MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 24. 6. 2015 38. Stück

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272. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Georg Marko; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

273. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Andrea Worm; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

274. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

275. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dipl.-Geol. Dr. Markus Reuter; Mitglieder

276. Curricula-Kommission „Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

277. Curricula-Kommission Pädagogik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

278. Curricula-Kommission Psychologie; Wahl des Vorsitzenden

279. Curricula-Kommission Wirtschaftspädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

280. Curricula-Kommission Betriebswirtschaft, stv. Vorsitzender für die Dauer des Wintersemesters 2015/2016

281. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl für die Funktionsperiode 1.10.2015 bis 30.9.2017

282. Institut für Sportwissenschaft; Leiter und Stellvertreterinnen

283. Zentrale Registratur und Postadministration; Leitung

284. StudiendekanInnen bzw. VizestudiendekanInnen für die Funktionsperiode vom 1.10.2015 bis 30.09.2017; Bestellung und Beauftragungen

285. Mitteilungen

286. Ausschreibung von Stellen

272.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Georg Marko; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Habilitationskommission Ass.-Prof. Mag. Dr. Georg Marko scheidet Herr Dimitri Kaufmann als ordentliches Mitglied aus.

An seine Stelle rückt

Frau Nicole Spreitz

als ordentliches Mitglied

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

273.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Andrea Worm; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Dr. Andrea Worm werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Herr O.Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

274.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Herr O.Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Scherke

275.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dipl.-Geol. Dr. Markus Reuter; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

     Univ. Prof. Dr. Martin Dietzel 

     Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Kurz 

     O.Univ. Prof. Dr. Werner Piller

     Univ. Prof. Mag. Dr. Christian Sturmbauer

     Univ.-Prof. Dr. Jörn Peckmann (Universität Wien)

     Univ.-Prof. Dr. Martin Zuschin (Universität Wien)

Ersatzmitglieder: 

     Univ.-Prof. DI Dr. Kristina Sefc

     Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk

Mittelbau

      Ao.Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hubmann

     Dr. Sylvain Richoz

Ersatzmitglied:

      Ass.-Prof. Dr. Wolfgang Unzog

 
Studierende

      Anna Walch

     Evelyn Friesenbichler

Ersatzmitglied:

      Amon Huber

In der konstituierenden Sitzung am 17. Juni 2015 wurden

Herr O.Univ.-Prof. Dr. Werner Piller

zum Vorsitzenden

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Kurz

zum stellvertretenden Vorsitzenden

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hubmann

zum Schriftführer

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

276.

Curricula-Kommission „Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission „Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften“ scheiden Frau Mag. Anna Boisits, Bakk., Bakk. und Herr DI Thomas Puchleitner als ordentliche Mitglieder aus.

An ihre Stelle rücken

Frau DI Sofie Waltl, BSc

Herr Gernot Dreisiebner, BSc MMSc

als ordentliche Mitglieder

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

277.

Curricula-Kommission Pädagogik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Aus der Curricula-Kommission Pädagogik scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Cornelia Wustmann als ordentliches Mitglied aus.

An ihre Stelle rückt

Herr Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

als ordentliches Mitglied

nach.

Als weitere Ersatzmitglieder wurden

Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger

Frau Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber

nominiert.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

278.

Curricula-Kommission Psychologie; Wahl des Vorsitzenden

In der Sitzung der Curricula-Kommission Psychologie am 10.6.2015 wurde

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Norbert Tanzer

zum Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

279.

Curricula-Kommission Wirtschaftspädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Wirtschaftspädagogik scheiden Herr Stefan Dreisiebner und Herr Gernot Dreisiebner als ordentliche Mitglieder aus.

An ihre Stelle rücken

Herr Andreas Mörth

Herr Marco Tatschl

als ordentliche Mitglieder

nach.

Weiters scheidet Frau Sonja Trattner als Ersatzmitglied aus.

An ihre Stelle rückt

Herr Martin Auer

als Ersatzmitglied

nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

280.

Curricula-Kommission Betriebswirtschaft, stv.Vorsitzender für die Dauer des Wintersemesters 2015/2016

In der Sitzung der Curricula-Kommission Betriebswirtschaft vom 16.6.2015 wurde

Herr O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edwin Fischer

zum stellvertretenden Vorsitzenden

für die Dauer des Wintersemesters 2015/2016 gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

281.

Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl für die Funktionsperiode 1.10.2015 bis 30.9.2017

Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren in das Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz

In der am 16. Juni 2015 durchgeführten Wahl der Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren in das Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren (1.10.2015 bis 30.09.2017) folgende Mitglieder bzw. Ersatzmitglieder gewählt:

Mitglieder:

Univ.-Prof. M.A. Dr. Stefan Brandt
Univ.-Prof. Dr. Remus Gergel
Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokorus
Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann
O.Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hurch
O.Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser
Univ.-Prof. Dr. Klaus Kastberger
O.Univ.-Prof. Dr. Eveline Krummen
Univ.-Prof. Dr. Edgar Lein
O.Univ.-Prof. Dr. Renate Pieper
Univ.-Prof. Dr. Anne-Kathrin Reulecke
Univ-Prof. Dr. Hanna Risku
Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven
Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer
Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann
Univ.-Prof. Dr. Harald Stelzer
Univ.-Prof. Dr. Udo Thiel
Univ.-Prof. Dr. Michael Walter
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Wolf

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. Dr. Nassim Winnie Balestrini
Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus
Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus-Dieter Ertler
Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach
Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz
Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel
Univ.-Prof. Catharina Henrica Elisabeth Mennen, PhD
Univ.-Prof. Dr. Richard Parncutt

Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau) in das Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz

In der am 16. Juni 2015 durchgeführten Wahl der Personengruppe der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau) in das Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren (1.10.2015 bis 30.09.2017) folgende Mitglieder bzw. Ersatzmitglieder gewählt:

Mitglieder:

Dr. Dirk Brantl
Ass.-Prof.Mag.Dr. Johannes Giessauf
MMag. Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl
Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr. Günter Höfler
Ao.Univ.-Prof. Dr. Hermine Penz
Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr. Klaus Rieser
Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr. Stefan Schneider
Ass.-Prof. Mag. Dr. Rafael Schögler, BA
Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr. Klaus Tausend
Mag.Dr. Johann Verhovsek
 

Ersatzmitglieder:

Mag.Dr.Dr. Gernot Krapinger
Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr. Manfred Lehner
Ao.Univ.-Prof Mag. Dr. Martin Löschnigg
Ao.Univ.-Prof.Dr. Josef Ploder
Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr. Astrid Poier-Bernhard
Ao.Univ.-Prof. Mag.Dr. Burkhard Pöttler
Ao.Univ.-Prof.Dr. Karin Schmidlechner-Lienhart
Ass.-Prof. Mag. Dr. Silvia Schultermandl
Priv.-Doz. Mag. Dr. Robert Vellusig
Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr. Ralf Vollmann

Ergebnis der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals in das Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz

In der am 16. Juni 2015 durchgeführten Wahl der Personengruppe des Allgemeinen Universitätspersonals in das Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren (1.10.2015 bis 30.09.2017) folgende Mitglieder bzw. Ersatzmitglieder gewählt:

Mitglieder:

Mag. Jutta Leger
Mag. Ulrike Freitag

Ersatzmitglieder:

Mag. Walter Scholger
Birgit Tauscheck

Die Vorsitzende der Wahlkommission:

Hörzer

282.

Institut für Sportwissenschaft; Leiter und Stellvertreterinnen

Die Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät gibt bekannt, dass

Herr Univ.-Prof. Dr. Markus Tilp

ab 1.10.2015 zum Leiter

Frau Univ.-Prof. Mireille Nicoline Maria van Poppel, PhD und

Frau Ao. Univ.-Prof. Dr. Sylvia Titze

als Stellvertreterinnen des Leiters

des Instituts für Sportwissenschaft bestellt wurden.

Die Dekanin:

Gasteiger-Klicpera

283.

Zentrale Registratur und Postadministration; Leitung

Die Leitung der Zentralen Registratur und Postadministration wurde mit Wirkung vom 01.08.2009 an Frau Sabrina Jarcic-Lorbek übertragen.

Der Leiter der Rechts- und Organisationsabteilung:

Mandl

284.

