MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 25. 3. 2015 25. Stück
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170. Senat; Entsendung von Mitgliedern (Kurie der Studierenden)
171. Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
172. Curricula-Kommission Geographie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
173. Curricula-Kommission EuroMACHS; Rücktritt des Vorsitzenden
174. Curricula-Kommission „Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
175. Curricula-Kommission „Doktoratsstudium an der Umwelt,- Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
176. Curricula-Kommission Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
177. Institut für Pflanzenwissenschaften; Leiter
178. Institut für Psychologie; Leiterin
179. Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung, Leiter
180. Mitteilungen
181. Ausschreibung von Stellen
170.
Senat; Entsendung von Mitgliedern (Kurie der Studierenden)
Die VertreterInnen der Studierenden der Universität Graz haben in ihrer Sitzung am 16.3.2015 beschlossen, folgende Personen in den Senat zu entsenden:
Ordentliche Mitglieder:
Sanel Omerovic
Markus Trebuch
Florian Ungerböck
Evelyn Knappitsch
Martin Berger
Harald Braunstein
Ersatzmitglieder:
Andreas Fauler
Christian Mayer
Jaqueline Heilig
David Kriebernegg
Martin Kaplans
Christopher Pieberl
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
171.
Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Für die Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik wird als weiteres Ersatzmitglied
Frau Univ.-Prof. PhD Catharina Henrica Elisabeth Mennen
nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
172.
Curricula-Kommission Geographie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Für die Curricula-Kommission Geographie wird als Ersatzmitglied
Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner
nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
173.
Curricula-Kommission EuroMACHS; Rücktritt des Vorsitzenden
Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Ingo H. Kropac tritt als Vorsitzender der Curricula-Kommission EuroMACHS zurück. Er bleibt weiterhin ordentliches Mitglied.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
174.
Curricula-Kommission „Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Aus der Curricula-Kommission „Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften“ scheidet Frau PD Mag. Dr. Elisabeth Dienstbier als ordentliches Mitglied aus.
An ihre Stelle rückt
Frau Ass.-Prof. MMMag. Dr. Silke Rünger
als ordentliches Mitglied
nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
175.
Curricula-Kommission „Doktoratsstudium an der Umwelt,- Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Aus der Curricula-Kommission „Doktoratsstudium an der Umwelt,- Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät“ scheidet Frau Stephanie Lebitschnig als ordentliches Mitglied aus.
An ihre Stelle rückt
Frau Susanne Seifert
als ordentliches Mitglied
nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
176.
Curricula-Kommission Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Aus der Curricula-Kommission Philosophie scheidet Frau Dr. Cristina Borgoni-Concalves als ordentliches Mitglied aus.
An ihre Stelle rückt
Herr Mag. Dr. Guido Melchior
als ordentliches Mitglied
nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
177.
Institut für Pflanzenwissenschaften; Leiter
Das Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät gibt bekannt, dass
Herr Ao. Univ.-Prof. Dr. Helmut Mayrhofer
zum Leiter des Instituts für Pflanzenwissenschaften für die Funktionsperiode von 1.7.2015 bis 30.6.2017 bestellt wurde.
Der Dekan:
Crailsheim
178.
Institut für Psychologie; Leiterin
Das Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät gibt bekannt, dass
Frau Univ.-Prof. Dr. Anja Ischebeck
zur Leiterin des Instituts für Psychologie für die Funktionsperiode von 1.4.2015 bis 31.3.2017 bestellt wurde.
Der Dekan:
Crailsheim
179.
Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung, Leiter
Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gibt bekannt, dass seit 2.3.2015
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Kastberger
zum Leiter des Franz-Nabl-Instituts für Literaturforschung
bestellt wurde.
Der Dekan:
Meyer
180. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale
und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.
Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
181. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
181.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung (ISIS) setzt sich mit der Frage der nachhaltigen Entwicklung auseinander. Dabei steht die Analyse von Transitions-, Innovations- und Adaptationsprozessen in Mensch-Umwelt Systemen im Vordergrund, mit Schwerpunkten auf Region und Organisation. Wir bauen unsere Forschung auf Theorien und Konzepte der System- und Nachhaltigkeitswissenschaft auf und entwickeln inter- und transdisziplinäre Methoden zur Analyse und Modellierung von Mensch-Umwelt Systemen. Wir erarbeiten Szenarien und Transitionswege und bewerten Strategien zu deren Steuerung.
Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine
Professur für Energie- und Ressourceninnovation
(40 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab 04. Mai 2015 )
Forschungsleistungen und -schwerpunkte:
Der Forschungsschwerpunkt dieser Professur ist mit Innovations- und Transitionsforschung zur Gestaltung von Energie- und Stoffströmen im Hinblick auf nachhaltige Entwicklung in Organisationen und Regionen definiert.
Die Forschung hat zum Ziel, umfassendes Wissen über die Zusammenhänge von Energie- und Ressourcenströmen aus Nachhaltigkeitssicht zu generieren und darauf aufbauend zu verstehen, wie Innovationen und Transitionen die Entwicklung nachhaltiger Energie- und Stoffstromnetzwerke in Organisationen und Regionen unterstützen können.
