MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

___________________________________________________________________

Studienjahr 2014/15 Ausgegeben am 11. 2. 2015 19. Stück

___________________________________________________________________

130. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Eveline Brugger; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

131. Curricula-Kommission Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

132. Aufnahmeverfahren zu Studien; keine Gebühren

133. Mitteilungen

134. Ausschreibung von Stellen

130.

Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Eveline Brugger; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Aus der Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Eveline Brugger scheidet Frau Mag. Dr. Verena Kasper-Marienberg als ordentliches Mitglied aus.

An ihre Stelle rückt

Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Johannes Gießauf MAS

als ordentliches Mitglied nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

131.

Curricula-Kommission Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften scheidet Herr MMMag. Dr. Michael Harnisch als ordentliches Mitglied aus.

An seine Stelle rückt

Herr Mag. Stefan Dreisiebner

als ordentliches Mitglied nach.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

132.

Aufnahmeverfahren zu Studien; keine Gebühren

Das Rektorat der Universität Graz hat mit 5.2.2015 beschlossen, für das Studienjahr 2015/16 keine Gebühren für Aufnahmeverfahren zu Studien, welche gem. § 14h UG besonders stark nachgefragt sind, einzuheben. Dies umfasst die Aufnahmeverfahren für die Diplom- bzw. Bachelorstudien Biologie, Molekularbiologie, Pharmazie, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre. Weiters werden keine Gebühren für das aufgrund § 124b UG bestehende Aufnahmeverfahren zum Bachelor-, sowie Masterstudium Psychologie eingehoben.

Für das Rektorat:

Polaschek

133. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

134. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

134.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Österreichisches und Internationales Zivilgerichtliches Verfahren, Insolvenzrecht und Agrarrecht sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung; zu besetzen ab 01. Oktober 2015)

Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Assoziierter/r Professor/in.

Aufgabenbereich

·     Selbstständige Forschung im Bereich des Österreichischen und Internationalen Zivilgerichtlichen Verfahrensrechts (Habilitation)

·     Mitwirkung an nationalen und internationalen Forschungsprojekten in diesem Bereich

·     Selbstständige Lehrtätigkeit

·     Mitwirkung an Forschung und Lehre des Instituts

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften

·     Gegebenenfalls weitere abgeschlossene Hochschulstudien, die in sinnvoller Ergänzung zur wirtschaftlichen Dimension des Faches Zivilgerichtliches Verfahrensrecht stehen

·     Publikation der Dissertationsschrift

·     Eine dem Alter und wissenschaftlichen Werdegang angemessene Anzahl von weiteren wissenschaftlichen Publikationen zum Österreichischen und Internationalen Zivilverfahrensrecht, insbesondere zum Exekutions- und Insolvenzrecht

·     Wissenschaftliche Publikationen an der Schnittstelle zu angrenzenden Rechtsbereichen

·     Vortragstätigkeit im Bereich des Österreichischen und Internationalen Zivilverfahrensrechts sowie an der Schnittstelle zu angrenzenden Rechtsbereichen

·     Selbstständige Lehrtätigkeit

·     Pädagogische und hochschuldidaktische Eignung

·     Mitwirkung an Drittmittelprojekten und Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln

·     Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen

·     Exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·     Hervorragende Kenntnisse in mindestens einer weiteren im Rechtsgebrauch gängigen Fremdsprache

·     Darüber hinausgehende Fremdsprachenkenntnisse erwünscht

·     Auslandsaufenthalte erwünscht

·     Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming

Persönliche Anforderung

·     Belastbarkeit

·     Eigeninitiative

·     Teamfähigkeit

·     Kontaktfreudigkeit

·     Kreativität

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.483,30 brutto/Monat bzw. € 4.119,40 brutto/Monat mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. März 2015 
Kennzahl: MB/35/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Die ausgeschriebene Stelle ist dem Bereich der Fachdidaktik Deutsch gewidmet. Damit will die Karl-Franzens-Universität die Fachdidaktik innerhalb der Lehramtsstudien stärken sowie die Verbindung der universitären Berufsvorbildung mit dem Praxisfeld Schule unterstützen. Dem/Der Stelleninhaber/in wird zugleich die Möglichkeit der beruflichen Weiterbildung und Profilierung durch Teilnahme am wissenschaftlichen Austausch und Mitgestaltung der Lehramtsausbildung geboten.