StudiendekanInnen bzw. VizestudiendekanInnen für die Funktionsperiode vom 1.10.2015 bis 30.09.2017; Bestellung und Beauftragungen

Gemäß § 9 des Organisationsplans der Karl-Franzens-Universität Graz, verlautbart im Mitteilungsblatt Nr. 6.b. vom 11.11.2013, wurden für die angeführten Fakultäten folgende Personen zu StudiendekanInnen und VizestudiendekanInnen bestellt:

Katholisch-Theologische Fakultät

Frau Ao.Univ.-Prof. DDr. Theresia HEIMERL wurde für die Funktionsperiode vom 1.10.2015 bis 30.09.2017 zur Studiendekanin an der Katholisch-Theologischen Fakultät bestellt.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Kurt REMELE wurde für die Funktionsperiode vom 1.10.2015 bis 30.09.2017 zum Vizestudiendekan an der Katholisch-Theologischen Fakultät bestellt.

Naturwissenschaftliche Fakultät

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Ursula ATHENSTAEDT wurde für die Funktionsperiode vom 1.10.2015 bis 30.09.2017 zur Studiendekanin an der Naturwissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria MÜLLER wurde für die Funktionsperiode vom 1.10.2015 bis 30.09.2017 zur Vizestudiendekanin an der Naturwissenschaftlichen Fakultät bestellt.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Martin MITTELBACH wurde für die Funktionsperiode vom 1.10.2015 bis 30.09.2017 zum Vizestudiendekan an der Naturwissenschaftlichen Fakultät bestellt

StudiendekanInnen und VizestudiendekanInnen; Beauftragungen

Gemäß § 5 Abs. 2 des Satzungsteils Studienrechtliche Bestimmungen an der Karl-Franzens-Universität Graz in der im Mitteilungsblatt Nr. 42.b vom 17.07.2013 verlautbarten Fassung, wurden für den Wirkungsbereich der jeweiligen Fakultät die StudiendekanInnen bzw. die VizestudiendekanInnen mit der Durchführung folgender Angelegenheiten im Wirkungsbereich des Studiendirektors beauftragt:

Katholisch-Theologische Fakultät

Frau Ao.Univ.-Prof. DDr. Theresia HEIMERL mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Kurt REMELE mit der Stellvertretung der Studiendekanin bei deren Abwesenheit.

Naturwissenschaftliche Fakultät

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Ursula ATHENSTAEDT mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1 mit der Ausnahme der Z 7 für die Studienrichtungen Doktorat, Erdwissenschaften, Mathematik, Pharmazie und Psychologie.

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria MÜLLER mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1 mit der Ausnahme der Z 7 für die Studienrichtungen Biowissenschaften, Molekulare Biowissenschaften, Zoologie, Pflanzenwissenschaften sowie für die Lehramtskoordination der Fakultät.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Martin MITTELBACH mit der Erledigung der Aufgaben des § 5 Abs. 1 mit der Ausnahme der Z 7 für die Studienrichtungen Chemie, Physik, Umweltsystemwissenschaften NawiTech/Nawi Graz Steering Team.

Der Studiendirektor:

Polaschek

285. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschu ngsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

286. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

Stellen für Wissenschaftliches Personal

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Zentrum für Digitale Kommunikation sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre und 2 Monate; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Mitarbeit an den Forschungsarbeiten und -projekten des Zentrums mit entsprechender Möglichkeit zur Erstellung einer Dissertation. Der Forschungsbereich der zu besetzenden Stelle ist die Veränderung der Kommunikation durch digitale Medien insbesondere durch mobile Endgeräte.

·     Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen

·     Mitarbeit an den vom Zentrum durchgeführten Lehrveranstaltungen

·     Organisationstätigkeiten

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium Betriebswirtschaft, Kommunikationswissenschaften, Soziologie, Psychologie oder ein fachlich gleich zu wertender Studienabschluss

·     Sehr gute Kenntnisse im Bereich der qualitativen und quantitativen empirischen Sozialforschung

·     Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Anforderung

·     Hohe Affinität zu digitalen Medien

·     Hohe Bereitschaft zur wirklichkeitsnahen und angewandten Forschungsarbeit einschließlich umfassender wissenschaftlicher Publikationstätigkeit

·     Interesse an technologischen Innovationen im Bereich der interaktiven Medien und der Mobilkommunikation

·     Eigenständiges Arbeiten bei gleichzeitiger Fähigkeit, sich in größeren Teams zu integrieren

·     Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.997,20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Juli 2015 
Kennzahl: MB/60-1/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Otto Petrovic unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 7184 gerne zur Verfügung.