Aufmerksamkeit für die und Orientierung an den Möglichkeiten zeitgenössischer Informations- und Kommunikationstechnologien, sowie für die damit verbundene Verfügbarkeit großer Datenmengen in industriell-gewerblichen wie auch in öffentlichen und regionalen Bereichen sind erwünscht. Die daraus entstehenden Möglichkeiten zur Gestaltung effizienter Stoff- und Energieströme, sowie zur Analyse der Förderung ökosozialen Verhaltens verdienen entsprechende Berücksichtigung. Der innovativen Ausrichtung der Forschungs- und Lehraktivitäten kommt durch Berücksichtigung von Themen wie beispielsweise Open Innovation, Inter- und transdisziplinäre Partizipation oder Industrie 4.0 eine besondere Bedeutung zu.
Eine enge Zusammenarbeit mit den Professuren für Nachhaltigkeitsmanagement und für Systemwissenschaften, sowie Engagement im universitären Forschungsschwerpunkt Umwelt und globaler Wandel sind erforderlich. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll Forschung auf internationalem Niveau betreiben, innovative Forschungsfragen im interdisziplinären Kontext aufgreifen, sowie transdisziplinäre Forschung im Austausch von praktischer Anwendung und Wissenschaft initiieren und durchführen.
Leistungen im Bereich der Lehre:
Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber wird das Fach Innovations- und Transitionsforschung mit Schwerpunkt Energie- und Ressourceninnovation in der Lehre vertreten und bedarfsgerechte Lehre für die vom Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement, sowie an der FH-Joanneum, Standort Kapfenberg (Studiengang Energie – Verkehr - Umwelt) betreuten Studien anbieten. Sie/Er wird an diesen Einrichtungen Bachelor-, Masterarbeiten und Dissertationen betreuen und bei der Koordination der Studienprogramme mitarbeiten. Weiters ist am Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement eine Einbindung in die beiden Internationalen Joint Master Programme in Sustainable Development und in Industrial Ecology, sowie in die Doktoratsschule Umweltsystemwissenschaften erwünscht. Besonderer Wert wird bei all dem auf die fächerübergreifende methodische und inhaltliche Integration der Lehrinhalte mit verschiedenen sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen, sowie naturwissenschaftlichen Disziplinen (insbesondere den Fachschwerpunkten des Studiums Umweltsystemwissenschaften) gelegt. Forschungsgeleitete Lehrleistungen sind in deutscher und englischer Sprache, auch in interdisziplinären Teams, zu erbringen.
Anstellungserfordernisse:
· Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung
· Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in dem zu besetzenden Fach
· Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur
· Qualifikation zur Führungskraft
· Facheinschlägige internationale Erfahrung
· Bereitschaft, in englischer Sprache zu forschen und zu lehren
Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Die Bewerberin/der Bewerber muss international anerkannte Leistungen in Form von Publikationen nachweisen können, Erfahrung in Akquisition, Abwicklung und Mitarbeit in internationalen Forschungsprojekten besitzen und eigene universitäre Lehrpraxis durch Inhaltskonzepte bisher abgehaltener Lehrveranstaltungen dokumentieren. Zur Bewerbung ausdrücklich aufgefordert sind Personen, die sich im Ausland habilitiert bzw. der Habilitation adäquate Leistungen erbracht haben und nach Österreich zurückkehren möchten.
Weiters muss die Bewerberin/der Bewerber die Fähigkeit und Bereitschaft zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache besitzen. In der Forschung und Lehre hat die Bewerberin/der Bewerber die Bereitschaft zur Nutzung und Weiterentwicklung vorhandener regionaler und internationaler Netzwerke und Kooperationen zu bekunden. Schließlich hat die Bewerberin/der Bewerber ihre/seine Qualifikation zur Führungskraft, sowie hohe soziale Kompetenz und Managementfähigkeiten nachzuweisen und die Bereitschaft und Fähigkeit zur aktiven Mitwirkung an der autonomen akademischen Selbstverwaltung auf allen Ebenen mitzubringen. Zur optimalen Wahrnehmung der genannten Aufgaben wird die Wahl des dauernden Wohnsitzes in Graz oder seiner näheren Umgebung erwartet. Es besteht die Möglichkeit, dass eine fixe Professur für Energie- und Ressourceninnovationen mit Ablauf dieser Stelle ausgeschrieben wird.
Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.
