MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

51. SONDERNUMMER

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Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 24. 6. 2015 38.a Stück

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Richtlinie

für

persönliche Webseiten

Die Richtlinie wurde am 18. Juni 2015 im Rektorat beschlossen.

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.

 

Richtlinie für persönliche Webseiten

§ 1. Allgemeines

(1)     Unter persönlichen Webseiten werden in dieser Richtlinie Webseiten bezeichnet, die im Unterschied zu z.B. Fakultäts- und Institutsseiten, eindeutig einer natürlichen Person zuzuordnen sind, überwiegend im Zusammenhang mit Aufgaben und Tätigkeiten an der Universität Graz stehen und auf Systemen/Servern an der Universität Graz gehostet werden.

(2)     Der Begriff „Inhalte“ in dieser Richtlinie bezieht sich auf Webinhalte, beispielsweise Texte, Tabellen, Bilder, Videos etc.

(3)     Diese Richtlinie regelt die Benutzungsbedingungen zur bestimmungsmäßigen, rechtskonformen Verwendung und die Einhaltung des Corporate Designs der Universität Graz.

§ 2. Corporate Design

Persönliche Webseiten im Sinne von § 1 müssen im Corporate Design der Universität Graz erscheinen.

§ 3. Geltungsbereich

Diese Benutzungsbedingungen gelten für persönliche Webseiten von MitarbeiterInnen der Universität Graz und für Personen aus Organisationen, denen vertraglich die Nutzung der Web-Infrastruktur der Universität eingeräumt wurde, unabhängig davon, auf welchen Systemen/Servern der Universität Graz diese gehostet werden.

§ 4. Zulässige Verwendung

(1)     Persönliche Webseiten dienen ausschließlich der Repräsentation von MitarbeiterInnen der Universität Graz.

(2)     Die Nutzung der persönlichen Webseiten hat ausschließlich im Rahmen der Aufgaben bzw. Tätigkeiten an der Universität Graz zu erfolgen.

(3)     Die Besitzerin/der Besitzer eines Accounts ist verpflichtet, den zur Verfügung gestellten Speicherplatz ausschließlich für Zwecke des Publizierens zu verwenden.

(4)     Eventuelle Nutzungsbeschränkungen angebotener Informationen sind von der Autorin/dem Autor bzw. der Besitzerin/dem Besitzer des Accounts selbst anzubringen.

(5)     Die Besitzerin/der Besitzer eines Accounts muss auf der Startseite seine Signatur bestehend aus zumindest Name und Email-Adresse anbringen.

(6)     Alle medialen Inhalte (Bilder, Videos, usw.) müssen einen Hinweis auf den Urheber enthalten und die urheberrechtliche Verwendung muss durch die Besitzerin/den Besitzer eines Accounts abgeklärt sein.

§ 5. Unzulässige Verwendung

Eine unzulässige Verwendung der persönlichen Webseiten im Sinne dieser Bestimmungen ist insbesondere:

1.     Eine unmäßige Verwendung für private Zwecke.

2.     Jede Verwendung, die dem Ansehen der Universität Graz Schaden zufügt.

3.     Eine Verwendung für persönliche Geschäfte (auch die Darstellung von Uni-fremden Vereinen, Firmen, usw. auf diesen Seiten).

4.     Eine Verwendung für Werbung für politische Gruppierungen oder eine Verwendung für kommerzielle Werbung im Sinne der Werberichtlinie der Universität Graz, verlautbart im Mitteilungsblatt vom 11.4.2012, 27.d Stück, 25. Sondernummer in der jeweils geltenden Fassung.

5.     Jede Verwendung, die als sexistisch, herabwürdigend oder rassistisch gewertet werden kann.

6.     Jede Verwendung, die religiöse, ethnische oder sonstige Verhetzungen aufweisen.

7.     Jede Verwendung, die eine Diskriminierung einer Personengruppe indizieren könnte.

8.     Jede Verwendung, die bestehende gesetzliche Regelungen (z.B. Datenschutz, Strafgesetzbuch, Urheberrecht; § 25 MedienG) verletzt.

9.     Jede Verwendung, die die öffentliche Ordnung und Sicherheit oder die Sittlichkeit gefährdet.

10.     Jede Verwendung, die eine grobe Belästigung oder Verängstigung anderer Benutzer zur Folge hat.

§ 6. Einhaltung der Richtlinie

(1)     Für den Inhalt der persönlichen Webseiten und deren Wartung ist die Autorin/der Autor und die Besitzerin/der Besitzer des Accounts verantwortlich.

(2)     Die Verantwortung zur Einhaltung der Bestimmungen dieser Richtlinie liegt bei/beim der Autorin/Autor bzw. bei/beim der Besitzerin/Besitzer der Webseite. Die Kontrolle der Einhaltung der Bestimmungen dieser Richtlinie liegt bei der Verwaltungseinheit Presse und Kommunikation der Universität Graz. Sie entscheidet im Anlassfall, ob eine Seite diesen Bestimmungen entspricht. Nicht entsprechende Inhalte werden entfernt. Grobe Verstöße werden dem Rektorat zur Kenntnis gebracht und können zum Entzug des Accounts oder dem Einsatz geeigneter gesetzlicher Mittel führen.

(3)     Sollte die Universität Graz aufgrund der Verletzung von Rechten Dritter durch die Web-Präsentation schadenersatzpflichtig werden oder wegen Verstößen gegen gesetzliche Bestimmungen zur Verantwortung gezogen werden, hält sie sich an der Besitzerin/dem Besitzer des Accounts schadlos.

§ 7. Unbeschadet bleibende Regelungen und verwandte Standards und Prozesse

(1)     Die Werberichtlinie der Universität Graz, verlautbart im Mitteilungsblatt vom 11.4.2012, 27.d Stück, 25. Sondernummer in der jeweils geltenden Fassung, gilt unbeschadet der vorliegenden Richtlinie.

(2)     Hilfestellung zur grafischen Gestaltung bietet das Corporate Design Manual (http://intranet.uni-graz.at/einheiten/714/Richtlinien/Forms/Richtlinie/docsethomepage.aspx?ID=1&FolderCTID=0x0120D5200067D602C067C147DA8FC4141A6F3E53A9009230757CE90C5648937C19ED13E43FF8&List=8f30df50-0720-406d-9d1b-e81b8beb5798&RootFolder=%2Feinheiten%2F714%2FRichtlinien%2FCorporate%20Design%20Manual&RecSrc=%2Feinheiten%2F714%2FRichtlinien%2FCorporate%20Design%20Manual).

Die Rektorin:

Neuper