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Amerikanistik sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2015)

Aufgabenbereich

·     Eigenständige Forschungs- und Publikationstätigkeit sowie Mitarbeit bei Forschungsprojekten im Bereich "Amerikanistische Literatur- und Kulturwissenschaft"

·     Lehre im Bereich "Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft"

·     Organisations- und Verwaltungstätigkeiten des Instituts und im Rahmen der Studierendenbetreuung

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister/ra oder Masterstudium der Anglistik/Amerikanistik mit Schwerpunkt Amerikanistik

·     Hervorragende Kenntnisse in Nordamerikanischer Literatur- und Kulturwissenschaft

·     Kenntnisse und Vorarbeiten im Bereich der Institutsschwerpunkte

Persönliche Anforderung

·     Soziale Kompetenz und Freude am Umgang mit Studierenden

·     Hohe persönliche Motivation und wissenschaftliche Neugier

·     Kommunikations- und Organisationsfähigkeit

·     Teamfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.331,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Juli 2015 
Kennzahl: MB/117/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Amerikanistik sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2015)

Aufgabenbereich

·     Eigenständige Forschungs- und Publikationstätigkeit sowie Mitarbeit bei Forschungsprojekten im Bereich "Amerikanistische Literatur- und Kulturwissenschaft"

·     Lehre im Bereich "Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft"

·     Organisations- und Verwaltungstätigkeiten des Instituts und im Rahmen der Studierendenbetreuung

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom- oder Magister/ra- oder Masterstudium der Anglistik/Amerikanistik mit Schwerpunkt Amerikanistik

·     Hervorragende Kenntnisse in Nordamerikanischer Literatur- und Kulturwissenschaft

·     Kenntnisse in American Urban Studies und Anglophone Canadian Studies (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Soziale Kompetenz und Freude am Umgang mit Studierenden

·     Hohe persönliche Motivation und wissenschaftliche Neugier

·     Kommunikations- und Organisationsfähigkeit

·     Teamfähigkeit

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.331,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Juli 2015 
Kennzahl: MB/118/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

Das Centrum für Jüdische Studien der Karl-Franzens-Universität Graz schreibt die

Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien

für das Sommersemester 2016 (Anfang März 2016 bis Ende Juni 2016) aus.

Ziel der seit dem Studienjahr 2001/02 alle zwei Semester ausgeschriebenen Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien ist die Vermittlung von Grundlagen jüdischer Kultur und Geschichte sowie die Behandlung von ausgewählten Spezialthemen in Seminaren.  

 

Die Lehrveranstaltungen der Kurt-David-Brühl-Gastprofessur sind Bestandteil des Joint-Degree- Masterstudiums „Jüdische Studien – Geschichte jüdischer Kulturen“ und werden zudem in weitere kultur- und geisteswissenschaftliche Studien der Karl-Franzens-Universität Graz integriert. 

 

Durch die Gastprofessur soll das Lehrangebot im Bereich der Jüdischen Studien an der Karl-Franzens-Universität Graz erweitert werden. Die Gastprofessur umfasst jeweils 6 Semesterwochenstunden Lehre, wovon 2 Semesterwochenstunden in Form einer Vorlesung abzuhalten sind. 

 

Die Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien ist kulturwissenschaftlich ausgerichtet und steht daher BewerberInnen unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen offen. Im Sommersemester 2016 liegt der thematische Schwerpunkt auf jüdischen und nichtjüdischen, jüdischen und christlichen oder muslimischen Beziehungen/Interaktionen im 19. Jahrhundert und 20. Jahrhundert. 

 

Die Anwesenheit während des Studienbetriebs wird erwartet. 

 

Anstellungserfordernisse:

1.     Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung

2.     Hervorragende einschlägige wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre

3.     Pädagogische und didaktische Eignung

4.     Facheinschlägige Auslandserfahrung

5.     Den Bewerbungsunterlagen ist ein Konzept der projektierten Lehrveranstaltungen beizulegen

6.     Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming

Bewerbungsvoraussetzungen 
Publikationen und Lehrerfahrung aus dem Bereich „Jüdische Studien“.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. September 2015 
Kennzahl: GP/1/99 ex 2014/15

Einstufung 
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B2

Es wird ein das kollektivvertragliche Mindestentgelt übersteigendes Gehalt in Höhe von € 3.612,86 geboten.

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils unter ihren GastprofessorInnen an und lädt daher facheinschlägig qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Dr. Lamprecht gerne zur Verfügung.

Die Rektorin:

Neuper

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.