Aufgabenbereich

·     Abhaltung fachdidaktischer Lehrveranstaltungen

·     Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Evaluation des Curriculums Deutsch

·     Mitwirkung an der Organisation und Koordination der Fachdidaktik Deutsch

·     Vernetzung der Fachdidaktik Deutsch mit anderen Fachdidaktiken

·     Mitarbeit in Projekten des Fachdidaktikzentrums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät

·     Vermittlung von Schulkontakten und Einbeziehung des Lernortes Schule

Fachliche Qualifikation

·     Lehrverpflichtung an einer AHS bzw. BHS im UF Deutsch

·     Eine mindestens 3-jährige Berufspraxis im UF Deutsch an einer höheren Schule oder andere gleichwertige Berufserfahrung

·     Nachweis von Fortbildungsaktivitäten

·     Qualifikation zur Abhaltung fachdidaktischer Lehraufträge im Bereich Deutsch bzw. Deutsch als Zweitsprache (wünschenswert)

·     Erfahrung in der LehrerInnenfortbildung (wünschenswert)

·     Wissenschaftliche Publikationen im Bereich Deutschdidaktik (wünschenswert)

·     Unterrichtserfahrung in mehrsprachigen Klassen (wünschenswert)

·     Erfahrung mit fachdidaktischen Projekten (bevorzugt im Bereich Mehrsprachigkeit, Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen) (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Soziale und kommunikative Kompetenz

·     Teamfähigkeit

·     Organisations- und Moderationsfähigkeit

Die konkrete Ausgestaltung der Stelle und Gewichtung der oben angeführten Aufgabenbereiche erfolgt in Absprache mit dem Zentrum.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.307,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. März 2015 
Kennzahl: MB/50/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Anglistik sucht eine/n

Lecturer

(20 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre ; zu besetzen ab 04. Mai 2015)

Aufgabenbereich

·     Selbstständige Lehrtätigkeit im Fachbereich Sprachwissenschaft

·     Mitarbeit an der Lehrplanentwicklung sowie Studierendenbetreuung

·     Mitarbeit im Forschungsbetrieb des Instituts, Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten

Fachliche Qualifikation

·     Eine dem Fachgebiet entsprechende abgeschlossene Hochschulbildung (Anglistik/Amerikanistik), abgeschlossenes Doktoratsstudium

·     Beherrschung des Englischen auf Native Speaker- oder Quasi-native-Speaker Niveau, ausgezeichnete Beherrschung des Deutschen

·     Fähigkeit zur Vermittlung interkultureller, kommunikativer Kompetenz

·     Befähigung zur Vermittlung der im Studienplan für das Studium Anglistik/Amerikanistik festgelegten Lehrinhalte in den Fächern angewandte und theoretische Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaft

·     Gute EDV-Kenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations- und Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit

·     Flexibilität

·     Organisationstalent

·     Selbstqualifizierungsbereitschaft

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.307,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. März 2015 
Kennzahl: MB/52/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKUL TÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Psychologie sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Juli 2015)

Aufgabenbereich

·     Forschungs- und Lehraufgaben im Arbeitsbereich Klinische Psychologie

·     Mitarbeit im psychophysiologischen Labor (EEG, EKG) bei fMRT-Messungen und der klinisch-psychologischen/ psychotherapeutischen Lehr- und Forschungsambulanz des Arbeitsbereiches (Planung, Durchführung und Auswertung klinischer Studien)

·     Möglichkeit zur Anfertigung einer einschlägigen Dissertation

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Psychologie

·     Kenntnisse in den oben genannten psychophysiologischen Methoden

·     Kenntnisse in der selbständigen Planung und Durchführung von Untersuchungen

·     Kenntnisse in der klinisch-psychologischen Arbeit (Diagnostik und Therapie)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations- und Organisationsfähigkeit

·     Teamfähigkeit und Belastbarkeit

·     Bereitschaft zur Mitarbeit in der Forschungsambulanz des Arbeitsbereiches

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.307,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2015 
Kennzahl: MB/43/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Psychologie sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Juli 2015)

