MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 3. 6. 2015 35. Stück
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247. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik“; Mitglieder
248. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Völkerrecht“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
249. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dipl.-Geol. Dr. Markus Reuter; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
250. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Entsendung aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen
251. Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Leiterin des Dekanats
252. Graz Schumpeter Centre; Leiterbestellung
253. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen
254. Mitteilungen
255. Ausschreibung von Stellen
247.
Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik“; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber
Univ.-Prof. Dr.phil. Agnieszka Czejkowska
Univ.-Prof. Dr.phil. Ulrich Ermann
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Jütte (Universität Bielefeld)
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Bettina Dausien (Universität Wien)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. phil. Johanna Hopfner
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. phil. Regina Mikula
Ass.-Prof. Mag. Dr. phil. Angela Pilch-Ortega Hernandez
Ersatzmitglieder:
1. Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. phil. Annette Sprung
2. Ao. Univ.-Prof. phil. Peter Rossmann
1. Mag. Dr. phil. Helga Kittl-Satran
2. Mag. rer. soc.oec. Dr. phil. Michael Wrentschur
Studierende
Daniela Stucki
David Steinwender
In der konstituierenden Sitzung am 19. Mai 2015 wurden
Herr Univ.-Prof. Dr.phil. Arno Heimgartner
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr.phil. Agnieszka Czejkowska
zur stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. phil. Regina Mikula
zur Schriftführerin
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
248.
Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Völkerrecht“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren „Völkerrecht“ werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 34 Abs 3 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:
Herr Ass.-Prof. Dr. Hannes Hinker
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Anita Ziegerhofer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Scherke
249.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dipl.-Geol. Dr. Markus Reuter; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren Dipl.-Geol. Dr. Markus Reuter werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer
Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Scherke
250.
Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Entsendung aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen
Ab sofort rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger
als ordentliches Mitglied anstelle von Frau Univ.-Prof. Dr. Cornelia Wustmann nach.
Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:
Zimmermann
251.
Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Leiterin des Dekanats
Der Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät gibt bekannt, dass
Frau Mag. Claudia Spidla
mit 18.5.2015 zur Leiterin des Dekanats der Naturwissenschaftlichen Fakultät bestellt wurde.
Der Dekan:
Crailsheim
252.
Graz Schumpeter Centre; Leiterbestellung
Auf Antrag der Rektorin bestellt das Rektorat am 28.5.2015
Herrn Univ.-Prof. Mag. Dr. Richard Sturn
mit 1. 6. 2015 zum Leiter
des fakultären Zentrums „Graz Schumpeter Centre“.
Die Rektorin:
Neuper
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie durch die Rektorin
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Christian Oliver Kappe | Continuous Flow Syntheses Involving Diazomethane – FLOW_DPx | A28164603098 |
David Brown, M.A. | Contentious Images – Unruly Practices. An Ethnography of Visual Protest Repertoires in Southeastern Europe – Contentious Images-Visual Protest Repertoires | A28790500009 |
Mag. Marija Martinovic | Contentious Images – Unruly Practices. An Ethnography of Visual Protest Repertoires in Southeastern Europe – Contentious Images-Video Activism | A28151700012 |
Evangelos Evangelinidis, M.A. | Contentious Images – Unruly Practices. An Ethnography of Visual Protest Repertoires in Southeastern Europe – Contentious Images-Alternative Media | A28150506027 |
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Walter Gössler | Trace metal analysis in feedstock by ICP-MS combined with absorption method for sample preparation | A28164601075 |
O.Univ.-Prof. Dr.phil. Friedrich Zimmermann | Implementing Geospatial Technologies as a Decision-Making Support Tool at Europol: Analysis and Assessment | A28140200052 |
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Wolfgang Schöner | Drought and Low Flow Projections – learning from the past for managing the future – DALF-Pro | A28140200053 |
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Martin Arendasy | Wissenschaftliche Grundlagen für Aufnahmetests und Checklisten auf Tabletts | A28160200104 |
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Michaela Stock | Nutzung von Evaluationsdaten für den Qualitäts-entwicklungsprozess und Offenes Evaluationstool – QUALI-QIBB/QIBB-Eval | A28133100016 |
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Wolfang Schöner | Atmosphere – permafrost relationship in the Austrian Alps – atmospheric extreme events and their relevance for the mean state of the active layer - ATMOperm | A28140200054 |
Mag. Sabine Pendl | Summer Scholl Cross Cultural Psychology | A28702500062 |
Univ.-Prof. Dr.phil. Sabine Flach | Hypernatural landscapes in the antropocene - Anthropozän | A28150800011 |
Dr.phil. Paulino Jiménez | Objektivierungsschritte Sound Design Sitz-verstellungsgeräusche - OSDS | A28160200105 |
Ao.Univ.-Prof.Mag.rer.nat.,Dr.phil. Sylvia Titze, MPH | Street Work-out Parcours - STREEP | A28140300017 |
Die Rektorin:
Neuper
254. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale
und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.
Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
255. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
255.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Wiederholung der Ausschreibung aufgrund § 30 Satzungsteil Gleichstellung – Frauenförderungsplan
Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre zeichnet sich durch seine anwendungs- und praxisorientierte Lehre sowie hervorragende Forschung in den Bereichen Leadership, Entrepreneurship und Public Management aus.
Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine
Professur für Politische Kommunikation
(13.5 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab 01. August 2015 )
Der Forschungsschwerpunkt dieser Stelle beschäftigt sich mit politischer bzw. öffentlicher Kommunikation aus politikwissenschaftlicher und zugleich wirtschafts- sowie gesellschaftspolitischer Sicht. Im Mittelpunkt stehen dabei einerseits die mediale Darstellung und Vermittlung von Politik und Wirtschaft im weiteren Sinn, die politische Partizipation und das Verhältnis von Politik, Wirtschaft und Medien inklusive der Interessenvertretung, sowie anderseits die öffentliche Wahrnehmung von Wirtschaft, Unternehmen und Unternehmertum (Selbstständigkeit als gesellschaftspolitisches Anliegen), wirtschaftspolitischen Akteuren und unternehmensbezogenen Prozessen mit besonderer Berücksichtigung des Wirtschaftsstandorts. Bestandteile des konkreten Forschungsprofils sollen insbesondere Wahlforschung und öffentliche Meinung zur Wirtschaft bzw. Wirtschaftsprozessen sowie politische Bildung unter spezieller Berücksichtigung der Wirtschaftsbildung sein. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber hat Forschung auf hohem Niveau zu betreiben, bereit zu sein, innovative Forschungsfragen im interdisziplinären Kontext aufzugreifen sowie anwendungsorientierte Forschung durchzuführen.
Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll das Fach Politische bzw. Öffentliche Kommunikation mit interdisziplinären sowie vor allem politikwissenschaftlichen und wirtschaftspolitischen Bezügen exemplarisch in der Lehre vertreten. Gemäß dem Ziel des Zentrums für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre sowohl praxisbezogen zu arbeiten als auch ein erweitertes Fachpublikum von Politik und Wirtschaft zu erreichen, werden darüber hinaus die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsakteuren und ein Engagement in der öffentlichen Kommunikation auf breiterer Basis erwartet.
Anstellungserfordernisse:
· Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung
· Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Politikwissenschaft
· Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur
· Facheinschlägige Erfahrung im Weiterbildungsbereich bzw. intensive Lehrtätigkeit in postgradualen Fortbildungsprogrammen mit unterschiedlichen Zielgruppen
· Nachgewiesene Projektkooperationen mit Wirtschaftsakteuren bzw. Unternehmen und eigene Erfahrungen in der Privatwirtschaft
· Praktische Kompetenzen in der Kommunikationsarbeit und Erfahrungen mit Medienkooperationen
· Qualifikation als Führungskraft vorzugsweise sowohl im Unternehmensbereich als auch in universitären Organisationseinheiten sowie in der Leitung postgradualer Fortbildungsprogramme
Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Die Bewerberin/der Bewerber muss international anerkannte Leistungen in Form von Publikationen nachweisen können, sowie Erfahrung in der Akquisition, Abwicklung von und Mitarbeit in internationalen Forschungsprojekten besitzen und sowohl die eigene universitäre Lehrpraxis als auch externe Unternehmens- und/oder Projekttätigkeiten dokumentieren. Bezüglich interuniversitärer sowie auch internationaler Kooperationen hat die Bewerberin/der Bewerber Tätigkeiten in der Entwicklung von Netzwerken und Kooperationen sowie zum Ausbau eines über die Grazer Universitätsregion bzw. Österreich hinausreichenden Wissenstransfers glaubhaft zu machen. Dem Charakter des Zentrums für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre entsprechend muss die Bewerberin/der Bewerber zudem sowohl Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation sowie eine Bereitschaft und Befähigung zur Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten über die Fachgemeinschaft hinaus für eine breitere und mediale Öffentlichkeit belegen. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 22.596,80 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Juni 2015
Kennzahl: PR/18/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
255.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Zentrum für Interamerikanische Studien sucht eine/n
(Senior) Scientist (ohne Doktorat)
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab 02. November 2015)
Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Senior Scientist.
