder aus dem Kreis der Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren:

Hauptmitglieder:

Univ.-Prof. Dr. LL.M. Stefan Karl Arnold

Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Benedek

Univ.-Prof. Dr. David Florian Bieber

Univ.-Prof. MMag. Dr. Tomislav Boric

O. Univ.-Prof. Dr. Peter Bydlinski

Univ.-Prof. Mag. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel

Univ.-Prof. Dr. Susanne Ferrari

Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Folz

O. Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger

Univ.-Prof. Mag. Dr. LL.M. Brigitta Lurger

Univ.-Prof. Dr. Joseph Marko

Univ.-Prof. Mag. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser

Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer

Univ.-Prof. MMag. Dr. LL.M. Eva Schulev-Steindl

Univ.-Prof. Mag. Dr. Hannes Schütz

Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Staudegger

Univ.-Prof. Dr. Karl Stöger

Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr

Univ.-Prof. MMag. DDr. Bernd Wieser

Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Aschauer

Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Kumin

Univ.-Prof. Dr. Thomas Mühlbacher

Univ.-Prof. Dr. Kerem Halil-Latif Öktem

Univ.-Prof. Dr. Helmut Tichy

Ergebnis der Wahl von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern der Personengruppe des Mittelbaus:

Hauptmitglieder:

Assoz. Prof. Mag. Dr. Sascha Ferz

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Anita Ziegerhofer

Ass.-Prof. Mag. Dr. Ulfried Terlitza

Mag. Miriam Karl

Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidelinde Luef-Kölbl

Mag. Dr. Nora Melzer-Azodanloo

Ao.Univ.-Prof. Dr. Hubert Isak

Ao.Univ.-Prof. Dr. Evelyn Höbenreich

Ass.-Prof. Mag. Dr. Viktoria Robertson

Mag. Daniela Rotter

Ersatzmitglieder:

Mag. Selena Clavora

Assoz. Prof. Mag. Dr. Yvonne Karimi-Schmidt

Mag. Elisabeth Pirker

Ass.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier

Mag. Viktoria Moser, MA

Dr. Michael Friedrich

Mag. Dr. Christian Pippan

Mag. Philipp Maier

Mag. Florian Dollenz

Mag. Patrick Mayrhuber

Ergebnis der Wahl von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern der Personengruppe des Allgemeinen Universitätspersonals:

Hauptmitglieder:

Eva Maria Kalivoda

Judith Konrad

Ersatzmitglieder:

Gabriela Riegler

Petra Damm

Der Vorsitzende der Wahlkommission:

Stolz

308. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

309. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

309.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2016; zu besetzen ab 01. Oktober 2015)

Aufgabenbereich

·     Vorbereitung, Mitarbeit und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsarbeiten und Forschungsprojekten

·     Selbständige Forschung

·     Ausarbeitung und Betreuung von Drittmittelprojekten

·     Assistenz bei Lehrveranstaltungen (umfasst vor allem die Zusammenstellung von Lehrmaterialien und die technische Betreuung der Lehrveranstaltungen) und Abhaltung von eigenen Lehrveranstaltungen

·     Mitwirkung bei der Korrektur von Klausurarbeiten

·     Mitwirkung bei der Betreuung von Diplomarbeiten

·     Betreuung von Studierenden

·     Organisations-, Evaluierungs- und Verwaltungstätigkeit

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplomstudium der Rechtswissenschaften

·     Sehr gute Kenntnisse im Völkerrecht

·     Einschlägige Erfahrungen in den Bereichen Forschung und Lehre (wünschenswert)

·     Auslandsausbildung oder Auslandserfahrung (wünschenswert)

·     Sehr gute Deutschkenntnisse

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Gute EDV-Kenntnisse

·     Erfahrung mit Drittmittelprojekten (wünschenswert)

·     Erfahrung mit Organisations- und Verwaltungstätigkeit (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     Soziale Kompetenz