Aufgabenbereich

·     Forschungs- und Lehraufgaben im Arbeitsbereich Klinische Psychologie

·     Mitarbeit im psychophysiologischen Labor (EEG, EKG) bei fMRT-Messungen und der klinisch-psychologischen/ psychotherapeutischen Lehr- und Forschungsambulanz des Arbeitsbereiches (Planung, Durchführung und Auswertung klinischer Studien)

·     Möglichkeit zur Anfertigung einer einschlägigen Dissertation

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Psychologie

·     Kenntnisse in den oben genannten psychophysiologischen Methoden

·     Kenntnisse in der selbständigen Planung und Durchführung von Untersuchungen

·     Kenntnisse in der klinisch-psychologischen Arbeit (Diagnostik und Therapie)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Kommunikations- und Organisationsfähigkeit

·     Teamfähigkeit und Belastbarkeit

·     Bereitschaft zur Mitarbeit in der Forschungsambulanz des Arbeitsbereiches

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.307,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. März 2015 
Kennzahl: MB/44/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

134.2 Stellen für Allgemeines Personal

VERWALTUNGSEINHEITEN

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Forschungsmanagement sucht eine/n

JuristIn

(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 01. April 2015)

Aufgabenbereich

·     Vertragsprüfung und -gestaltung von Forschungsverträgen und -aufträgen inkl. Vertragsverhandlung

·     Beratung und Information der Forscherinnen der Uni Graz in rechts- bzw. forschungsrelevanten Angelegenheiten

·     Formulierung von rechtlich relevanten offiziellen Texten (z.B. Richtlinien, Formulare, Erklärungen, etc.)

·     Mitarbeit bei uniinternen Entwicklungen und Projekten betreffend die Abwicklung von Drittmittelprojekten

·     Vertragsevidenz

·     Recherchen nach Rechtsquellen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften

·     Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im universitären oder Forschungsbereich

·     Kenntnisse folgender Rechtsdisziplinen: Universitätsrecht, Immaterialgüterrecht insbesondere Urheber- und Patentrecht, Datenschutzrecht, Vertragsrecht

·     Kenntnis über internationale und nationale Forschungsförderinstitutionen und -programme wünschenswert

·     Verhandlungssicheres Englisch

Persönliche Anforderung

·     Zuverlässigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit

·     Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten

·     Kommunikations- und Teamfähigkeit,

·     Serviceorientierung

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.384,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. März 2015 
Kennzahl: AB/35/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Die Abteilung für Controlling und Ressourcenplanung sucht eine/n

ControllerIn

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Quartals- und Rechnungsabschlussarbeiten: Datenaufbereitung wie z.B. Projektbewertung, Rückstellungen und Passive Rechnungsabgrenzungen

·     Quartalsweise Abweichungsanalyse

·     Liquiditätsplanung

·     Mitarbeit in der Datenaufbereitung zur GuV Planung bzw. Hochrechnung

·     Erstellung von Berichten

·     Mitarbeit bei internen Projekten

·     Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten wie Protokollerstellung, Wartung von Dokumentationen und abteilungsinterne Prozesskontrolle

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung

·     Profunde MS-Office Kenntnisse, besonders Excel und Access

·     Berufserfahrung im Bereich Controlling/Rechnungswesen (wünschenswert)

·     Kenntnis der Struktur von Universitäten oder anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen (wünschenswert)

·     Kenntnis des Universitätsgesetztes 2002 (wünschenswert)

·     SAP-Anwendungskenntnisse (bevorzugt Modul CO, FI/FI-AA) (wünschenswert)

·     Kenntnisse in VBA-Programmierung (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Gutes Zahlenverständnis

·     Sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit

·     Vernetztes Denken, Eigeninitiative

·     Teamgeist und Kommunikationsstärke

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.192,20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. März 2015 
Kennzahl: AB/37/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Büro des Studiendirektors sucht eine/n

Budget- und Lehrreferent/in mit Office Management

(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 13. April 2015)

Aufgabenbereich

·     Sicherstellung eines korrekt geführten Sekretariates durch selbständigen Schriftverkehr sowie Protokollführung

·     Abwicklung und Abbildung der Budget- und Ressourcenverwaltung (SAP)

·     Budgetplanung

·     Lehrerhebung der Überfakultären Lehre (UNIGRAZonline)

·     Koordination Stellungnahmeverfahren Curriculaänderungen

·     Abwicklung und Koordination der Budgets von Strategischen Projekten und der Leistungsvereinbarung