Aufgabenbereich
· Die/der zukünftige Stelleninhaber/in soll an den Projekten des Zentrums für Inter-Amerikanische Studien (C.IAS) der siebenten fakultät mitarbeiten und in Absprache mit der Zentrumsleitung eigenständige Forschung und Lehre durchführen. Zu den Aufgaben gehören die Planung, Koordination und Organisation der Agenden des Zentrums, Budgetverwaltung und Akquise von Drittmitteln sowie Projektkoordination und -abwicklung.
Fachliche Qualifikation
· Einschlägiges abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium im Bereich der Forschungsfelder des C.IAS, Erfahrung im Projektmanagement, insbesondere im Bereich Finanzabwicklung, ausgezeichnete Kenntnisse in Deutsch und Englisch (C2), gute Kenntnisse des Spanischen, Französischen oder Brasilianischen in Wort und Schrift (B1).
· Auslandserfahrung, Wissen über universitäre Strukturen (wünschenswert)
· Organisationserfahrung
Persönliche Anforderung
· Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und sehr guter Organisationsfähigkeit, hohes Ausmaß an Engagement und Eigeninitiative, Flexibilität und Teamorientierung, interkulturelle Kompetenz, selbständige und genaue Arbeitsweise.
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.662,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Juni 2015
Kennzahl: MB/95/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Frau Prof. Dr. Roberta Maierhofer gerne zur Verfügung.
KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT
Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Moraltheologie sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(25 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2019; zu besetzen ab 03. August 2015)
Aufgabenbereich
· Im Vordergrund steht die Mitarbeit an Forschungsaktivitäten des Instituts im Bereich Medizin- und Bioethik sowie die Mitwirkung in der Lehre, vorwiegend im Rahmen des Masterstudiums "Angewandte Ethik" (Schwerpunkt Gesundheits- und Pflegeethik) Zudem gehören Studierendenbetreuung und Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben zu den Tätigkeiten des Instituts.
Fachliche Qualifikation
· Voraussetzung sind ein abgeschlossenes Theologiestudium (Katholische Theologie) sowie ein Doktorat in Katholischer Theologie mit Schwerpunkt in theologischer Ethik; bisherige Schwerpunktsetzung in Medizin- und Bioethik und Lehrerfahrung erwünscht.
Persönliche Anforderung
· Neben wissenschaftlicher Qualifikation, Kommunikations- und Teamfähigkeit sind Organisationsfähigkeit sowie Lehrerfahrung erwünscht. (wünschenswert)
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.216,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Juni 2015
Kennzahl: MB/112/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts/der Abteilung unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 6120 gerne zur Verfügung.
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
Lecturer
(20 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2015)
Aufgabenbereich
· Vorwiegend Lehre in der Sprach- und Kulturausbildung (Französisch) einschließlich Beteiligung an den damit verbundenen Administrations- und Prüfungsaufgaben
· Mitarbeit an Projekten zur Sprach- und Translationsdidaktik
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossene Hochschulausbildung (MA oder Diplomstudium) in Romanistik oder in der Studienrichtung Übersetzen und/oder Dolmetschen
· Nachweis über einschlägige Lehrerfahrung im Hochschulbereich
· Erfahrung in IT unterstützter Didaktik im Sprach- bzw. Translationsbereich
· Darüber hinaus ausgezeichnete Sprach- und Kulturkompetenz in Deutsch und Französisch (muttersprachliches Niveau) sowie Fähigkeit zur wissenschaftlichen Reflexion
Persönliche Anforderung
· Team- und Motivationsfähigkeit
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.331,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Juni 2015
Kennzahl: MB/110/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
255.3 Stellen für Allgemeines Personal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Amerikanistik sucht eine/n
Office Manager/in
(20 Stunden/Woche; befristet auf Beschäftigungsverbot und Mutterschutzkarenz; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)
Aufgabenbereich
· Administrative Unterstützung in den Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsaufgaben des Instituts
· Layoutierung von Flyern, Broschüren und Postern
· Homepagebetreuung
· Parteienverkehr und Betreuung von Studierenden
· Mithilfe bei der Organisation von Wissenschaftlichen Begegnungen und Tagungen
Fachliche Qualifikation
· Handelsschule bzw. Handelsakademie oder adäquate Ausbildung
· Umfangreiche EDV-Kenntnisse (MS-Office, Typo3, AdobeIndesign); Erfahrung mit UGO (wünschenswert)
· Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönliche Anforderung
· Belastbarkeit und Flexibilität
· Teamfähigkeit
· Eigeninitiative und Kreativität
· Serviceorientierung
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 831,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Juni 2015
Kennzahl: AB/65/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
VERWALTUNGSEINHEITEN
Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Die Abteilung für Buchhaltung und Bilanzierung sucht eine/n
Buchhalter/in
(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich
· Anlagenstammsätze anlegen und verwalten
· Verbuchung von Anlagenzu- und -abgängen
· Schenkungen und Bewertungsreserve buchen, Ausgleich von div. Verrechnungskonten
· Verbuchen von Kreditorenrechnungen
· Quartals- und Jahresabschlussarbeiten (zB vorbereitende Tätigkeiten für die Bilanzierung, Kontoabstimmung, Afa-Lauf etc.)