Geplanter Zeitpunkt der Hearings ("Berufungsvorträge"): Ende April/Anfang Mai 2015
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 66.953,60 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. April 2015
Kennzahl: PR/11/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
181.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Russian East European Eurasian Studies Centre sucht eine/n
Projektassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2016; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich
· Redaktionelle Arbeit an "Review of Central and East European Law"
· Wissenschaftliche Forschung- und Publikationstätigkeit im Bereich Osteuropa und Zentralasien
· Nationale und internationale Kooperationstätigkeit mit anderen Forschungseinrichtungen
· Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung
Fachliche Qualifikation
· Abschluss eines Studiums der Rechtswissenschaften und möglichst eines zweiten sozialwissenschaftlichen Studiums mit Schwerpunkt auf Russisch/Südkaukasus/ Zentralasien
· Ausgezeichnete Englischkenntnisse sowie gute Kenntnisse der russischen Sprache
· Regionalspezifische Erfahrungen und einschlägige Publikationen (wünschenswert)
Persönliche Anforderung
· Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
· Eigeninitiative und Engagement
· Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
· Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.331,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. April 2015
Kennzahl: MB/76/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 04. Mai 2015)
Aufgabenbereich
· Selbständige Forschung im Bereich Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung
· Mitarbeit bei der Forschungs- und Lehrtätigkeit des Instituts für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung
· Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
· Mitarbeit bei Prüfungen
· Betreuung von Studierenden
· Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
· Bereitschaft zur Anfertigung einer Dissertation auf dem Gebiet der Unternehmensrechnung und/oder Wirtschaftsprüfung
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes Studium (Diplomstudium oder Master) der Betriebswirtschaft
· Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Unternehmensrechnung, insbesondere externe Unternehmensrechnung
· Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Wirtschaftsprüfung (wünschenswert sind Kenntnisse formalanalytischer Methoden im Auditing)
· Sehr gute MS-Office und Englischkenntnisse
Persönliche Anforderung
· Interesse an modelltheoretischer (zB vertragstheoretischer und informationsökonomischer) und/oder empirischer Forschung
· Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
· Freude an wissenschaftlichem Arbeiten und am Umgang mit Studierenden
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.662,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. April 2015
Kennzahl: MB/81/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Physik sucht eine/n
Projektmitarbeiter/in ohne Doktorat (Doktorant/in)
(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich
· Forschung im Bereich der theoretischen Physik, insbesondere theoretische Hadronphysik und/oder nicht-perturbative Quantenchromodynamik
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Physik
· Kenntnisse in Quantenfeldtheorie und Teilchenphysik
· Englisch in Wort und Schrift
Persönliche Anforderung
· Selbständiges Arbeiten
· Zuverlässigkeit
· Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.997,20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. April 2015
Kennzahl: MB/67/99ex2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
181.3 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Informationsmanagement, Abteilung Support und Informationsdienste, sucht zwei
IT-Betreuer/innen
(9.5 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich
· Mitarbeit im 1st-Level-Support-Team der UNI-IT und Betreuung von Bediensteten, Lehrenden und Studierenden
· Erbringen der Supportleistungen über Telefon, Fernwartung oder direkt vor Ort
· Verständliche, nachvollziehbare und effiziente Bearbeitung aller Anfragen zu unseren Services
· Transparente und nachvollziehbare Protokollierung aller Anfragen über unser Ticketsystem
· Problemlösung in Zusammenarbeit mit unseren 2nd-Level-Teams
· Die Palette jener Services, die Sie unterstützen, ist sehr weitreichend und kann auf unserer Homepage (it.uni-graz.at) eingesehen werden.
Fachliche Qualifikation
· Matura in einer Bildungseinrichtung mit IT-Schwerpunkt oder vergleichbare Zusatzqualifikation (wünschenswert)
· Sehr gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen
· Sehr gute Kenntnisse bei Support von gängigen Betriebssystemen und verschiedenen Endgerätetypen
· Erfahrungen im Umgang mit Informationssystemen wie UNIGRAZonline oder MS-SharePoint
· Erfahrungen im IT-Support (wünschenswert)
· Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Aktives Studium an der Karl-Franzens-Universität Graz oder TU-Graz (wünschenswert)
Persönliche Anforderung
· Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
· Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben
· Sorgfältige und konsequente Arbeitsweise
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 394,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. April 2015
Kennzahl: AB/49/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Pflanzenwissenschaften sucht eine/n
GartenarbeiterIn
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 2 Jahre - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 04. Mai 2015)
Aufgabenbereich
· Mitwirkung bei der Pflege und Gestaltung der Außenanlagen des Botanischen Gartens
· Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Garten- und Werkstättengeräte durch Wartung und Reparatur
· Durchführung kleinerer Reparaturarbeiten an mechanischen Funktionsbereichen der Gewächshausanlagen
Fachliche Qualifikation
· Handwerkliche Ausbildung (wünschenswert)
· Erfahrung im Umgang mit gärtnerischen Geräten
· Führerschein der Klasse B
· Führerschein der Klasse E zu B (wünschenswert)
· Traktorführerschein (wünschenswert)
Persönliche Anforderung
· Handwerkliches Geschick
· Technisches Verständnis
· Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
· Einsatzbereitschaft
· Sorgfältige Arbeitsweise und Verlässlichkeit
· Gesundheitliche Eignung
· Bereitschaft zur Leistung von Überstunden
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: I
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): h4
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.544,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. April 2015
Kennzahl: AB/46/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Herr Peter Gigerl unter der Telefonnummer 0316 380/5651 gerne zur Verfügung.
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.