Fachliche Qualifikation

·     Kaufmännische Ausbildung auf Maturaniveau

·     Sehr gute SAP-Kenntnisse

·     Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS-Office-Paket

·     Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (wünschenswert)

·     Erfahrung in der Büroorganisation

·     Erfahrung mit universitären Strukturen (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Höfliches und sicheres Auftreten

·     Belastbarkeit

·     Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit

·     Flexibilität

·     Bereitschaft zu Mehrleistungen in Spitzenzeiten

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.864,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. März 2015 
Kennzahl: AB/39/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n

BibliothekarIn höher qualifizierter Tätigkeitsbereich - Fachbibliothek für Mathematik

(20 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab sofort)

Aufgabenbereich

·     Beratung und Hilfestellung, sowie individuelle Betreuung bei online Recherchen; dies umfasst die Analyse von Suchanfragen, die Beratung oder Durchführung von Recherchen und das Auswerten der Ergebnisse

·     Eigenständige facheinschlägigen Recherchetätigkeiten und Literaturbeschaffung

·     Vermittlung von Informationskompetenz

·     Wissenschaftliche und fachliche Beratung der BibliotheksbenützerInnen bei Literatursuchen in gedruckten und Online-Katalogen, bibliographischen und sonstigen Nachschlagewerken, Internet und Datenbanken sowie Erteilung von bibliographischer Fachauskunft

·     Bearbeitung von schriftlichen und telefonischen Anfragen aus allen mathematischen und angrenzenden Wissensbereichen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Hochschulstudium aus Mathematik

·     Sehr gute Englischkenntnisse

·     Profunde EDV Kenntnisse

·     ULG Library and Information Studies oder vergleichbare Ausbildung (wünschenswert)

·     Kenntnisse im Bibliothekssystem Aleph (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Fähigkeit zum systematischen Denken

·     Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

·     Teamfähigkeit und hohe kommunikative Kompetenz

·      Bereitschaft zur Weiterbildung und zum Selbststudium

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.192,20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. März 2015 
Kennzahl: AB/25/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n

Dekanatsleiter/in inklusive der Betreuung der Finanz- und Personalangelegenheiten

(40 Stunden/Woche; unbefristet; zu besetzen ab 01. Mai 2015)

Aufgabenbereich

·     Leitung des Dekanats (Fach- und Dienstaufsicht über das Personal)

·     Planung und Verwaltung des Budgets der Fakultät (Personal- und Sachmittelbudget) in enger Zusammenarbeit mit dem/der Dekan/in

·     Ansprechperson für die zentrale Verwaltung der Universität

·     Enge Zusammenarbeit mit dem dem/der Dekan/in, der Leitung der Universität bzw. deren Abteilungen

·     Unterstützung der Dekanin/des Dekans in der Zusammenarbeit mit den akademischen Einheiten der Fakultät sowie Koordination aller Fakultätsprozesse

·     Betreuung von fakultätsinternen Gremien sowie Betreuung von Berufungsverfahren

·     Mitwirkung bei der Personalentwicklung

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium oder eine gleichzuhaltende Qualifikation

·     EDV-Kenntnisse auf sehr gutem Niveau

·     SAP Kenntnisse oder Kenntnisse vergleichbarer ERP-Systeme

·     Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf Verhandlungsniveau

·     Erfahrung im Hochschul-Bereich (wünschenswert)

·     Erfahrung in der Budgetplanung (wünschenswert)

·     Erfahrung in der Personalplanung (wünschenswert)

Persönliche Anforderung

·     Strategisches Denken und Handeln

·     Eigenständigkeit und Eigenverantwortung

·     Wertschätzender Führungsstil

·     Team- und Kommunikationsfähigkeit (vernetztes Denken)

·     Belastbarkeit in komplexen Situationen

·     Flexibilität bei und für Veränderungen

·     Konfliktlösungskompetenz

·     Bereitschaft zur Weiterbildung

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVb 
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.615,80 brutto/Monat. Es besteht Bereitschaft zur deutlichen Überzahlung.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 04. März 2015 
Kennzahl: AB/38/99 ex 2014/15

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Die Auswahl erfolgt in einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit einem Assessment Center.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Die Rektorin:

Neuper

___________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1