· Mitarbeit in laufenden Projekten der Abteilung
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossene kaufmännische Schulausbildung (HAK, HASCH oder ähnliche Ausbildung)
· Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung und Bilanzierung
· Kenntnisse des Unternehmensgesetzbuches
· Kenntnisse bei Steuern und Abgaben (UStG, EStG, BAO usw.)
· MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
· Abschluss eines BuchhalterInnen- bzw. BilanzbuchhalterInnenlehrgangs (WIFI oder ähnliche Ausbildungsorganisation)
· SAP-Anwendungskenntnisse (Model FI/FI-AA) (wünschenswert)
· Kenntnisse der Struktur von Universitäten oder anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen (wünschenswert)
· Kenntnisse des UG 2002 (wünschenswert)
Persönliche Anforderung
· Kommunikations- und Teamfähigkeit
· Genauigkeit
· Lernbereitschaft
· Hohe Belastbarkeit und selbständiges Agieren
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 948,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Juni 2015
Kennzahl: AB/68/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Mit 4.100 MitarbeiterInnen und rund 32.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Die Studien- und Prüfungsabteilung sucht eine/n
Referent/in für Internat. Studierende
(40 Stunden/Woche; befristet bis 31.7.2016; zu besetzen ab 29. Juni 2015; Ersatzkraft)
Aufgabenbereich
· Selbständige und eigenverantwortliche Erledigung der Anträge auf Zulassung zum Diplom-, Bachelor-, Master-, Doktoratsstudium internationalen Studierenden nach den Bestimmungen des UG sowie des AVG.
· Feststellung der Gleichwertigkeit der ausländischen Universitätsreife mit einer österreichischen Universitätsreife aufgrund der Beurteilung ausländischer Urkunden auf ordnungsgemäße Ausstellung, Echtheit, notwendige Beglaubigungen, Überprüfung der Übersetzungsbeglaubigungen im zusammenwirken mit studienrechtlichen Organen und Behörden.
· Recherche über die Wertigkeit von Vorbildungsnachweisen, Abklärung und Informationsrecherche bei ausländischen Universitäten, Ministerien, Botschaften, Zulassungsbehörden in Fremdsprachen zur Ermittlung relevanter Sachverhalte zur Einschätzung von Echtheit und Wertigkeit.
· Einholen von unterschiedlichen Stellungnahmen von studienrechtlichen Organen im Zulassungsverfahren.
· Anordnung von Verbesserungsaufträgen, selbständige Entscheidung über die Setzung von Fristen. Auflage von Ergänzungsprüfungen bei mangelnder Gleichwertigkeit von Vorbildungsnachweisen. Selbstständige Erstellung von unterschriftsreifen Bescheiden, Verfassen von Parteiengehören.
· Beratung von internat. Studierenden in allg. Studienangelegenheiten und in Fragen des Zulassungsverfahrens, rechtliche Beratung in Bezug auf die einzureichenden Unterlagen, deren Qualität und Form, Parteienverkehr, Schriftverkehr bei Anfragen.
· Erstellung und Aufbereitung von Informationsmaterialien und Web-Seiten.
· Zusammenwirken mit dem Büro für Internationale Beziehungen in sämtlichen Agenden der Zulassung von Austauschsstudierenden und Studierenden von Degree-Studien sowie entsprechende Informationsweitergabe.
Fachliche Qualifikation
· Reifeprüfung oder äquivalenter Abschluss
· Bachelorabschluss (wünschenswert)
· Sehr gute Kenntnisse einer Sprache des SOE-Raumes bevorzugt eine serbokroatische Sprache, Bosnisch oder Albanisch (wünschenswert)
· EDV-Kenntnisse, MS Office
· Erfahrung im Umgang mit ausländischen Abschlüssen, Bildungseinrichtungen und Behörden
Persönliche Anforderung
· Teamfähigkeit
· Durchsetzungsfähigkeit
· Sprachgewandheit, Verhandlungssicherheit
· Sehr hohe Kommunikationsfähigkeit insb. in den Fremdsprachen
· Sehr hohe Konfliktfähigkeit und Überzeugungskraft
· &nbs p;Kundenorientiertes Auftreten, Serviceorientierung
· Hohe Belastbarkeit in Spitzenzeiten
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.192,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Juni 2015
Kennzahl: AB/69/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.