·     Organisationsfähigkeit

·     Selbstständige Arbeitsweise

·     Wissenschaftliches Interesse

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.331,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 29. Juli 2015 
Kennzahl: MB/122/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2016; zu besetzen ab 01. Oktober 2015)

Aufgabenbereich

·     Vorbereitung, Mitarbeit und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsarbeiten und Forschungsprojekten

·     Selbständige Forschung

·     Ausarbeitung und Betreuung von Drittmittelprojekten

·     Assistenz bei Lehrveranstaltungen (umfasst vor allem die Zusammenstellung von Lehrmaterialien und die technische Betreuung der Lehrveranstaltungen) und Abhaltung von eigenen Lehrveranstaltungen

·     Mitwirkung bei der Korrektur von Klausurarbeiten

·     Mitwirkung bei der Betreuung von Diplomarbeiten

·     Betreuung von Studierenden

·     Organisations-, Evaluierungs- und Verwaltungstätigkeit

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplomstudium der Rechtswissenschaften

·     Sehr gute Kenntnisse im Völkerrecht

·     Einschlägige Erfahrung in den Bereichen Forschung und Lehre (wünschenswert)

·     Auslandsausbildung oder Auslandserfahrung (wünschenswert)

·     Sehr gute Deutschkenntnisse

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Gute EDV-Kenntnisse

·     Erfahrung mit Drittmittelprojekten (wünschenswert)

·     Erfahrung mit Organisations- und Verwaltungstätigkeit (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     Soziale Kompetenz

·     Organisationsfähigkeit

·     Selbstständige Arbeitsweise

·     Wissenschaftliches Interesse

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.331,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 29. Juli 2015 
Kennzahl: MB/123/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
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Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Unternehmensrechnung und Steuerlehre sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 15. September 2015)

Aufgabenbereich

·     Lehre

·     Studierendenbetreuung

·     Organisations-, Verwaltungs- und Evaluationsmaßnahmen

·     Eigenständige Forschung

·     Mitwirkung bei Forschungsprojekten

Fachliche Qualifikation

·     Abschluss eines Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Doktorats-/Ph.D.-Studiums mit Schwerpunkt betriebswirtschaftliche Steuerlehre

·     Gute Methodenkenntnisse in empirischer Betriebswirtschaftslehre

·     Gute facheinschlägige Software-Kenntnisse (z.B. STATA oder Mathematica)

·     Selbstständige Lehrerfahrung in Unternehmensrechnung und Steuerlehre

·     Erfahrung im Universitätsbetrieb

·     Didaktische Kompetenz zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen

Persönliche Anforderung

·     Team- und Motivationsfähigkeit

·     Wissenschaftliche Neugier

·     Eigeninitiative und Engagement

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.546,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 29. Juli 2015 
Kennzahl: MB/124/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Unternehmensrechnung und Controlling sucht eine/n

Studentische/r Mitarbeiter/in

(10 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet bis Dezember 2016; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Mithilfe bei der Administration einer Zeitschriftenherausgabe

Fachliche Qualifikation

·     Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache

·     Fundierte EDV-Kenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit und soziale Kompetenz

·     Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeiten und die Übernahme neuer Aufgaben

·     Sorgfältige und konsequente Arbeitsweise

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: C

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 474,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 29. Juli 2015 
Kennzahl: MB/125/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Frau Dr. Birgit Beinsen unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 7255 gerne zur Verfügung.

309.2 Stellen für Allgemeines Personal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Psychologie sucht eine/n

Psychologisch-Technische/r Assistent/in

(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Technische Unterstützung der Forschungstätigkeit des Arbeitsbereichs Klinische Psychologie

·     Mitbetreuung des psychophysiologischen Labors (EEG, fMRT)

·     EDV- und Messgerätebetreuung (psychologische und physiologische Messgeräte)

Fachliche Qualifikation

·     Matura

·     Sehr gute Programmierkenntnisse

·     Sehr gute Betriebssystem-Kenntnisse (Windows, Linux)

·     Gute Homepageadministration-Kenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit

·     Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation

·     Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 948,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 29. Juli 2015 
Kennzahl: AB/73/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.