MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 25. 2. 2015 21. Stück
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138. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Wahl der Vorsitzenden
139. Universitätskurs Heimleiterinnen und Heimleiter in Einrichtungen der stationären Altenversorgung; Änderung der Bezeichnung
140. Mitteilungen
141. Ausschreibung von Stellen
138.
Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Wahl der Vorsitzenden
In der Sitzung der Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät vom 20.Jänner 2015 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl
zur Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
139.
Universitätskurs Heimleiterinnen und Heimleiter in Einrichtungen der stationären Altenversorgung; Änderung der Bezeichnung
Auf Antrag der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Leitung des im Mitteilungsblatt Stück 50. b vom 17.09.2014 veröffentlichten Universitätskurses Heimleiterinnen und Heimleiter in Einrichtungen der stationären Altenversorgung an der Karl-Franzens-Universität Graz wird die Bezeichnung des Universitätskurses auf
Heimleiterinnen und Heimleiter in Einrichtungen der stationären Langzeitversorgung
geändert.
Die Änderung tritt mit Verlautbarung im Mitteilungsblatt in Kraft.
Der Vizerektor für Studium und Lehre:
Polaschek
140. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale
und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.
Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
141. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
141.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
(Senior) Lecturer
(30 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab sofort)
Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Senior Lecturer.
Aufgabenbereich
· Lehre in der Sprach-, Kultur- und translatorischen Ausbildung auf BA- und MA-Niveau (Translation insb. Französisch-Deutsch)
· Beteiligung an den damit verbundenen administrativen und Prüfungsaufgaben sowie an der Lehrgangskoordinierung
· Forschungstätigkeit sowie Mitarbeit an Forschungsprojekten
· Kooperation mit Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen zur Nachwuchsförderung
· Möglichkeit zur Arbeit an einem einschlägigen Doktorat
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes einschlägiges Diplom- oder Masterstudium
· Nachweis über einschlägige, mehrjährige Berufspraxis (Übersetzen / Dolmetschen) sowie Lehrerfahrung im Hochschulbereich im In- und Ausland
· Ausgezeichnete Sprach- und Kulturkompetenz in Französisch und Deutsch (muttersprachliches Niveau)
· Fähigkeit zur wissenschaftlichen Reflexion
Persönliche Anforderung
· Team- und Motivationsfähigkeit
· Selbstständigkeit und Eigeninitiative
· Organisatorische Fähigkeiten
· Bereitschaft zur didaktischen Fortbildung
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.961,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. März 2015
Kennzahl: MB/37/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung; zu besetzen ab 01. Oktober 2015)
Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Assoziierter/r Professor/in.
Aufgabenbereich
· Mitarbeit bei Forschungsaufgaben
· Mitwirkung bei Forschungsprojekten
· Lehrtätigkeit
· Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
· Betreuung von Studierenden
· Selbständige Forschungstätigkeiten (Habilitation)
· Tagungsbesuche
· Mitwirkung an der Profilierung der Forschungsschwerpunkte des Instituts (Stadtforschung, Visuelle Kulturen
Fachliche Qualifikation
· Ausgezeichneter Studienabschluss und Doktorat in Volkskunde / Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie
· Kompetenz im Umgang mit kulturanalytischen Methoden
· Internationale Erfahrungen in Forschung und Lehre
· Bestehendes Habilitationsvorhaben im Schwerpunktbereich Stadt/Raum/Visuelle Anthropologie
Persönliche Anforderung
· Teamfähigkeit
· Soziale Kompetenz
· Organisationsfähigkeit
· Selbständige Arbeitsweise
· Wissenschaftliche Neugier
· Besonderes Interesse am Fach und an einer wissenschaftlichen Laufbahn
· Sehr gute englische Sprachkenntnisse
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.546,00 brutto/Monat bzw. € 4.193,50 brutto/Monat mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. März 2015
Kennzahl: MB/54/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
141.2 Stellen für Allgemeines Personal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Psychologie sucht eine/n
Referentin/Referenten
(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)
Aufgabenbereich
· Sekretariats-, Verwaltung- und Organisationstätigkeiten zur Unterstützung von Arbeitsbereichen und Professuren sowie der Institutsleitung in Lehre und Forschung, bei Projekten und in der Institutsverwaltung
· Arbeitsbereich-Institutsleitungskorrespondenz mit der Universitätsverwaltung, mit Behörden, wissenschaftlichen Institutionen und FachkollegInnen in In- und Ausland in deutscher und englischer Sprache
· Organisation des Prüfungswesens der zugewiesenen Arbeitsbereiche
· Information und Betreuung der Studierenden
· Homepagepflege sowie Projektadministration bei der Einreichung
· Projektadministration bei der Verwaltung, Projekt-Budgetkontrolle, Personal- und Finanzübersicht
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossene Schul- bzw. Berufsausbildung
· Erfahrung im Administrativen Bereich
· Verhandlungssichere Englischkenntnisse
· Gute Anwendungskenntnisse MS Office, Internet, SAP, UGOnline, moodle
Persönliche Anforderung
· Soziale Kompetenz
· Service-Orientierung
· Belastbarkeit
· Eigeninitiative
· Teamfähigkeit
· Weiterbildungsbereitschaft
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 831,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. März 2015
Kennzahl: AB/23/99 ex 2014/15
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1