MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 15. 10. 2014 3. Stück
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16. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
17. Curricula-Kommission Geschichte; Rücktritt der Vorsitzenden
18. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
19. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen
20. Mitteilungen
21. Ausschreibung von Stellen
16.
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Aus dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen scheiden Frau Judith Fitz und Frau Sarah Zapusek als Hauptmitglieder aus.
Die Ersatzmitglieder
Frau Mag. Evelyn Knappitsch
Frau Stephanie Pemp
sind gem § 3 Abs 2 Satzungsteil Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen als Hauptmitglieder nachgerückt.
An ihre Stelle wurden
Herr Florian Ungerböck
Frau Catherine Vlay
als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Scherke
17.
Curricula-Kommission Geschichte; Rücktritt der Vorsitzenden
Frau O.Univ.-Prof. Dr. Renate Pieper tritt als Vorsitzende der Curricula-Kommission Geschichte zurück. Sie bleibt weiterhin ordentliches Mitglied.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
18.
Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Aus der Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik scheiden Herr Ivica Kristic und Frau Mag. Silke Wagner als ordentliche Mitglieder aus.
An ihre Stelle rücken
Frau Bianca Sieberer
Frau Alina Barilko
als ordentliche Mitglieder
nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
19.
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für
ProjektleiterInnen gem § 27 (2) UG
idjgF iVm der Richtlinie des Rektorats der Universität Graz für die Vergabe von Vollmachten gemäß
§ 27 UG Bei EU - Projekten umfasst die Bevollmächtigung die Antragstellung und Abwicklung, nicht aber den Abschluss des Projektvertrages und der dazugehörigen Kooperationsverträge. | |||
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin |
Spezialvollmacht | Projektname | Innenauftragsnummer |
Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Bernd Thaller | MD_15_17: Mathematical Duel Plus 2015-17 | A28165600001 |
Neuper
20. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale
und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.
Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
21. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
21.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Römisches Recht sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich
· Selbständige Abhaltung von Lehre
· Selbständige Forschung, insb. Verfassung einer Dissertation in den Forschungsbereichen des Instituts (Römisches Recht, Antike Rechtsgeschichte, Geschlechterstudien)
· Mitwirkung in Lehre und Forschung
· Unterstützung des Instituts in administrativen Aufgaben
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
· Interesse am Gebiet der römischen und antiken Rechtskulturen
· Fremdsprachenkenntnisse: Vorrangig Latein und Italienisch, willkommen auch Französisch, Spanisch, Englisch, Altgriechisch
· Bereitschaft zur Abhaltung von selbständiger Lehre
Persönliche Anforderung
· Eigeninitiative
· Selbständige Arbeitsweise
· Kommunikations- und Organisationstalent
· Teamfähigkeit
· Flexibilität
· Soziale Kompetenzen
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.307,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. November 2014
Kennzahl: MB/151/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(30 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet bis 30.09.2015; zu besetzen ab 01. Dezember 2014; Ersatzkraft)
Aufgabenbereich
· Mitarbeit im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Soziale Partizipation und Inklusion" im Arbeitsbereich "Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie
· Mitbetreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten
· Lehre: Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen; Betreuung von Studierenden, insbesondere im Zusammenhang mit der Analyse quantitativer empirischer Daten; Beteiligung an Prüfungsaufgaben
· Verwaltung: Mitwirkung bei administrativen Aufgaben
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Pädagogik, Psychologie oder ein für die Verwendung in Betracht kommender fachlicher gleich zu wertender Studienabschluss
· Dissertationsvorhaben (wünschenswert)
· Erfahrung in der Konzeption und Organisation empirischer Forschungsprojekte
· Fachlicher Schwerpunkt im Bereich Integrationspädagogik/Heilpädagogische Psychologie
· überdurchschnittliche Kenntnisse in Bezug auf Methoden der empirischen Sozialforschung
· Sicherheit im Umgang mit Computerprogrammen zur Analyse quantitativer oder qualitativer empirischer Daten (z.B. SPSS, R)
· Sehr gute Kenntnisse im Bereich der EDV-gestützten Literaturrecherche
· Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönliche Anforderung
· Kooperationsbereitschaft
· Teamfähigkeit
· Organisationsfähigkeit
· Freude am Umgang mit Kindern
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.961,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. November 2014
Kennzahl: MB/168/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
21.2 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Die UB Informationsdienste sucht eine/n
BibliothekarIn höher qualifizierter Tätigkeitsbereich - Fachinformation/Systemmanagement
(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2015; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)
Aufgabenbereich
· Beratung und Hilfestellung sowie individuelle Betreuung bei online Recherchen; dies umfasst die Analyse von Suchanfragen, die Beratung oder Durchführung von Recherchen und das Auswerten der Ergebnisse
· Konzeption und Durchführung von Schulungen insbesondere für das Recherchieren in bibliographischen Datenbanken vor allem im naturwissenschaftlich-technischen Bereich
· Vermittlung von Informationskompetenz
· Wissenschaftliche und fachliche Beratung der BibliotheksbenützerInnen bei Literatursuchen in gedruckten und Online-Katalogen, bibliographischen und sonstigen Nachschlagewerken, Internet und Datenbanken sowie Erteilung von bibliographischer Fachauskunft
· Bearbeitung von schriftlichen und telefonischen Anfragen aus allen Wissensbereichen
· Zuständigkeit für die Interoperabilität der an der UB Graz funktionierenden Bibliothekssysteme (unikat, SFX, MetaLib), welche den reibungslosen Zugriff auf elektronischen Medien (Zeitschriften und Bücher) mit höchstmöglicher Usability, sowohl für die wissenschaftlichen als auch für die studentischen BenützerInnen, gewährleistet
Fachliche Qualifikation
· Hochschulstudium im naturwissenschaftlichen technischen Bereich
· Methodisch-didaktische Kompetenz
· Profunde EDV Kenntnisse
· Sehr gute Englischkenntnisse
· Kenntnisse im Bibliothekssystem Aleph (wünschenswert)
· Bibliothekausbildung oder Bibliothekserfahrung (wünschenswert)
· Erfahrung im Projektmanagement (wünschenswert)
Persönliche Anforderung
· Soziale Kompetenz im Umgang mit dem Publikum und der Kollegenschaft
· Fähigkeit zum systematischen Denken
· Engagement und Selbstvertrauen
· Team- und Kommunikationsfähigkeit
· Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
· Bereitschaft zur Weiterbildung und zum Selbststudium
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.192,20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. November 2014
Kennzahl: AB/107/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Soziologie sucht eine/n
Office Manager/in
(20 Stunden/Woche [Für das erste Jahr wird das Beschäftigungsausmaß auf 40 Wochenstunden erhöht und im Falle einer Verlängerung für maximal weitere 2 Jahre]; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich
· Selbstständige und unterstützende administrative Tätigkeit im Forschungs- und Lehrbetrieb
· Büroorganisation und Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
· Parteienverkehr (Serviceorientierter Parteienverkehr für die Studierenden)
· Betreuung, Aktualisierung und Wartung der Homepage
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Maturaniveau)
· Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Typo 3)
· Kenntnisse in UNIGRAZonline
· Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Kenntnisse der Universitätsstruktur und der Verwaltungsabläufe der Universität Graz (wünschenswert)
Persönliche Anforderung
· Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
· Eigeninitiative und Engagement
· Sorgfältige Arbeitsweise, Verlässlichkeit
· Belastbarkeit
· Serviceorientierung
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 816,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. November 2014
Kennzahl: AB/93/99 ex 2013/14
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
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